checkAd

    Aktien New York  1024  0 Kommentare Im Plus - S&P 500 klettert mit kleinen Schritten auf Rekordhoch

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Anleger haben die neue Handelswoche an der Wall Street ruhig angehen lassen. Trotz eines sehr moderaten Anstiegs erreichte der marktbreite S&P 500 am Montag ein Rekordhoch. Die Konsumausgaben und Inflationsdaten des Monats März lieferten allerdings keine besonderen Impulse.

    Der US-Leitindex Dow Jones Industrial stieg zweieinhalb Stunden vor Handelsschluss um 0,10 Prozent auf 26 570,29 Punkte. Zuletzt war er am vergangenen Dienstag seinem Rekordhoch von Anfang Oktober noch ein Stück näher gekommen und verteidigt dieses Niveau nun mit Mühe. Der S&P 500 rückte am Montag im späten Handel um 0,24 Prozent auf 2947,04 Punkte vor. Der Nasdaq 100 legte um 0,18 Prozent auf 7840,67 Punkte zu und hielt sich damit ebenfalls dicht an seinem erst am Donnerstag erreichten Rekordstand bei knapp unter 7852 Zählern.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.254,51€
    Basispreis
    26,31
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Long
    36.637,79€
    Basispreis
    26,38
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die US-Konsumenten hatten ihre Ausgaben im März deutlich gesteigert, während die Einnahmen der Haushalte sich nur minimal erhöht hatten und hinter den Erwartungen zurückblieben. Die allgemeine Teuerung entwickelte sich ebenfalls schwächer als erwartet.

    Im Dow litten die Aktien des Chipherstellers Intel weiterhin unter den in der vergangenen Woche gekappten Jahresumsatz- und Gewinnprognosen. Sie büßten am Index-Ende 2,5 Prozent ein und weiteten damit ihr neunprozentiges Minus vom Freitag aus. Aktien von Banken waren indes gefragt: JPMorgan und Goldman Sachs legten als Favoriten im Wall-Street-Index um jeweils 2,0 Prozent zu.

    Die Papiere der Ölgesellschaft Chevron reagierten mit plus 0,4 Prozent kaum darauf, dass der US-Ölförderer Anadarko mit Occidental Petroleum über dessen Kaufangebot verhandeln will. Der Ölproduzent Occidental bietet bislang rund 38 Milliarden US-Dollar in bar und eigenen Aktien und hatte damit die Offerte von Chevron in Höhe von insgesamt 33 Milliarden Dollar in bar und in eigenen Aktien übertrumpft. Anadarko, die seit Anfang April steil gestiegen waren, legten noch etwas weiter zu und gewannen zuletzt 0,3 Prozent. Die von Occidental sanken indes noch etwas weiter, und zwar um 1,7 Prozent.

    An der Nasdaq rückten die Papiere des Sanofi -Partners Lexicon Pharma um 2,7 Prozent vor und gaben damit einen Großteil ihrer frühen Gewinne wieder ab. Nachdem es zuletzt mit der US-Zulassung des Diabetesmittels Zynquista gegen den Typ 1 der Erkrankung nicht geklappt hatte, gaben die zuständigen Behörden in Europa am Freitag grünes Licht.

    Die Aktien von Spotify verloren nach einem anfangs kräftigen Kurssprung zuletzt 1,5 Prozent. Der Anbieter von Musik-Streamingdiensten hatte die Marke von 100 Millionen zahlenden Abo-Kunden geknackt. Allerdings erwirtschaften die Schweden weiterhin Verluste und zudem war der durchschnittliche Umsatz pro Kunde gesunken.

    Analystenstudien gaben zudem den Papieren des Softwareunternehmens Adobe und der American Airlines Group Auftrieb. Adobe gewannen nach einer frisch ausgesprochenen Kaufempfehlung von Morgan Stanley 1,8 Prozent. Die Papiere der Holdinggesellschaft American Airlines, zu der die gleichnamige Fluggesellschaft gehört, profitierten von einer Kaufempfehlung der Deutschen Bank und stiegen ebenfalls um 1,8 Prozent./ck/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Im Plus - S&P 500 klettert mit kleinen Schritten auf Rekordhoch Die Anleger haben die neue Handelswoche an der Wall Street ruhig angehen lassen. Trotz eines sehr moderaten Anstiegs erreichte der marktbreite S&P 500 am Montag ein Rekordhoch. Die Konsumausgaben und Inflationsdaten des Monats März lieferten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer