Wann platzt die TESLA-Blase - Älteste Beiträge zuerst (Seite 6175)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 08.05.24 19:48:37 von
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https://electrek.co/2019/01/18/tesla-increases-supercharger-…
33% Preiserhöhung am Supercharger.
Klaas Klever geht das Geld aus.
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Antwort auf Beitrag Nr.: 59.666.930 von tradit am 19.01.19 00:23:45
Ich muss dafür kein einziges Video schauen, das steht in Wikipedia im zweiten Abschnitt, direkt mit einer Quelle belegt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsmotor#cite_note-4
Lüning spricht manchmal von 16 % und hat dafür sicher auch seine Quellen (habe die Zahl auch schon an anderen Stellen gesehen), aber da das für mich schwer überprüfbare Quellen sind, habe ich mal mit 20 % gerechnet.
Zitat von tradit:Zitat von Wegecke: Bitte um genauste Erklärung, was an meiner Rechnung falsch ist (Horst Lüning ist ein Lügner ist leider kein überzeugender Beweis für mich)
Ich habe Deine Rechnung nicht für falsch erklärt, sondern die wahrscheinlich von Lügening übernommene Aussage, der Verbrenner habe "einen Wirkungsgrad deutlich unter 20%"!
Der g-tron hat mehr Dauerleistung, das MS mehr Spitzenleistung, so what!
Ich muss dafür kein einziges Video schauen, das steht in Wikipedia im zweiten Abschnitt, direkt mit einer Quelle belegt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsmotor#cite_note-4
Lüning spricht manchmal von 16 % und hat dafür sicher auch seine Quellen (habe die Zahl auch schon an anderen Stellen gesehen), aber da das für mich schwer überprüfbare Quellen sind, habe ich mal mit 20 % gerechnet.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.667.029 von Dietaa am 19.01.19 02:39:07
Wie so oft im Leben ist die Antwort: Kommt drauf an. Auf die Außentemperatur aber auch auf das Modell. Ältere Modelle des Model S können schonmal 15 % Ladeverluste haben, bei den neueren bist du deutlich unter 10 %.
Das Model 3 wird wohl auch in diesem Bereich liegen.
Zur Selbstentladung schreibe ich hier nicht nochmal ausführlich, das hatte ich erst gestern oder vorgestern mit tradit gehabt. Wie viel die Selbstentladung ausmacht, hatten wir da genau beziffert, der Anteil pro 100 km ist jedoch variabel je nachdem wie viel du im Jahr fährst. Zu den Stromverbräuchen gehe ich immer von den Spritmonitorwerten aus (bei EVs wie bei Verbrenner), da sie m.M.n. den Alltag gut abbilden, eine große Datenbank und eine ausreichende Stichprobe bieten.
Zitat von Dietaa:Zitat von Wegecke: Und wenn du dann 30 ct/kWh (seien wir mal pessimistisch) * 21kWh/100 km zahlst bist du bei 6,30 €/100 km...Ist Dir Deine dreiste Dauerlügerei eigentlich gar nicht peinlich?
Selbst wenn da 21 kWh auf dem Monitor stehen, kostet das dann bei effektiv 31 ct/kWh mit den üblichen Ladeverlusten von 15 bis 20 Prozent 7,50 Euro bis 7,80 Euro - und das schon beschönigenderweise gerechnet ohne weitere Verbrauchsfaktoren wie Batterieheizung oder Selbstentladung.
Wie so oft im Leben ist die Antwort: Kommt drauf an. Auf die Außentemperatur aber auch auf das Modell. Ältere Modelle des Model S können schonmal 15 % Ladeverluste haben, bei den neueren bist du deutlich unter 10 %.
Das Model 3 wird wohl auch in diesem Bereich liegen.
Und für die Realisten: Tesla selbst gibt auf seiner Website für einen S100D mit 21 Zoll-Felgen bei 120 km/h und +20 Grad C Aussentemperatur und mit Klima eine Reichweite von 435 Km an, das wären dann 23 kWh Entnahme aus der Antriebsbatterie. Zuzüglich der üblichen Selbstentladung von 15 bis 20 Prozent macht das dann 8,20 Euro bis 8,55 Euro. Bei 0 Grad C 8,90 Euro bis 9,30 Euro. Und bei den hier zur Zeit herrschenden -10 Grad C bei einem P100D 9,90Euro bis 10,30 Euro. Plus andere Verbrauchsfaktoren.
Zur Selbstentladung schreibe ich hier nicht nochmal ausführlich, das hatte ich erst gestern oder vorgestern mit tradit gehabt. Wie viel die Selbstentladung ausmacht, hatten wir da genau beziffert, der Anteil pro 100 km ist jedoch variabel je nachdem wie viel du im Jahr fährst. Zu den Stromverbräuchen gehe ich immer von den Spritmonitorwerten aus (bei EVs wie bei Verbrenner), da sie m.M.n. den Alltag gut abbilden, eine große Datenbank und eine ausreichende Stichprobe bieten.
(Der effektive Strompreis ist nicht nur der nominelle Preis pro kWh, sondern zuzüglich Grundgebühren, also eine simple
lineare Funktion, f(x) = Preis pro kWh x kWh + Grundgebühren. Das kann dann schnell mal +3 ct/kWh ausmachen)
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.667.347 von Wegecke am 19.01.19 08:50:09Mein Haus verbraucht ca 8 kw. Wenn ich nen Tesla an die Steckdose hänge, verdoppelt sich der Verbrauch ohne das ich einen Meter fahre. Da können wir eigentlich schon aufhören mit der Diskussion!
Die nächste Generation Solid State Batterien werden ein einfaches BMS erfordern, da keine Flüssigkeit gekühlt/erwärmt werden muss.
Die aktuelle total veraltete Lithium Ionen Technologie funktioniert doch eigentlich überall nicht befridigend...
Die nächste Generation Solid State Batterien werden ein einfaches BMS erfordern, da keine Flüssigkeit gekühlt/erwärmt werden muss.
Die aktuelle total veraltete Lithium Ionen Technologie funktioniert doch eigentlich überall nicht befridigend...
Wann ist denn noch mal genau der Stichtag für die Wandelanleihe?
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.666.774 von ktw am 18.01.19 23:24:38Die Plakate zu den Filmen sind schon Online:
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.666.981 von charliebraun am 19.01.19 01:17:04Hat da jemand insider infos?
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.667.092 von SAUBAERDERECHTE am 19.01.19 06:28:25
Riesenschreierei im Fanboyforum. Die neuen Model 3 Kunden kxtzen sich das Portemonnaie voll.
Jetzt ist die Schönrechnerei, welche Tesla ja gerne in die Bestellpreise eingerechnet hatte, perdu.
Wild wird jetzt mit Ölwechselintervallen und Bremsbelagdauerhaftigkeit argumentiert.
Leider sind die Wartungskosten beim MS&MX genauso hoch, wie bei einem Audi A6.
Tja, und wenn erst noch die KFZ Steuer oder die Maut für Elektroautos die entgangen Abgaben kompensieren wird, dann wird das heulen noch lauter.
EAutos sind schon jetzt bei den TCO obenauf
Zitat von SAUBAERDERECHTE: https://electrek.co/2019/01/18/tesla-increases-supercharger-…
33% Preiserhöhung am Supercharger.
Klaas Klever geht das Geld aus.
Riesenschreierei im Fanboyforum. Die neuen Model 3 Kunden kxtzen sich das Portemonnaie voll.
Jetzt ist die Schönrechnerei, welche Tesla ja gerne in die Bestellpreise eingerechnet hatte, perdu.
Wild wird jetzt mit Ölwechselintervallen und Bremsbelagdauerhaftigkeit argumentiert.
Leider sind die Wartungskosten beim MS&MX genauso hoch, wie bei einem Audi A6.
Tja, und wenn erst noch die KFZ Steuer oder die Maut für Elektroautos die entgangen Abgaben kompensieren wird, dann wird das heulen noch lauter.
EAutos sind schon jetzt bei den TCO obenauf
Spannend wird auch die Frage, ob die M3 dank Selbstentladung in Belgien überhaupt noch vom Schiff gefahren werden können oder ob per Kabeltrommel nachgeladen werden muss. Kabeltrommelhell?
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