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    Funkwerk startet wieder - Älteste Beiträge zuerst (Seite 346)

    eröffnet am 12.12.06 15:21:20 von
    neuester Beitrag 27.04.24 08:46:45 von
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      schrieb am 19.10.18 11:58:36
      Beitrag Nr. 3.451 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.002.032 von Junolyst am 19.10.18 11:09:24Herzlichen Dank für die Zusammenfassung. Das geplante Umsatzwachstum erscheint recht gering. Allerdings benötigt man ja auch neues Person für eine Ausweitung des Geschäfts. Das scheint echt ein Flaschenhals zu sein.
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      schrieb am 19.10.18 12:00:40
      Beitrag Nr. 3.452 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.002.032 von Junolyst am 19.10.18 11:09:24Vielen Dank für den Bericht.

      Deine Einschätzung zum 2HJ18 teile ich.
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      Avatar
      schrieb am 19.10.18 12:22:51
      Beitrag Nr. 3.453 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.002.524 von straßenköter am 19.10.18 11:58:36
      Zitat von straßenköter: Herzlichen Dank für die Zusammenfassung. Das geplante Umsatzwachstum erscheint recht gering. Allerdings benötigt man ja auch neues Person für eine Ausweitung des Geschäfts. Das scheint echt ein Flaschenhals zu sein.


      Sind jetzt halt auch keine Märkte die so hohe Wachstumsraten verzeichnen. Viel geht ja über Behörden oder die Bahnen. Die sind nicht immer die schnellsten...
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.11.18 13:31:33
      Beitrag Nr. 3.454 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.002.827 von Junolyst am 19.10.18 12:22:51
      Moegen die Kurse mit Ihnen sein
      :cry:

      http://www.plusvisionen.de/24_10_2018/funkwerk-aktie-bleibt-…

      Vielleicht gibt es künftig hier Bestrebungen sich auch noch den Rest von Funkwerk einzuverleiben.
      Der Schlusssatz ist fuer mich Kursbestimmend
      Avatar
      schrieb am 09.11.18 10:49:39
      Beitrag Nr. 3.455 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.002.566 von Uganda2007 am 19.10.18 12:00:40
      Weil von FW so schnell nichts kommt hier Hoermann- Automotiv
      TU Darmstadt und Hörmann Automotive arbeiten eng zusammen bei der Entwicklung eines Chassis-Konzepts für elektrifizierte, leichte Nutzfahrzeuge

      DGAP-Media / 09.11.2018 / 10:13
      Fahrgestell nach dem Vorbild der Natur

      TU Darmstadt und Hörmann Automotive arbeiten eng zusammen bei der Entwicklung eines Chassis-Konzepts für elektrifizierte, leichte Nutzfahrzeuge

      Hinsichtlich seiner Topologie oval wie die Form einer Nuss oder Schildkröte, hierdurch in Bezug auf innenliegende Energiespeicher sicher und gleichzeitig leicht - das ist das neue Integral-Chassis-Konzept für leichte Nutzfahrzeuge der Hörmann Automotive GmbH. Das Konzept baut fertigungstechnologisch auf den Ergebnissen des erfolgreich abgeschlossenen Sonderforschungsbereichs 666 "Integrale Blechbauweisen höherer Verzweigungsordnung - Entwicklung, Fertigung, Bewertung" der TU Darmstadt auf. Es bringt die dort erarbeiteten Technologien in eine Anwendung des Fahrzeugbaus für zukünftigen urbanen Lieferverkehr. Dabei nutzt es die verzweigten Blechstrukturen zur Realisierung neuer Schutzmechanismen für Energiespeicher von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben. "Für die Produktionsforschung ist die Umsetzung von Ergebnissen aus der wissenschaftlichen Forschung in industrielle Vor- und Serienentwicklungsprojekte eminent wichtig, um die Kohärenz von universitärer Forschung und aktuellen Herausforderungen industrieller Produktion sicherstellen zu können", betont Professor Peter Groche, Leiter des Instituts für Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU) der TU Darmstadt und ehemaliger Sprecher des SFB 666.

      "Wir haben uns bei der Chassis-Entwicklung an der Natur orientiert", so Dr. Wolfram Schmitt, Leiter zentrale Forschung und Entwicklung bei der Hörmann Automotive GmbH: "Aus vorliegenden Studien ist bekannt, dass ovale Strukturen bei Anwendung im Fahrzeugchassis im Vergleich zu Rechteckstrukturen im Crash-Fall ein günstigeres Deformationsverhalten aufweisen können. So verleiht auch die Natur durch ovale Formen ihrem Innenleben einen besonderen Schutz. Diesen Mechanismus nutzen wir, um Energiespeicher alternativer Antriebe im Chassis zu schützen. So schaffen wir es, die Komplexität aktueller Schutzsysteme wie beispielsweise Batteriekästen zu reduzieren. Mit den Forschungsergebnissen des SFB 666 waren wir in der Lage, die ursprüngliche Idee in ein innovatives und zugleich wirtschaftlich attraktives Fertigungs- und Werkstoffkonzept umzusetzen."

      Die Chassis-Gesamtentwicklung entstand in einem Netzwerk, in welchem neben dem PtU der TU Darmstadt auch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mitwirkte. Durch diese Kooperation konnte die ursprüngliche Idee der ovalen Formgebung durch topologische Optimierung bestätigt werden. Bei der fertigungstechnischen Umsetzung arbeitete man dann eng mit den Produktionsforschern der TU Darmstadt zusammen.

      Dabei wurden - entsprechend der topologischen Grundidee und mittels der im SFB 666 erarbeiteten Methoden und Umformverfahren - nichtlineare Mehrkammerprofile aus Stahl entwickelt, welche die Schutzfunktion des innenliegenden Energiespeichers durch die Möglichkeit einer lastadaptiven Gestaltung sicherstellen. "Im Längsträger des Integral-Chassis werden die im SFB 666 gewonnenen Erkenntnisse beispielgebend genutzt, weil die Umformmechanismen des Spaltprofilierens nicht nur zur Ausbildung der integralen Verzweigung, sondern auch zur Krümmung der hochfesten Profile genutzt werden. Diese Kombination führt zu einer Erleichterung des Biegeprozesses und ermöglicht im Vergleich mit bisherigen Technologien deutlich verbesserte Formgenauigkeiten der verzweigten, nichtlinearen Strukturbauteile", sagt Peter Groche.

      Der entstandene Ansatz effizienten Strukturleichtbaus bringt wirtschaftlichen Nutzen und verspricht insbesondere vor dem Hintergrund der konsequenten Ausstattung von leichten Nutzfahrzeugen mit alternativen Antrieben einen vielversprechenden Weg. Diesen möchten das PtU Darmstadt und die Hörmann Automotive GmbH auch im Nachgang zur Präsentation des Fahrzeugkonzepts auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 konsequent fortbeschreiten. "Die letztendliche Anwendung unserer Forschungsergebnisse in industriellen Prozessen ist ein wichtiges Ziel unserer Arbeiten. Insofern freut es mich, dass wir mit dem Integral-Chassis-Konzept von Hörmann Automotive ein ideales Beispiel haben, um unsere zwölfjährige Forschungsarbeit in eine serienfähige Anwendung zu überführen", so Peter Groche. Dr. Thomas Vetter, Geschäftsführer der Hörmann Automotive GmbH, schließt sich an: "In Zeiten zunehmender Urbanisierung einerseits und gleichzeitig drohender, innerstädtischer Fahrverbote aufgrund hoher Kohlenstoffdioxid-Belastung andererseits, müssen wir Lösungen finden - auch und insbesondere für den zukünftigen innerstädtischen Lieferverkehr. Die Zusammenarbeit mit der TU Darmstadt bringt uns dabei einen großen Schritt nach vorne."
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      schrieb am 21.11.18 10:32:46
      Beitrag Nr. 3.456 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.176.599 von user78 am 09.11.18 10:49:39Da schmeißt gerade einer .... 2.950 Umsatz Taxe 11,60 (0) zu 11,70 (300). valuedeal
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.11.18 18:39:12
      Beitrag Nr. 3.457 ()
      Market Cap mittlerweile nur noch rund 90 Mio., Netcash per Jahresende voraussichtlich rund 25 Mio. bzw. abzgl. Pensionrückstellungen 20 Mio.

