checkAd

    MLP: Quartalsergebnis durch Verkauf des Firmenjets gepusht? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.01.05 16:35:13 von
    neuester Beitrag 27.01.05 08:11:28 von
    Beiträge: 19
    ID: 947.071
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.320
    Aktive User: 0

    MLP
    ISIN: DE0006569908 · WKN: 656990
    5,5900
     
    EUR
    -0,27 %
    -0,0150 EUR
    Letzter Kurs 25.04.24 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    1,5100+37,27
    4,5000+15,38
    6,3000+14,55
    3,4200+14,00
    1,6503+10,07
    WertpapierKursPerf. %
    45,82-10,02
    19,960-10,25
    8,4200-11,74
    1,5000-23,08
    5,2250-50,38

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.01.05 16:35:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wieder eine unglaubliche Story:

      MLP verschleierte über Jahre, einen Firmenjet mit zwei eigenen Piloten für den Vorstand und Aufsichtsrat vorzuhalten.

      Auf Druck der Öffentlichkeit wurde der Flieger im Spätsommer 2004 verkauft.
      Der Flieger war fast vollständig abgeschrieben.
      Das führt zu ordentlichen Buchgewinnen im dritten Quartal.

      Leider fehlt eine Angabe dazu im Quartalsbericht.

      Sehr geehrte Leser,

      wo würden Sie die Ergebnisveränderung vermuten?

      Im opreativen Ergebnis, oder im Finanzergebnis?

      Ist solch ein "Sondererlös" im Quartalsbericht kenntlich zu machen?
      Avatar
      schrieb am 25.01.05 16:48:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      das wäre schon ein starkes stück. wo haste denn das gelesen?
      Avatar
      schrieb am 25.01.05 16:54:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      Chefsessel

      Die Auskunft bzgl. des Jets stammt vom Flughafen Mannheim direkt.

      Dort hatte der Jet seine Garage.

      Ist das etwa schon wieder ein §331 HGBler?

      Wurde dadurch das Quartalsergebnis signifikant verändert?
      Avatar
      schrieb am 25.01.05 16:55:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      Zeus,

      das wäre eine Info für Frau Schöpf, STA Mannheim

      meiner Meinung nach wieder ein 331er
      Avatar
      schrieb am 25.01.05 17:07:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Zeus,

      hast Du Zahlen bzgl. der Werte (Kosten Jet, Abschreibungen, Verkaufserlös)?!

      Wurde der Jet eigentlich 2002 oder 2001 gekauft? Schreibt man einen Jet in so kurzer Zeit, 3-5 Jahre ab? Oder wie kommst Du darauf, dass dieser fast vollständig abgeschrieben wurde?

      Sollte aber etwas dran sein, wäre es schon wieder n Hammer, aber diesmal ein Bilanzvergehen ohne Termühlen! Somit wäre Schroeder-Wildberg auch seine Glaubwürdigkeit los, von rechtlichen Konsequenzen mal abgesehen!

      Trotzdem bin ich hier vorsichtig, da ich nichts über den Sachverhalt weiß!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.01.05 17:49:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      Du findest den interaktiven Geschäftsbericht bei mlp auf der homepage: www.mlp.de

      Im Archiv bei "Investor Relations" gibt es eine Suchmöglichkeit im Geschäftsbericht nach Stichworten.
      Das Stichwort Flugzeug liefert folgende Ergebnisse:

      Folgende Seiten enthalten den Suchbegriff.

      --------------------------------------------------------------------------------
      1. Seite 116: Anhang

      ... ater) in Höhe von teur 5.765 (Vorjahr: teur 5.348) sowie Verbindlichkeiten aus der Finanzierung des Flugzeugs in Höhe von teur 6.831 (Vorjahr: teur 7.189), ausgewiesen. Die Verbindlichkeiten mit einer Restlau ...


      --------------------------------------------------------------------------------
      2. Seite 78: Anhang

      ... ffungskosten auf einen Restwert von 30 Prozent abgeschrieben. Bei dem im Bestand befindlichen Flugzeug wurde nach die Abschreibung auf einen Restwert von 10 Prozent der Anschaffungskosten vorgenommen. D


      Wann und zu welchen Preis wurde der Flieger angeschafft?
      2000 zu ca. 10 Mio. Euro?

      Wie hoch war die Anzahlung?
      10% oder 20%?

      Wie hoch war die ursprünglich finanzierte Summe? 9Mio. oder 8 Mio €?

      Im ungünstigen Fall von ca. 10 Mio Anschaffungskosten = 1 Mio. Restbuchwert und nur 5 Mio Verkaufserlös ergibt sich ein Buchgewinn von 4 Mio. Euro.

      Dies entspricht der Steigerung des Quartalsergebnisses von 2003 auf 2004.

      Wie war doch gleich der Anklagepunkt gegen Dr. Termühlen?

      "Unrichtige Darstellung"?
      Avatar
      schrieb am 25.01.05 17:58:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      MLP Konzern (in Mio. Euro) Q3/2004 Q3/2003
      Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBT) 21,7 17,1
      Avatar
      schrieb am 25.01.05 18:05:19
      Beitrag Nr. 8 ()
      @zeus,

      Danke, das hört sich alles sehr fundiert an und somit nicht gut für MLP! Dass sie bei MLP "Kreativbuchungsweltmeister" sind haben sie ja schon bewiesen!

      Das einzigste, was ich anders in Erinnerung habe ist, dass Termühlen den Vogel 2002 angeschafft haben soll, also schon in der Zeit der Krise. Hier halte ich 2000 oder 2001 aber für viel glaubwürdiger!

      Gerade 2001 ist der Buchwert des Anlagevermögen von "Andere Anlagen, Betriebs- und Geschäftsausstattung" von 1,9 auf 12,9 Mio Euro gestiegen. (Seite 117 GB 2001)

      Was sagen denn die lieben MLPler zu diesem Vorwurf? Ich finde ihn von zeus inzwischen gut belegt, vorausgesetzt die Information des Mannheimer Flughafens ist richtig!
      Avatar
      schrieb am 25.01.05 18:33:36
      Beitrag Nr. 9 ()
      Folgende Seiten enthalten den Suchbegriff "Quartalsüberschuss".




      --------------------------------------------------------------------------------
      1. Seite 3: MLP wächst weiter dynamisch

      ... . Euro). Das Ergebnis vor Steuern legte um 26,9 Prozent auf 21,7 Mio. Euro (17,1 Mio. Euro) zu. Der Quartalsüberschuss liegt mit 13,3 Mio. Euro um 37,1 Prozent über dem Vorjahresquartal (9,7 Mio. Euro). Alle Tochterges ...


      Entsteht das Gewinnwachstum bei MLP durch das geschickte Auflösen "Stiller Reserven"?
      Avatar
      schrieb am 25.01.05 18:44:07
      Beitrag Nr. 10 ()
      Boardneuling:

      Bestätigt um 15:30h.
      Ruf selber an beim Flughafen und frag nach unter 0621/41939-0 bei der Flugbereitschaft.

      Die werden Dir genau sagen, wann der Jet verkauft wurde.

      Und so sah er angeblich aus (Je nach Modelljahr):

      Avatar
      schrieb am 25.01.05 18:52:39
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Zeus,

      ich wollte damit nur sagen, dass ich einmal auf solch fundierte Postings der "Pro-MLPler" hoffe! Ich lasse mich ja immer gerne von etwas überzeugen, aber bitte sachlich und fundiert! Deine Erklärungen auf meine Fragen waren somit bisher sehr schlüssig!
      Sowas wünsche ich mir auch von den MLPlern, schlüssiger Gegenbeweis oder zugeben etwas nicht zu wissen, oder zugeben, dass es sinnvoll klingt und nicht die üblichen "Heute mal wieder alles gut" Postings oder sonstige Schwachsinn oder gar nichts zu sagen!
      Avatar
      schrieb am 26.01.05 14:16:03
      Beitrag Nr. 12 ()
      Es wird immer besser:




      Aircraft Taken at
      More: MLP AG
      More: Learjet 45
      More: Gdansk - Lech Walesa (Rebiechowo) (GDN / EPGD)
      More: Poland, April 12, 2003

      Remark Photographer
      D-CMLP Come from Germany - Kiel-Holtenau (EDHK).
      More: Piotr Marek
      Contact Piotr Marek

      Am Freitag, 12.04.2003 fliegt der Learjet D-CMLP von Kiel-Holtenau (EDHK) nach Polen, fotografiert von Herrn Piotr, Marek.

      Wer könnte wohl ein Wochenende in Polen verbracht haben?
      Im April ist es dort bekanntlich wunderschön.
      Avatar
      schrieb am 26.01.05 15:12:44
      Beitrag Nr. 13 ()
      Kommentar eines Mitreisenden v. Donnersatag 11.04.2003:

      D-CMLP: I had the chance to fly with some friends to Mallorca with a chartered Learjet. My friends and my sister stayed there and I flew back in the evening.

      Kommentar: Wer fliegt am Donnerstag mit einem Firmenjet nach Mallorca im sister-and-friends-Programm?
      Avatar
      schrieb am 26.01.05 17:05:54
      Beitrag Nr. 14 ()
      Angekommen:

      :laugh::laugh::laugh:



      Bitte nicht so ernst nehmen!
      Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig!
      Avatar
      schrieb am 26.01.05 17:43:01
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ob der Flieger auch für Schröder-Wildberg bis nach China fliegt?
      Avatar
      schrieb am 26.01.05 18:18:09
      Beitrag Nr. 16 ()
      Wurde eine private Nutzung des Fliegers versteuert?

      Oh, das gibt viel geldwerten Vorteil!

      Wie ist das mit einem Untreuetatbestand?

      Fragen nicht nur für die HV 2005!
      Avatar
      schrieb am 26.01.05 20:02:28
      Beitrag Nr. 17 ()
      Weder Reisen nach Polen, noch die nach Mallorca müssen rein privater Natur gewesen sein. Man kann auch dort Investmentmeetings oder ähnliches haben.
      Man weiss auch nicht, wer jeweils in der Maschine gesessen hat und warum.

      Die Verbindungen nach Mallorca sollten hinreichend bekannt sein.
      Die Verbindungen nach Polen sind es bestimmt auch.;)

      Sprach nicht Schröder-Wildberg unlängst davon, dass der Osten (Polen?) ein interessanter Markt sein könnte?
      Avatar
      schrieb am 26.01.05 20:17:48
      Beitrag Nr. 18 ()
      Zeus,

      wurde der jet intern nicht vergnügungsbomber genannt?

      spricht doch eher für eine private nutzung
      Avatar
      schrieb am 27.01.05 08:11:28
      Beitrag Nr. 19 ()
      Kann ein Vorstand bei nachgewiesenem Untreuetatbestand seine "Altersvorsorgeansprüche" verlieren?

      Hilft eine Selbstanzeige bzw. eine nachträgliche Versteuerung des "Privatnutzungsanteils"?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,73
      -0,52
      -0,11
      +0,23
      +4,01
      +1,01
      -1,50
      -0,19
      -1,35
      +0,16
      MLP: Quartalsergebnis durch Verkauf des Firmenjets gepusht?