checkAd

    Berliner Elektro wird " Venture Capital " Gesellschaft !!!!!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.03.00 17:03:38 von
    neuester Beitrag 02.04.00 16:48:29 von
    Beiträge: 71
    ID: 95.287
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.359
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    1,5400+27,27
    0,9000+20,00
    4,5000+15,38
    6,3000+14,55
    3,4200+14,00
    WertpapierKursPerf. %
    10,799-12,20
    1,3300-14,47
    12,60-21,93
    1,5000-23,08
    1,5000-40,00

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 17:03:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Zitat Vorstandsvorsitzender Schug auf der BPK:

      "Das Unternehmen werde sich von der Holding-Struktur verabschieden und konsequent die Wertsteigerung in den Mittelpunkt rücken. Um diese Veränderungen auch äußerlich deutlich zu machen, werde über eine Namensänderung nachgedacht."

      Das Wertsteigerungspotential der BEH lag aufgrund der Substanz bei schätzungsweise 300%.

      Durch die "Venture Capital"-Struktur kommt zum inneren Wert der neuen "XY-AG" auch noch die Phantasie, so daß das mittelfristige Potential bei 500-1000% liegt!

      Ab jetzt ist nur noch mit positiven Nachrichten zu rechnen!!!!

      Euer Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 19:38:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wo bleiben denn hier die Fakten für solche astronomischen Erwartungen? Die Aktie notiert 2,5-fach über Eigenkapital, nach optimistischen Erwartungen liegt das 2001er KGV bei 35. Wo ist hier die Substanz, wo die Perspektive? Das Papier ist eher langweilig. Kurziel Jahresende für die Stämme 16,00 Euro.
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 21:34:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      hallo syrtakihans,
      du solltest dir den thread vom informater durchlesen,
      dann bekommst du einige fakten die dich vielleicht deine
      einstellung nochmals überdenken lassen !
      sicher ist eines, das kgv dürfte dann weit unter deinen 35
      liegen.
      rein substanziell müßten die vz u. st dann wieder alltime hight
      erreichen.

      euer lucky
      Avatar
      schrieb am 16.03.00 21:33:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Syrtakihans,

      Wie kommst Du auf ein 2001 KGV von 35? Wohl aus der Datenbank der Börsen-Online übernommen. Die BEH hat im Jahr 1999 ohne die Verluste der Schaltbau AG einen Gewinn von ca. 60 Mio. DM erwirtschaftet. Der Verlust von 60 Mio DM (inkl. Schaltbau) resultiert aus zum Teil operativen Verlusten der Schaltbau AG und überwiegend buchhalterischen Verlusten der Schaltbau aufgrung eines veränderten Konsolidierungskreises.
      Ohne die Belastung der Schaltbau wird die BEH im laufenden Jahr mindestens 50 Mio DM erwirtschaften. Schau Dir mal die ersten Zahlen der Euromicron an! Wenn ich jetzt die erwarteten 25 Mio. EURO durch die 18 Mio bestehenden Aktien teile entsteht ein Gewinn/Aktie von ca. 1,4. (Nicht wie in der Börsen-Online von 0,4) Daraus ergibt sich ein 2000 KGV 9 Stämme und 7 VZ!!!!!!!
      Auf der BPK vom Mittwoch wurde gemeldet, daß die Eigenkapitalquote der BEH bei 59% liegt. Ich denke, daß nicht viele deutsche Firmen auch nur annähernd eine derart gute Eigenkapitalquote besitzen.
      Der Umsatz der BEH wird (ohne Schaltbau) nur mit dem 0,4 fachen der Börsenkapitalisierung bewertet. Auch dies ist ein extrem kleiner Wert für ein High Tech Unternehmen. Selbst ohne die BESI wäre die Bewertung nur bei 0,5.( Die liquiden Mittel und die Eigenkapitalquote würden dann aber extrem ansteigen)
      Dies zur Substanz

      Nun zur Perspektive

      Sie kommt aus der Neuausrichtung zur Venture Capital-Gesellschaft.
      In einer berliner Tageszeitung war zu lesen, daß die meisten Analysten die BEH nicht mehr < gecovert > haben, was bedeutet, daß der Titel nicht beobachtet und keine Empfehlung abgegeben wurde. Dies wird sich aufgrund der Neuausrichtung ändern. Wenn erst einmal die ersten Analysten die neue BEH entdecken wird auch der Kurs in die von mir prognostizierte Richtung gehen.

      Du siehst also, daß die Substanz und die Perspektive hervorragend sind!
      Avatar
      schrieb am 16.03.00 21:59:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      BBE, oh Gott......

      mfG

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.03.00 22:45:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Substanzsucher,

      übrigens spitze Dein Komentar zur Berliner!

      Wenn das nicht überzeugt, dann freß ich den Django! :)

      Bin grad gut drauf!

      Euer Lucky
      Avatar
      schrieb am 17.03.00 00:43:49
      Beitrag Nr. 7 ()
      Die Börse will wohl den cash-flow nicht so richtig begreifen, also rechnen wir mal durch:
      Besi bringt ca. 14,5 Euro pro Aktie (13 Mio a Kurs ca. 20 durch 18 Mio Aktien BE), bei 25 Euro sind es 18 pro BE Aktie,
      Schaltbau ist bezahlt, kostet also nichts mehr,
      Geamtverschuldung ca. 4 Euro pro Aktie,also fliessen rund 10/12 Euro pro BE-Aktie, Euromicron und Bankentechnik und Rest ist also für umsonst.
      dazu neuer Vorstand, kein Ärger mehr,keine Fonds dabei (das aller wichtigste, die Herrschaften kommen erst noch), niemand wills begreifen das die Vergangenheit vorbei ist und endlich Neuausrichtung der Gruppe, ergo:
      der wohl zur Zeit klarste Kauf an der dt. Börse
      Potential bis Sommer 50%, also Kurs 20 plus X, gelingt die Neuausrichtung (Inkubator ?) gibts anschließend mehr,
      Risiko Null, nur die Markttechnik braucht wohl (hoffentlich) noch ein paar Tage zum sammeln
      Smile
      Avatar
      schrieb am 17.03.00 09:05:18
      Beitrag Nr. 8 ()
      NUN WIRD ALSO ALLES WAHR, was wir alle seit 2 -3 Monaten hier gepostet haben. Alles, von der Uebernahme durch Bernau, der Ven Cap Strategie bis hin zur Offenlegung gigantischer stiller Reserven (Kurs 10 E, Wert 40 Euro) ist nun erwiesene Tatsache.

      Auch die hohen Gewinne 2000 (50 mio operativ PLUS Besi-Realisierung st. Reserven), dh. mehrere Euro Gewinn pro Aktie, sprechen fuer die Vorzuege.

      Nach dem Besi-Verkauf ist BEH die CASHREICHSTE deutsche Vencap., kann also Werte aufbauen aus zukuenfitgem Geschaeft, die weit ueber die 40E herausgehen.

      Mit dem Synfis AG IPO am Neuen Markt kann BEH den Wert noch weiter steigern und durch APN zum Medienstar werden.

      Auch Gold Zack war mal eine Gardinenfabrik in Aufloesung vor der mehrfachen 1000% Rallye.
      Avatar
      schrieb am 17.03.00 11:11:24
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hier noch einmal im Volltext mit ANMERKUNGEN:

      Bisheriges Problem: Status gemaess diesem Bericht:

      1.) Streit VS - AR bereinigt
      2.) Schaltbau-Altlast bereits VOLL in 99 er Abschluss
      3.) strat Ausrichtung ideal geloest, von der lahmen Holding
      zur High Tech Venture Capital Firma
      4.) Name BEH wird erneuert
      5.) hohe Verschuldung die 0,5 Mrd von Besi machen BEH auf
      einen Schlag zur Cash-reichten
      deutschen Ven Cap
      6.) Verluste fuer 2000 hoher Gewinn angekuendigt
      7.) nicht shareholder value ab sofort klare focussierung auf Sh.Val
      orientiert,
      8.) Chaos in der Problem erkannt --> Straffung
      Unternehmensplanung
      9.) Wust an Beteiligungen drastische Konzentration, Bereinigung,
      Staerkung der Eckpfeiler Euromicron
      und Synfis

      Fazit: Rechnet mit 400% in diesem Jahr !!!

      16Mar2000 DEUTSCHLAND: Berliner Elektro stößt Unternehmen ab.
      Holding wird umstrukturiert, um das Vertrauen der Anleger zurück zu gewinnen / Keine Dividende

      bry Berlin - Die angeschlagene Berliner Elektro Holding (BEH) wird neu ausgerichtet. "Wir haben einen Schlussstrich gezogen", sagte der neue Alleinvorstand Christoph Schug. Er kündigte umfangreiche Firmenverkäufe an. Zudem soll die umsatzstarke holländische Chipmontage-Tochter BE Semiconductor Industries (Besi) möglichst komplett abgegeben werden. Der Bruch mit der bisherigen Holding-Strategie zeigt sich auch darin, dass die BEH umbenannt werden soll. "Der Name ist zu negativ belastet und wird der Sache auch nicht mehr gerecht", sagte Schug mit Hinweis auf die geänderten Unternehmensziele.
      Für die Anleger sei die BEH-Aktie seit eineinhalb Jahren unattraktiv. Als Gründe für die schwachen Börsenkurse nannte Schug den öffentlich ausgetragenen Streit zwischen der Familie Bernau als Großaktionär und dem im Dezember abgelösten glücklosen BEH-Chef Reinhold Heibel. Außerdem sei der Planungs-und Steuerungsprozess in der Holding nicht hinreichend wertorientiert gewesen. Und nicht zuletzt habe der massive Verlust im Jahr 1999, der in der AG zu einem Swing von plus 34 Millionen DM (1998) zu einem Minus von 125 Millionen DM geführt habe, zu weiteren deutlichen Kursabschlägen geführt. Dazu passt, dass die Dividende für 1999 ausfallen wird.
      Bernau trage den Kurs mit, stellte Schug fest. Die Familie des Firmengründers und der im Februar als weiterer Großaktionär hinzugekommene Industrielle Günther Leibinger aus Tuttlingen halten jetzt mehr als 40 Prozent der Stimmrechte und würden "als langfristig orientierte Investoren die Neuausrichtung begleiten". Wichtigste Maßnahme ist der vollständige Verkauf des Besi-Anteils von 55 Prozent. Der BEH-Vorstand erhofft sich dadurch einen Barzufluss zwischen 400 und 580 Millionen DM. Falls der Markt dies nicht hergebe, werde man sich zunächst nur von rund 27 Prozent der Besi-Anteile trennen.
      Die Schaltbau AG, München, steht ebenfalls auf der Verkaufsliste. Die Defizite des Verkehrstechnik-Unternehmens schlagen erheblich auf die BEH-Bilanz durch. Schug will sich so rasch wie möglich von dem Verlustbringer trennen, an dem die BEH noch 49,9 Prozent hält. Man spreche mit mehreren Interessenten aus dem In-und Ausland. Die Verhandlungen seien jedoch wegen der angespannten Lage von Schaltbau nicht ganz einfach.
      "Wir werden noch enorm zurückschneiden", stellte Schug mit Blick auf die rund 90 Firmenbeteiligungen der Holding fest. Vor allem die 14 Kleinstbeteiligungen passten nicht mehr ins Konzept. Die BEH will sich vom Konzerndenken verabschieden und künftig auch als Risikokapitalspezialist und Wachstumsfinanzierer auftreten. Übrig bleiben dann nur noch die Geschäftsfelder Elektrotechnik (mit der börsennotierten Euromicron) und Bankentechnik, die in der Synfis AG gebündelt wird. Der Ausbau soll vor allem mit den Besi-Verkaufserlösen finanziert werden. Mit dem Jahresabschluss 1999 seien sämtliche Altlasten bereinigt worden. Für 2000 verspricht Schug ein "sehr positives Ergebnis".
      (c) 2000 Süddeutsche Zeitung.
      Source: SUEDDEUTSCHE ZEITUNG 16/03/2000
      Avatar
      schrieb am 17.03.00 14:37:24
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi Informator,
      auch ich bin weiterhin "Strong Buy" für ?????? ( zZt. BEH )Ich hoffe nur die Info-Politik ändert sich rapide. Diese Frau Schumacher in Berlin kannste vergessen. Da muss jemand mit " drive" plaziert werden. Wenn ich dieser Fru eine Frage stelle bekomme ich nur ausweichende Antworten. Das A und O heute an der Börse ist die Investor Relation Arbeit der AG´s.
      Glaubt mir einen grossen Anteil am Kursgewinn der Kamps AG rührt aus der hervorag. IR Arbeit.
      Ich für meinen Teil werde Frau Sch. weiterhin mit meinen Anfragen nerven.

      Schönes Wochenende
      Avatar
      schrieb am 17.03.00 20:07:17
      Beitrag Nr. 11 ()
      Es ist zu hoffen, dass für die Schaltbau bald ein Käufer
      gefunden wird. Das würde den Kurs ziemlich anheizen, glaube ich.
      Ansonsten sind wir von BEH ja leider vollmundige Ankündigungen
      gewohnt, bevor da nicht wirklich etwas passiert, stocke ich meine
      Miniposition jedenfalls nicht auf.

      <momos>
      Avatar
      schrieb am 18.03.00 08:51:56
      Beitrag Nr. 12 ()
      Die Zeiten der "BAD NEWS" und "NO NEWS" sind entgültig vorbei!!!!

      Ein Tag nach der denkwürdigen BPK (Neuausrichtung der BEH) wurden die Zahlen der Tochter Euromicron gemeldet. Das Sensationelle für mich ist nicht, daß die Zahlen hervorragend sind, sondern der Zeitpunkt.
      Wie wir alle wissen, findet die BPK der Euromicron am 31.März statt. Warum also die Meldung am 16.März? Außerdem wurden "Zwei-Monatszahlen " gemeldet. Das gab es ja noch nie!!! Gibt es in den nächsten Tagen die ersten "Zwei-Monatszahlen" der BEH?

      Hier die Zahlen der Euromicron:

      Die Euromicron AG steigert Umsatz zum 29. Februar um 48 Prozent
      FRANKFURT (dpa-AFX) - Mit rund 52 Millionen DM konnte die im NEMAX-ALL-SHARE-Index notierte euromicron AG den Konzern-Umsatz zum 29. Februar 2000 gegenüber dem Vorjahr um 48 Prozent oder 16,7 Millionen DM steigern. Grund dafür sei die Auftragslage in den Sparten Lichtwellenleiter- & Sicherheitstechnik sowie Stromversorgungen & Energiemanagement, meldete das Unternehmen am Donnerstag in Frankfurt. Dieser sei zu Jahresbeginn mehr als doppelt so hoch gewesen wie im Vorjahr. Zugpferd sei das Geschäftsfeld Lichtwellenleiter- & Sicherheitstechnik gewesen. Der Umsatz von 14,8 Millionen DM habe um 61,5 Prozent über den 99er Zahlen gelegen. Bei Stromversorgungen & Energiemanagement sei eine Steigerung von 60,2 Prozent auf 16,9 Millionen DM erzielt worden.

      Im gesamten abgelaufenen Geschäftsjahr 1999 erwirtschaftete die euromicron AG den Angaben zufolge einen Umsatz von 283,0 Millionen DM gegenüber 270,5 Millionen DM in 1998. Das Ergebnis vor Steuern nach US-amerikanischer Rechnungslegung (US-GAAP) sei um rund 29 Prozent auf 24,4 Millionen DM gegenüber 18,9 Millionen DM im Vorjahr gestiegen. Im Geschäftsfeld Stromversorgungen & Energiemanagement werde die 100prozentige euromicron Tochter FRAKO GmbH zum 1. Juli 2000 rund 33 Prozent der Aktien an dem finnischen Unternehmen Joulepower OY. In Lahti übernehmen.

      Das Ziel der euromicron-Gruppe sei es, in den nächsten Jahren in Finnland die Marktführerschaft zu gewinnen und die Märkte in Schweden und in den baltischen Staaten zu erreichen./ep/fs

      info@dpa-AFX.de


      Hallo momos,

      ich würde nicht mehr allzu lange mit dem Aufstocken Deiner Miniposition abwarten. Wenn die ersten Analysten die Berliner Elektro erst einmal in den Focus nehmen, kann der Kurs sehr schnell davonlaufen und Du mußt zuschauen.

      Schönes Wochenende
      Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 18.03.00 09:48:09
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo Leute, bin auch bullish für die "Mini - Knorr", Umbenennung
      des Namens wäre vielversprechend. Leider wird es wohl einige Zeit
      dauern, bis der Vertrauensverlust vergessen ist. Viele Anleger stecken
      schon seit Jahren in diesem Wert und werden Erholungen zum + - Verkauf
      nutzen. Deshalb meine Einschätzung : kurzfristig max 20 E / auf Sicht von
      18 - 24 Monaten durchaus weit höhere Kurse zu erwarten. Gruß Edu.
      Avatar
      schrieb am 19.03.00 11:09:44
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo "VorsichtFalle"
      ich halte BEH Aktien auch schon über eine längere Zeit in meinem Depot. Die BEH habe ich immer als Basisinvestment angesehen. Mein Einstieg war o.k., (durch Nachkauf) die Rendite ausgezeichnet.
      Die Substanz war vorhanden und dies ist langfristig das Wichtigste.
      Leider hatte die BEH in den letzten zwei Jahren Pech. Im Jahre 1998 trudelte die Halbleiterbranche in den Keller ( Dies war die Zeit, als die Infineon ihr fertiges Werk in Irland schloß). Ein Jahr später 1999 ging es der Ferkehrstechnikbranche nicht besser.

      Heute boomt die Halbleiterindustrie(deshalb: sell on good news), die Ferkehrstechnik wird abgestoßen und der glücklose "Trainer" wurde entlassen.

      Wo stehen wir heute:
      Neue Ausrichtung des Konzerns (Venture Capital-Gesellschaft)
      Keine Verlustbringer im Portfolio
      Keine Streitereien mehr zwischen Vorstand und Hauptaktionär
      Neue Öffentlichkeitsarbeit usw !!!!!!!!!!!!!!

      Zu Deiner Einschätzung:
      Ich glaube nicht, daß bei steigenden Kursen der Verkaufsdruck zunimmt.Die zittrigen Hände sind schon lange gefrustet ausgestiegen und die "Neuzocker" die mit 10-20% zufrieden sind waren noch nie drinn. Deshalb meine Einschätzung: Wenn der Wert in den Focus der Analysten kommt geht es mit dem Kurs steil nach oben. Die Mehrheit der Aktien legt nämnlich in sicheren Händen!

      Hat der Anstieg vielleicht schon am Freitag begonnen??????
      Kursanstieg der Stämme um 10,69%

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 19.03.00 18:30:19
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo Substanzsucher, ein weiteres Problem sehe ich in dem Dunstkreis
      der Familie Bernau. Hier läßt mich das Gefühl nicht los, daß über
      Augusta und Pandatel die eigentliche "Kohle" für die Bernaus kassiert
      wird. BE führt immer ein Schattendasein. Will jedoch mit Dir auf bessere
      Zeiten hoffen. (Anmerkung : VERKEHRSTECHNIK). Gruß Edu
      Avatar
      schrieb am 19.03.00 20:05:19
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo "VorsichtFalle"
      habs auch gemerkt, aber ein geposteter Artikel ist wie ein abgeschossener Pfeil: man kann ihn nicht zurückholen.

      Die gleichen Bedenken hatte ich auch einmal. Wenn die Datenbank der wallstreet:online stimmt, besitzt die Familie Bernau an der Augusta AG heute noch 4,83%. An Pandatel ist Bernau direkt nicht beteiligt.
      Die Bernaus besitzen schätzungsweise 25-35% an der Berliner Elektro.
      Es würde also keinen Sinn ergeben, wenn zu Lasten der BEH eine Bereicherung bei Augusta oder Pandatel erfolgen würde. Den größten Wertzuwachs bekommt Bernau über einen angemessenen Aktienkurs der BEH.
      Wir alle werden davon profitieren.
      Avatar
      schrieb am 20.03.00 00:17:34
      Beitrag Nr. 17 ()
      Halo Substanzsucher, übrigens treffender Name,
      Fam. Bernau hat im Dunstkreis über 50% Augusta - Anteile, an BE
      mitgeteilte 25% (verbunden mit der Mitteilung, nicht weiter zukaufen
      zu wollen), Deutsche Bank ist z.Zt. größter Verkäufer am Markt.
      Macht nichts, im Gegenteil - meine Meinung zu BE ist positiv; immer
      wenn die DB verkauft (braun gebrannt ist nicht immer erfolgreich).
      Hast Du Kaufkraft ? - gib mir Limit vor (A / B) - ich mach mit.
      Gruß Edu.
      Avatar
      schrieb am 20.03.00 10:36:23
      Beitrag Nr. 18 ()
      Empfehlung auch von Actien Boerse 17.3:

      Fazit "Kursvedoppelung ist realistisch"

      Die St ziehen heute ab, die VZ, die ja von den Riesengewinnen aus Besi-Verkauf und der Umstellung zur Ven Cap noch staerker profitieren als die St, sind noch HYPERBILLIG zu haben. Und ziehen erfahrungsgemaess immer 1-2 Tage spaeter nach.
      Avatar
      schrieb am 20.03.00 20:05:22
      Beitrag Nr. 19 ()
      Haben wir heute die ersten Fonds gesehen?

      Die Kurse ziehen an und das bei steigenden Umsätzen. Bemerkenswert für mich ist, daß die Börse Frankfurt den Handelsplatz Berlin bei den Umsätzen ganz klar abgehängt hat.
      Ich habe mir heute die Mühe gemacht und viele Portfolios von Nebenwertefonds angeschaut. In keinem einzigen ist die BEH unter den namentlich genannten Werten (vielleicht befinden sich ein paar Aktien unter der Rubrik "Sonstige"). Wird sich das in der Zukunft ändern? Ich denke schon.

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 20.03.00 22:00:47
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo Substanzsucher,

      das war Gedankenübertragung!
      Als ich heute die Umsätze, speziell in Frankfurt beobachtete, war eines
      für mich klar; Jetzt kommen die ersten Fonds und bauen zu den günstigen
      Einstiegskursen Positionen auf.

      Also, was sagt uns das !

      Hold on !! :)

      Grüße Euer Lucky
      Avatar
      schrieb am 21.03.00 03:14:12
      Beitrag Nr. 21 ()
      Gibt es eigentlich spezialisierte Aktienfonds fuer Venture Capital und Private Equity Firmen aus D. oder der Euro-Zone ?

      Wenn nicht, dann sicher bald. Erst seit 99 gibt es hier nennenswerte gelistete Player (zB TFG, BMP).

      LASST UNS DOCH MAL EIN PAAR MAILS an Fondmanager schicken und fragen, ob es so etwas gibt und ob die die neue BEH "Private Equity AG" als Target haben.

      Nicht vergessen: Nach dem Besi-Verkauf ist die neue BEH Deutschlands CASHREICHSTE konzernunabhaengige VENTURE CAPITAL FIRMA !!!!!
      Avatar
      schrieb am 21.03.00 13:13:19
      Beitrag Nr. 22 ()
      Wie ich gestern angekuendigt habe, ziehen die VZ heute nach.

      Die VZ werden noch viel naeher an die ST heranruecken, wenn den Leuten klar wird, was der BESI-Verkauf bedeutet:

      FETTE G E W I N N E in 2000, Dividende etc. Und der Bernau-Kauf der St wg. Mehrheit ist ja nun VORBEI.

      Auch die St sind noch klar unterbewertet, aber die VZ eben noch viel mehr.
      Avatar
      schrieb am 21.03.00 15:14:53
      Beitrag Nr. 23 ()
      Solange die Stämme und die Vorzüge mehr als zwei Prozent
      auseinanderliegen, sollte man unbedingt die Vorzüge kaufen.
      Historisch ist der Spread etwa ein Prozent, und da es hier nicht
      um eine Übernahme geht bieten die Stämme keinerlei Vorteile.
      Im Gegenteil, von allen Kapitalmassnahmen profitieren die Vorzüge
      genauso wie die Stämme.

      <momos>
      Avatar
      schrieb am 21.03.00 16:10:50
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo informater,

      STIMMT !!

      Trotz der heute schwachen Börse, steigen immer mehr Fonds ein und
      bauen Positionen auf. Siehe die steigenden Umsätze speziell im Xetra
      und Frankfurt ( starke Umsätze in der Vergangenheit meistens Berlin )

      > Gestern hohe Umsätze Stämme
      > Heute hohe Umsätze Vorzüge

      verbunden mit steigenden Kursen !

      und was ich noch loswerden will ist, daß sich besonders in diesem
      Thraed Leute bewegen, die erstens Ahnung haben und 2. nicht dummes
      Zeug schreiben.

      Hier geht`s um die Sache !! Danke nochmals an Alle :)
      Avatar
      schrieb am 21.03.00 16:42:06
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hi lucky12,
      also d. mit den Fonds ist zumindest heute bei den VZ nicht der Fall.( evtl. bei einem Board-Treffen mehr dazu)
      Aber der "Kunde" wird schon wissen warum er die VZ kauft. Ab heute bin auch ich "STRONG BUY"für die VZ ( z.Zt. Kauf-Limit bei 11 Euro im Markt ). Und wer kauft eigentlich in den Stämmen über 14´Tsd für 15 Euro ?
      Diese Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich bin aber felsenfest davon überzeugt d. wir mit der Anlage in BEH z.Zt. sehr gut positioniert sind.
      Avatar
      schrieb am 21.03.00 16:45:41
      Beitrag Nr. 26 ()
      Nur mal langsam. Es schlummert sehr viel Phantasie in der Neuausrichtung der BEH. Aber die Neuausrichtung hat noch nicht begonnen. BESI und Schaltbau sind noch nicht verkauft und die Bankentechnik noch nicht an der Börse. Ob die Aktionäre wieder darauf anspringen werden (Verluste bei euromicron und Schaltbau sowie schlechte Performance bei BESI), ist fraglich. Große Goldschätze sehe ich im Portfolio nicht. Erst muß der BESI/Schaltbau Verkauf erfolgen und der IPO laufen, erst dann ist Geld vorhanden um (wo auch immer) zu investieren. Bedenke: Gute (und vorallem billige) High Tech Werte gibt es nicht umsonst.
      Wenn es um Neuausrichtung geht, wer weiß etwas aktuelles über die zwei weiteren Holdings im Einflußbereich von Dr. Bernau, die sich auch in der Restrukturierung (Sanierung)befinden, M.A.X. und CHA ??
      Avatar
      schrieb am 21.03.00 21:47:27
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo „Leuschel.Junior“

      Die Neuausrichtung hat nicht nur schon begonnen, nein, wir sind schon mittendrin! Die Aktien der BESI werden nach dem 27. März zum Kauf angeboten. Der Abschluß der Transaktion ist für die Woche nach dem 3. April vorgesehen. Dies bedeutet: in nicht einmal zwei Wochen werden 13.000.000 Besi Aktien zu einem Kurs von etwa 22 Euro verkauft. Das sind runde 550 Mio. DM CASH in der Kasse der BEH.
      Die Schaltbau ist durch den Abschluß 1999 abgeschrieben. Ein Verkauf der restlichen Anteile würde vielleicht noch ca. 20 Mio DM bringen (unbedeutend).

      Mit den Verlusten der Euromicron meinst Du sicher den derzeitigen Aktienkurs von 26 Euro zum damaligen IPO-Kurs von 78 DM. Das Unternehmen hat sich seit damals hervorragend entwickelt. Die Zahlen von 1999 wurden am 16. März veröffentlicht. Der Markt hat es allerdings noch nicht honoriert. (ganz nebenbei: ich war letztes Jahr einer der Glücklichen, der 70 Infor Business Solutions zum IPO-Preis von 31 Euro bekommen hat. Von Mai bis Dezember 1999 fiel der Kurs bis auf 14 Euro zurück. Heute, drei Monate später, steht die Aktie bei ca.50 Euro und wird von allen Seiten gepuscht. Ich denke nicht, daß sich das Unternehmen in der kurzen Zeit groß verändert hat).
      Am 31. März ist die BPK der Euromicron. Die Zahlen vom 16. März werden offiziell präsentiert und ich bin überzeugt, daß der Kurs daraufhin stark reagieren wird. Die Euromicron ist ein ganz klarer Kauf !!!

      Die Synfis AG (ehem. Bankentechnik) ist der ungehobene Schatz im Portfolio. Ein Umsatz von ca. 250 Mio DM in dieser Branche (e-commerce) wird konservativ geschätzt , mit dem Vierfachen bewertet. Das bedeutet, daß die Synfis AG einen Wert von ca. 1 Mrd DM darstellt - Du kannst es mir glauben !

      Mit der M.A.X und der CHA habe ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt. Die BEH mit einer Maschinenbau- oder Bauchemieholding zu vergleichen, selbst wenn der Mitbegründer dieser Firmen Herr Bernau ist, paßt nicht. Die Branchen sind viel zu unterschiedlich. Ein Vergleich mit der Augusta AG liegt da schon näher.

      Die Kursgewinne und die starken Umsätze der letzten Tage signalisieren, daß immer mehr Marktteilnehmer die positive Einschätzung der BEH teilen.

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 05:01:09
      Beitrag Nr. 28 ()
      Genau, deswegen errechnet die Actien-Boerse ja auch 40 Euro Substanzwert pro Aktie (Kurs Vz 11 E !!). Die 1 Mrd fuer Synfis sind tatsaechlich konservativ, gemessen an Finmatica oder Brokat.

      Es sind ja auch diverse andere kleine Beteiligungen in der BEH, die auch abgestossen werden sollen.

      Zum Substanzwert von 40 E kommt hoffentlich irgendawann noch der erwartete Ertragswert aus dem zukuenftigen Venture Capital Geschaeft in den Kurs.
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 08:05:30
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo Substanzsucher,

      wenn tatsächlich für BESI und Schaltbau Deine prognostizierbaren Verkaufspreise herausspringen werden, wäre das toll aber sicherlich nicht unrealistisch. Bei Synfis AG bin ich mir nicht so sicher. Anfang 2000 hat die BEH eine Softwaretochter (GEVA Datentechnik) aus dem Finanzdienstleistungsbereich verkauft (wieso ?). Wenn ich nichts verpaßt habe in den letzten beiden Jahren, dann ist im wesentlichen nur noch die INFORM aus dem Softwarebereich in Synfis enthalten. Das ist sicherlich ein gutes Unternehmen, aber niemals eine Mrd. DM wert.
      Du hast recht, bei euromicron stelle ich auf die unakzeptable Performance seit dem IPO ab. Ich selbst bin bei € 25 vor einem Jahr eingestiegen und bei dem gleichen Betrag entnervt vor kurzem ausgestiegen. Mit dem Hinweis auf CHA, einer Beteiligung von Familie Bernau soll dargestellt werden, dass auch hier eine Restrukturierung von einem "Bauzulieferer" zu einem High Tech Unternehmen erfolgen soll. Bisher ist aber noch nichts passiert. Daraus sieht man, daß es gar nicht so einfach ist einen turnaround (schnell oder überhaupt) zu schaffen. Ich werde deshalb bei BEH erst einsteigen, wenn der Verkauf der Beteiligungen erfolgt ist und erkennbar wird, in welchen Segmenten die "Neue BEH" tätig sein wird. Damit kann ich möglicherweise die Abfahrt des Börsenzuges verpassen, doch es gibt sicherlich noch ein paar Haltestellen um noch aufzuspringen. Mein Vertrauen ist noch nicht wieder hergestellt.
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 08:36:46
      Beitrag Nr. 30 ()
      3 e-banking Unternehmen im Vergleich (in Euro):

      Finmatica Umsatz: 45 mill, Marktkap 5,5 Mrd.
      Brokat: 3 Mrd., 30 mill
      Synfis: ????, 90 mill

      Wenn die anderen ueber 100X Umsatz bewertet werden, goennt der Synfis doch 5 -10, sagen wir mal konservative 6x Umsatz = 500 mill Euro, das waeren allein ca. 25 euro pro BEH-Aktie.

      Synfis ist im 100% Eigentum der BEH !!

      Dass die Qualitaet der 3 Untern. vergleichbar ist, seht ihr hier:

      von der homepage:
      synfis Aktiengesellschaft

      Düsseldorf

      Geschäftsfelder:

      - e-Banking Marketing Lösungen
      - Filialkonzepte und -systeme
      - Unterschriftenprüfung
      - Bank- und SB-Sicherheit
      - Bankprozesse und Workflows
      - Transaktionssysteme
      - Outsourcing
      - Hard- und Software-Wartung
      - Training + Consulting Service

      Mit der Neupositionierung zum 31. Januar 2000 entstanden die synfis AG, die synfis Service GmbH und die synfis Training GmbH. Diese operativen Einheiten treten seit diesem Zeitpunkt unter dem neuen gemeinsamen Firmendach auf. Zusammen mit den Gruppenunternehmen Bank Projekt, DPS Engineering und engram werden in der synfis Zukunftslösungen für Banken und Sparkassen entwickelt und realisiert.

      Der gemeinsame Marktauftritt ist ein erster Schritt auf dem Weg, die synfis-Gruppe zu einem der führenden deutschen Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Bankentechnologie und e-Banking auszubauen.

      Die Unternehmen der synfis AG beschäftigen derzeit ca. 400 Mitarbeiter. Das Vertriebs- und Servicenetz umfasst 8 Niederlassungen und 60 Servicestützpunkte in Deutschland. 1999 erzielte die Gruppe einen Umsatz von 177 Mio. DM.

      direkt zur Homepage der synfis AG
      synfis.de
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 13:02:05
      Beitrag Nr. 31 ()
      Vielen Dank für den Tipp,

      ich surfe jetzt auf die homepage von synfis

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 19:53:42
      Beitrag Nr. 32 ()
      Heute über 200.000 Besi gehandelt.
      Ich habe das Gefühl, da sichert sich jemand günstig einen größern Firmenanteil.
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 10:05:00
      Beitrag Nr. 33 ()
      Ein außergewöhnlich informativer Thread !
      Trotzdem glaube ich,daß man bei dieser Aktie (erfahrungsgemäß leider)
      etwas langfristiger denken muß.Auch ich bin von den genannten Kurszielen absolut überzeugt, aber erst zum Jahresende.Schließlich steht für den IPO noch nicht einmal das Quartal fest.
      Außerdem läßt sich nicht von heute auf morgen aus einem Esel ein Rennpferd machen......
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 11:36:15
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo Lago di Garda,
      was aber, wenn der Esel schon immer ein Rennpferd war und nur durch falschen Einsatz und Führung
      beim laufen behindert wurde? Eine Zentnerlast wie die Schaltbau AG muß das Rennpferd schon heute
      nicht mehr schleppen und durch die BESI Millionen ( 550 Mio. DM) können ihm sogar Flügel wachsen.
      Deshalb mein Fazit. Wenn die BEH in den Fokus der Analysten kommt, wird der Kurs schnell und stark reagieren.

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 16:58:55
      Beitrag Nr. 35 ()
      Besi. Droht hier eine(feindliche)Übernahme.
      Es ist doch erstaunlich, die Chipbranche boomt. Der kurs von Besi steigt auf fast 30 Euro
      und als die Verkaufabsicht der BEH bekannt wird, bröckelt der Kurs ab.
      Gerüchten zufolge will ein Ami die kompletten 13 Mio.Aktien übernehmen und der hat naturlich Interesse
      den kurs zu drückern. Hat jemand etwas darüber gehört?
      Ich jedenfalls verkaufe nicht vor 40Euro.(bin bei 4,25E eingestiegen)
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 20:02:40
      Beitrag Nr. 36 ()
      Langsam werden die ersten Börsenbriefe auf die neue Situation bei der Berliner Elektro aufmerksam. In der heutigen Ausgabe des " Der Aktionärsbrief " wird die BEH als klarer Kauf herausgestellt.

      Der Aktionärsbrief

      Empfehlungen 23.03.2000

      BEH weiter kaufen

      Die Aufbruchstimmung bei Berliner Elektro sei trotz schwacher Zahlen berechtigt. Im letzten Jahr sei ein Verlust von 60 Mio. DM eingefahren worden. Nun verabschiede man sich vom Konzerngedanken und straffe das Beteiligungsportfolio. Ferner wolle man die chronisch defizitäre Verkehrstechnik (Schaltbau) ausgliedern und die Beteiligung an BE Semiconductor von derzeit 55 % auf 5 % reduzieren. Für Berliner Elektro werde ein Verkaufserlös von 300 Mio. Euro geschätzt.
      Die gesamte Kapitalisierung von Berliner Elektro liege aber nur bei rund 243 Mio. Euro.


      Was im "Aktionärsbrief" steht kommt uns doch allen irgendwie bekannt vor - andere Briefe werden folgen.
      Hat jemand eine Vermutung, warum in den letzten Tagen die Vorzüge bei starken Umsätzen leicht steigen, während die Stämme bei schwächeren Umsätzen leicht zurückgangen sind?
      Ich denke, daß Bernau die Heimat der "neuen" BEH im Neuen Markt sieht und deshalb seinen Anteil an VZ ausbaut. Aktien mit Vorzügen sind am Neuen Markt nicht zugelassen. Bei einer Umwandlung von VZ auf Stämme würde er somit seinen Stimmrechtsanteil verringern. Außerdem sind die VZ immer noch etwa 25 % billiger als die Stämme, so daß er durch die Umwandlung noch ein gutes Geschäft machen würde. Er hat zwar eine Umwandlung auf der letzten HV bekämpft, aber damals hatte er noch keinen Anteil von ca. 30% der Stammaktien!

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 23:03:51
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo Substanzsucher,

      Nach einem langen arbeitstag wie heute, freue ich mich immer wieder
      auf deine treffenden kommentare.

      weiter so !!

      Dieser Thread ist der beste im ganzen Board.

      Es würde mich nicht wundern, wenn wir ihn komplett abgedruckt in einer
      Aktienzeitschrift wieder finden.

      Manche könnten sich hier ein beispiel nehmen !!

      Ciao Lucky :)
      Avatar
      schrieb am 24.03.00 19:47:42
      Beitrag Nr. 38 ()
      Die Analysten entdecken die BEH.
      Zwei ,mir bekannte Gutachten, sehen BEH als klaren Kauf.
      Bankhaus Lampe Research vom 20.03.00 und Equinet Institutional Services,Frankfurt
      vom 21.02.00 Sehen bei BEH Kursziel 30Euro mit dem Zusatz sehr konservativ.
      Wenn das dem Kurs nicht auf die Sprünge hilft.
      Auch für Euromicron fällt das Urteil recht positiv aus. Kursziel hier 40Euro.
      Doch vor lauter Begeisterung BESI nicht vergessen.Ich erwarte nächste Woche
      Hammernachrichten. Den der Kurs wird künstlich gedrückt!
      Avatar
      schrieb am 24.03.00 23:39:50
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hallo BEH Mitaktionäre,
      wie wird es ( oder besser wann ? ) wird es mit unserer BEH weitergehen.
      Woher/Wann kommen aus Eurer Sicht "NEUE" Nachrichten die uns weiter bringen.
      Die BESI Aktie ist in den letzten Tagen ja wirklich gedrückt worden -dieKE und der Verkauf der BESI läuft ja jetzt an aber wie geht es dann weiter ?
      Hat zu diesem Thema schon jemand von Euch Fr. Schumacher bei der BEH genervt ?. Wir sind Anteilseigner an der BEH , wir haben ein Recht auf umfangreiche Info. Ich hoffe d. noch vor der HV mehr Infos zu den geplanten Aktivitäten bekannt gegeben werden.
      Bei der ganzen Zuversicht die bei uns allen im Moment besteht dürfen wir nicht vergessen d. die BEH mich ( uns ) in den letzten Jahren nicht viel Freude bereitet hat. Klar der Verkauf der BESI spült soviel Geld in die Kasse d. der derzeitige Aktienkurs schon nahezu abgedeckt ist, aber machen wir uns nichts vor-über die genaue zukünftige Ausrichtung der BEH sind wir n.n. richtig informiert.....
      Aber ich denke zumindest nach unten sollten wir mit unseren BEH Aktien im Moment abgesichert sein.............
      Allen BEH Aktionären ein schönes Wochenende.....
      ...........ich gehe auf die Arbeit....mache meinen PC an.......8 Uhr....ad hoc..... Berliner Elektro meldet......Vorzüge werden 1 : 1 in Stammaktien gewandelt......Neuausrichtung und Umbenennung der AG werden verkündet........Zusammen mit der Euromicron AG werden.....
      It´s only a Dream,but.......................
      Avatar
      schrieb am 24.03.00 23:52:46
      Beitrag Nr. 40 ()
      Träumt weiter, ich hab mit Berliner Elektro in einem Jahr mühsam gute 50 % Profit gemacht und bin schon vor über nem Monat bei 15,30 E ausgestiegen, um mit der Kohle woanders mehr zu verdienen (hat auch bestens geklappt). Bei BE tut sich trotz aller News und Analysten (die übrigens schon vor Monaten dasselbe Zeug geschrieben haben!)nix, der Wert hat kein Momentum und nur begrenzte Fantasie, zumal die Juwelen (BESI) schnöde rausgeschmissen wurden. Ständiges Gedümpel zwischen 13 und 15 E ist zum Gähnen, ich steig höchstens wieder ein, wenn Markt mitmacht (ab 16 E bei weiterem Aufwärtstrend). M.P.
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 07:49:13
      Beitrag Nr. 41 ()
      Der Markt wir schon mitmachen. Seit dem Dezembertief haben wir ja nun schon fast 100% plus gemacht, und liegen trotzdem erst bei einem guten Viertel des Substanzwertes.

      In ein paar Tagen ist der Besi-Verkauf ueber die Buehne, und ein Aktionaersbrief nach dem anderen faengt nun an, die BEH zu erwaehnen. Die Umbennenung und Neuausrichtung ist ja bereits verkuendet worden. In der Synfis steckt ein gigantisches Potential, und die Euromicron duerfte auch weitermarschieren. Kroenung waere Umwandlung VZ in ST und Eintritt in Neuen Markt, Bernau hat ja bereits die Augusta in den NM transferiert, Ergebnis ein paar 100% plus.

      ALLES, wirklich ALLES, spricht fuer VZ Strong Buy.
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 21:01:58
      Beitrag Nr. 42 ()
      So, wie ich die Autoren dieses Threads sowie die Mehrheit unserer Leser einschätze, gehören wir zu der Spezie von Spekulanten/Anlegern, die schon etwas länger im Geschäft sind. Vielleicht können sich noch einige an die Jahre 1987 und 1989 erinnern, als die zwei Crashs vielen Zockern große Verluste bescherte. Ich kenne einige , die damals mit Optionsscheinen auf japanische Aktien ein Vermögen machten und kurze Zeit später froh waren wie die "Seekuh" sagen zu können: "Endlich bin ich Schuldenfrei“. Diese Erfahrungen werden viele Zocker am Neuen Markt leider erst noch machen.

      Mit diesem Backround gehen wir etwas vorsichtiger an die Börse heran. Wir würden niemals unser Geld in Aktien stecken, die außer gepuschter Phantasie keine Substanz besitzen. Beispiele dafür gibt es jede Menge. Das heißt jedoch nicht, daß wir unser Geld nur in lahme, phantasielose Aktien stecken. Ganz im Gegenteil. Die Unternehmen, in die wir investieren, müssen mehrere Kriterien erfüllen. Die wichtigsten sind Substanz, Zukunft und Phantasie.

      Zu dieser Rubrik gehören viele Werte der zweiten Reihe, die langfristig gesehen im Kurspotential die meisten Neue Markt Werte um Längen schlagen werden. Das einzige was man braucht ist etwas Geduld.

      Nun zur Berliner Elektro:
      Die BEH ist einer dieser Werte, der eine große Substanz, hervorragende Zukunft und jede Menge Phantasie hat. Wir können von den Analysten und Böresenexperten bei der Vielzahl von Aktien nicht erwarten, daß nach jahrelanger Nichtbeachtung die BEH schlagartig in den Fokus kommt. Die ersten Experten werden jedoch schon aufmerksam. Wir sind am Beginn einer Neuausrichtung, die erst vor ein paar Monaten begonnen hat und am 15. März auf der BPK veröffentlicht wurde. Der Vorstand und der Hauptaktionär wissen genau, was zu tun ist und sie werden es auch tun. Roadshows und Analystentreffen müssen erst einmal organisiert sein.

      Die abschließende Frage ist nicht ob, sondern wann die BEH steigt. Und wenn sie entdeckt wird ist das Potential riesig!!!!!!!!!!

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 26.03.00 10:33:43
      Beitrag Nr. 43 ()
      Venture Capital hat in Deutschland ein unglaubliches Zukunftspotential.

      Der Neue Markt ist nach der NASDAQ Nr 2 der "Neuen Maerkte" weltweit, aber die groessten unabh. VCs in D kommen auf ein paar hundert Mio Marktkap., in den USA, Japan und selbst GB liegt das bei fast dem Hundertfachen.

      Die neue BEH wird zu den ganz wenigen konzernunabhaengigen boersennotierten Vencaps gehoeren, zusammen mit TFG, BMP und wenigen kleineren anderen. Die ganze Branche wird gerade zum Ziel von Grossanlegern und Fonds, so hat ABN AMRO gerade einen Spezialfonds aufgelegt, der zunaechst in TFG, BMP investiren wird, aber an einer neuen BEH bald nicht mehr vorbeikommt. Die deutschen VCs sind im internat. Vergleich billig, und die Steuerreform wird ein besonderer Booster fuer VCs (Dland wird zum VC-Steuerparadies, da fast alle Ertraege aus Beteiligungsverk.).

      Die neue BEH wird ueberproportional profitieren, denn:

      1.)wir liegen bei den VZ bei nur etwa 1/4 (!) des Substanzwertes
      2.)die neue BEH wird nach dem BESI-Verkauf mit einem Schlag zur CASHREICHTEN deutschen VC ueberhaupt !!
      3.)fette Gewinne bereits in 2000 (sogar operativ, plus Riesengewinn aus Besi

      Wo sonst ist das Potential so gross und der Kurs nach unten so gut abgesichert ?
      Avatar
      schrieb am 26.03.00 22:30:50
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hallo Informater,

      ab nächster Woche geht es los mit dem Verkauf der BESI Anteile.
      Dann kommt Geld in die Kasse der Berliner Elektro.

      Gut Ding braucht weil!

      Ciao Lucky ;)
      Avatar
      schrieb am 26.03.00 23:42:39
      Beitrag Nr. 45 ()
      Ich will hier ja keine unseriöse Note reinbringen, aber euer Tip für den Zeitpunkt der entscheidenden Infos würde mich schon interessieren...
      Avatar
      schrieb am 27.03.00 07:46:20
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hallo Lago di Garda,
      das Wort zum Sonntag ist vorbei. In dieser Woche sind zwei kursrelevante Ereignisse für die BEH.
      Am heutigen Montag beginnt das öffentliche Bieterverfahren über 13.000.000 Aktien der BESI.
      Am Freitag ist die BPK der Euromicron. Im Anschluß daran findet ein Analystentreffen statt. Da werden sicher nicht nur Fragen zum hervorragenden Abschluß der Euromicron gestellt, sondern wird die Neuausrichtung der BEH sicher auch ein Thema sein.

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 27.03.00 20:17:00
      Beitrag Nr. 47 ()
      Habe heute die neuste Ausgabe des "Der Berliner“ bekommen. Der Berliner ist eine Infobroschüre die dreimal pro Jahr in unregelmäßigen Abständen von der BEH herausgebracht wird. Bezug über IR-Ansprechpartnerin Frau Katrin Schumacher, Tel 030/885751-25 oder Fax 030/8825492. Durch diese Broschüre kann man sich leicht einen Überblick über alle BEH Aktivitäten verschaffen.
      Es würde den Rahmen dieses Treads sprengen alle Informationen wiederzugeben, aber auf zwei Aussagen möchte ich doch eingehen.

      Im Editorial schreibt Vorstand Schug – Herr Günther Leibinger hat uns mitgeteilt, daß er einen Stimmenanteil von 8 % der Stammaktien erworben hat und seine Beteiligung weiter auszubauen gedenkt. Gemeinsam mit der Familie Bernau verfügen die Großaktionäre absehbar über eine deutliche Hauptversammlungsmehrheit. Im engen Zusammenspiel von Aufsichtsrat, Großaktionären und Vorstand werden wir in den nächsten Monaten eine zeitgemäße und zukunftsweisende Strategie für die BEH formulieren. Diese Strategie wird sich konsequent an der Steigerung des Wertes des von uns von den Aktionären anvertrauten Vermögens orientieren.

      Unter dem Titel "BEH –Aktie im Fokus des Investor-Interesses“
      Die Firma Equinet Institutional Services GmbH, Frankfurt ist eine Firma die für institutionelle Anleger Research-Leistungen erbringt. Spezialisiert hat sich die GmbH auf börsenorientierte Unternehmen im
      Mid- und Small-Cap-Segment. Mitte Februar wurde eine Studie über die BEH erstellt , die in der Tendenz positiv ist. So bezifferte Equinet das bestehende Kurspotential auf 25 Euro. Die Researcher erwarten, daß sich das Kursziel noch im Jahr 2000 realisieren wird, so das Fazit der Studie: "In der BEH tut sich was!“

      Wenn man bedenkt, wie konservativ seriöse Research-Gutachten normalerweise abgefasst werden, ist eine prognostizierte Kursverdoppelung eine sehr gute Einschätzung der BEH.

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 28.03.00 05:58:18
      Beitrag Nr. 48 ()
      25 Euro sind konservativ, da immer noch UNTER DEM SUBSTANZWERT.

      Der Ertragswert des zukuneftigen VC-Geschafts bleibt dabei noch unberuecksichtigt (im Februar was das ja auch noch nicht offiziell verkuendet worden).

      Anmerkung: Im VC-Geschaeft geht man von einer EK-Rendite von >30% im lfr. Mittel aus. Gute Firmen erzielen >50% im lfr. Mittel (highflyer im bull market natuerlich hunderte von %, aber das ist nicht die Norm). Wenn wir bei der BEH von konservativen 25% vor Steuern ausgehen, und einem Steuersatz von grob geschaetzt 20% (niedrige St. aus Bet.verk, des weiteren Verl vortraege, die noch ueber Jahre genutzt werden koennen)erhalten wir bei einem EK (nach Veraeusserung der Beteiligungen, die Veraeussert werden sollen) von 500 Mio Euro einen Gewinn pro Jahr von 100 mio Euro nach Steuern in einem Unternehmen, dass dann einem New Economy Sektor zuzuordnen ist.

      Das sind etwa 5 Euro pro Aktie.
      Lassen wir ein KGV von 20 gelten - nicht hoch fuer New Economy - sind wir bei 100 Euro Kursziel.

      Falls BEH an den NM wechselt, gehen wir da wirklich hin, und zwar mit VZ=ST, dh. VZ + 900%.

      Hoert sich toll an, und ist nicht einmal eine unserioese Bewertung, sondern fundamental gerechtfertigtes Kursziel, wenn klar definierte Ereignisse eintreten (BESI-Verkauf, Schaltbau-Verkauf, Umbenennung/VC Focus, fuer die vollen 100 E wohl noch Wechsel an den NM, Rekrutierung eines Star-VC-Managers in den Vorstand).
      Avatar
      schrieb am 28.03.00 08:59:49
      Beitrag Nr. 49 ()
      Auch seriöse Studien von Research Abteilungen können falsch liegen. Ich habe mehrere Studien von Kleinwort Benson über BEH aus den Jahren 1995 und 1996. Es wurde viel positives geschrieben, eingetreten ist fast nichts. Um Geld für Venture Capital hereinzuholen, müssen die BESI-Anteile verkauft werden. Dieses Geld muß in Unternehmen fliessen, die besser sind als die BESI. Das wird nicht leicht sein. An dem Verkauf von Schaltbau wird BEH nichts verdienen. Der IPO der synfis AG kann auch ein Flop werden. Leider ist sie wie bei euromicron ein Gemischtwarenladen. Ein Reparaturbetrieb und Verkaufsladen von gebrauchten Bankautomaten, Softwarefirmen mit sicherlich guten Potential an denen man aber teilweise nicht einmal eine Mehrheitsbeteiligung besitzt und auch ein Unternehmen, das Bankfilialen ausstattet (während durch die Großfusionen in Deutschland gerade viele Filialen geschlossen werden). Wenn nur die Beteiligungen aus dem Bereich eBanking an die Börse gebracht würden, wäre das ein hochinteressante Investition. Mit diesen unattraktiven Töchtern wird die Performance sicher schlechter ausfallen.
      Avatar
      schrieb am 28.03.00 10:15:42
      Beitrag Nr. 50 ()
      Die Subtanzwertdiskussion ist ja bekannt, OK und auch wichtig. Aber
      es gab und gibt immer wieder AG´s, die unter ihrem SW gehandelt
      wurden. (Hat einer eine Liste dieser Companies?)
      Ich kenne das noch von VMR, bzw. daß der Subtanzwert insgesamt damals
      (ca. Mitte 1999) nicht richtig in die Bewertung eingeflossen ist.
      Wichtig sind Ereignisse, die IR/PR-technisch lanciert sein sollten,
      die BEH ein neues Gesicht und damit eine neue Story verpassen.
      Auf die neuen Macher!

      Glück
      Avatar
      schrieb am 28.03.00 17:15:34
      Beitrag Nr. 51 ()
      Die BEH im Jahr 2000 kann und darf nicht mit der BEH der vergangenen Jahre verglichen werden. Aus der veralteten Holdung-Struktur wird eine hochkapitalisierte VC- Gesellschaft. Sicher wurden viele Erwartungen der Aktionäre in der Vergangenheit nicht erfüllt, was größtenteils auf die Krisen in der Halbleiter- und Verkehrstechnikindustrie zurückzuführen war. Deshalb ist es vollkommen richtig sich heute in einem Halbleiterboom von der BESI zu trennen. Auf den BESI-Maschinen, die heute im Auftrag sind, werden im Jahr 2001 Chips produziert. Wer weiß schon, wie sich dieser zyklische Markt darüber hinaus entwickelt (sell on good news).

      Wer kennt die IQENA GmbH ?

      Die IQENA ist aus dem Zusammenschluß der Firmen Neurotec und Chips at Work zu Beginn des Jahres 1999 entstanden. Beide Unternehmen verfügen über langjährige Erfahrungen im Bereich der digitalen Medien und intelligenten Systeme und gehören zu den Pionieren im E-Commerce-Umfeld. Die Verknüpfung der unterschiedlichen Kompetenzfelder bildet die Basis für das von der IQENA entwickelte prozessorientierte Businessmodell.

      Die IQENA betreut seit Jahren namhafte Kunden vordringlich aus den Branchen Handel, Banken, Versicherungen, Automobil und Telekommunikation. Das Unternehmen beschäftigt an drei Standorten mehr als hundert hervorragend ausgebildete Mitarbeiter mit zumeist mehrjähriger Erfahrung in den relevanten Aufgabenbereichen.

      Gesellschafterstruktur
      Karstadt AG 33,00 %
      ABN AMRO Venture 30,00 %
      Berliner Elektro-Technik GmbH 27,00 %
      Andreas Hubert 3,33 %
      Martin Hubert 3,33 %
      Werner Schiffer 3,33 %

      Warum kopiere ich diese Informationen in diesen Thread? Die IQENA steht vor dem Börsengang (ca. 3 Quartal 2000). Es laufen schon Werbespots auf Pro7 und Bloomberg die den Bekanntheitsgrad erhöhen sollen. Schaut euch einmal die homepage der IQENA unter www.iqena.com an. Ihr werdet wie ich begeistert sein. Es zeigt wieder, was für ein ungeheueres Potential in all den BEH-Töchtern steckt.

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 28.03.00 19:57:19
      Beitrag Nr. 52 ()
      Bankhaus Lampe rät zum Kauf der Berliner Elektro
      WKN: 521450 BERL.ELEK.HOLD.ST. DM 5 Bankhaus Lampe 28.03.2000

      Das Bankhaus Lampe, Düsseldorf, rät Anlegern zum Kauf von Aktien der Berliner Elektro Holding. Künftig wolle sich die Gruppe auf wenige, dafür aber wachstumsstarke Geschäftsbereiche konzentrieren, teilten die Analysten des Institus in einer Unternehmensstudie mit. Hierdurch sollte die Unterbewertung des Papiers, das derzeit mit einem Bewertungsabschlag von 49 Prozent auf den Buchwert gehandelt werde,ein Ende finden. Die traditionellen Kerngeschäftsfelder Banken- und Elektrotechnik verfügten in den kommenden Jahren zudem über gute Wachstumschancen.
      Die Experten gehen davon aus, dass sich die mit dem Strategie- und Managementwechsel einher gehende erfreuliche Kursentwicklung fortsetzen wird. Der Kauf der Aktie zur «Depotbeimischung» sei daher empfehlenswert. Für das laufende Jahr rechnen die Analysten mit einem Ergebnis je Aktie von 0,80 Euro nach einem Verlust von geschätzt 0,37 Euro im Jahr 1999.
      Avatar
      schrieb am 28.03.00 21:16:14
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hallo Substanzsucher und Informator
      Vielen Dank für eure Mühe uns hier immer mit den neuesten
      Informationen zu versorgen. Ihr gebt eurem Namen alle Ehre.
      Aber vieleicht wäre es an der Zeit für einen neuen Thread.
      Gruß Crassus
      Avatar
      schrieb am 28.03.00 23:38:58
      Beitrag Nr. 54 ()
      Ich kann mich dem Dank von Crassus nur anschließen.

      Wie gesagt, einer der besten Threads im ganzen Board!

      Höchst informativ und aussagekräftig !!

      Aber ich denke eine Neuauflage wird nicht mehr lange auf sich
      warten lassen.

      Ciao Lucky :)
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 15:02:25
      Beitrag Nr. 55 ()
      ...auch die DG-Bank empfiehlt BEH als Depotbeimischung..49 % des Buchwertes als Argu.....
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 18:57:25
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hallo Informator,
      Du hast vor ein paar Tagen gefragt, ab es spezialisierte Aktienfonds für Venture Capital und Private Eqity Firmen aus Deutschland oder der Euro-Zone gibt. Schau einmal, was ich gefunden habe.

      Neuemission: Venture Capital Zertifikat der ABN AMRO

      Das Venture Capital Zertifikat kann vom 23. März bis 10. April bei der comdirect bank gezeichnet werden.

      Durch den rapiden technischen Wandel und neue Technologien wie das Internet gibt es immer mehr kleine bis mittlere Unternehmen, die Investitionsobjekte mit sehr hohen Ertragschancen aber auch hohen Verlustrisiken realisieren. Hauptsächlich handelt es sich hierbei um Unternehmen, die in den zukunftsorientierten Bereichen Kommunikation, Umwelt- und Biotechnologie tätig sind. Die notwendige Beschaffung von Eigenkapital scheitert oft am fehlenden Zugang zum Kapitalmarkt und der mangelnden Risikobereitschaft von Investoren. Hier greift das Prinzip der Venture Capital Firmen: Spezialisierte Beteiligungsfirmen werden zu den Geburtshelfern von Geschäftsideen, indem Sie die Aufbaufinanzierung zur Verfügung stellen, mit technischem und Branchenwissen zur Seite stehen und insbesondere in den frühen Phasen einer Unternehmensgründung administrativ und kaufmännisch aktiv eingreifen.

      Das Venture Capital Zertifikat der ABN AMRO Bank beinhaltet Aktienwerte, die als reine Venture Capital Gesellschaften zu klassifizieren sind, kombinierte Venture Capital- und Beteiligungsunternehmen sowie Mischformen, die starke Charakteristika von Venture Capital Firmen aufweisen.

      Weitere Informationen zu dem Zertifikat und den im Index enthaltenen Unternehmen entnehmen Sie bitte der Broschüre der ABN AMRO.

      Basiswert und anfängliche Gewichtung Venture Capital Basket bestehend aus folgenden Aktien:
      Amerika (insgesamt: 27%) , Asien (insgesmt: 41%)

      Europa (insgesamt: 32%)

      United Internet AG (3%)
      BMP AG (2%)
      Deutsche Beteiligungs AG (2%)
      Internet MediaHouse.com AG (3%)
      Sparta Beteiligungen AG (3%)
      TFG Venture Capital (3%)
      Compagnie Générale d`Industrie et de Participations S.A. (3%)
      3i Group (10%)
      BB Biotech (3%)
      ----------------------------------------------------------------

      Wie wir aus den Besitzverhältnissen der IQENA (30% ABM AMRO Venture, 27% BEH-Technik GmbH) wissen, gibt es im Bereich des Venture Capitals bereits eine Zusammenarbeit zwischen ABM AMRO und der BEH. Die ABM AMRO ist auch der Konsortialführer bei dem IQENA - IPO.
      Nach einer Namensänderung wird die BEH mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit in diesem Fond landen. Andere Fondsgesellschaften werden folgen.

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 10:18:51
      Beitrag Nr. 57 ()
      Vielen Dank !

      auf jeden Fall ist VC kein Fremdwort fuer die BEH. Mit ABN AMRO kann man in vielerlei Hinsicht zusammenarbeiten (operativ, BEH als fund-target etc.)
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 10:18:54
      Beitrag Nr. 58 ()
      Vielen Dank !

      auf jeden Fall ist VC kein Fremdwort fuer die BEH. Mit ABN AMRO kann man in vielerlei Hinsicht zusammenarbeiten (operativ, BEH als fund-target etc.)
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 21:31:11
      Beitrag Nr. 59 ()
      Heute wurden in Amsterdam 877.000 BESI Aktien im Wert von ca. 35 Mio. DM gehandelt. Diese Aktien können nur von der BEH sein. Seit Montag sind etwa 2 Mio. Aktien gehandelt worden. Die BEH hatte angekündigt, in dieser Woche je nach Kurs der BESI 6 Mio. bzw. 13 Mio. Aktien zu verkaufen. Bei einem ähnlichen Umsatzvolumen wie heute wird ein Handelsvolumen von ca. 3 Mio. Aktion in dieser Woche herauskommen. Können Aktien außerbörslich gehandelt werden? Durch diesen Verkauf sind die ersten 120 Mio DM in die Kasse der BEH geflossen.
      Morgen ist die Bilanzpressekonferenz der euromicron AG. Am Anschluß daran findet ein Analystentreffen statt.
      Im Vorfeld dieser BPK wurde die euromicron AG heute mit einem Kursaufschlag von ca. 5 % gehandelt. Dies ist um so bemerkenswerter wenn man berücksichtigt, daß an einem Crashtag wie heute der Neue Markt zeitweise um 8,5 % zurückging. Auch der Kurs der BEH war heute verdächtig stabil.
      Stämme den ganzen Tag 14 bG ( nur am Schluß knapp darunter mit G )
      Vorzüge 10,90 Geld bzw. ebG
      Das alles bei mittleren Umsätzen. Ich denke, da sind immer noch ein paar beim Einsammeln.

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 21:40:43
      Beitrag Nr. 60 ()
      Die BESI-Aktien werden nicht über die Börse abgegeben, sondern außerbörslich u.a. an institutionelle Investoren platziert.

      So wie der BESI-Kurs zur Zeit steht, werden die 500 Mio. DM in die Kasse kommen. Dann ist für BEH der Weg frei.

      VERTRAUmir
      Avatar
      schrieb am 31.03.00 04:25:21
      Beitrag Nr. 61 ()
      Habt Ihr den letzten "BERLINER" angeschaut ? (kann man bei Frau Schumacher bestellen)

      Interessant:

      1.) Leibinger will seinen Anteil weiter ausbauen !

      2.) Schaltbau bekraeftgt "schwarze Null", dh leichte Gewinne in 2000 und 30 mio Gewinn in 2001. Sanierung scheint erfolgreich loszugehen, man redet von Aufbruchstimmung und Rekordauftragslage im Busbereich, Bundesbahn macht nur noch weniger als die Haelfte aus.

      Fazit: Vielleicht kriegt die BEH doch noch mehr als man denkt fuer den Laden, und das sind dann alle a.o Ertraege....Risiko Null, da in 99 voll abgeschrieben...

      VORZUEGE kaufen, 2000 wird Rekordgewinnjahr !!!
      Avatar
      schrieb am 31.03.00 08:45:11
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hallo Leute,
      erstmal Gratulation zu diesem gut fundierten und sachlichen Thread.
      Aufgrund der Schwäche des NEMAX interessiere ich mich verstärkt für substanzstarke Aktien, mit denen kann man ich Crash-Zeiten ruhiger schlafen.
      Was mich jetzt konkret bei BEH interesssiert, warum favorisiert Ihr alle die Vz ??????
      Ein auf Antworten wartender
      bankfachwirt
      Grüße und gute Geschäft
      Avatar
      schrieb am 31.03.00 15:09:42
      Beitrag Nr. 63 ()
      Alle ist nicht ganz richtig, ich habe immer die St. gekauft und bin
      gut damit gefahren. Meiner Meinung nach, dürften die St., solange noch
      aufgekauft wird, besser laufen als die Vz.. Da Bernau und Leibinger
      bereits nennenswerte Positionen haben, kann es sein, dass sie
      irgendwann anfangen Vz. zu kaufen. Längerfristig dürften sich die
      VZ an die Stämmen annähern und der Spreed kleiner werden. Die Aussage
      ... Leibinger will seinen Anteil ausbauen... spricht für mich noch
      für die St.. Ich tausche meine St. erst in VZ wenn beide Herren über
      50% der Aktien im Besitz haben.

      Gruss oO
      Avatar
      schrieb am 31.03.00 16:13:21
      Beitrag Nr. 64 ()
      Danke oO. für deine Aussage.
      Gibt es zu dem Thema noch weitere Meinungen ??
      Auf jeden Fall habe ich mir eine kleine Portion Stämme zugelegt.
      Hoffen wir mal, daß der Markt das Potential in BEH erkennt, und daß wir bald höhere Notierungen sehen.

      Gute Geschäfte und Grüße
      bankfachwirt
      Avatar
      schrieb am 31.03.00 17:54:36
      Beitrag Nr. 65 ()
      hi,
      erklär mir einmal jemand den "CRASH" in BESI z.Zt in NY - 21 %%%%%%%
      Auswirkungen auf BEH ?????

      Danke
      Avatar
      schrieb am 01.04.00 10:37:38
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hallo Pietschii,

      ich habe Dir einen Auszug aus der ad hoc vom 15. März kopiert.

      ======================================================================
      BEH wird im Rahmen des Offering 13.000.000 BESI-Aktien anbieten. Durch die beabsichtigte Transaktion wird sich die Beteiligung der BEH an BESI von rd. 55 % auf etwa 5 % des danach vorhandenen Grundkapitals reduzieren. BESI beabsichtigt, ihr Grundkapital durch Ausgabe 3.000.000 neuer Aktien zu erhöhen. Zusätzlich wird BESI dem Emissionskonsortium eine Mehrzuteilungsoption von bis zu 2.400.000 Aktien einräumen
      =====================================================================

      Wie Du siehst ist das Offering mit einer Kapitalerhöhung verbunden. Weiter oben habe ich die Frage gestellt, ob der Verkauf über die Börse, oder außerbörslich abgewickelt wird. Am Freitag gab es in Amsterdam ein Handelsvolumen von ca. 5,7 Mio. BESI Aktien. Leider kann ich die Abwicklung nicht recht einschätzen. Bei einer Kap. erhöhung um 3 Mio. Aktien plus Mehrzuteilung von bis zu 2,4 Mio. Aktien und einer derzeitigen Gesamtaktienanzahl von ca. 26 Mio. Aktien würden diese 5,4 Mio.Stück einen Bezugrechtsabschlag von genau 20,8 % bewirken.
      Wir werden in den nächsten Tagen mehr über das Offering erfahren. Auf jeden Fall hat die BEH in dieser Woche ihren Cashanteil dramatisch erhöht (ca. 250 Mio. DM bei Verkauf von 6 Mio. BESI-Aktien, bzw. ca.500 Mio. bei Verkauf von 13 Mio. Aktien)

      Sehr interessant war für mich auch die Kursentwicklung der letzten Tage. Die Stämme kleben bei 14 Euro und die Vorzüge bei 11 Euro fest.
      Das immer verbunden mit G,bG oder ebG. Dies ist ein eindeutiges Zeichen, daß bei diesen Kursen alles aufgekauft wird was zu haben ist.
      Der Markt trocknet langsam aus und dann werden wir wesentlich höhere Kurse sehen.

      Kurz noch zu der Frage: Stämme oder Vorzüge.

      Nach der abgeschlossenen Neuausrichtung zu einer VC-Gesellschaft kann die neue Heimat der XY-AG nur Neuer Markt heißen. Wie wir alle wissen, sind im NM keine VZ zugelassen. D.h. die VZ werden mittelfristig in Stämme umgewandelt.

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 01.04.00 11:43:19
      Beitrag Nr. 67 ()
      auf der BESI Homepage (www.besi.nl) findet sich die folgende Mitteilung:
      Berlin, Germany; Drunen, The Netherlands; Friday, March 31, 2000 – Berliner Elektro Holding AG (Frankfurt Stock Exchange: BBE) and BE Semiconductor Industries N.V. (NASDAQ: BESI; Amsterdam Stock Exchanges: BESI; Frankfurt Stock Exchange: BSI), today announced the pricing of an offering of BE Semiconductor shares. In total, 3,000,000 primary shares and 13,000,000 secondary shares were sold at a price of €18.00 ($17.30) per share. As a result of the offering, Berliner Elektro Holding AG reduced its ownership of BE Semiconductor Industries N.V. from approximately 55% to approximately 5% of the outstanding shares.

      The offering was led by Morgan Stanley Dean Witter, Merrill Lynch International, ING Barings and Kempen & Co.

      Gestern wurden an der NASDAQ über 1 Mio BESI gehandelt. Der Kurs hat zum Ende sogar unter dem Angebot der BEH ($17.30) gelegen.
      Avatar
      schrieb am 01.04.00 20:38:44
      Beitrag Nr. 68 ()
      Danke für die Information,

      13.000.000 X 18 Euro = ca. 450 Mio. DM ( super )!!!!!!!!!
      Die gleiche Anzahl von Aktien hatte im Oktober 1998 einen Wert von nur 90 Mio. DM !
      Durch diese Summe hat die BEH einen rießigen Gestaltungsspielraum bekommen.

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 01.04.00 23:30:12
      Beitrag Nr. 69 ()
      31.03.2000
      Euromicron mit Gewinnsteigerung
      Platow Brief


      Wie den Analysten des Platow Briefs aus unternehmerischen Kreisen vorab zu Ohren gekommen sei, werde die Euromicron AG (WKN 566000) am Freitag einen endgültigen Gewinn von 1,40 Euro je Aktie veröffentlichen.

      Gegenüber den ebenfalls neu konsolidierten 98er Vergleichszahlen bedeute dies immerhin eine Steigerung um rund ein Drittel.

      Die Erlöse seien gegenüber dem Vorjahr um knapp 5% gestiegen. Hauptwachstumsträger wäre die Sparte Lichtwellenleiter & Sicherheitstechnik mit einem Zuwachs von über 40% gewesen.

      Für die nächsten Jahre hätte sich das Frankfurter Unternehmen Wachstumsziele von 20% im Umsatz und Ergebnis gesetzt. Die mittelfristige Benchmark für den Umsatz liege bei Erlösen in Höhe von einer halben Mrd. DM. Beachten sollte man, dass sich die Planziele durchaus noch in beide Richtungen verschieben könnten, da Euromicron das Portfolio mittels Akquisitionen und Teilveräußerungen umschichten werde.

      Das Platow Team vermutet, dass Euromicron hier noch innerhalb der nächsten Monate Nägel mit Köpfen machen werde. Zukäufe könnten die Börsen-Experten sich vor allem international vorstellen. Diese Umstrukturierungen würden Sinn machen, so das Platow Team. Sollte Euromicron die Geschäftsfelder Lichtwellenleiter & Sciherheitstechnik sowie das Energiemanagement weiter forcieren, seien höhere Margen drin.

      Bislang hätte die Tochter der Berliner Elektroholding am Neuen Markt eher ein Schattendasein gefristet. Seit knapp einem Jahr notiert, pendele der Wert nun wieder in Höhe der Erstnotizen.

      Die Story eines substanzstarken Wertes mit konstanter, aber solider Gewinnmarge ließe sich bislang nicht am Finanzmarkt verkaufen. Hier erwarten die Börsen-Experten auch in Zukunft keine gravierenden Änderungen. Da Euromicron aber als defensive und an Substanz relativ starke Aktie mehr Sicherheit in solch wackeligen Zeiten wie nun verspreche, eigne sich der Wert für konservative Anleger als Depotbeimischung.

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 02.04.00 15:43:14
      Beitrag Nr. 70 ()
      ICH BIB WEITER BULLISCH auf diese AKTIE!1. Der unfähige Vorstand Dr. Heibel ist endlich von board!2. Berl. Ellektro agiert wieder im Unternehmenshandel! Siehe Verkauf BESI3. der erzielte Preis liegt zwar unter den Höchstkursen, ist aber trotzdem eine deutliche Steigerung zur 1999 Bewertung4. Endlich kann das Unternehmen sich zeitgemäße beteiligungspolitik betreiben: privat Equity in den verschiedenen Ausgestaltungen!5. bewertungsmäßig spottbillig und ohne Aufschlag/goodwill für fachl. Kompetenz! der Abschlag aufgrund Dr. Heibels Unfähigkeit müßte bald verschwinden - wie jener ex Deut. Bank Angestellter!
      Avatar
      schrieb am 02.04.00 16:48:29
      Beitrag Nr. 71 ()
      Auf Wunsch einiger Leser und der Einsicht, daß der Thread zu lange wurde, habe ich einen neuen Thread eröffnet.

      Vielen Dank für eure Beiträge.

      Gruß Substanzsucher


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,77
      -1,74
      +0,80
      +0,40
      +1,08
      +0,69
      +0,43
      0,00
      +1,82
      +2,18

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      226
      126
      105
      68
      56
      39
      38
      35
      32
      27
      Berliner Elektro wird " Venture Capital " Gesellschaft !!!!!!!