checkAd

    Diskussion zum Thema Silber (Seite 13599)

    eröffnet am 23.04.05 14:56:42 von
    neuester Beitrag 27.04.24 07:59:20 von
    Beiträge: 175.732
    ID: 976.618
    Aufrufe heute: 79
    Gesamt: 15.012.189
    Aktive User: 3

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    14,900+22,13
    5,1500+21,75
    1,7860+20,03
    0,9000+16,13
    0,5800+16,00
    WertpapierKursPerf. %
    0,5180-7,09
    10,040-7,89
    0,5100-8,11
    39,20-8,84
    46,98-98,00

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 13599
    • 17574

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.02.13 18:45:35
      Beitrag Nr. 39.752 ()
      Zitat von silverfreaky: fubu 79

      Ich wüsste nicht wie ohne starke Inflation die Schulden weg gehen sollen?
      Lass mich aber gerne belehren.Gerade in Deutschland wo dieses Exportübergewicht herrscht.Die reine Transferunion vom Norden nach Süden mit integrierter Bankenunion wird dem Volk sehr schwer zu vermitteln sein.Na ja warten wir mal ab.


      erstmal: ich glaube durchaus an inflationsdruck und inflationserwartungen. diese waren der grund des anstiegs im herbst.
      eine eintrübung der konjunktur - und danach sieht es aktuell aus - wird diesem inflationsdruck aber zunächst entgegenwirken.
      höhere inflation bedeutet aber nicht, dass wir eine hyperinflation bekommen werden. eine inflation zwischen 4-5% wäre schon "ausreichend". nur weil das eis bei luigi oder die nudeln bei aldi deutlich teurer geworden sind, heißt das nicht, dass die aktuelle inflation "erlogen" ist. lebensmittel sind nur ein part unseres warenkorbs.
      aktuell steigt trotz expansiver geldpolitik die geldmenge (m3) wesentlich weniger stark als in den jahrzehnten davor.
      bedeutet das, dass erhöhte inflation kein thema ist? nein. sie wird zum thema werden.

      was richtung transferunion, vergemeinschaftung von schulden etc. auf uns zukommt - ich weiß es nicht. für mich ist aber klar, dass europa einerseits auch wirtschaftlich enger zusammenrücken wird und gleichzeitig die südländer ihre wettbewerbsfähigkeit erhöhen müssen. beide prozesse sind im gang. das braucht zeit, gerade auch weil politik eben nicht immer zielstrebig ist.

      im gegensatz zu anderen in diesem thread glaube ich aber nicht daran, dass die EMs und speziell silber nur dazu da sind einen totalzusammenbruch gut zu überstehen.
      auch in einem gemäßigten positivszenario gehe ich von einer guten performance aus.

      eine anmerkung zu den schuldenständen. deutschland baut aktuell trotz mauer konjunktur aktuell realverschuldung ab. dass einigen krisenländern dieses NICHT gelingen kann, ohne erhöhte inflation oder schuldenschnitte, erkenne ich allerdings auch.
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.02.13 18:33:24
      Beitrag Nr. 39.751 ()
      fubu 79

      Ich wüsste nicht wie ohne starke Inflation die Schulden weg gehen sollen?
      Lass mich aber gerne belehren.Gerade in Deutschland wo dieses Exportübergewicht herrscht.Die reine Transferunion vom Norden nach Süden mit integrierter Bankenunion wird dem Volk sehr schwer zu vermitteln sein.Na ja warten wir mal ab.
      Avatar
      schrieb am 22.02.13 18:21:09
      Beitrag Nr. 39.750 ()
      Zitat von silverfreaky: fubu79

      Na also ist doch gar nicht so schlecht.Jetzt kaufste noch silber dann sind wir gar nicht soweit ausseinander.
      ETF habe ich allerdings keine.Können doch ausfallen?


      edelmetalle decke ich über ETFs ab. ETFs unterliegen dem einlagensicherungsfond. wenn man von einem systemuntergang ausgeht, dann kann man sich darauf natürlich nicht verlassen. ich gehe aber nicht davon aus.

      Zitat von silverfreaky: Zu den Minen. Bei Minen muss man aufpassen wieviel sie noch fördern können.Wenn sie noch Reserven haben müssen sie nicht nach neuen Lagern suchen.Das ist für mich ein Kriterium.Die noch vorhandenen Fördermengen "in der Zukunft".Das gibt Sicherheit.

      minen decke ich über rohstofffonds ab. wenn ich einzelwerte kaufe, dann muss ich davon fundamental vertieft ahnung haben. habe ich bei minen nicht. daher finger weg.


      Zitat von silverfreaky: Ich habe die Trennung eigene Immobilie,50% Edelmetalle(fast nur Silber),25% Sparbuch,20% Fonds(Lebensmittel,Tabak,Pharma/Bio),Fremdwährungen(NK),5% Minenaktien

      wenn man von einer starken inflation ausgeht, ist der EM anteil sicher ok. sonst übergewichtet. möchte hier aber niemanden missionieren. in den letzten 10 jahren ist man mit diesem mix hervorragend gefahren.
      ach 20% sparbuch... hatte ich vergessen. ich habe kurzfristige geldmarktpositionen und sogar vergleichsweise viel auf dem giro. sehr geringes risiko. verzinsung knapp unter inflationsniveau (geldmarkt) :mad:
      brauch ich aber, da ich unternehmerisch flexibel handeln muss. das rührt aber aus meiner ganz persönlichen beruflcihen situation her und soll erst recht keine empfehlung sein - für den typischen anleger ziemlicher schwachsinn.
      wobei ich eine korrektur an den aktienmärkten (keinen mega crash) für wahrscheinlich halte. daher ist etwas größere liqui gerade sicher nicht falsch
      Avatar
      schrieb am 22.02.13 18:09:42
      Beitrag Nr. 39.749 ()
      fubu79

      Na also ist doch gar nicht so schlecht.Jetzt kaufste noch silber dann sind wir gar nicht soweit ausseinander.
      ETF habe ich allerdings keine.Können doch ausfallen?

      Zu den Minen. Bei Minen muss man aufpassen wieviel sie noch fördern können.Wenn sie noch Reserven haben müssen sie nicht nach neuen Lagern suchen.Das ist für mich ein Kriterium.Die noch vorhandenen Fördermengen "in der Zukunft".Das gibt Sicherheit.

      Ich habe die Trennung eigene Immobilie,50% Edelmetalle(fast nur Silber),25% Sparbuch,20% Fonds(Lebensmittel,Tabak,Pharma/Bio),Fremdwährungen(NK),5% Minenaktien
      Avatar
      schrieb am 22.02.13 18:02:58
      Beitrag Nr. 39.748 ()
      Zitat von silverfreaky: @fubu79

      Erzähl mir doch mal wie du dein Geld angelegt hast.Dann reden wir weiter.
      Die Kurse der Propaganda Seiten können nicht kommen solange es keine physische Verknappung gibt.Ich habe diese Prognosen nie geteilt.Und teile sie auch heute nicht.
      Aber irgendwann wird die Verknappung kommen.


      ich habe mein vermögen geteilt.
      verschiedene fonds (hoher rohstoffanteil und hoher etf anteil), daneben bin ich in mehrere kleinere unternehmen investiert.
      als hobby betreibe ich ein bisschen trading. kleine summen. trotzdem striktes risikomanagement.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.02.13 18:01:00
      Beitrag Nr. 39.747 ()
      Hallo,

      amüsant und lesenswert: :laugh:


      Gold und Silber: In die falsche Gasse geschickt. Hinrichtung folgt.

      http://www.rottmeyer.de/gold-und-silber-in-die-falsche-gasse…
      Avatar
      schrieb am 22.02.13 17:58:11
      Beitrag Nr. 39.746 ()
      ... und wer heute noch nicht gek.tzt hat!

      Libor - EU bietet Banken im Zinsskandal Straffreiheit an

      http://www.handelsblatt.com/politik/international/libor-eu-b…
      Avatar
      schrieb am 22.02.13 17:57:58
      Beitrag Nr. 39.745 ()
      @fubu79

      Erzähl mir doch mal wie du dein Geld angelegt hast.Dann reden wir weiter.
      Die Kurse der Propaganda Seiten können nicht kommen solange es keine physische Verknappung gibt.Ich habe diese Prognosen nie geteilt.Und teile sie auch heute nicht.
      Aber irgendwann wird die Verknappung kommen.
      Avatar
      schrieb am 22.02.13 17:57:19
      Beitrag Nr. 39.744 ()
      Zitat von schamiddi:
      Zitat von fubu79: http://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/edelm…

      recht interessanter artikel. beruft sich stark auf die silber-gold ratio


      Richtig ist auf jeden Fall, daß es produktionstechnisch eine Untergrenze für den Goldpreis gibt, die höchstens kurzfristig unterschritten werden kann.

      zustimmung! wo die liegt ist allerdings umstritten. es gibt auch nicht DIE grenze sondern einen komplexeren zusammenhang, weil miner stark unterschiedliche grenz- und gesamtkosten haben.
      aber ab einem bestimmten preis würde es zu einer verknappung des angebots kommen und damit einen preisverfall dämpfen.

      Zitat von schamiddi: Richtig ist auch, daß wir nach wie vor ein recht hohes Gold/Silber Ratio haben. Ich erwarte, daß dies fallen wird und halte Silber auf Dauer für das bessere Invest.

      zustimmung. auch wenn ich mittelfristig nicht an eine "historische" gold/silber ratio glaube.
      Avatar
      schrieb am 22.02.13 17:55:24
      Beitrag Nr. 39.743 ()
      ...wer Papier vorzieht, Handelsblatt - Propaganda :laugh: :rolleyes:

      US-Insider stoßen massiv Aktien ab

      http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/boerse-i…

      US-Manager haben so viele Aktien verkauft wie seit zwei Jahren nicht mehr. Das ist kein gutes Zeichen. Die Insider glauben offenbar nicht mehr daran, dass die Kurse ihrer Unternehmen steigen...
      • 1
      • 13599
      • 17574
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,13
      +0,01
      +6,18
      +1,44
      +0,19
      0,00
      0,00
      +0,60
      0,00
      -2,61

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      204
      86
      76
      58
      55
      34
      34
      28
      27
      26
      Diskussion zum Thema Silber