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    Bijou Brigitte: Wer hat eine Meinung zu der Aktie ? (Seite 941)

    eröffnet am 19.03.00 21:44:16 von
    neuester Beitrag 04.05.24 19:37:27 von
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      Avatar
      schrieb am 25.04.12 18:03:44
      Beitrag Nr. 7.505 ()
      30 min später noch eine weitere Ad hoc

      DJ EANS-Adhoc: Bijou Brigitte modische Accessoires AG / Veränderungen im Aufsichtsrat der Bijou Brigitte modische Accessoires AG



      =-------------------------------------------------------------------------------
      Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
      europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
      =-------------------------------------------------------------------------------

      25.04.2012

      Hamburg, 25. April 2012 - Nach knapp vierzehnjähriger Aufsichtsratstätigkeit hat
      der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Bijou Brigitte modische Accessoires AG,
      Herr Dr. Karl-Joachim Dreyer, heute Vorstand und Aufsichtsrat der Gesellschaft
      seinen Entschluss mitgeteilt, sein Aufsichtsratsmandat mit Wirkung zum Ablauf
      der diesjährigen Hauptversammlung am 5. Juli 2012 aus Altersgründen
      niederzulegen. Gleichzeitig schlägt der Aufsichtsrat Herrn Dr. Friedhelm
      Steinberg, Rechtsanwalt und Präsident der Hanseatischen Wertpapierbörse Hamburg,
      als neues Mitglied für dieses Gremium vor.



      Ende der Mitteilung euro adhoc
      =-------------------------------------------------------------------------------



      (END) Dow Jones Newswires

      April 25, 2012 11:33 ET (15:33 GMT)


      Quelle:Dow Jones 25.04.2012 17:33
      Avatar
      schrieb am 25.04.12 17:33:46
      Beitrag Nr. 7.504 ()
      DJ EANS-News: Bijou Brigitte modische Accessoires AG / Konzernzahlen für Geschäftsjahr 2011 / Dividenden-vorschlag: 5,50 EUR / E



      =-------------------------------------------------------------------------------
      Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
      Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
      =-------------------------------------------------------------------------------


      Hamburg (euro adhoc) - Hamburg, 25. April 2012 - Im Geschäftsjahr 2011 erreichte
      der Umsatz des Bijou Brigitte-Konzerns mit 374,7 Mio. EUR nahezu das Niveau des
      Vorjahres (377,9 Mio. EUR; - 0,9 %). Während die Umsätze in den wirtschaftlich
      angeschlagenen Märkten Spanien und Portugal erneut deutlich zurückgingen, legten
      die Segmente Deutschland und Italien leicht an Umsatz zu.

      Das Konzernergebnis vor Ertragsteuern in Höhe von 75,1 Mio. EUR unterstreicht
      die hohe Ertragskraft des Unternehmens. Der Rückgang gegenüber dem Vorjahreswert
      von 84,7 Mio. EUR ist im Wesentlichen auf die Umsatzrückgänge in Spanien und
      Portugal sowie auf allgemeine Kostensteigerungen zurückzuführen. Der
      Konzernüberschuss nach Ertragssteuern belief sich in 2011 auf 49,8 Mio. EUR nach
      58,3 Mio. EUR im Vorjahr und fiel damit leicht höher als erwartet aus. Das
      Ergebnis je Aktie betrug 6,31 EUR (Vorjahr: 7,40 EUR).

      Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am 5. Juli 2012
      vorschlagen, für das Geschäftsjahr 2011 eine Dividende in Höhe von 5,50 EUR je
      Stückaktie auszuschütten. Dies entspricht einer Dividendenrendite von rund 7,5 %
      auf Basis des Jahresschlusskurses 2011. Damit bliebe die Bijou Brigitte-Aktie
      eine der renditestärksten Aktien in Deutschland.

      Im Rahmen der internationalen Expansionsstrategie wurden im Jahr 2011 60 neue
      Filialen eröffnet. 55 Filialen wurden renoviert und mit dem aktuellen
      Ladenbaudesign ausgestattet. Zur Optimierung der Standortstruktur wurden 52
      Ladengeschäfte geschlossen. Zum Jahresende 2011 umfasste das Standortnetz 1.175
      Filialen. In Belgien und Norwegen wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr erste
      Läden eröffnet, die sehr erfreulich angelaufen sind. Weitere Eröffnungen sind in
      diesen Ländern in 2012 geplant.

      Das erste Quartal 2012 ist mit einem Umsatz in Höhe von 72,5 Mio. EUR um 4,9 %
      schwächer gestartet als das Vorjahresquartal (76,2 Mio. EUR). Der Rückgang ist
      primär auf die weiterhin rückläufigen Umsätze in den Segmenten Spanien und
      Portugal zurückzuführen. In Italien sind seit dem Jahreswechsel die ersten
      Auswirkungen der staatlichen Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung spürbar. Die
      Konsumenten quittieren diese Entwicklung mit entsprechender Kaufzurückhaltung.
      In Deutschland verzeichnete der Konzern im ersten Quartal einen leichten
      Umsatzzuwachs.

      Auf Basis geschätzter Inventurwerte ergibt die Hochrechnung für das erste
      Quartal 2012 ein Konzernergebnis vor Ertragsteuern in Höhe von
      4,2 Mio. EUR nach 7,0 Mio. EUR im Vorjahr. Das generell umsatzschwache erste
      Quartal wurde durch die allgemeinen Kostensteigerungen überproportional
      belastet.

      Der Schwerpunkt der Investitionen wird im Geschäftsjahr 2012 auf der
      Modernisierung sowie auf der Erweiterung des Filialnetzes in den Kernmärkten
      liegen.

      Darüber hinaus hat Bijou Brigitte einen langfristig ausgerichteten
      Maßnahmenkatalog aufgestellt, um der schwächeren Geschäftsentwicklung
      entgegenzuwirken.

      "Für uns steht vor allem die Stärkung der Marke Bijou Brigitte mit der
      Kernaussage - Kompetenz bei Modeschmuck und modischen Accessoires - im
      Vordergrund", so Vorstandsvorsitzender Roland Werner. "Überzeugende Produkte und
      eine motivierte, serviceorientierte Belegschaft bilden hierfür die Basis."

      Der vollständige Konzernabschluss sowie der Jahresabschluss der Bijou Brigitte
      modische Accessoires AG für das Geschäftsjahr 2011 werden am 26. April 2012 auf
      der Internetseite des Unternehmens unter www.group.bijou-brigitte.com
      veröffentlicht. Weitere Informationen zum ersten Quartal 2012 werden in der
      Zwischenmitteilung am 10. Mai 2012 bekannt gegeben.



      Ende der Mitteilung euro adhoc
      =-------------------------------------------------------------------------------



      (END) Dow Jones Newswires

      April 25, 2012 11:02 ET (15:02 GMT)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.04.12 13:58:36
      Beitrag Nr. 7.503 ()
      Good Afternoon "Beeliner", sorry Bijou’ler!

      In einer Zeit, in der die User hier natürlich völlig überraschend aus den Kisten springen wie Clowns aus Kartons, werden die unterschiedlichen Sichtweisen über Bijou mehr als deutlich.

      Vielleicht glauben auch manche Leute, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen! Jetzt fehlt nur noch, dass „Herr Orwell“ mal wieder grüßen lässt.

      Wenn ich mir rückwirkend die Einschätzungen von Joe zu Bijou anschaue, dann hat er die Entwicklung in vielen Punkten schon sehr früh richtig eingeschätzt - sowohl was den Aufstieg, als auch den Absturz betrifft. Ich sehe mich Joe zu Dank verpflichtend – alleine seine Berichte von den BPKs und HVs sind beispielhaft – deshalb gibt es von mir auch einen Daumen hoch! Ergänzend könnte man heute sagen: die Zeiten ändern sich und wer das nicht mitbekommt, wird von diesen Veränderungen irgendwann überrannt.

      Deshalb ist es für mich auch stets wichtig, nicht nur die Kennzahlen von Bijou zu betrachten.

      Unternehmensdaten sind das eine, aber um die Marktsituation eines Unternehmens beurteilen zu können sollte man auch das wirtschaftliche, wettbewerbsmäßige und politische Umfeld im Blick haben. An erster Stelle stehen für mich natürlich die Beiträge hier im Forum – selbst wenn diese inhaltlich konträr sind – gerade das belebt die Diskussion und gibt mir immer wieder Anlass, die eigene Anlageentscheidung zu überdenken.

      Ich möchte heute dort anknüpfen, wo ich zuletzt aufgehört habe – nämlich beim Wettbewerb.

      Habe aktuell vom skandinavischen Marktführer Glitter eine Mitteilung gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

      Bergendahls Fashion 2010/2011 (Glitter as per of 08/31)

      In fiscal year passed a strong expansion in a period of consolidation.

      The pace of expansion of store network was stepped down and the business
      in wholesaling company Escasa liquidated. These are the main causes
      that turnover fell from 593 to 571 Mio. SEK (ca. 63 Mio. EUR)

      During the fiscal year, an extensive change process was initiated, as
      resulted in major changes in organization, management functions and inventory.

      While earnings were negatively impacted by non-recurring items as a result of
      the initiation of the change process and the review of the product range and stock levels.

      A new EDP system was implemented during the year to support improved
      follow-up into Glitter and thus new business opportunities.

      Three stores were liquidated, and eight new stores were established (total 254 units),
      most of them are in Glitter's largest by turnover market Norway.
      The Finnish market's 25 stores had the most positive sales and earnings development during the year.

      Fashion is still in a transition which will to dominate in 2011/12.
      The recruitment of several key personnel has been completed and the management team will be
      strengthened during the year. The changes undertaken and is planned is expected to strengthen
      Glitter's position as the Nordic market leader in its segment and the long term it is estimated
      that business area's earnings potential is good.


      Quelle: Bergendahls Ekonomisk information / Årsredovisning 2010/2011 (mittels Google Übersetzer – Angaben ohne Gewähr)

      Anmerkungen:

      1) Das Jahresergebnis 2010/2011 der Fashion AB schreibt eine „schwarze Null“ (VJ 3,2 Mio. SKR).

      2) Bijou dürfte per Ende 2011 gerade einmal ein Dutzend Filialen im hohen Norden aufweisen!

      3) Bekanntlich hat die Bergendahls-Gruppe in 2004 die Modeschmuckkette „Glitter“ erworben. Bijou hat sich wohl damals diese Akquisition nicht zugetraut und hat jetzt einen harten Stand gegenüber dem Marktführer.

      Da ich heute noch mit einer Nachricht aus Hamburg rechne – Bekanntgabe der Eckdaten zum 1. Quartal 2012 - möchte ich in Sachen Skandinavien schon einmal die Zahlen für das abgelaufende Geschäftsjahr 2011 (und VJ) bzgl. der schwedischen Tochter vorstellen:

      Bijou+++SWE+++++++++2011+++++++++2010++++++++++++2009++++++++++++2008
      Umsatz* TKR+++++++++12118++++++++11065++++++++++++8313++++++++++++2025
      Ergebnis** TKR+++++++++350++++++++++363+++++++++++++200+++++++++++ -968
      Filialen++++++++++++++++4e+++++++++++4+++++++++++++++3+++++++++++++++2
      Mitarbeiter+++++++++++++12+++++++++++14++++++++++++++15++++++++++++++12
      Marge %+++++++++++++2,89+++++++++3,28++++++++++++2,43++++++++++++ -36,35
      Ø 1 € = +++++++++++++9,0298+++++++9,5373+++++++++10,6191+++++++++++ 9,6152
      Entspricht*+++++++++++1.342 T€+++++1.160 T€++++++++++783 T€++++++++++++211 T€
      **+++++++++++++++++++39 T€+++++++38 T€+++++++++++19 T€++++++++++ -101 T€

      Quelle: ECR, eigene Recherche und Berechnungen

      Alles Weitere werden wir dann morgen verfolgen können.

      Ich Wünsche einen schönen Tag - mit oder ohne Bijou!

      CU Dieter :cool:
      Avatar
      schrieb am 24.04.12 16:22:15
      Beitrag Nr. 7.502 ()
      Zitat von philojoephus: ...
      Hast du nicht das, was du jetzt über beeline schreibst, vor Jahren so ungefähr auch für BB geschrieben? ;)
      Avatar
      schrieb am 24.04.12 08:36:35
      Beitrag Nr. 7.501 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.075.433 von philojoephus am 23.04.12 14:38:09ich weiss ja nicht was ihr jungs hier vorhabt...?? macht doch einfach einen beeline thread auf....esst doch dort eure buchstabensuppe

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      schrieb am 23.04.12 14:38:09
      Beitrag Nr. 7.500 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.048.055 von DieterJuwelier am 17.04.12 10:46:59@ DieterJuwelier schrieb am 17.04.12 10:46:59 Beitrag Nr. 7495 (43.048.055)

      Vielen Dank für die erneute hervorragende Analyse und die viele Arbeit, die Du Dir damit gemacht hast.

      Hier noch ein paar Dinge, die mir bei dem Durchsehen der beeline Berichte aufgefallen sind:

      >> Wichtig ist für beeline, dass der Abstand zur europäischen Nummer Eins stetig kleiner wird. Und der
      >> hat sich 2011 bestimmt weiter verringert und die Verfolgungsjagd wird auch in 2012 weitergehen.
      >> Vielleicht hat Ulrich Beckmann ja – unausgesprochenen - das Ziel, spätestens 2015 (zum 25.
      >> Firmenjubiläum) den Marktführer zu überholen?
      Bei der Analyse der Umsatz-Zahlen von beeline muss man berücksichtigen, dass die Masse des Umsatzes (nämlich 152,4 der 257 Mio. Euro) im Geschäftsbereich Concession erwirtschaftet werden.
      Wenn beeline diesen Umsatz genauso abrechnet wie Bijou (und davon gehe ich aus), dann sind die 152,4 Mio. Euro nicht der Umsatz, der mit dem Endverbraucher erwirtschaftet wurde, sondern nur der Umsatz ist, der mit dem Handelskunden (z.B. Rossmann) erzielt wurde. Der Handelskunde schlägt seine eigene Marge dann noch auf diesen Umsatz drauf. Wenn man davon ausgeht, dass die Handelskunden eine Marge von 30 % erzielen (Schätzung von mir), betrug der Außenumsatz im Jahr 2010 im Concessionbereich 220 Mio. Euro. Wenn man dazu noch den Umsatz aus dem Bereich Retail und sonstige hinzuaddiert (103 Mio. Euro), erkennt man, dass beeline schon in 2010 einen Außenumsatz 325 Mio. Euro erwirtschaftet hat (Bijou 378 Mio. Euro). beeline ist Bijou also dichter auf den Fersen, als es auf den ersten Blick den Anschein macht. Wenn beeline weiter so wächst (und Bijou weiter so schrumpft), dann werden sie Bijou tatsächlich bis spätestens 2015 überholt haben.

      -> Der Umsatz im Bereich Retail ist in 2010 deutlich stärker gewachsen als im Bereich Concessesions - auch in Deutschland (+29 %). Und animiert beeline im Bereich Retail weiter zu Expandieren, im Konzern GB 2010 heißt es dazu: "Außerdem sind wir weiterhin bestrebt, die Zahl der durch die Retailgesellschaften betriebenen Stores in Lagen mit guten Frequenzen zu erhöhen und die vorhandenen Filialen weiterhin zu optimieren." Dafür wurde auch das Filialkonzept von SIX überarbeitet: "Mit dem Relaunch unseres Labels SIX wurde ein neuer Look erstellt und das Store Konzept weiter entwickelt. Mit der Umsetzung wurde im Geschäftsjahr 2011 begonnen." Wobei der Wettbewerb in Deutschland scheinbar schon so hart ist, dass auch Beeline sich im Bereich Retail lieber auf das Ausland konzentriert: "Insbesondere aus dem internationalen Geschäft heraus erwarten wir deutliche Wachstumsimpulse."
      D.h. im Bereich Retail wächst beeline deutlich stärker während man im Bereich Concessions schon Umsatzrückgänge hinnehmen muss (siehe folgenden Punkt). Mir scheint, dass der Bereich Concessions (zumindest in Deutschland) an seine Grenzen stößt und auch in diesem Geschäftsbereich der Verdrängungswettbewerb im vollen Gange ist.

      -> Trotz flächenmäßiger Expansion ist der Umsatz im Bereich Concessions von 152,6 Mio. Euro in 2009 auf 152,4 Mio. Euro in 2010 gefallen. Ursächlich für den Rückgang war vor allem ein Rückgang von 4,3 Mio. Euro in Deutschland. Mit dem Verlust von Kaufhof an Bijou kann das eigentlich nicht mehr zusammen hängen. Denn Bijou hatte bereits Ende 2008 die meisten Kaufhofstandorte gewonnen. D.h. Six hätte den Umsatzrückgang in 2009 spüren müssen und nicht in 2010 (leider habe ich für die Entwicklung in 2009 keine Zahlen). Die Frage ist daher: Ist der Umsatzrückgang auf gestiegenen Wettbewerb in Deutschland, auf Probleme bei der Lieferung aufgrund des neuen Kommissioniersystems in Köln-Kalk (das seit April 2010 peu-á-peu in Betrieb ging) oder auf weitere Verluste von Handelspartnern (so wie Kaufhof) zurückzuführen?
      Im Konzerngeschäftsbericht 2010 steht dazu: "Demgegenüber konnte das rückläufige Geschäft im Bereich Concessions nur durch die Ausweitung von Concessionsflächen aufgefangen werden." Im Jahresabschluss 2010 steht: "Die Umsatzsteigerung ist auf weitere Store Eröffnungen und eine Steigerung von Concessionsflächen im In- und Ausland zurückzuführen."
      Das klingt für mich nach fallenden Same Store Sales im Bereich Concessions, womit deutlich wird, dass der Umsatzrückgang auf gestiegenen Wettbewerb nicht nur in Deutschland zurückzuführen ist. Die wirklich spannende Frage ist, ob beeline mit der Erschließung der USA einen Weg findet, mit einem größer werdenden Teil seines Geschäfts diesem Wettbewerb aus dem Weg zu gehen. Langfristig könnte das beeline eine enorme Kraft verleihen.

      -> Beeline geht an mehreren Stellen im GB auf die "angespannte Wettbewerbssituation" ein, besonders im Ausblick: "Für 2011 gehen wir angesichts des geplanten Ausbaus unseres Filialnetzes sowie erfolgversprechender Partnerschaften im Concessions- und Franchisebereich von einem zweistelligen Umsatzwachstum aus. Flächenbereinigt müssen wir infolge zunehmender Konkurrenz und schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen in von der Finanzkrise geschwächten Regionen Europas regional mit stagnierenden Umsatzzahlen oder Umsatzeinbußen rechnen. Der Wettbewerb hat sich in 2010 weiter intensiviert und wird sich in der Zukunft vermutlich noch weiter verschärfen. Gründe hierfür sind:
      • neue Filiallisten,
      • die Expansion bekannter Filiallisten sowie
      • ein erweitertes Schmuckangebot von Textilretailern.
      Für 2012 lässt sich daher noch nicht absehen, wie sich die flächenbereinigten Umsätze entwickeln werden. Es dürfte jedoch eine Herausforderung sein, flächenbereinigt ein Umsatzwachstum zu erzielen."

      Klug ist sicherlich auch die Strategie, dass sich beeline "bei der Erschließung neuer Märkte in den Metropolen außerhalb Europas ... verstärkt auf das Franchise-Konzept konzentriert." Denn das spart wertvolles Kapital und dürfte bei sorgfältiger Auswahl der Franchisepartner den Erfolg der Expansion erhöhen.

      -> "Es wurden im Geschäftsjahr aufgrund der schwierigen konjunkturellen Entwicklung in Süd-Westeuropa Abschreibungen auf den Beteiligungsansatz einer Tochtergesellschaft in Höhe von TEUR 11.106 vorgenommen. ... Die Abschreibungen auf Finanzanlagen in Höhe von EUR 11.106.336,71 betreffen die Beteiligung an einer französischen Tochtergesellschaft. Die Abschreibung erfolgte auf den unter dem Buchwert liegenden Ertragswert der Gesellschaft." (Einzelabschluss 2010) Das ist schon heftig. In Frankreich werden anhaltend hohe Verluste (3,3 Mio. Euro p.a.) erwirtschaftet. Die Analyse zeigt aber auch, dass allein das Einstellen des Vertriebs in Frankreich, den Konzerngewinn um fast 8 % ansteigen lassen würde.