      Ergo stehen einem EV von 70 Mio. ein EBIT von voraussichtlich rund 11 Mio. gegenüber.

      Wäre Funkwerk ein Stahlproduzent, Halbleiterproduzent oder Automobilzulieferer, könnte man die Bewertung vielleicht halbwegs nachvollziehen. Hinsichtlich der 3 m.E. weitestgehend konjunkturresistenten Geschäftsbereiche Zugfunk (u.a. milliardenschweres Investitionsprogramm der DB, Umrüstungen europaweiter Bahnbetreiber auf die TSI ZZS Norm), Reisendeninformationen und Videosysteme/Sicherheitstechnik bedarf es dann schon etwas mehr Phantasie, um ein 6er EBIT-Multiple bei zweistelligen EBIT-Margen zu rechtfertigen. :look:
      Avatar
      schrieb am 23.11.18 17:28:10
      Beitrag Nr. 3.458 ()
      Interessant ist vor allem die schon fast euphorische Aussage zur Innotrans, die Mitte/Ende September stattgefunden hat ...


      ----------------------

      VERÖFFENTLICHT AM 12. NOV 2018

      Berlin – Der Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) e.V. blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2018: „Die neuen Zahlen bilden einmal mehr eine hoch performante Industrie ab. Mit wachsendem Umsatz und hervorragender Auftragslage. Diese Dynamik spiegelt die Innovationskraft des Weltmarktführers“, so Volker Schenk, Präsident des VDB. Die Bahnindustrie in Deutschland erreicht im Betrachtungszeitraum mit 5,4 Milliarden Euro einen hohen Umsatz. „ Das ist ein sehr guter Lauf. Unsere Industrie ist fraglos ein ‚strong buy‘. Die fulminante InnoTrans 2018 wird zusätzliche Impulse geben“, so Schenk. Mit einem Anteil von 70 Prozent ist das Geschäft mit Fahrzeugen am umsatzstärksten. Auf den Infrastrukturbereich entfallen 14 Prozent, auf das Servicegeschäft 12,6 Prozent des gesamten Umsatzes. Alle Segmente verzeichnen Wachstum. Besonders stark steigt der Inlandsumsatz: 3,4 Milliarden Euro. Ein Plus von 36 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2017. Exporteinnahmen sinken hingegen um 20 Prozent ab. „Eine klare Folge der Entwicklung auf dem Weltmarkt hin zu Abschottungsaktivitäten wie steigenden Zöllen und erhöhten Pflichtanteilen lokaler Wertschöpfung“ so Schenk. Dennoch halten sich die globalen Auftragseingänge 2018 auf einem starken Niveau. Das Auftragsvolumen von 6,5 Milliarden Euro übersteigt das vom Halbjahr 2017 um rund 5 Prozent. Besonders die Nachfrage aus dem Ausland steigt signifikant, um 45,5 Prozent. Beleg für die internationale Spitzenstellung der Bahnindustrie in Deutschland. „Doch es braucht große politische Anstrengungen, um diese Position auf dem Weltmarkt auch künftig halten zu können. Für fairen globalen Wettbewerb. Für Innovation. Für Exzellenz made in Germany“, so Schenk.


      https://bahnindustrie.info/de/presse/pressemitteilungen/deta…
      Avatar
      schrieb am 23.11.18 17:55:50
      Beitrag Nr. 3.459 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.266.168 von valuedeal am 21.11.18 10:32:46
      Zitat von valuedeal: Da schmeißt gerade einer .... 2.950 Umsatz Taxe 11,60 (0) zu 11,70 (300). valuedeal


      Bei 10,60 hat Sie gedreht und bin mal gespannt nach den 3000 Shares (11.30) ob bis 19.00 ob die lumpigen 10.690 Shares (11,70) noch gevespert werden;)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.11.18 18:04:32
      Beitrag Nr. 3.460 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.286.979 von user78 am 23.11.18 17:55:50f@ngt gut an 11 Stueck bei 11,70 tradegate.
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