checkAd

    DGAP-News  690  0 Kommentare Perspektive Asset Management AG: Aktie unter der Lupe - Shimano und Accell Group - Seite 2



    Infrastruktur der besonderen Art

    Als Gründungsmitglied der "EcoMobility" steht Shimano für die Förderung von Gesundheit, Lärmreduktion, saubere Luft, Kostensenkung und einer nachhaltigen Entwicklung der Städte. Der weltweit zunehmend zweckgebundene Einsatz des Fahrrades, ob zum Personen- oder auch zum Warentransport, stellt einen bedeutenden Infrastrukturbeitrag dar. Außerdem leistet die Fortbewegung auf zwei Rädern eine gezielte Hilfe gegen Bewegungsarmut, der immer mehr Menschen aufgrund ihrer Arbeitssituation ausgesetzt sind. Weitere Wachstumstrends geben zusätzlich Rückenwind: zum einen profitiert das Unternehmen von steigenden Einkommen und damit von einer anziehenden Erschwinglichkeit und Nachfrage nach Fahrrädern in aufstrebenden Ländern. Zum anderen werden auch hochpreisige Komponenten in neuartige Fahrradkonzepte verbaut, ob fürs Gelände oder auch für die Stadt. Zweit- und Drittrad kommen daher immer größerer Bedeutung zu.



    Performance trotzt Handelskrieg

    Im Vergleich zum Nikkei 225 präsentiert sich die Aktie von Shimano mit einer Outperformance, die jedoch zuletzt etwas gelitten hatte. Der Handelskrieg zwischen den USA und China belastet das Sentiment exportorienter Unternehmen. Höhere Zölle dürften die Nachfrage nach Fahrrädern, die mit Shimano-Komponenten ausgestattet sind, allerdings weniger tangieren. Der Markenname ist extrem ausgeprägt, Shimano genießt eine hohe Akzeptanz bei Handel und Verbrauchern. Zum einen sind es höherwertige Fahrräder, für die Nutzer und Liebhaber durchaus eine größere Preisbereitschaft aufbringen. Zum anderen kann die Wirkung der Zölle durch Verlagerung der Beschaffungsquellen außerhalb Chinas gedämpft werden. Shimano unterhält zum Beispiel Produktionsstätten in Japan, Singapur und Malaysia.



    Attraktives Chancen-Risiko-Verhältnis

    Das erwartete hohe einstellige Umsatzwachstum und die operative Margen von mehr als 20 Prozent fußen unter anderem auf die zunehmende Durchdringung des Marktes mit E-Bikes und der dazu verwendeten margenstarken Komponenten. Gerade die E-Bike-Antriebe "Steps E7000" und "Steps E6100" entwickelten sich zu bedeutenden Umsatztreibern. Dass sich dieser positive Trend fortsetzt ist sehr wahrscheinlich. Zudem sollte die Einführung preisgünstigerer Motoren Ende letzten Jahres die Nachfrage bei preisbewussteren Interessenten beflügeln. Analysten des Researchhauses UBS erwarten ein Wachstum der E-Bike-Komponenten in diesem und im nächsten Jahr von jeweils 50 Prozent. Die Bewertung von Shimano, gemessen am Kurs-Gewinn-Verhältnis, wirkt mit mehr als 26 auf den ersten Blick zwar hoch, ist im historischen Kontext jedoch relativ niedrig. Die Bilanz verfügt über eine hohe Eigenkapitalausstattung (nahezu 90 Prozent) und ist damit grundsolide. Shimano profitiert aufgrund des relativ hohen Exportanteils von einem relativ schwächeren Yen.

    Seite 2 von 4



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Perspektive Asset Management AG: Aktie unter der Lupe - Shimano und Accell Group - Seite 2 DGAP-News: Perspektive Asset Management AG / Schlagwort(e): Fonds/Nachhaltigkeit Perspektive Asset Management AG: Aktie unter der Lupe - Shimano und Accell Group 07.06.2019 / 13:27 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber …