checkAd

     2063  0 Kommentare Lundin Mining-CEO: Wir wollen mehr Kupferminen kaufen!

    Lundin Mining hat gerade die Übernahmeschlacht um Nevsun Resources verloren. Die kommende CEO Marie Inkster kündigte neue Übernahmen an. Unterdessen geht in Chile eine 103-jährige Kupfergeschichte zu Ende.

    Chuquicamata: Nach 103 Jahren endet der Tagebau

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Freeport-McMoRan Inc!
    Short
    53,16€
    Basispreis
    0,28
    Ask
    × 14,60
    Hebel
    Long
    47,64€
    Basispreis
    0,30
    Ask
    × 13,62
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In Chile endet nach 103 Jahren ein echtes Stück Kupfergeschichte. Codelco, der größte Kupferkonzern der Welt, hat nach 103 Jahren Produktion auf der Chuquicamata-Mine die letzte Sprengung durchgeführt. Der Tagebau wird Mitte kommenden Jahres in eine Untergrund-Operation umgewandelt. Dann wird mit der Block Cave-Methode Kupfer abgebaut. Dies ist aus wirtschaftlichen Gründen nötig. Insgesamt wird Codelco 4,9 Mrd. US-Dollar investieren, um ein Minenleben von weiteren 50 Jahren zu erhalten. Das Unternehmen steht derzeit für rund 10 Prozent aller weltweit nachgewiesenen Kupferreserven und für etwa 11 Prozent der weltweiten Produktion. Im vergangenen Jahren waren das konzernweit rund 1,8 Mio. Tonnen. Das staaliche Unternehmen – die Corporación Nacional del Cobre – hat wie die gesamte Branche mit höheren Kosten zu kämpfen, da die Kupfergrade in existierenden Minen rapide sinken, worauf wir an dieser Stelle bereits eingegangen sind. Die letzte Sprengung auf dem Chuquicamata-Tagebau gibt es im Video zu sehen. Sie erfolgte in 1.100 Metern Tiefe.


    Kupfer: Der M&A-Markt dreht auf

    Gerade erst hat Lundin Mining die Übernahmeschlacht um Nevsun Resources verloren. Die chinesische Zijin Mining hat sich den in Eritrea und Serbien aktiven Kupfer-Zink-Produzenten gesichert und wird dafür 1,86 Mrd. kanadische Dollar (CAD) auf den Tisch legen (mehr hier). Es ist binnen kurzer Zeit der zweite Erfolg eines chinesischen Rohstoffkonzerns im Kupfermarkt, nach dem nun auch der Einstieg von CITIC bei Ivanhoe Mines abgesegnet wurde und er zeigt, wie groß das Interesse an Kupfer aufgrund der steigenden Nachfrage ist (mehr hier, hier und hier). Die Angebots- und Nachfrageschätzungen gehen von einem Defizit von 3 Mio. Tonnen im Jahr 2025 aus, was etwa einem Siebtel des heutigen Weltmarkts entspricht (siehe Graphik unten).

    Seite 1 von 5



    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Lundin Mining-CEO: Wir wollen mehr Kupferminen kaufen! Lundin Mining hat gerade die Übernahmeschlacht um Nevsun Resources verloren. Die kommende CEO Marie Inkster kündigte neue Übernahmen an. Unterdessen geht in Chile eine 103-jährige Kupfergeschichte zu Ende.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer