checkAd

    Apple - unaufhaltsamer Aufstieg - wie lange noch? (Seite 4802)

    eröffnet am 18.01.05 13:14:58 von
    neuester Beitrag 19.04.24 14:40:49 von
    Beiträge: 49.510
    ID: 944.638
    Aufrufe heute: 6
    Gesamt: 4.619.602
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Hardware

    WertpapierKursPerf. %
    7,5100+21,13
    3,0600+15,47
    2,3150+14,04
    8,9700+9,66
    2,1600+9,64
    WertpapierKursPerf. %
    41,31-4,53
    43,97-5,38
    4,2900-6,13
    1,9950-11,73
    1,1800-14,49

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4802
    • 4951

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.04.07 17:07:23
      Beitrag Nr. 1.500 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.625.214 von sebesdschen am 02.04.07 16:54:10EURO 1.29 PRO SONG;

      http://www.welt.de/webwelt/article789371/Musik_ohne_Kopiersc…

      STEVE JOBS HAN EINMAL MEHR EIN GOLDENES HAENCHEN GEZEIGT.
      Avatar
      schrieb am 02.04.07 16:54:10
      Beitrag Nr. 1.499 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.624.937 von lukanga am 02.04.07 16:40:22JAWOLL!!!!

      Auf gehts! Wie lange benötigt apple wohl um das bekannt zu machen?

      Ich tippe auf eine Woche inkl. Umsetzung im US-store...

      Gilt die regelung weltweit?
      Avatar
      schrieb am 02.04.07 16:40:22
      Beitrag Nr. 1.498 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.621.864 von bossi1 am 02.04.07 14:05:13Laut Spiegel ist der Verkauf ohne DRM durch - gegen einen Aufpreis von 30 cent je Song.

      http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,475214,00.html

      Lukanga
      Avatar
      schrieb am 02.04.07 14:29:44
      Beitrag Nr. 1.497 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.621.864 von bossi1 am 02.04.07 14:05:13ist mir egal, welches von beiden... heizen auf jeden Fall den umsatz an... so oder so..
      Avatar
      schrieb am 02.04.07 14:05:13
      Beitrag Nr. 1.496 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.619.694 von bastia2002 am 02.04.07 11:49:59Gerüchteküche brodelt um EMI-Apple-Deal...Jeve Jobs heute bei ENI :look:
      Yellow-Submarine-iPod mit Beatles-Songs oder DRM-freie Songs erwartet

      Wird EMI als erstes großes Label DRM abschaffen? (Collage: pressetext)

      London (pte/02.04.2007/11:33) - Apple-Chef Steve Jobs hat sich für die heute, Montagnachmittag, in London stattfindende Pressekonferenz des britischen Plattenriesen EMI angekündigt und damit die Gerüchteküche zum Brodeln gebracht. Spekuliert wird, dass beide Unternehmen den Verkauf Kopierschutz-freier Musikdownloads über iTunes ankündigen könnten, berichtet die New York Times. Aber auch der mit Beatles-Songs bestückte Yellow-Submarine-iPod könnte heute vorgestellt werden. EMI hat die Rechte am Beatles-Repertoire, dieses aber bislang noch nicht für den digitalen Verkauf freigegeben.

      Seit der Beilegung des Streites zwischen den beiden "Apple"-Marken hat sich die Beziehung zwischen beiden Unternehmen stark gebessert (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=060508041 ). Auch haben beide Unternehmen Anfang dieses Jahres öffentlich ihr Interesse für die Abschaffung des Kopierschutzes bekundet, was von den großen Musikverlagen nur mit wenig Wohlwollen aufgenommen wurde (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=070210003 ). Apple geriet ins Visier der Verbraucherschützer und der EU, die von Apple eine Garantie für die Interoperabilität des iPods und iTunes fordern, woraufhin Jobs in seinen "Thoughts on Music" den Schwarzen Peter der Musikindustrie zuschob (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=070207045 ).

      Im Gegensatz zu den Musikkonzernen verzichten Independent-Labels auf DRM-Systeme. "Wir sind gegen den Kopierschutz und gegen die Kriminalisierung der Kunden", so Ben Oertel, Head of Promotion bei Kitty-yo http://www.kitty-yo.net, gegenüber pressetext. Wenn die großen Plattenverlage tatsächlich den Kopierschutz abschaffen sollten, hätte das kaum Auswirkungen für die kleineren Independentlabels. "Es würde nur bestätigen, was wir schon seit Langem tun", so Oertel weiter. Nachdem die CD- und Plattenverkäufe auch bei den kleinen Musikverlagen um 50 Prozent eingebrochen sind, haben einige unter ihnen den kompletten Umstieg auf den digitalen Verkauf gewagt - so auch Kitty-yo. "Wenn das Geschäft weiterhin so bleibt, dann werden die digitalen Verkäufe die Einbrüche bei CDs und LPs in zirka zwei Jahren ausgleichen", ist Oertel überzeugt. (Ende)

      Aussender: pressetext.deutschland

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.04.07 13:51:26
      Beitrag Nr. 1.495 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.620.041 von sebesdschen am 02.04.07 12:09:16:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.04.07 12:09:16
      Beitrag Nr. 1.494 ()
      Avatar
      schrieb am 02.04.07 11:49:59
      Beitrag Nr. 1.493 ()
      Verzichtet Emi auf Kopierschutz?

      Von Frank Patalong

      Die einst zerstrittenen Konzerne Apple und Emi haben für Mittag eine gemeinsame Pressekonferenz in London angesetzt. Nur warum: Geht es um die Beatles - oder um Musikverkauf ohne Kopierschutz?

      Die Wetten stehen fifty-fifty, je nachdem, wohin man sieht: Seit langem hat keine bloße Ankündigung einer Pressekonferenz so viel Aufmerksamkeit erregt wie die gemeinsame von Apple und Emi, die für den Mittag in London angesetzt ist. Jetzt überschlägt sich die Gerüchteküche, worum es denn da gehen könnte - denn eine Kooperation zwischen den Firmen gibt es seit langem. Natürlich ist das Gros der Musiktitel im Emi-Katalog über Apples iTunes-Store zu erhalten.

      AP

      Pilzkopf-Schallplatte mit iPod: Sollte das Beatles-Label nun den Weg in die digitale Neuzeit suchen?
      Mit einer prominenten Ausnahme: Bis vor wenigen Wochen stritten sich Emi, das Beatles-Label Apple Records und Apple Inc. darüber, ob sich Apple Inc. überhaupt unter diesem Namen auf dem Musikmarkt engagieren dürfe. Denn da gab es eine alte Vereinbarung aus den Achtzigern, die Steve Jobs Unternehmen genau das verbot: Nach einem Clash um Namensrechte zwischen den Unternehmen war es zu einer Art Konkurrenzausschluss-Garantie gekommen. Apple Computers hatte damals nicht absehen können, dass es sich jemals im Musikgeschäft engagieren würde.

      Heute ist Apple Computers - am 9. Januar 2007 höchst symbolträchtig in Apple Inc. umbenannt - der größte Musikhändler der Welt. Ihren Streit legten Plattenlabel und Elektronikunternehmen Anfang Februar 2007 bei, und seitdem gerüchtelt es so beständig wie heftig, bald schon würden auch die bisher vom Online-Vertrieb ausgenommenen Lieder der Beatles über Apples iTunes erhältlich sein. Mit dem Repertoire der Beatles im Angebot könnte Apple nicht nur auf den wohl vollständigsten Popmusik-Katalog im Online-Vertrieb verweisen, es wäre auch ein höchst symbolträchtiger Vorgang: Der lang schwelende Streit Apple gegen Apple steht synonym für die Widerstände der alten "analogen" Musikindustrie gegen die digitale Zeitenwende.

      Was ist wirklich wichtig?

      Wirtschaftlich wäre all das dagegen weniger relevant - ganz im Gegensatz zum zweiten heißen Kandidaten in der Gerüchteküche. Emi gilt in der Branche unter den großen Labels seit Jahren als das wohl experimentierfreudigste überhaupt. Das Londoner Unternehmen entwickelte bereits Mitte der neunziger Jahre Online-Distributionsformen, scheute dann aber vor deren Einsatz zurück. Als das nächste logische und überfällige große Wagnis gilt es nun, den Online-Vertrieb unter Verzicht auf das bei den Kunden verhasste Digital Rights Management (DRM) zu versuchen.

      Denn längst gilt der Kopierschutz als wohl größtes Handelshemmnis im Online-Verkauf. Er sorgt nicht nur dafür, dass die Weiterverbreitung gekaufter Musik unterbleibt, sondern vor allem auch für massenweise Inkompatibilitäten: Da läuft auf einem MP3-Stick nicht, was bei Shop A gekauft wurde, während der andere MP3-Player grundsätzlich WMA-Dateien ablehnt.

      Während Shop A das Brennen einmal erlaubt, geht das bei Shop B dreimal, bei Shop C dagegen gar nicht. Da kodieren die einen so, die anderen so und im Extremfall kann sich der frustrierte Kunde die Firmware zum MP3-Player neu aufspielen, weil das ach so tolle DRM die Software des Players zerschossen hat. Im Auto-CD-Player läuft die legal gekaufte Ware (egal, ob Online-Musikshop oder CD) vorsichtshalber gar nicht. All das summiert sich zu mehr als nur einem Ärgernis - es bremst die Kaufwilligkeit.

      Denn natürlich will der gemeine Kunde grundsätzlich das Gefühl haben, dass ihm das, was er legal erwirbt, auch wirklich gehört: Wer lässt sich schon gern diktieren, wo und wie oft er welches Musikstück auf welchem Gerät hören darf? Die Erklärungen der Musikindustrie, mit Musikdatei oder CD erwerbe man keinesfalls die Musik selbst, sondern nur ein definiertes Nutzungsrecht daran, das man auch einschränken könne, werden als nicht nachvollziehbar empfunden.

      Auch innerhalb der Musikindustrie rumort es deshalb seit längerem. Viele Indie-Labels verzichten seit langem auf DRM und machen damit keine schlechten Erfahrungen. Sollte nun also Emi vorpreschen und den ersten Versuch wagen?
      Avatar
      schrieb am 01.04.07 22:02:47
      Beitrag Nr. 1.492 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.613.852 von adrian12345 am 01.04.07 20:43:54bis Juni sollte Apple dreistellig sein!

      Allein der Mehr-Verkauf des macbook und des imac in der "vista-baisse" schlagen kräftig auf den Umsatz... gerade wenn man sich die meistverkauften rechner in der USA ansieht, werden wir noch viel freude haben!

      Da wird es bald wieder zeit für nen split ;-)
      Avatar
      schrieb am 01.04.07 20:43:54
      Beitrag Nr. 1.491 ()
      Apple bald dreistellig?

      http://www.awebo.ch/index.php?section=apple2§ion2=auswah…

      Mit freundlichen Grüssen

      Adrian
      • 1
      • 4802
      • 4951
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,06
      +3,43
      +1,08
      +10,22
      +1,82
      +6,18
      +1,14
      -1,11
      +0,43
      +0,57

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      56
      35
      34
      29
      28
      25
      Apple - unaufhaltsamer Aufstieg - wie lange noch?