checkAd

    Umfrage:Fischer am Vertrauenswürdigsten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.04.05 14:54:04 von
    neuester Beitrag 15.04.05 15:52:39 von
    Beiträge: 3
    ID: 975.025
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 175
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 14:54:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wien - Die aktuelle Krise in der FPÖ mit der Abspaltung des "Bündnis Zukunft Österreich" (BZÖ) hinterlässt deutliche Spuren im Vertrauensindex, den das Meinungsforschungsinstitut OGM in Kooperation mit der APA erstellt. Absoluter "Minusmann" in diesem Meinungs-Ranking ist BZÖ-Gründer Landeshauptmann Jörg Haider. "Er hält mit minus 69 Prozent den bisherigen Rekord", so OGM-Politologe Peter Hajek.

      In 500 Telefoninterviews hat OGM (am 14. April) die Frage gestellt: "Vertrauen Sie xy oder vertrauen sie xy nicht oder kennen Sie xy nicht". Aus den beiden Werten wird dann der Saldo gebildet, der für das Ranking herangezogen wird.

      Fischer am vertrauenswürdigsten


      Bundespräsident Heinz Fischer (SPÖ) ist mit Abstand der vertrauenswürdigste Politiker Österreichs (plus 78 Prozent) gefolgt vom Grünen Bundessprecher Alexander Van der Bellen (plus 32 Prozent), VP-Landwirtschaftsminister Josef Pröll (plus 23 Prozent), VP-Außenministerin Ursula Plassnik (plus 23 Prozent) und VP-Innenministerin Liese Prokop (plus 15 Prozent). Diese Reihenfolge war auch schon im Vormonat gegeben.

      Am unteren Ende der Vertrauensskala befinden sich die Hauptakteure der FPÖ-Krise: BZÖ- Obmann Jörg Haider (minus 69 Prozent), der designierte FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache (minus 36 Prozent), BZÖ-Sprecher Uwe Scheuch (minus 33 Prozent) und der freiheitliche Klubobmann Herbert Scheibner (minus 29 Prozent). Interessant ist Haiders Abschneiden: Seine Vertrauenswerte als Kärntner Landeshauptmann sind bedeutend besser. Im letzten Kärntner Ranking erreichte er vor einem Jahr plus fünf Prozent, in der aktuellen Bundes-Erhebung den Minus-Rekord von 69 Prozent.

      Haubner und Gorbach große Verlierer

      Zu den großen Verlierern gegenüber der Befragung im Vormonat zählen die BZÖ-Mitbegründer Ex-FPÖ-Chefin Ursula Haubner und Vizekanzler Hubert Gorbach. Ihre Werte haben sich im Vergleich zum Vormonat um neun bzw. sieben Prozentpunkte verschlechtert. "Die kalte Entmachtung der Ex-Parteichefin schlägt sich in schlechten Vertrauenswerten nieder. Auch Gorbach - bisher einziger FPÖ-Bundespolitiker mit positiven Vertrauenswerten - leidet unter der Parteispaltung", so der OGM-Experte.

      Zu den Gewinnern zählen die drei Parteichefs der anderen Parteien. ÖVP-Obmann Bundeskanzler Wolfgang Schüssel legte elf Prozentpunkte zu, Van der Bellen neun und SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer sechs. "In turbulenten Zeiten werden ruhige und überlegte Politiker von den Wählern besonders geschätzt", lautet der OGM-Kommentar. (APA)
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 15:10:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      #1

      *gröhl* :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 15:52:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      :laugh::laugh::laugh::laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Umfrage:Fischer am Vertrauenswürdigsten