28.04.05 DGAP-Ad hoc: Lycos Europe N.V. <NL0000233195> deutsch - 500 Beiträge pro Seite
neuester Beitrag 28.04.05 09:17:08 von
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Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG
Quartalszahlen für das erste Quartal 2005
LYCOS Europe N.V.: Umsatzschub und deutlicher Verlustrückgang in Q1/2005
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
LYCOS Europe N.V. auch im ersten Quartal 2005 mit erneutem Umsatzschub und
deutlichem Verlustrückgang
Haarlem / Niederlande, 28. April 2005 - LYCOS Europe, einer der führenden
europäischen Portal-Anbieter, gab heute die Ergebnisse für die ersten drei
Monate des Geschäftsjahres 2005 bekannt. Demnach konnte das Unternehmen
nahtlos an die erfreuliche Entwicklung der vergangenen Quartale anknüpfen und
bei Umsatz wie Ergebnis im deutlich zweistelligen Bereich zulegen. Der Umsatz
stieg im ersten Quartal 2005 um 26 Prozent auf EUR 30,0 Millionen (ggü. EUR
23,8 Millionen in Q1/2004), im EBITDA zeigte ein Ende 2004 gestartetes
Kostenoptierungsprogramm mit einer Verbesserung von 41 Prozent auf EUR -5,7
Millionen (ggü. EUR -9,6 Millionen in Q1/2004) bereits positive Wirkung. Der
Fehlbetrag sank entsprechend um 32 Prozent auf EUR -8,1 Millionen (ggü. EUR
11,9 Millionen in Q1/2004). Das Bruttoergebnis wuchs im ersten Quartal 2005
auf EUR 15,2 Millionen, ein Anstieg um 62 Prozent zum Vergleichszeitraum des
Vorjahres in Höhe von EUR 9,4 Millionen. Der Vorstand der LYCOS Europe N.V
sieht sich mit den Ergebnissen darin bestätigt, dass LYCOS Europe die
richtigen Strategien und Maßnahmen auf dem Weg zur Profitabilität für das
volle Geschäftsjahr 2006 ergriffen hat.
Die Entwicklung der Haupt-Erlösquellen zeigt die gleichzeitig stabile wie auch
zukunftsgerichtete Aufstellung von LYCOS Europe: Der strategische Fokus auf
Kostenpflichtige Dienste & Shopping spiegelt sich in einem 48-prozentigen
Umsatzwachstum in diesem Bereich auf EUR 10,1 Millionen wieder (ggü. EUR 6,8
Millionen in Q1/2004). Die Umsätze aus dem Internetzugangsgeschäft
(Interconnect) nahmen überproportional um 73 Prozent auf nunmehr EUR 10,9
Millionen zu (ggü. EUR 6,3 Millionen in Q1/2004). Mittlerweile nutzen mehr als
300.000 Kunden die Angebote von LYCOS Europe für ihren Internetzugang. Die
Werbeumsätze als dritte Umsatzsäule gingen dagegen bedingt durch
Umstrukturierungen um 15 Prozent auf EUR 8,7 Millionen zurück (ggü. EUR 10,2
Millionen in Q1/2004). Der Anteil Kostenpflichtiger Dienste & Shopping am
Gesamtumsatz betrug 34 Prozent, der Umsatzanteil aus Interconnect 36 Prozent
und der Umsatzanteil aus Online-Werbung 29 Prozent.
Die Kosten der zur Erzielung der Umsatzerlöse erbrachten Leistungen blieben
mit EUR 14,8 Millionen trotz der Umsatzausweitung um EUR 6,2 Millionen nahezu
konstant auf dem Niveau des Vorjahreszeitraumes (Q1/2004: EUR 14,4 Millionen),
wodurch sich die Bruttomarge um 28 Prozent auf nunmehr 51 Prozent
verbesserte. Durch ein Ende 2004 gestartetes Kostenoptimierungsprogramm, das
bei seiner vollständigen Umsetzung Ende 2005 zu einer jährlichen Ersparnis von
rund EUR 30 Millionen führen soll, fiel in den ersten drei Monaten 2005 ein
Restrukturierungsaufwand in Höhe von EUR 1,8 Millionen an.
LYCOS Europes liquide Mittel und Einlagen betrugen am 31. März 2005 EUR 114,8
Millionen, verglichen mit EUR 121,7 Millionen am 31. Dezember 2004. Die
Abnahme in Höhe von EUR 6,9 Millionen wurde im Wesentlichen durch einen
Finanzmittelbedarf aus der operativen Geschäftstätigkeit sowie die Aufstockung
langfristiger Anlagevermögen verursacht.
