checkAd

    E-Auto Rüffel  3369  8 Kommentare Altmaier: Deutsche E-Autos nicht halb so sexy wie Tesla

    Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) rügt die deutsche Automobilindustrie wegen ihrer Rückstände bei der E-Mobilität. Chinesen und Amerikaner seien den deutschen Autokonzernen in Sachen E-Autos sowie autonomes Fahren weit überlegen.

    Bei einer Veranstaltung zum Thema künstliche Intelligenz waren Altmaier, die deutschen Autobosse Herbert Diess von Volkswagen sowie Dieter Zetsche von Daimler und der Axel-Springer-Vorstandschef Mathias Döpfer anwesend. Laut der "FAZ" sagte der Minister an die beiden Autobosse gerichtet: "Deutsche Autos sind immer sexy gewesen: BMW, Mercedes und sogar der VW-Käfer in den 60er-Jahren. Ich frage mich wirklich, wann Sie, Herr Zetsche, oder Sie, Herr Diess, oder Herr Krüger von BMW in der Lage sein werden, ein Elektroauto zu bauen, das nur halb so sexy ist wie ein Tesla. Was die Attraktivität ihrer E-Autos betrifft, könnten Sie tatsächlich noch einige frische Ideen einbringen".

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Mercedes-Benz Group!
    Long
    68,44€
    Basispreis
    0,52
    Ask
    × 14,11
    Hebel
    Short
    78,17€
    Basispreis
    0,52
    Ask
    × 14,11
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Eine Antwort blieben die deutschen Autobosse dem Wirtschaftsminister schuldig. Es soll ein abrupter Themenwechsel erfolgt sein. Zuvor hatte Volkswagen-Chef Herbert Diess jedoch schon Rückstände bei der Entwicklung von autonomen Autos zugegeben. Die Google-Tochter Waymo habe einen Entwicklungsvorsprung von rund zwei Jahren. "Doch wir sind entschlossen, aufzuholen. Das Spiel ist noch nicht verloren", so Diess.

    Erst kürzlich hatte Altmeier milliardenschwere Subventionierungen für den Bau von Gigafabriken in Europa in Aussicht gestellt. Bisher müssen deutsche Autobauer Batteriezellen für E-Autos aus Asien importieren. Altmaier will dies durch eine Anschubfinanzierung ändern.

    Tesla entwickelt sich unterdessen immer mehr zu einem E-Autobauer für den Massenmarkt. Im dritten Quartal 2018 konnte Elon Musk überraschend einen Nettogewinn von 312 Millionen US-Dollar verkünden. Grund für das positive Ergebnis sind unter anderem Fortschritte bei der Produktion des Model 3. Laut dem Tesla Model 3 Tracker von "Bloomberg" werden derzeit wöchentlich 4.344 Exemplare des Model 3 produziert.

    Zwei weitere Kennzahlen dürften den deutschen Autobauern nicht gefallen: Tesla war zwischenzeitlich laut Marktkapitalisierung mehr wert als BMW und in den USA verkaufte Tesla mehr Autos als Audi.

    Quellen:

    FAZ

    Model 3 Tracker




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    E-Auto Rüffel Altmaier: Deutsche E-Autos nicht halb so sexy wie Tesla Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) rügt die deutsche Automobilindustrie wegen ihrer Rückstände bei der E-Mobilität. Chinesen und Amerikaner seien den deutschen Autokonzernen in Sachen E-Autos sowie autonomes Fahren weit überlegen.

    Disclaimer