Das sind die Corona-Kursraketen aus Deutschland! - Seite 2
Je länger wir mit diesen Einschränkungen leben müssen, desto stärker gewöhnen wir uns an sie. Mit der Folge, dass sich unser Verhalten entsprechend dauerhaft verändert. Verhaltensforscher setzen hier einen Zeitraum von rund 66 Tagen an, danach haben wir neues Verhalten verinnerlicht, erlernt. Und das bedeutet im Umkehrschluss, dass wir ab diesem Zeitpunkt einen bewussten Entschluss benötigen, um wieder in unser vorheriges Verhaltensmuster zurückzukehren. Und dann stellt sich die Frage, ob man das will.
Home Office und Social Distancing sorgen für Wachstumsschübe bei digitalen Angeboten, bei Videokonferenzsystemen, beim bargeldlosen Bezahlen und auch beim Online-Shopping. Hier werden bereits zuvor eingeschlagene Trends stark beschleunigt und führen mitunter dazu, dass junge, aufstrebende Unternehmen viel schneller in die schwarzen Zahlen geraten, als gedacht. Zumindest operativ schnuppern viele Unternehmen nun an der Profitabilität und damit verändert sich auch der Blick der Anleger auf sie.
Wer glaubt, dass man nun alleine in den USA oder China fündig würde, blickt zu weit. Auch in Deutschland finden sich eine Reihe von Aspiranten und viele von ihnen stammen aus der unbeliebten Start-up-Schmiede Rocket Internet der Samwer-Brüder. Doch davon sollten sich Anleger nicht abschrecken und sich so die möglichen Chancen entgehen lassen.
Zalando
Der größte Erfolg der Samwers stellt wohl Zalando dar. Das Unternehmen ging bereits 2009 an die Börse und damit mitten in der schwersten Finanzkrise aller Zeiten. „Schrei vor Glück“ war eine extrem kostspielige, aber auch extrem erfolgreiche Werbe-Kampagne und machte das Unternehmen innerhalb kürzester Zeit bekannt. Heute ist Zalando Europas führende Online-Plattform für Mode und Lifestyle und liegt in den von ihr bedienten Segmenten vor Amazon oder der Otto Group.
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Zalando ist vielen Anlegern bekannt und nach den ersten, noch hoch defizitären Jahren konnte Zalando das Blatt wenden und schrieb endlich schwarze Zahlen. Doch die Onlinewelt bietet nur wenig Chancen, sich länger auf seinen Lorbeeren ausruhen zu können. Zu schnell und zu finanzkräftig kommt die Konkurrenz daher und kopiert gnadenlos erfolgreiche Geschäftsmodelle. Das bekam und bekommt auch Zalando zu spüren. Andererseits kopiert auch Zalando gnadenlos andere, vor allem bei Amazon schaut man sich vieles ab.