HolidayCheck Group AG, ehemals Tomorrow Focus- der etwas besondere Thread......!!!!!!! - Älteste Beiträge zuerst (Seite 355)
eröffnet am 12.02.04 12:52:58 von
neuester Beitrag 04.05.24 18:08:03 von
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Das momentane Problem liegt eigentlich nicht bei HCG, wenn man die Verunsicherung durch den Aufbau eines eigenen Reiseveranstalters mal ausklammert, sondern in der Tourismusbranche im Allgemeinen. Nach ta.ts-Zahlen lagen die Reisebuchungen in Q1 knapp 10% unter Vorjahr, der April sah schon besser aus, lag aber immer noch deutlich unter Vorjahr.
HCG wuchs in der Vergangenheit grob gut 10% stärker als die Branche. Wenn ich für Q1 einen Umsatzverlust durch die Germania-Insolvenz von 1 bis 2 Mio. EUR veranschlage, dann wuchsen wir auch in Q1 bereinigt grob gut 10% stärker als die Branche.
Die Frage ist: Wird der Pauschalreisemarkt mittel- und langfristig weiter im niedrigen einstelligen Prozentbereich wachsen? Oder führen neue Trends (CO2-Denken, Individualreisen …) zu Disruption?
HCG wuchs in der Vergangenheit grob gut 10% stärker als die Branche. Wenn ich für Q1 einen Umsatzverlust durch die Germania-Insolvenz von 1 bis 2 Mio. EUR veranschlage, dann wuchsen wir auch in Q1 bereinigt grob gut 10% stärker als die Branche.
Die Frage ist: Wird der Pauschalreisemarkt mittel- und langfristig weiter im niedrigen einstelligen Prozentbereich wachsen? Oder führen neue Trends (CO2-Denken, Individualreisen …) zu Disruption?
Hi Syrthaki,
gut analysiert, insb. die Branchenzahlen, danke! Das bestätigt immerhin, dass HCG deutlich Marktanteilsgewinne erzielt... die Strategie des neuen Mgmt Teams (u.a. deutliche Investitionen in Data u IT capabilities) funktioniert also. Für den Inv. Case wäre es m.E. wichtig, dass die Outperformance zur Branche deutlicher kommuniziert wird.. mal sehen, vielleicht kommen wir ja noch dahin bzw TC und TUI Performance machen dies ja jetzt viel mehr deutlich.
Zu deinen Fragen bezgl der Disruption: Ich denke, dass diese Trends beide nicht neu sind und somit keinen kurzfristigen/drastischen Effekt auf die Branche haben sollten. Das Wachstum an Individualreisen sieht man m.E. nach durch das starke Wachstum des Lonely Planet Reiseführers über die letzten 10-15 Jahre, trotzdem wächst die Pauschalreisenbranche nach wie vor stabil (wenn auch gering). Einen Abriss erwarte ich also nicht. Ich denke, dass sich der Charakter der Pauschalreisen immer fließend verändert: vor 20-30 Jahren waren es der Club Med & Aldiana, heute (und für die nächsten 10 Jahre?) sind es eben die Kreuzfahrten. Die Klassischen Mittelmeer Destinationen bleiben in D/EU m.E. nach immer angesagt.. da weiß der Otto Normalverbraucher was er bekommt und was er zu erwarten hat.. Thailand ist eben nicht für jeder Mann, ist teurer und langer Flug belastender.
Ich bin bei dem Branchen Umfeld eher gespannt ob HCG seine ambitionierte Wachstumsguidance für 2019 halten kann.. wenn nicht, kann es bei der Aktie nochmal rappeln. Dafür werden die Vergleichszahlen für 2020 dann einfacher.. und nicht vergessen: Das Mgmt Team fährt hier eindeutig eine langfristig orientierte Strategie, da muss man schon 2-3 Jahre mitbringen.
Grüße,
Fel
gut analysiert, insb. die Branchenzahlen, danke! Das bestätigt immerhin, dass HCG deutlich Marktanteilsgewinne erzielt... die Strategie des neuen Mgmt Teams (u.a. deutliche Investitionen in Data u IT capabilities) funktioniert also. Für den Inv. Case wäre es m.E. wichtig, dass die Outperformance zur Branche deutlicher kommuniziert wird.. mal sehen, vielleicht kommen wir ja noch dahin bzw TC und TUI Performance machen dies ja jetzt viel mehr deutlich.
Zu deinen Fragen bezgl der Disruption: Ich denke, dass diese Trends beide nicht neu sind und somit keinen kurzfristigen/drastischen Effekt auf die Branche haben sollten. Das Wachstum an Individualreisen sieht man m.E. nach durch das starke Wachstum des Lonely Planet Reiseführers über die letzten 10-15 Jahre, trotzdem wächst die Pauschalreisenbranche nach wie vor stabil (wenn auch gering). Einen Abriss erwarte ich also nicht. Ich denke, dass sich der Charakter der Pauschalreisen immer fließend verändert: vor 20-30 Jahren waren es der Club Med & Aldiana, heute (und für die nächsten 10 Jahre?) sind es eben die Kreuzfahrten. Die Klassischen Mittelmeer Destinationen bleiben in D/EU m.E. nach immer angesagt.. da weiß der Otto Normalverbraucher was er bekommt und was er zu erwarten hat.. Thailand ist eben nicht für jeder Mann, ist teurer und langer Flug belastender.
Ich bin bei dem Branchen Umfeld eher gespannt ob HCG seine ambitionierte Wachstumsguidance für 2019 halten kann.. wenn nicht, kann es bei der Aktie nochmal rappeln. Dafür werden die Vergleichszahlen für 2020 dann einfacher.. und nicht vergessen: Das Mgmt Team fährt hier eindeutig eine langfristig orientierte Strategie, da muss man schon 2-3 Jahre mitbringen.
Grüße,
Fel
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.602.084 von Fel216 am 20.05.19 12:00:13Wie 2-3 Jahre ??? Hab doch mit Rednose1 gefühlt schon 20 Jahre gewartet....
Ich glaube, Rednose1 und ich sind noch zu "TomorrowInternet"-Zeiten eingestiegen!
Ich glaube, Rednose1 und ich sind noch zu "TomorrowInternet"-Zeiten eingestiegen!
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.609.116 von gino am 21.05.19 09:35:22Eine gefühlte Ewigkeit - Nur die Aktie entwickelt sich nicht ...
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.609.116 von gino am 21.05.19 09:35:22TF binnich eingestiegen! Winners hat’s vermasselt! Trail and arror ist Ok! Aber das über 12 Jahre ist peinlich!
Das Problem ist m.E. aktuell, dass die hohe Skalierbarkeit, die sich letztes Jahr abgezeichnet hat nun kurz bis mittel(?)fristig deutliche Kratzer einerseits durch die Investitionen in das Tour Operating Business und andererseits durch die schwache Tourismusbranche erhalten hat. Mit einer operativen EBITDA-Guidance (ex leasing) von 6-11 Mio. Euro lockt das bei einer Market Cap von 160 Mio. bzw. EV von 130 Mio. ganz offensichtlich aktuell keine Investoren aus den Löchern, zumal das schwache Q1 nicht wirklich nach einer Prognoseanhebung im Jahresverlauf ausschaut. Die Frage ist folglich, ob und wann die Margen wieder expandiert werden können, damit dem Geschäftsmodell auch höhere Multiples zugebilligt werden können.
Hallo allerseits,
interessante Zahlen von Wizz Air heute mit Mai Passenger growth rate +22%, nach Jan-April +10%, +13%, +10%, +19%. Die Daten lassen sich zwar nicht direkt mit der schwachen Tourismusbranche in Q1 zusammenbringen, zeigen für April/Mai aber eine deutliche Verbesserung des Trends.
Mal abwarten was Lufthansa, Ryanair etc. in den nächsten Wochen berichten werden, ich könnte mir aber vorstellen, dass sich die Tourismusbranche nach dem schwachen Jahresstart wieder etwas erholt.
Viele Grüße,
Fel
interessante Zahlen von Wizz Air heute mit Mai Passenger growth rate +22%, nach Jan-April +10%, +13%, +10%, +19%. Die Daten lassen sich zwar nicht direkt mit der schwachen Tourismusbranche in Q1 zusammenbringen, zeigen für April/Mai aber eine deutliche Verbesserung des Trends.
Mal abwarten was Lufthansa, Ryanair etc. in den nächsten Wochen berichten werden, ich könnte mir aber vorstellen, dass sich die Tourismusbranche nach dem schwachen Jahresstart wieder etwas erholt.
Viele Grüße,
Fel
Nur zur Info: Aktie handelt heute ex-Divi, 4 cent.
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-06/4686763…
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-06/4686763…
Endlich verklagt mal eine Firma dubiose Fake Rezensionen Anbieter. Top, holidaycheck!
Nach ta.ts-Zahlen sind die Reisebuchungen im Mai übrigens ins Plus gedreht (Quelle: https://www.ta-ts.de/reisebuerospiegel.html).
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