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    Auf Wachstum programmiert!  2156  0 Kommentare Starke Kunden: Lufthansa, IKEA, Daimler, Deutsche Telekom, Bosch... - Seite 2

    Treiber des Wachstums ist unverändert die Perle von Fabasoft - die Mehrheitsbeteiligung Mindbreeze. Im vergangenen Geschäftsjahr verbesserte Mindbreeze den Umsatz um satte 55 % auf 4.8 Mio. Mit einer Vorsteuermarge von über 30 % arbeitet die Firma bereits in der Frühphase hoch profitabel. Wir gehen davon aus, dass der Spezialist für Wissensmanagement und Künstliche Intelligenz in diesem Wirtschaftsjahr den Umsatz erneut um 40 bis 50 % steigert bei ähnlich hohen Margen. Mindbreeze kann inzwischen auch in den USA Erfolge feiern. Aus diesem Grund wurde im Januar eine US-Tochtergesellschaft gegründet. In Amerika ist zum Beispiel die Gesundheitsbehörde FDA ein Flaggschiffkunde. Zu den weiteren Kunden zählen beispielweise: Telmex, Lufthansa, IKEA, Daimler, Manpower, DB Schenker, Brenntag, Deutsche Telekom, Bosch und Zeiss. Sensationell war die Gewinnung von Rhön-Klinikum, die Mindbreeze gegen das Produkt von IBM Watson ersetzt haben. Da Mindbreeze Umsätze aus monatlichen Nutzungsgebühren erzielt, dürfte das Unternehmen nach und nach mit diesen Kunden im Umsatz wachsen. Wie zu hören ist, hat Mindbreeze zudem weitere namhafte Global Player als Klienten gewonnen sowie nordamerikanische Regierungsbehörden, deren Verkündung aber derzeit noch offen ist. Fabasoft hat den Anteil an Mindbreeze im Februar von 65 auf 76 % erhöht. Die Erhöhung erfolgte zu einem sehr guten Preis für Fabasoft. Gekostet hat dieser Anteil lediglich 2.75 Mio. Euro. Ein echtes Schnäppchen. Hier hat der Vorstand von Fabasoft einen sehr guten Job gemacht. Mittelfristig würden wir uns über einen Börsengang von Mindbreeze in den USA freuen. Das könnte das volle Potenzial dieser Gesellschaft signifikant heben und sich massiv im Aktienkurs von Fabasoft niederschlagen.

    Bisher waren wir auch immer der Ansicht, dass das Kerngeschäft von Fabasoft langweilig ist. Das revidieren hiermit. Aufgrund der Digitalisierung und weltweiten Datenansammlung sowie der glorreichen Datenschutzverordnung, hat Fabasoft im Kerngeschäft wieder Wachstumspotenzial. Für die Fabasoft Cloud wurde zum Beispiel Deutsche Wohnen als Kunde gewonnen. Deutsche Wohnen nutzt die Fabasoft Cloud für die Zusammenarbeit mit externen Personen. Nicht zu verachten ist ebenfalls der Auftrag für die Beschaffung des Basisdienstes E-Akte/DMS für die Bundesverwaltung. Dieser Auftrag wird sich nach und nach entfalten und dürfte im vergangenen Wirtschaftsjahr kaum zum Umsatz beigetragen haben.

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    Redaktion Vorstandswoche
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    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
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    Auf Wachstum programmiert! Starke Kunden: Lufthansa, IKEA, Daimler, Deutsche Telekom, Bosch... - Seite 2 Das Management der österreichischen Fabasoft, Helmut Fallmann und Leopold Bauernfeind, scheinen große Freunde des Stakkato-Stils zu sein. Die Pressemitteilung zum Jahresabschluss 2017/2018 wurde recht schnörkellos, ja fast schon lieblos, verfasst. Kurz und bündig, schmallippig. In Sachen Investor Relations verdient das Unternehmen eine glatte 6. Die Art und Weise ist alles andere als investorenfreundlich.

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