checkAd

    Kinderbetreuung, Umstandskleider, Diversity-Management  8351  5 Kommentare So macht von der Leyen die Bundeswehr fit - Seite 3

    Helmut Schmidts Bild ist jetzt richtig „eingerahmt“
    Richtig engagiert war von der Leyen, als es um die „Säuberung“ der Bundeswehr von allem ging, was irgendwie verdächtig erschien. Und verdächtig war vieles – so etwa ein Foto in einer Kaserne des ehemaligen Bundeskanzlers und Verteidigungsministers Helmut Schmidt in Wehrmachtsuniform, das auf Weisung von der Leyens abgehängt werden musste. Das Bild wurde jedoch einen Monat danach wieder von den Studenten im selben Flur des Wohnheims der Universität angebracht, jedoch an einer Wand gegenüber vom ursprünglichen Ort. Das Foto ist nun mit der Erläuterung versehen, dass Schmidt bereits als junger Reserveoffizier durch kritische Bemerkungen zur NS-Führung auffiel. Daneben hängen nun Auszüge aus einer Rede Schmidts beim feierlichen Gelöbnis 2008 vor dem Reichstag, in der er sich zu seiner Erfahrung als Soldat in der NS-Zeit äußert. Als drittes wurde nach Angaben des Sprechers ein Foto angebracht, das Schmidt in seinem Arbeitszimmer zeigt. So wurde das alte Foto neu „eingerahmt“, damit keiner auf die Idee kommt, Schmidt für einen Nazi zu halten. Man sieht also, dass in der Bundeswehr dank der Führung durch von der Leyen sehr intensiv über die wichtigsten Fragen diskutiert und nachgedacht wird.

    Merkel sei Dank
    Gut, dass wir eine Kanzlerin haben, die von der Leyen so stark unterstützt. Deshalb war sie auch eine der wenigen Minister(innen), die nicht ersetzt wurde und im neuen Kabinett ihre wichtige Arbeit fortführen darf. Führung zeigt sich eben vor allem darin, dass die Prioritäten richtig gesetzt werden und der Blick für das Wesentliche nicht durch Randthemen und Nebensächlichkeiten – wie etwa die Funktionsuntüchtigkeit der meisten Waffensysteme - abgelenkt wird.

    Möglicherweise steckt hinter all den wichtigen Reformen der Bundeswehr auch ein anderer Gedanke, den die meisten Beobachter nur noch nicht erkannt haben: Vielleicht kommen Merkel und von der Leyen demnächst auf die Idee, Donald Trumps Ermahnung an die Selbstverpflichtung, 2% des BIP für die Verteidigung auszugeben, mit dem Hinweis zu kontern, Deutschland habe mit Leyens bahnbrechenden Reformen ja auf eine andere und viel wirksamere Weise dafür gesorgt, dass die Bundeswehr schlagkräftiger wird.


    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen
    Seite 3 von 3
    Verfasst von Rainer Zitelmann
    Kinderbetreuung, Umstandskleider, Diversity-Management So macht von der Leyen die Bundeswehr fit - Seite 3 Die Bundeswehr ist in einem katastrophalen Zustand und nicht einsatzbereit, weil ein Großteil der Waffen nicht richtig funktioniert. Gut, dass wir eine Verteidigungsministerin haben, die die Prioritäten richtig setzt – und dies seit Beginn ihrer Amtsübernahme.

    Disclaimer