      -> Wie man bei der Gegenüberstellung der einzelnen Länderergebnisse sehen kann, wurden die Verluste in den meisten Ländern ausgebaut. Besonders stark fallen da Belgien, die Slowakei und Rumänien ins Auge.

      -> Was ich sehr auffällig finde, ist der starke Ausbau der Vorräte seit 2007. Zwischen 2008 und 2010 ist der Konzernumsatz um 26,1 % gestiegen, die Vorräte jedoch um satte 122 %! Ich hätte erwartet, dass mit dem neuen Kommissioniersystem der Vorratsbestand im Verhältnis zum Umsatz sinkt, stattdessen ist er in 2010 erneut sehr deutlich gestiegen (+45 %). Ende 2010 hatte Beeline fast so hohe Vorräte wie Bijou. Es bleibt abzuwarten, ob dieser Effekt temporär war (Bestandserhöhung, um die Lieferfähigkeit beim Start des neuen Logistikcenters zu erhöhen) oder ob die Vorräte (wider erwarten) weiter zunehmen.

      Beeline...................................2006.......2007.......2008*.......2009*.......2010*
      Umsatz in Mio. €..........................k.A........k.A........204,0.......235,7.......257,3
      Vorräte in Mio. €.........................14,8.......18,5........20,4........31,1........45,2
      Vorräte in % vom Umsatz..........................................10,0%.......13,2%.......17,6%
      EBT/Umsatz-Rendite...............................................23,6%.......18,7%.......15,9%
      *) Ab 2008 Konzernzahlen; Quelle beeline Jahres- und Konzernjahresabschlüsse

      Bijou.....................................2006.......2007.......2008........2009........2010
      Umsatz...................................348,0.......366,9......375,7.......390,1.......377,9
      Vorräte...................................36,2........39,1.......42,2........39,8........48,2
      Vorräte in % vom Umsatz...................10,4%.......10,7%......11,2%.......10,2%.......12,7%
      EBT/Umsatz-Rendite........................35,8%.......33,2%......31,2%.......27,9%.......22,4%
      Quelle: Bijou Geschäftsberichte


      -> Die Transparenz ist bei beeline tatsächlich relativ hoch, wurde allerdings in einem Punkt wieder eingeschränkt: Anders als im Vorjahr gibt es im Konzernbericht 2010 keine Angabe mehr zur Anzahl der Stores und Concessionsflächen.

      Fazit

      Die Vorsteuerumsatzmarge ist bei beeline in 2010 mit rund 16 % für einen deutschen Einzelhändler immer noch mehr als klotzig. Durch die Expansion in den vergangenen Jahren, konnte der Vorsteuergewinnrückgang zwischen 2008 bis 2010 auf 15 % bzw. 7,2 Mio. Euro begrenzt werden. Bei Bijou ist der Vorsteuergewinn im gleichen Zeitraum um 28 % bzw. 32,8 Mio. Euro zurückgegangen. Absolut gesehen, hat Bijou in 2010 vor Steuern mit 84,6 Mio. Euro aber immer noch mehr als doppelt soviel verdient, wie beeline (40,9 Mio. Euro). Beide Konzerne stehen in 2010 immer noch blendend da aber beeline holt merklich auf.

      Sollte beeline - im Gegensatz zu Bijou - in den USA wirklich Fuß fassen, dürfte das langfristig für Bijou strategisch ein genauso schwerwiegender Fehler sein, wie Beeline (durch die Einstellung von Bijou Brigitte Petite im Jahr 1997) das Concessiongeschäft allein zu überlassen.

      Für mich zeigen die beeline-zahlen, dass wir uns auf einen weiter verschärfenden Wettbewerb gefasst machen müssen.

      MfG J:)E
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.04.12 13:19:48
      Beitrag Nr. 7.499 ()
      Hallo Dieter, das ist wieder ein interessanter Bericht _ vielen Dank dafür. Das Nervenkostüm der „Gutsherren“ dürfte damit sicherlich weiter strapaziert werden?

      Nur Goldsteiger verbreitet gleich wieder Unsinn:

      BB hat in Spanien nochmal die Kurve gekriegt, Schlecker nicht.

      Eine leichtfertige, unbedachte Behauptung, die durch nichts bewiesen ist. In Sachen Schlecker darf ich einmal nachhelfen_ Goldsteiger: Sehen ist Lernen

      http://www.tagesschau.de/wirtschaft/schleckerinspanien100.ht…

      Dagegen ist Bijou doch in den letzten Jahren in Spanien voll aus der Kurve geflogen und steht mächtig unter Druck. Der Profit hat sich hier im Vergleich zu 2007 mit 27,2 Mio. € in nur drei Jahren auf 6,8 Mio. € in 2010 gevierteilt und wird sich in 2011 noch einmal auf ca. 3,0 Mio. € mehr als halbieren! Eine Wende sieht anders aus! Wenn das kein Niedergang ist, dann möchte ich einmal sehen, wie eine Bankrotterklärung aussieht? Goldsteiger: was ist denn mit deiner Glaubwürdigkeit? Wird BB 2012 auf der iberischen Halbinsel in die roten Zahlen rutschen?

      Denn was die Aussichten angeht, da muss ich nicht schwarzmalen: Spanien geht doch erst richtig runter _ mit der Rezession folgt die Depression. Ein Spanien_Default reißt dann alles um. Dazu passt dann das Sprichwort: "Zu dem, der warten kann, kommt alles mit der Zeit."

      Auf die sonstigen (Ver)Irrungen des „Gold(Ab)steigers“ möchte ich erst gar nicht eingehen, denn diejenigen, welche die Finanz- und Schuldenkrise nicht vorhersehen konnten, sind auch heute nicht in der Lage, die aktuellen Probleme zu erkennen und sich entsprechend zu positionieren.

      Ich rege aber seit Jahren an zu überlegen, was BB besser machen könnte und stoße hier fast nur) auf Missgunst, Verachtung und Abneigung.

      Fragen, wohin die Reise bei BB geht und die Feststellung, dass BB alle Geld/Kapital_Maßnahmen verpennt hat, sind doch völlig legitim. Vielleicht wollen die „Gutsherren“ ja wie Goldsteiger mit dem Kopf durch die Wand?

      Gewiss, man kann hier meine Besorgnis als „dummes, überflüssiges Geschwätz“ abtun und meine „goldige Veranlagung“ gnädig belächeln oder als „Spinnerei“ ansehen. Mich stört das nicht, denn rückblickend zeige ich, sie haben sich bereits als zutreffender als die unsinnigen „Beschwörungsformeln“ aller Goldsteiger erwiesen. Mein „Vorfeldlotse“ übt sich in Sachen BB ja viel lieber in „vorauseilendem Gehorsam“ und wird wahrscheinlich auch noch beschwören, dass es keine Krise gibt?


      Auf ein Wort noch:

      Kampfkater1969: Leider verfügt unsere AG über keinen Aufsichtsrat, der die Herren des Vorstandes richtig fordert.

      Vielleicht sollte sich Werner und Kollegen in Sachen Aufsichtsrat einmal an dem Hamburger, Unternehmenslenker, Preisträger und Ex_BDI_Präsidenten Hans Olaf Henkel orientieren?

      „In meinen Aufsichtsräten für die ich verantwortlich war, wollte ich nie einen Banker haben und hatte ich auch nicht. Die schieben Geld hin und her, aber schaffen doch um Gotteswillen keine wahren Werte“.

      Wahre Worte…der Olaf hätte bereits die Reißleine gezogen und das Problem mit der Cashanhäufung (a shit load of money) bei BB sicher überzeugend und zur Zufriedenheit der Aktionäre gelöst. Aber die „Gutsherren“ wollen ja lieber hart aufschlagen. Der Henkel gesteht ja auch seinen Euro_Irrtum freiwillig ein! Nur die BB_Vorstände und der phlegmatische Aufsichtsrat würden nie freimütig einen Fehler einräumen…und damit Verantwortung übernehmen.

      Zum Schluss noch eine besondere Empfehlung an den Wettbewerber: wenn ich Beckmann wäre, würde ich einmal zur Pressekonferenz laden und über die rasante Entwicklung von beeline berichten. Der letzter Steckbrief und Artikel liegen schon mehr als 3 Jahre zurück. Nicht nur der Kölner Klüngel würde sich darüber bestimmt freuen…

      mfg
      Laudator und Laureat
      Avatar
      schrieb am 21.04.12 13:35:36
      Beitrag Nr. 7.498 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.051.932 von Goldsteiger am 17.04.12 21:30:37dito.:)

      gruß benno
      Avatar
      schrieb am 17.04.12 21:30:37
      Beitrag Nr. 7.497 ()
      Danke für die Ausarbeitung, Dieter.

      Sehr interessant und informativ.
      Allerdings bewerte ich die Lage etwas anders.
      Zum Ersten, ist das Finanzergebnis von Beeline negativ, das bei historisch niedrigen Zinsen.
      Zum Zweiten ist das Consessionsgeschäft in D bereits rückläufig, und das wohl kaum wegen BB's Eintritt in diese Kategorie. Hier vermute ich eher die schwindenden Margen bei den Weiderverkäufern, die diese Schmuckständer schnell durch lukrativere Sachen ersetzen können und wollen.
      Desweiteren liegt bei Beeline für das Jahr 2010 die Nettorendite bereits unter 10% und wird für 2011 wohl weiter fallen. Hier ist auch nicht zu unterschätzen, dass bei Beeline durch den Neueröffnungsbonus seiner Filialen das Ergebnis kaschiert wird. Das war in starken Zeiten von BB so und bei Schlecker brachte dieser Umstand letztendlich den Tod: Grenzwertige Standorte gingen nach der Eröffnungsphase in die Verlustzone und waren dann ein Klotz am Bein. BB hat in Spanien nochmal die Kurve gekriegt, Schlecker nicht. Und jede Verdichtung des Filialnetzes, egal durch welchen Makrtteilnehmer, vergrößert die Anzahl grenzwertiger Standorte. Von daher ist für mich nicht einsichtig, wieso BB vom bewährten Kurs der soliden Expansion mit Konzentration auf die lukrativen Standorte abweichen soll.

      Es ist zwar gut, wenn man immer wieder mal einen Blick auf andere Marktteilnehmer wirft, aber meine Philosphie ist: Mach Dein Ding und lasse dich nicht beirren. Und es gibt nichts schlimmeres, als sich von Neid und anderen Irrungen treiben zu lassen.

      BB ist Welten davon entfernt, von anderen an die Wand gedrückt zu werden und verdienen außerdem besser als die Konkurrenten. Um mit den Worten von schnucklchen zu reden: Was hat BB bisher falsch gemacht?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.04.12 19:14:00
      Beitrag Nr. 7.496 ()
      Meinen Respekt und Anerkennung für die wiederum akribische Arbeit für uns Aktionäre und die wenigen noch Interessierten, die die Aktie noch verfolgen.

      Die HV in 2012 wird ein heißer Tanz werden! Wie wärs Dieter, stelle dich dem Fragenduell und wie wärs mit sinnigen Änderungsanträgen?

      Meine Hoffnung bleibt der neue 3. Vorstand. Leider verfügt unsere AG über keinen Aufsichtsrat, der die Herren des Vorstandes richtig fordert. Da geht es auf einem Ponyhof noch härter zu als bei den Treffen dieser Papiertiger. Leider hat der Mehrheitsaktionär auch keinen Pfeffer im Allerwertesten, die Welt steht seiner AG offen, man ersäuft im Geld und die Herren sitzen verängstigt in der Ecke und lamentieren.

      Die Expansion weltweit wurde seit den besoffen machenden Erfolgen in Spanien schlicht verpennt. So nun wird über dieses Klumpenrisiko gejammert.

      Selbst Gerry Weber entert nun die USA.....die USA hat einige Kaufhausketten, die für das Ständerkonzept passen würden......
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