- Ende -
LYCOS Europe N.V.
Richard Holkade 36
2033 PZ Haarlem
Niederlande
ISIN: NL0000233195
WKN: 932728
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in
Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 28.04.2005
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-Hoc-Mitteilung:
LYCOS Europe N.V. auch im ersten Quartal 2005 mit erneutem Umsatzschub und
deutlichem Verlustrückgang
- Umsatzerlöse steigen im ersten Quartal 2005 um 26 Prozent auf insgesamt EUR
30,0 Millionen / EBITDA verbessert sich um 41 Prozent auf EUR -5,7 Millionen /
Fehlbetrag um 32 Prozent auf EUR -8,1 Millionen abgesenkt
- Kostenoptimierungsprogramm auf dem Weg zur Profitabilität zeigt positive
Wirkung
Haarlem / Niederlande, 28. April 2005 - "Es zeigt sich, dass LYCOS Europe die
richtigen Strategien und Maßnahmen auf dem Weg zur Profitabilität für das
volle Geschäftsjahr 2006 ergriffen hat", kommentierte Christoph Mohn, CEO der
LYCOS Europe N.V., bei der Vorlage der Quartalszahlen.
Christoph Mohn weiter: "Das starke Wachstum bei Kostenpflichtigen Diensten &
Shopping sowie im Internetzugangsgeschäft bestärkt uns darin, den
eingeschlagenen Weg auf dem Weg zum Breakeven in 2006 konsequent
weiterzugehen. Verglichen mit dem Vorjahresquartal zeigt zudem der Erfolg im
Portalgeschäft mit einem Anstieg unserer Nutzerbasis von rund zwei Millionen
auf nunmehr rund 22 Millionen Besucher pro Monat, dass unsere Online-Angebote
und Portalbereiche weiter an Attraktivität gewinnen."
Überdurchschnittlich positiv entwickelte sich im ersten Quartal 2005 das
Shopping-Geschäft, in dem LYCOS Europe einerseits seine führende Position im
Geschäftskundengeschäft mit der Shopping-Plattform "Pangora" festigen und
andererseits die Internationalisierung seiner Shopping-Aktivitäten mit dem
Start von "BuyCentral" in Deutschland und Großbritannien weiter erfolgreich
vorantreiben konnte. Darüber hinaus sorgte die neue "Parametersuche" als
Produktinnovation auf dem LYCOS-Shoppingportal eVita und weiteren
Kundenportalen für eine deutliche Steigerung der Abrufe. Erfreulich verlief
zudem die Einführung von Partnerprogrammen ("LYCOS Partnershops") für
Webhosting- und auch Internetzugangs-Produkte in Deutschland, nachdem diese
effiziente Form der Kundengewinnung bereits in Großbritannien, England und den
Niederlanden zu einem starken Anstieg im Bereich der kostenpflichtigen
Dienste führte. Die mehrere Millionen Nutzer umfassenden Community-Produkte
LYCOS Chat und love@LYCOS als Dating-Plattform wurden erfolgreich auch für die
Nutzung über Mobiltelefone übertragen, hier kooperiert LYCOS Europe unter
anderem mit den Telekommunikationsanbietern Vodafone (Deutschland, Schweden),
KPN (Niederlande), Halebop (Schweden) und SFR (Frankreich). Angebote für
Voice-over-IP (VoIP) erweiterten jüngst das Produktportfolio der LYCOS Europe-
Tochtergesellschaft Jubii auf dem dänischen Markt.
- Ende -
Angaben in Millionen Euro
(mit Ausnahme der Angaben je Aktie,
der Veränderung und der Bruttomarge)
Drei Monate Drei Monate
Veränderung
zum 31. März zum 31. März
2005 2004
Umsatzerlöse 30,0 23,8 26%
insgesamt
Bruttoergebnis 15,2 9,4 62%
Bruttomarge 51% 39% 28%
Betriebsverlust -8,6 -13,1 34%
(EBIT)
Fehlbetrag -8,1 -11,9 32%
Fehlbetrag je -0,03 -0,04 32%
Aktie in Euro
EBITDA -5,7 -9,6 41%
Liquide Mittel 114,8 155,8 -26%
und Einlagen
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
LYCOS Europe
Kay Oberbeck
Director PR & IR Europe & Germany
T: +49-(0)5241-80-71055
F: +49-(0)5241-80-671055
E: kay.oberbeck@lycos-europe.com
Ende der Meldung (c)DGAP
Autor: import DGAP.DE (© DGAP),08:29 28.04.2005
Ich würde mal sagen: Geduld, Geduld, ... (so 2 Jahre noch!)
ich denke eher 2 Quartale
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