checkAd

    Aktien Frankfurt  1320  0 Kommentare Rally nimmt Auszeit - Interesse an Commerzbank

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem Halbjahreshoch des Dax am Vortag hat der deutsche Aktienmarkt zur Wochenmitte eine Pause eingelegt. Nach einer Rally des Dax von mehr als 15 Prozent seit Jahresbeginn trat der Leitindex am Mittwochmittag auf der Stelle. Zuletzt handelte er 0,11 Prozent höher auf 12 114,22 Zähler.

    Unterstützend für die Börsen wirkt laut Helaba-Analyst Ulrich Wortberg die "erhöhte Risikobereitschaft infolge nachlassender Konjunktursorgen". Daten aus China untermauerten diese Einschätzung: Die Wirtschaft der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft wuchs im ersten Quartal mit 6,4 Prozent stärker als erwartet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Telekom AG!
    Long
    20,52€
    Basispreis
    1,51
    Ask
    × 14,55
    Hebel
    Short
    23,45€
    Basispreis
    0,16
    Ask
    × 13,73
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax gab um 0,10 Prozent auf 25 748,95 Punkte nach. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg um 0,10 Prozent auf 3466,97 Punkte.

    Ein kurz vor Handelsschluss am Vortag veröffentlichter Bericht im "Manager Magazin" zur Commerzbank gab den Papieren des Frankfurter Geldhauses weiter Auftrieb. Nach einem Kursplus von rund 3 Prozent am Dienstag stiegen sie um weitere 3,1 Prozent. Das Wirtschaftsmagazin hatte über ein Kaufinteresse des niederländischen Finanzkonzerns ING berichtet. Sprecher der ING, der Commerzbank und des Bundesfinanzministeriums wollten den Bericht auf Nachfrage nicht kommentieren.

    Im Dax fielen die Aktien der Deutschen Telekom um 2,1 Prozent. Das "Wall Street Journal" hatte berichtet, die geplante Fusion der Tochter T-Mobile US mit dem Rivalen Sprint in den USA stoße auf erheblichen Widerstand der Kartellwächter. In der geplanten Form dürften die Wettbewerbshüter dem Deal wohl nicht zustimmen, hieß es unter Berufung auf Insider.

    Aktien der Halbleiterbranche wurden von gut aufgenommenen Ergebnissen des Branchenausrüsters ASML und der Hoffnung auf eine rasche Vorstellung eines 5G-iPhones durch Apple angetrieben. Infineon rückten um 1,5 Prozent vor auf ein Hoch seit Anfang September. Papiere des Wafer-Herstellers Siltronic verteuerten sich gar um mehr als 7 Prozent.

    Sartorius lagen mit einem Verlust von gut 4 Prozent am Ende des MDax, in dem auch Siemens Healthineers 2,7 Prozent einbüßten. Börsianer begründeten die Verluste mit schwachen Ergebnissen des schweizerischen Pharmariesen Roche im Geschäftsfeld Diagnostik.

    Um knapp ein Prozent nach oben ging es für die Anteile des Nutzfahrzeugzulieferers SAF-Holland . Dieser erhielt einen Millionenauftrag vom österreichischen Lkw-Anhängerhersteller Schwarzmüller.

    Dass die Privatbank Berenberg nun positiver für Brenntag gestimmt ist und sie zum Kauf empfiehlt, verhalf den Papieren zu einem Kursgewinn von 1,3 Prozent./bek/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    16 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aktien Frankfurt Rally nimmt Auszeit - Interesse an Commerzbank Nach dem Halbjahreshoch des Dax am Vortag hat der deutsche Aktienmarkt zur Wochenmitte eine Pause eingelegt. Nach einer Rally des Dax von mehr als 15 Prozent seit Jahresbeginn trat der Leitindex am Mittwochmittag auf der Stelle. Zuletzt handelte er …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer