checkAd

    Aktien New York  1338  0 Kommentare Verluste - Biogen-Rally nach zugelassenem Alzheimer-Mittel

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen haben am Montag leicht geschwächelt. Nach einem verhaltenen Handelsstart, als nur der Wall-Street-Index Dow Jones Industrial moderat zulegte, gaben die wichtigsten drei Indizes allesamt nach. Für die Anleger spielt nach wie vor das Thema Inflation eine wichtige Rolle. Zudem dürften sie auch den Einfluss einer möglichen weltweiten Mindestbesteuerung auf Großkonzerne wie etwa Apple, Amazon oder Alphabet abwägen. Als Einzelwert zog Biogen die Aufmerksamkeit auf sich, denn der Biotech-Konzern könnte dank der Zulassung eines neuen Mittels gegen Alzheimer nun ein Blockbuster-Medikament in seiner Pipeline haben.

    Der Dow sank rund zwei Stunden vor dem Börsenschluss um 0,48 Prozent auf 34 591,00 Punkte. Sein vor rund einem Monat erreichtes Rekordhoch bei knapp 35 092 Punkten befindet sich aber dennoch weiterhin in Reichweite. Der marktbreite S&P 500 verlor 0,28 Prozent auf 4218,12 Zähler. Der technologielastige Nasdaq 100 sank um 0,19 Prozent auf 13 745,00 Zähler.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Short
    5.536,21€
    Basispreis
    3,57
    Ask
    × 13,25
    Hebel
    Long
    4.761,83€
    Basispreis
    3,63
    Ask
    × 13,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Janet Yellen, die US-Finanzministerin und frühere Präsidentin der US-Notenbank, hatte am Sonntag Präsident Joe Biden ermutigt, seine Ausgabenpläne zur Stützung der Konjunktur in der Corona-Krise voranzutreiben, selbst wenn so eine Inflation ausgelöst würde, die bis ins nächste Jahr anhalte. Zudem fügte Yellen hinzu, dass ein "etwas höheres" Zinsumfeld ein "Plus" für die USA wäre. Höhere Zinsen allerdings können Aktien belasten, denn im Vergleich zu festverzinslichen Wertpapieren droht ihnen ein Attraktivitätsverlust.

    Mit einem leichten Zinsanstieg könnten die Börsen allgemein ganz gut leben, schätzt Portfolio-Manager Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. Die Angst vor einem starken Anstieg werde wohl erst mit wieder stärkeren Wirtschaftsdaten zurückkehren. Solange die Konjunkturdaten aber maximal mittelmäßig ausfielen, so wie der Arbeitsmarktbericht vom Freitag, habe an den Börsen keiner Angst vor kräftig steigenden Zinsen.

    Ein weiteres Thema unter den Anlegern war das der Besteuerung großer Digitalkonzerne. Nach dem Willen der führenden Industrienationen sollen sie künftig weltweit mindestens 15 Prozent Steuern zahlen. Nach jahrelangen Verhandlungen einigten sich die Finanzminister der G7-Staaten auf eine globale Steuerreform. Die Aktien von Alphabet, Amazon oder auch Apple reagierten allerdings kaum auf diese Nachrichten.

    Alphabet C kletterten sogar kurz auf ein Rekordhoch im frühen Handel, bevor sie dann wie auch die A-Aktien der Google -Mutter um jeweils 0,2 Prozent nachgaben. Amazon verloren wie Apple 0,7 Prozent. Der iPhone-Hersteller startete seine Entwicklerkonferenz WWDC und gab dort auch einen Ausblick auf künftige Funktionen seines Smartphones sowie anderer Geräte.

    Einen fulminanten Kurssprung von zuletzt rund 50 Prozent machten die Aktien von Biogen im Nasdaq-Auswahlindex 100. Die US-Arzneimittelbehörde FDA ließ das Alzheimer-Mittel Aducanumab zu. Damit bringe Biogen die erste neue Alzheimer-Therapie seit fast zwei Jahrzehnten auf den Markt, weshalb das Mittel ein Blockbuster - also ein Medikament mit enormem Umsatzpotenzial - werden könnte, sagte Marktanalyst Konstantin Oldenburger von CMC Markets. Viele Alzheimer-Patienten könnten nun auf einen besseren Verlauf der Krankheit hoffen.

    Moderna sprangen um 7,2 Prozent nach oben und erreichten bei knapp unter 228 US-Dollar zeitweise ein Rekordhoch. Sie profitierten davon, dass der US-Hersteller bei der EU-Arzneimittelbehörde EMA die Zulassung seines Corona-Impfstoffs für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren beantragt hat. Bisher darf in der EU dieser Altersgruppe nur das Vakzin von Biontech /Pfizer verabreicht werden. Biontech erreichten ebenfalls ein Rekordhoch und gewannen - wie zuletzt auch Konkurrent Curevac - 7,3 Prozent.

    Zudem sind die Anteilscheine der Kinokette AMC Entertainment wieder ein beliebtes Spekulationsobjekt. Sie sprangen bei extrem regem Handel zuletzt um knapp 22 Prozent hoch. In den beiden letzten Handelstagen der vergangenen Woche waren die Papiere kräftig gefallen, nachdem AMC den jüngst vervielfachten Kurs erfolgreich genutzt hatte, um die eigene Kasse zu füllen. Gamestop wurden im Handelsverlauf zuletzt mitgezogen und stiegen nun um etwas mehr als 12 Prozent.

    Schon im Januar hatten die beiden Aktien für Furore gesorgt, als Anleger sich im Internet organisierten und einigen Hedgefonds, die auf einen Kursverfall gewettet hatten, milliardenschwere Verluste eingebrockten. Im März und April war es dann wieder etwas ruhiger geworden./ck/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Verluste - Biogen-Rally nach zugelassenem Alzheimer-Mittel Die US-Börsen haben am Montag leicht geschwächelt. Nach einem verhaltenen Handelsstart, als nur der Wall-Street-Index Dow Jones Industrial moderat zulegte, gaben die wichtigsten drei Indizes allesamt nach. Für die Anleger spielt nach wie vor das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer