checkAd

    SAP - Der Koloss wankt (Seite 449)

    eröffnet am 15.04.05 07:51:45 von
    neuester Beitrag 26.04.24 17:30:25 von
    Beiträge: 12.449
    ID: 974.860
    Aufrufe heute: 84
    Gesamt: 1.236.942
    Aktive User: 0

    SAP
    ISIN: DE0007164600 · WKN: 716460
    174,06
     
    EUR
    +0,81 %
    +1,39 EUR
    Letzter Kurs 23:00:16 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    12,130+192,29
    0,5400+176,92
    5,0950+117,74
    174,60+20,00
    1,5000+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    20,06-19,76
    18,96-22,61
    1,1200-31,71
    5,0500-43,73
    8,1500-46,91

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 449
    • 1245

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.03.08 10:14:26
      Beitrag Nr. 7.969 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.746.476 von Cashlover am 28.03.08 08:31:02Kingdee ist in Hongkong notiert, Code 0268, gibt's auch in Frankfurt, A0NA0G
      (Disclaimer: Ich selber habe weder SAP noch Kingdee.)
      Avatar
      schrieb am 28.03.08 08:52:17
      Beitrag Nr. 7.968 ()
      morgen kinder
      na was meint ihr gibts heut ne kerze nach oben od sehen wir die 2x noch
      Avatar
      schrieb am 28.03.08 08:31:02
      Beitrag Nr. 7.967 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.745.894 von Mustela am 27.03.08 23:54:26hi mustela,

      tolles posting, setzt dich ja mit den Fundamentals komplex auseinander.
      Aber deine Betrachtung ist ja sehr technisch und eher mittel bis langfristig orientiert.

      Kurzfristig (und das ist für viele einfach relevanter) bleiben hier doch die möglichen Wachstumsbremsen, die hier im thread ja schon öfter angesprochen wurden.

      Ist Kindgee eigentlich börsennotiert?
      Vielleicht eine WKN parat?
      Danke schonmal,
      mfg
      Avatar
      schrieb am 27.03.08 23:54:26
      Beitrag Nr. 7.966 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.742.781 von Red_Eileen am 27.03.08 18:10:19solche Meldungen gibt's halt ab und zu. Oracle hat auch manchmal solche Probleme, Microsoft, .... keine Software-Firma, die nicht mal Probleme mit einem größeren Kunden oder einem von vielen Produkten hat.
      Der letzte große Fall bei SAP (soweit ich weiss) war bei der Einführung im VW-Werk in Baunatal bei Kassel, das war irgendwann Ende der 90er oder so. Accenture war damals Implementationspartner.
      Die Waste Mgmt. Geschichte ist noch nicht zu Ende geschrieben, aber ich würde das nicht zu hoch bewerten.
      Insbesondere zeigen Leute, die da jetzt drauf zeigen und sagen "alles Mist", dass sie von Unternehmenssoftware nicht den blassesten Schimmer haben. Es gibt hier und da Produkte, die den Lösungen von SAP überlegen sind, keine Frage. Oracle hat gute Lösungen, etwa im HR-Bereich mit dem Peoplesoft-Produkt, CRM ist keine SAP-Stärke, und es gibt noch ein paar Ecken, aber:
      die große Stärke von SAP ist die Integration der Applikationen und die Reife gewisser Kern-Applikationen, ERP insb. (ehemals R/3). Die spielt in einer eigenen Klasse. Oracles zusammengekaufte Suite kann hier nicht mithalten, und Fusion (Oracles neue Applikationsplattform) muss erstmal beweisen, dass sie besser als NetWeaver ist. Ist sie teilweise bestimmt. Im Zweifel spielt aber auch das keine große Rolle, das große Geld wird (zumindest noch) im Applikationsbereich verdient. Und hier hat Oracle einfach einen riesen Größennachteil.
      Oracle quer-subventioniert seit Jahren das Applikationsgeschäft mit seinen Datenbanken. Die Applikationen kommen Oracle teuer zu stehen, die Integration der Zukäufe ist längst nicht abgeschlossen - ich schätze hier mal auf 5 Jahre Minimum, bis das der Fall ist.
      Aber: Oracle kann sich das leisten! Spannend wird das erst in Jahren, momentan kann keiner absehen, wer die Oberhand behält. Oracle produziert Unsummen Cash mit Datenbanken, SAP viel mit ERP etc.
      Man kann sich hier auch überlegen, welche Lösungen sich besser in Unternehmensinfrastrukturen einbetten lassen. Wer hat die besseren Partner? Wer kommt besser mit Microsoft zurecht? Interoperabilität zwischen verschiedenen Unternehmen?
      Ich würde bei den drei Fragen sagen: SAP gewinnt.
      Aber heisst nichts, alles offen.

      Die BO-Übernahme ist eher ein Experiment;) SAP hat keine Erfahrung mit solchen Akquisitionen, und bisher wurde auch nicht klar dargestellt, wie die Produkte integriert werden sollen.
      Ein wichtiger Punkt ist sicherlich, dass SAP ca. 30000 Kunden gekauft hat. Der Vertrieb hat einen Fuß in der Tür...

      Der Riesen-Knackpunkt bei SAP ist der gesättigte Markt bei großen Kunden. Hier kommt dann die neue Mittelstandslösung by Design ins Spiel. Wenn die in 1-2 Jahren gut läuft wächst der adressierbare Markt erheblich. Wenn nicht: Problem.
      Hier ist es übrigens auch interessant, sich mal die Mitbewerber in diesem Beriech anzusehen. Sage etwa. Oder so Firmen wie Kindgee in China. Kindgee ist mein persönlicher Unternehmenssoftware-Favorit.
      Ob in diesem Bereich die Konsolidierungswelle weitergeht?
      Würde einerseits Sinn machen, um den Markt zu konsolidieren, aber der Markt ist extrem zersplittert (selbst SAGE ist nur "Integrator" und hat zig verschiedene Lösungen von zugekauften Firmen im Portfolio). Die Integrationskosten wären immens, aber wie sonst soll der Markt "bereinigt" werden?
      Könnte so eine Situation hier entstehen, in der jahrelang investiert werden muss, mit ungewissem Ausgang. (so eine Amazon-Situation: Marktführer, aber Expansion und Neuerungen sind so teuer, dass man nicht richtig profitabel wird)
      So komfortabel wie MS mit Windows/Office wird es jedenfalls nie wieder einem Software-Unternehmen gehen (Google? naja, ist ja ein Werbeunternehmen, kein Softwareu.)

      Eine schlüssige Schlussfolgerung habe ich nicht für Euch, ausser: SAP nicht abschreiben!
      (Die Situation ist zu komplex)
      Avatar
      schrieb am 27.03.08 23:24:08
      Beitrag Nr. 7.965 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.742.781 von Red_Eileen am 27.03.08 18:10:19Aber, ich bitte Dich, diese Meldung ist genauso unseriös, wie die Behauptung, Hornbach könnte sich wg. eines ähnlichen Falls außergerichtlich mit SAP geeinigt haben.

      Die Solution für Waste Management wäre übrigens nur von der hauseigenen SAP BI Lösung noch zu toppen. Aber wenigstens hier hat SAP mit BO Abhilfe geschaffen.

      Grundsätzlich war aber Waste Management selber Schuld. Sie waren nämlich nicht in der Lage, das umzusetzen, wozu die SAP Software in der Lage gewesen wäre.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.03.08 18:10:19
      Beitrag Nr. 7.964 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.742.744 von Cashlover am 27.03.08 18:06:14Ich glaube, dass man von SAP besser die Finger lässt :rolleyes:

      Ungeachtet aller Analystenmeinungen sollte man mit der Aktie sehr vorsichtig umgehen.

      HOUSTON (dpa-AFX) - Die amerikanische Müllfirma Waste Management verklagt SAP
      wegen Täuschung und unbrauchbarer Software auf einen Millionenbetrag. SAP habe
      der im texanischen Houston beheimateten Firma versichert, die Software sei für
      die Müllverwertungsbranche zugeschnitten und ohne jedwede Zusätze oder Anpassung
      an Waste Management funktionsfähig, sagte eine Sprecherin von Waste Management
      auf Anfrage. Dies habe sich als unwahr herausgestellt. Daher fordere die Firma
      vor Gericht die Ausgaben über mehr als 100 Millionen Dollar sowie Ersatz für die
      von SAP versprochenen Kostenersparnisse. SAP wollte sich auf Anfrage nicht dazu
      äußern.

      Zudem wirft Waste Management SAP vor, sie mit fingierten
      Software-Demonstrationen getäuscht zu haben. Später habe sich gezeigt, die
      Software könne nicht leisten, was die Demonstration versprochen habe. Auf Grund
      dieser Demonstrationen habe Waste Management SAP den Vorzug vor anderen
      Anbietern gegeben. Daraufhin habe SAP Zusätze für die Software geschrieben. Zwei
      Jahre später sei die Software allerdings weiterhin unbrauchbar. Waste Management
      ziehe nun vor Gericht, nachdem sich Verhandlungen über Monate hingezogen und SAP
      eine Schlichtungsrunde vorzeitig verlassen habe./fn/wiz
      Avatar
      schrieb am 27.03.08 18:06:14
      Beitrag Nr. 7.963 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.739.132 von Red_Eileen am 27.03.08 13:13:54du beobachtest den Titel ja auch seit geraumer Zeit und weisst ja sicher, dass die breite Masse der Analysten hier eher Kursziele um 40 oder 50 €uro rausgelassen und teilweise jetzt mehrfach bestätigt haben.
      Sollte der 30 €uro Support brechen (wovon wir wohl beide ausgehen) wird das aber mal richtig peinlich, für die Dauerpusher in den Analystenhäusern.

      Das werden die wohl kaum erklären können und wohlmöglich, genau am Ende dieser fulminanten und nunmehr seit 2 Jahren währenden Talfahrt dieser Aktie mit ihren Verkaufsempfehlungen um die Ecke kommen.:D
      Avatar
      schrieb am 27.03.08 15:17:21
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Spammposting
      Avatar
      schrieb am 27.03.08 13:37:55
      Beitrag Nr. 7.961 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.739.238 von laGazzetta am 27.03.08 13:24:54Zu mindest heute mit der Aarealbank ist es neulich genauso
      verlaufen .Die Börse rechnet mit der nervosität der Anleger
      Avatar
      schrieb am 27.03.08 13:33:07
      Beitrag Nr. 7.960 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.739.238 von laGazzetta am 27.03.08 13:24:54der Ansicht bin ich nicht :rolleyes:
      • 1
      • 449
      • 1245
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,61
      -4,30
      +1,54
      -3,83
      +0,81
      +0,34
      +1,01
      +1,89
      -0,06
      +1,83

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      217
      90
      77
      60
      50
      36
      34
      31
      27
      25
      SAP - Der Koloss wankt