DFSI Qualitätsrating
Die besten Privaten Krankenversicherer 2020/2021 (FOTO) - Seite 3
werden im DFSI-Qualitätsrating berücksichtigt. Denn über die Jahre macht es
einen gravierenden Unterschied, ob ein Versicherer Kunden hinzugewinnt oder
verliert.
Zu guter Letzt fließt in die Bewertung der Substanzkraft auch die von
Aufsichtsbehörden geforderte Solvency-II-Quote (kurz SCR-Quote) ein. Liegt die
um Übergangsmaßnahmen bereinigte SCR-Quote unter 100 Prozent, werden von der
ermittelten Substanzkraft 50 Punkte abgezogen. "Dies ist aus unserer Sicht
gerechtfertigt, da diese Anbieter die eigentlich geforderten gesetzlichen
Vorgaben derzeit nicht ohne Übergangsmaßnahmen erfüllen", erläutert Ewy. "Doch
trotz des herausfordernden Umfelds ist die Finanzkraft der von uns untersuchten
Privaten Krankenversicherern meist solide."
Was wiederum den Produkten zugute kommt. Denn Substanzkraft und Produktqualität
bedingen sich gegenseitig. So senkt eine fehlerhafte Produktgestaltung mittel-
und langfristig die Finanzkraft des Versicherers. Andererseits kann fehlende
Finanzkraft zu suboptimalen Produktgestaltungen führen.
Zur Ermittlung der Produktqualität greift das aktuelle Qualitätsrating auf
Produkttests Privater Vollkostentarife, Privater Kranken-Zusatzpolicen sowie
Privater Pflegeversicherungen zurück, die vom DFSI in den vergangenen zwölf
Monaten durchgeführt worden sind. Zudem wird die Vielfalt des Produktangebots
bewertet. Der Kundenservice ist die dritte Komponente der umfassenden
Qualitätsbeurteilung durch das DFSI. Denn ein guter Service für Vermittler und
Versicherte ist wichtig, um sich positiv von der Konkurrenz abzuheben. Als
Datenbasis nutzte die DFSI Ratings GmbH hier die Bafin-Beschwerdestatistik sowie
DFSI-Tests zu Gesundheitsservices.
In die Gesamtnote der aktuellen DFSI-Studie zur Qualität von PKV-Anbietern
werden Substanzkraft und Produktqualität mit je 40 Prozent gewichtet. Der
Service fließt mit 20 Prozent ein.
Die Ergebnisse: Platz 1 in der Gesamtwertung geht wie in den Vorjahren an die
Allianz. Sie erzielte die Gesamtnote "Sehr Gut (1,1)". Dahinter auf den Plätzen
zwei und drei Signal Iduna und Barmenia jeweils mit "Sehr Gut (1,2)". Mit
HanseMerkur, DKV Deutsche Krankenversicherung, Arag, und Axa erhielten weitere
vier Versicherer die Note "Sehr Gut (1,5)". 15 PKV-Anbieter erhielten ein "Gut"
und fünf ein "Befriedigend".
Mehr Informationen zu den Ergebnissen des Ratings finden Sie unter
http://www.dfsi-ratings.de/
DFSI Ratings GmbH ist eine unabhängige Agentur für Qualitätsratings im
Versicherungssektor. DFSI Ratings GmbH bietet seit 2014 Qualitätsratings an, die
aus Sicht von Privatkunden die Unternehmensqualität von Versicherern und
Gesetzlichen Krankenkassen darstellen. Dabei werden keine Bonitätsratings für
Investoren und/oder Anleger erstellt. DFSI Ratings GmbH hat bei Versicherern und
Gesetzlichen Krankenkassen mit über 100 Ratings die höchste Abdeckung
veröffentlichter Qualitätsratings im deutschen Markt.
Pressekontakt:
Sebastian Ewy
Senior Analyst
mailto: mailto:s.ewy@dfsi-institut.de
Tel.: +49 (0)221 6777 4569-1
Verantwortlich für den Inhalt:
DFSI Ratings GmbH
Am Vorgebirgstor 1
D-50969 Köln
Thomas Lemke
Geschäftsführer
http://www.dfsi-ratings.de
Tel.: +49 (0)221 6777 4569 0
Fax: +49 (0)221 423 468 38
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/115029/4745519
OTS: DFSI Ratings GmbH
bedingen sich gegenseitig. So senkt eine fehlerhafte Produktgestaltung mittel-
und langfristig die Finanzkraft des Versicherers. Andererseits kann fehlende
Finanzkraft zu suboptimalen Produktgestaltungen führen.
Zur Ermittlung der Produktqualität greift das aktuelle Qualitätsrating auf
Produkttests Privater Vollkostentarife, Privater Kranken-Zusatzpolicen sowie
Privater Pflegeversicherungen zurück, die vom DFSI in den vergangenen zwölf
Monaten durchgeführt worden sind. Zudem wird die Vielfalt des Produktangebots
bewertet. Der Kundenservice ist die dritte Komponente der umfassenden
Qualitätsbeurteilung durch das DFSI. Denn ein guter Service für Vermittler und
Versicherte ist wichtig, um sich positiv von der Konkurrenz abzuheben. Als
Datenbasis nutzte die DFSI Ratings GmbH hier die Bafin-Beschwerdestatistik sowie
DFSI-Tests zu Gesundheitsservices.
In die Gesamtnote der aktuellen DFSI-Studie zur Qualität von PKV-Anbietern
werden Substanzkraft und Produktqualität mit je 40 Prozent gewichtet. Der
Service fließt mit 20 Prozent ein.
Die Ergebnisse: Platz 1 in der Gesamtwertung geht wie in den Vorjahren an die
Allianz. Sie erzielte die Gesamtnote "Sehr Gut (1,1)". Dahinter auf den Plätzen
zwei und drei Signal Iduna und Barmenia jeweils mit "Sehr Gut (1,2)". Mit
HanseMerkur, DKV Deutsche Krankenversicherung, Arag, und Axa erhielten weitere
vier Versicherer die Note "Sehr Gut (1,5)". 15 PKV-Anbieter erhielten ein "Gut"
und fünf ein "Befriedigend".
Mehr Informationen zu den Ergebnissen des Ratings finden Sie unter
http://www.dfsi-ratings.de/
DFSI Ratings GmbH ist eine unabhängige Agentur für Qualitätsratings im
Versicherungssektor. DFSI Ratings GmbH bietet seit 2014 Qualitätsratings an, die
aus Sicht von Privatkunden die Unternehmensqualität von Versicherern und
Gesetzlichen Krankenkassen darstellen. Dabei werden keine Bonitätsratings für
Investoren und/oder Anleger erstellt. DFSI Ratings GmbH hat bei Versicherern und
Gesetzlichen Krankenkassen mit über 100 Ratings die höchste Abdeckung
veröffentlichter Qualitätsratings im deutschen Markt.
Pressekontakt:
Sebastian Ewy
Senior Analyst
mailto: mailto:s.ewy@dfsi-institut.de
Tel.: +49 (0)221 6777 4569-1
Verantwortlich für den Inhalt:
DFSI Ratings GmbH
Am Vorgebirgstor 1
D-50969 Köln
Thomas Lemke
Geschäftsführer
http://www.dfsi-ratings.de
Tel.: +49 (0)221 6777 4569 0
Fax: +49 (0)221 423 468 38
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/115029/4745519
OTS: DFSI Ratings GmbH
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte