checkAd

    Börsenneuling Solartron (Seite 225)

    eröffnet am 24.04.05 20:42:43 von
    neuester Beitrag 15.09.23 12:29:50 von
    Beiträge: 2.263
    ID: 976.710
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 269.542
    Aktive User: 0

    ISIN: TH0831010010 · WKN: A0D9V8
    0,0185
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 12:58:10 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Erneuerbare Energien

    WertpapierKursPerf. %
    0,9798+30,64
    5,2000+20,37
    1,1026+16,06
    4,6700+14,74
    10,800+8,00
    WertpapierKursPerf. %
    14,580-8,73
    6,9400-9,58
    0,5889-10,77
    8,15-10,93
    1,3675-21,41

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 225
    • 227

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.05.05 20:33:58
      Beitrag Nr. 23 ()
      @#21 von unawatuna

      supi bericht:))))die räder drehen sich auch langsam in

      deutschland;) die solar-globalisierung schreitet voran:))


      habe auch noch mal 2000 stück nachgekauft;)





      lg
      Astralblue
      Avatar
      schrieb am 08.05.05 11:52:13
      Beitrag Nr. 22 ()
      Thailand
      Als Frau an der Spitze eines Solarunternehmens ist Wandee Khunchornyakong nicht nur in Thailand eine Ausnahmeerscheinung. Die Gründerin und Chefin von Solartron Ltd. Co. hat aus einem Zwei-Personen-Unternehmen den nationalen Marktführer gemacht und verfolgt weitere ehrgeizige Pläne. Photon.de
      Avatar
      schrieb am 08.05.05 11:01:15
      Beitrag Nr. 21 ()
      erste Solarkraftwerk Thailands
      von Wilfried Stevens
      Thailand gehört zu jenen Ländern, die nur über wenige eigene Ressourcen an fossilen Brennstoffen wie Öl und Kohle verfügen. Die eigenen Ölvorkommen im Golf von Thailand, die Braunkohlevorkommen im Land und die Wasserkraftwerke reichen nicht aus, den zunehmenden Energiebedarf im Land zu decken. Der industrielle Sektor verbraucht fast 50 Prozent des Energiebedarfs, während Geschäfte 25% Prozent und der Wohnsektor ebenfalls 25% verbrauchen. So ist insbesondere der Import von Öl und Gas notwendig. Alleine die Ölimporte kosten Thailand jedes Jahr über 7 Milliarden US-Dollar.

      Seit Jahren beschäftigt man sich deshalb auch in Thailand intensiver mit den guten Bedingungen im Land, verstärkt Solarstrom in der Energiepolitik des Landes einzubeziehen. Es folgten viele Einzelprojekte und vor etwa 10 Jahren wurde offiziell das erste Haus in San Kamphaeng (Nordthailand) mit einem Solardach zu Versuchszwecken ausgerüstet. Danach gab und gibt es Projekte für die Energieversorgung von Wohnungen, Krankenhäuser und öffentlichen Gebäuden, aber auch u.a. die Energieversorgung kleinerer Pumpen für die Bewässerung von landwirtschaftlichen Flächen. Auch das öffentliche Interesse für saubere Energie nimmt stetig zu.


      Foto: Haus mit Solardach in Nordthailand

      Eines der vielen kleinen Projekte war zum Beispiel das Solar-Wasserpumpen-Projekt im District Sangkhorm in der Provinz Udon Thani (Nordostthailand), das im Jahr 2000 fertig gestellt wurde. Für rund 13.000 US-Dollar wurden hier, in Zusammenarbeit mit der Naresuan Universität Thailand aus Phitsanulok, der Tambol Administrative Organization (TAO) und der thailändischen Firma Solartron Ltd., zwei solarangetriebene Wasserpumpen für die Bewässerung der Felder und die Versorgung mit Trinkwasser für 80 Familien errichtet. Dadurch konnten drei alte Dieselgeneratoren ersetzt werden.

      Aufgrund der günstigen Bedingungen für Solarstrom hat die Solarenergie eine sehr gute Zukunftschance, die auch von der Thailändischen Energiebehörde EGAT, Electricity Generating Authority of Thailand, gefördert wird. Auch plant man besonders in den abgelegenen Regionen die umweltbelastenden Dieselgeneratoren und kleinen Dieselkraftwerke ersetzen zu können.

      Ökologen haben ausgerechnet, das Thailand sogar 20-25% seines Energiebedarfes mit Sonnenenergie bis 2020 decken könnte, würde man den Bau von Sonnenkraftwerken und Solardächern intensiver fördern. Thailändische Energieexperten gehen nach dem heutigen Stand der Dinge davon aus, das 10% realistisch sind.. Die thailändische Regierung plant bis 2020 insgesamt 300.00 Häuser und weitere öffentliche Gebäude mit Solardächern auszustatten. Noch ist die Solarenergie etwa fünfmal teurer als die Energie aus fossilen Brennstoffen.

      Auch die Organisation Greenpeace in Thailand versucht den sauberen Solarstrom populärer zu machen, indem sie ebenfalls u.a. zwei kleinen Solarstromprojekten in Ban Krut und Bo Nok im Südwesten Thailands förderte. Mit Hilfe der Thai Engineering Co. Ltd. wurden vor etwa zwei Jahren zwei Schulen und sogar ein Wat mit Solaranlagen ausgestattet, um diese mir sauberer Energie zu versorgen.

      Der Solar-Energiepark in Phitsanulok

      In Phitsanulok (Nordthailand) wurde 1998 von der School of Renewable Energy Technology (SERT), die zur Naresuan Universität Thailand in Phitsanulok gehört, der Solar-Energiepark gegründet. Hier werden viele interessante Projekte, die sich mit Solarenergie und der Energie aus Biomasse beschäftigen, in Vorträgen, Studien und in der Praxis vor- und dargestellt. Auch fungiert der Energiepark auch als eine Art Messegelände, um Interessierte und Laien den Umgang und die Technik von Solar- und Biogasenergie näher zu bringen.

      Weiterhin möchte man den Menschen die Solarenergie-Technologie demonstrieren, das mehr Vertrauen zu der neuen Technik gewonnen wird, um sich z.B. sein Hausdach mit Solarzellen auszurüsten. Deshalb wird hier über die Technik, die Handhabung, den Gebrauch und Nutzen der Solarenergie, über Reparaturen und Wartungen und Standortwahl solcher Anlagen informiert und beraten. Ein Schwerpunkt ist es auch, weitere interessierte Jungunternehmer über die Verkaufsmöglichkeiten der Solarenergie-Technik zu informieren als


      Foto: Solar-Energiepark / Quelle: RWE Schott Solar GmbH

      Die Naresuan Universität Thailand ist Vorreiter, damit das Studium von Solarenergie-Technik an Hochschulen und Schulen noch weiter gefördert wird, um weitere Spezialisten für die thailändische industrielle Entwicklung von Solartechnik heranwachsen zu lassen. Auch plant man den Aufbau einer zentrale Organisation für Solarenergie in Thailand. Es gibt bereits einige bekannte inländische Firmen auf dem zunehmenden Solarenergie-Markt, so u.a. die Firmen Thai Semcon, Solartron, Datron Thai, Siam Solar Energy, Siam Triangle und Thai Semcon.

      Die große Pilotanlage in Mae Hong Son


      Foto: Solarkraftwerk Mae Hong Son / Quelle: RWE Schott Solar GmbH

      In der Provinz Mae Hong Son entsteht in einem Naturschutzgebiet fast unbeachtet das Regierungsprojekt Solarstrom für Thailand. Mit einer geplanten Kapazität von etwa fünf Megawatt, gehört dieses Solarstrom-Projekt zu den größten in ganz Südostasien und ist eines der größten in der Welt. Es ist auch zugleich das derzeit erste und größte Sonnenkraftwerk Thailands und begann erst im März 2004 mit seiner Produktion von sauberer Energie.

      Die bisherige Energieversorgung der vielen Dörfer erfolgt durch lokale Wasser- und Dieselkraftwerke. Besonders der Einsatz von Dieselkraftwerken mit ihren Generatoren belasten zunehmend die Umwelt und erzeugen viel Lärm. Weil der Energieverbrauch stetig zunimmt, wie im ganzen Land, könnte dieser zusätzliche Bedarf derzeit nur durch weitere Dieselkraftwerke gedeckt werden, oder man ließe kilometerlange Überlandleitungen bauen, die jedoch den Schutz der Landschaft gefährden. So entschloss man sich nach einigen Diskussionen zum Bau eines Sonnenkraftwerkes, einer großen Pilotanlage. Hier in Mae Hong Son beginnt der große Einstieg Thailands, die Sonnenenergie als einen festen Bestandteil der Energiepolitik des Landes weiter zu fördern, um später im ganzen Königreich weitere Sonnenkraftwerke bauen zu lassen.

      Der Bau dieser Photovoltaikanlage wurde der deutschen Firma RWE Solution (RWE Schott Solar) vergeben, die sich mit ihrem Konzept gegen vier internationale Konkurrenten durchsetzen konnte. Im März 2004 wurde nach 15monatiger Bauzeit das erste schlüsselfertiges 500 KW Solar-Kraftwerk übergeben. Weitere fünf dieser Kraftwerke werden noch in der Provinz Mae Hong Son gebaut. Zusammen können dann alle sechs fertig gestellten Solar-Kraftwerke eine Gesamtleistung von 4.740 Megawatt erzeugen.

      Doch dies ist nur der Beginn einer neuen Energiepolitik im Königreich. Für die Zukunft ist der Bau weitere Solar Kraftwerke beabsichtigt. Insgesamt plant die thailändische Regierung die Erzeugung von Solarstrom landesweit bis 2006 auf 30 Megawatt zu erhöhen, wobei die Provinz Mae Hong Son weiterhin Vorreiter bleibt. In Planung ist sogar ein Sonnenkraftwerk mit einer Kapazität von 42.5 Megawatt.
      Avatar
      schrieb am 07.05.05 23:43:36
      Beitrag Nr. 20 ()
      noch mal aufgestockt 1000st!
      Avatar
      schrieb am 07.05.05 06:11:38
      Beitrag Nr. 19 ()
      @unawuta

      so langsam und sicher laufen die räder an und drehen

      sich !

      solartron läuft auch nach oben gegen den gesamtchart SET INDEX von thailand ;)

      http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=inv…


      lg
      Astralblue

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      JanOne – Smallcap über Nacht mit Milliardentransaktionen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.05.05 23:20:03
      Beitrag Nr. 18 ()
      Heute fast 7% rauf in Thailand!
      Avatar
      schrieb am 28.04.05 11:23:01
      Beitrag Nr. 17 ()
      na dann hoffe ich mal das die Thailänder was draus machen.

      Habe mir nähmlich auch ein paar angeeignet.
      Avatar
      schrieb am 27.04.05 20:53:41
      Beitrag Nr. 16 ()
      sorry ,bin schon so global das ich den link verwechsel*lol*


      http://investing.reuters.co.uk/stocks/quote.aspx?symbol=SOLA…
      Avatar
      schrieb am 27.04.05 20:46:36
      Beitrag Nr. 15 ()
      hi zusammen:)

      hier ein link= wo man den kurs sieht in thailand;)

      http://www.stockconsultant.com/consultnow/basicplus.cgi?ID=s…

      lg
      AStralblue
      Avatar
      schrieb am 27.04.05 08:47:04
      Beitrag Nr. 14 ()
      Solartron PCL Reg. Shares (NVDRs) BA 1, München, WKN: A0EAJ9

      Aktuelle Daten
      26.04.
      25.04.

      Aktueller Kurs (Realtime) 0,23 EURO Eröffnungskurs 0,24 0,24
      Kurszeit 26.04. 20:10 Tageshöchstkurs 0,24 0,24
      Differenz 0,001 0,43% Tagestiefstkurs 0,23 0,23
      Geldkurs 0,23 Kassa - -
      Geld-Zeit 08:34 Letzter bzw. Schluß 0,23 0,23
      Geld-Volumen 100.000,00 Differenz 0,001 0,000
      Briefkurs 0,24 Differenz (%) 0,43% 0,00%
      Brief-Zeit 08:34 Handelsvolumen 77,12 Tsd 6.672
      Brief-Volumen 100.000,00 Gehandelte Stück 0,33 Mio 0,03 Mio
      • 1
      • 225
      • 227
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -11,11
      0,00
      +0,96
      0,00
      -99,00
      -0,43
      0,00
      -1,56
      0,00
      +16,67

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      100
      75
      69
      47
      47
      42
      36
      26
      18
      17
      Börsenneuling Solartron