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     1202  0 Kommentare Elektroautomarkt: Neue Rekorde in China, VW rüstet für die Zukunft

    In China erreichte der Absatz von Elektroautos im Oktober einen neuen Rekordwert. Und auch Volkswagen bereitet sich mit milliardenschweren Investitionen auf die elektrifizierte Zukunft vor.

    E-Autos mit neuem Rekordmonat

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    Die Elektrifizierung des chinesischen Straßenverkehrs schreitet mit großen Schritten voran. Laut Daten von Thematica wurden im Oktober knapp 120.000 Elektroautos und Hybridfahrzeuge abgesetzt. Das ist eine neue monatliche Bestmarke und ein Plus von über 20 Prozent gegenüber dem September. Während der Absatz von Verbrennern stottert, erhöhen die E-Autos stetig ihren Marktanteil bei den Neuwagenverkäufen. Der soll im Oktober zwischen der Mandschurei und dem Perlflussdelta bei mehr als 6 Prozent gelegen haben. Beeindruckend ist auch das Wachstum gegenüber dem Vorjahr. In den ersten zehn Monaten 2018 wurden bereits 720.000 Elektroautos in China abgesetzt. Das sind 92 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Frage ist, ob in diesem Jahr noch die Millionengrenze geknackt wird. Die australische Investmentbank Macquarie hatte im Sommer prognostiziert, dass 1,05 Mio. E-Autos abgesetzt werden könnten. Das erscheint mit Blick auf die aktuellen Zahlen etwas zu optimistisch.

    Volkswagen investiert 44 Mrd. Euro in Zukunftsthemen

    Unterdessen schreiten auch die Bemühungen der deutschen Autoindustrie voran. Volkswagen will bis zum Jahr 2023 knapp 44 Mrd. Euro in die Themen E-Mobilität, autonomes Fahren, neue Mobilitätsdienste sowie die Digitalisierung der Fahrzeuge und Werke investieren. Das entspricht etwa einem Drittel der Gesamtinvestitionen des Konzerns in diesem Zeitraum. Die Standorte Emden und Hannover sollen sukzessive elektrifiziert werden. Ab dem Jahr 2022 sollen dort rein elektrische Fahrzeuge vom Band laufen. In Emden wird man sich künftig auf elektrische Kleinwagen und Limousinen mehrerer Marken fokussieren. In Niedersachsens Landeshauptstadt sollen elektrisch angetriebene Kleinbusse und Transporter hergestellt werden, wie der Wolfsburger Konzern mitteilte. VW hat sich das Ziel gesetzt, im Jahr 2025 weltweit mindestens eine Million E-Autos zu verkaufen. Die Vorreiterrolle hat dabei der Standort Zwickau inne, der bereits ab Ende 2019 mit der Produktion des Modells „I.D.“ startet. Passend dazu hatte die chinesische Contemporary Amperex Technology (CATL) bekannt gegeben, dass man gleich um die Ecke in Erfurt ein Batteriezellenwerk bauen will. Bis 2022 sollen dort 240 Mio. Euro investiert werden, die Kapazität soll bei 4 Gigawattstunden (GWh) liegen. Das entspricht etwa 280.000 Fahrzeugen mit einer 50-Kilowattstunden-Batterie. Neben Volkswagen sollen auch Daimler und BMW die künftigen Kunden der Thüringer werden.

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