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    Unternehmen im Nachhaltigkeits-Blindflug  257  0 Kommentare Acht von zehn Firmen brauchen bessere Daten zu ihren CO2-Emissionen (FOTO) - Seite 2



    Beschäftigte fordern mehr Engagement ihrer Unternehmen

    Druck auf ein stärkeres Engagement für Nachhaltigkeit machen in den Unternehmen
    auch die Mitarbeiter*innen: Viele Beschäftigte erwarten von ihren Arbeitgebern
    hier größere Anstrengungen. Während acht von zehn Führungskräften (82 Prozent)
    der Meinung sind, dass ihr Unternehmen auf einem guten Weg ist, die Klimaziele
    der Bundesregierung bis 2045 zu erreichen, sehen das gerade einmal zwei von zehn
    Beschäftigten (22 Prozent) ebenso. "Das zeigt, wie wichtig es ist, die
    Mitarbeiter*innen von Beginn an in die Nachhaltigkeitsaktivitäten einzubeziehen"
    , kommentiert Marianne Janik. Dafür brauche es vor allem einen transparenten
    Informationsfluss und die Schaffung einer passenden Unternehmenskultur.

    Um das Nachhaltigkeitsengagement von Unternehmen und Mitarbeiter*innen zu
    fördern, stellt Microsoft in einem aktuellen Whitepaper (https://info.microsoft.
    com/DE-SUSTN-CNTNT-FY23-08Aug-02-Klimaziele-schneller-erreichen-SRGCM7409_LP01-R
    egistration---Form-in-Body.html) im Rahmen des #Fortschrittdialog Nachhaltigkeit
    praxisfertige Maßnahmen und Tipps vor. Neben den wichtigsten Umfrageergebnissen
    werden auch Lösungsansätze für den Einsatz moderner Analysetechnologien auf dem
    Weg zu mehr Nachhaltigkeit in unterschiedlichen Branchen und Sektoren sowie
    Best-Practice-Beispiele aus dem Unternehmensalltag vorgestellt. Eine Checkliste
    enthält u.a. Tipps für die aktive Einbindung der Mitarbeiter*innen in
    unternehmerische Nachhaltigkeitsaktivitäten.

    Zur Methodik: Das Meinungsforschungsinstitut YouGov hat zwischen dem 18. und 29.
    März 2022 insgesamt 978 Führungskräfte sowie 1.651 Arbeitnehmer*innen online
    befragt. Die Befragten stammen aus kleinen, mittleren und großen Unternehmen.
    Die Befragung wurde von Microsoft Deutschland in Auftrag gegeben.

    Im #Fortschrittsdialog für eine nachhaltig digitale Zukunft

    Als Microsoft Deutschland unterstützen wir das Ziel einer nachhaltig digitalen
    Zukunft, in der gesellschaftlicher und technologischer, ökonomischer und
    ökologischer Fortschritt Hand in Hand gehen. Unter #Fortschrittsdialog weisen
    wir auf unseren Seiten und bei @MicrosoftDE (https://twitter.com/MicrosoftDE)
    (Twitter) regelmäßig auf die nächsten Dialogformate hin.

    Über Microsoft

    Die Microsoft Deutschland GmbH wurde 1983 als deutsche Niederlassung der
    Microsoft Corporation (Redmond, U.S.A.) gegründet. Als weltweit führender
    Hersteller von produktiven Softwarelösungen und modernen Services im Zeitalter
    von intelligent Cloud und intelligent Edge, sowie als Entwickler innovativer
    Hardware, versteht sich Microsoft als Partner seiner Kunden, um diesen zu
    helfen, von der digitalen Transformation zu profitieren. Als weltweit größter
    Beitragsgeber treibt Microsoft die Open-Source-Technologie über seine führende
    Entwicklerplattform GitHub voran. Mit LinkedIn, dem größten Karriere-Netzwerk,
    fördert Microsoft die berufliche Vernetzung weltweit. Der Umsatz von Microsoft
    beträgt 168,1 Mrd. US-Dollar (Geschäftsjahr 2021; 30. Juni 2021). Der
    Netto-Gewinn im Fiskaljahr 2021 betrug 61,3 Mrd. US-Dollar. Die Microsoft
    Deutschland GmbH beschäftigt insgesamt mehr als 3.000 Mitarbeiter*innen. Diese
    arbeiten in der Firmenzentrale (München Schwabing) sowie in sechs weiteren
    Regionalbüros bundesweit (Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, Stuttgart,
    Walldorf). Gemeinsam mit rund 30.000 Partnern unterstützt Microsoft in
    Deutschland Firmen aller Branchen und Größen. Darüber hinaus engagiert sich das
    Unternehmen gemeinsam mit Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in vielfältigen
    Initiativen und Projekten, damit alle Menschen am Fortschritt einer digitalen
    Gesellschaft teilhaben können.

    Pressekontakt:

    Isabel Richter
    Senior Communications Manager
    Corporate Communications
    E-Mail: mailto:isabel.richter@microsoft.com
    Twitter: @isabel_richter

    Die Microsoft Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +2,18 % und einem Kurs von 288,5EUR auf Nasdaq (10. August 2022, 19:19 Uhr) gehandelt.

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    Unternehmen im Nachhaltigkeits-Blindflug Acht von zehn Firmen brauchen bessere Daten zu ihren CO2-Emissionen (FOTO) - Seite 2 Eine deutliche Mehrheit der deutschen Unternehmen will in den kommenden Jahren klimaneutral werden. Doch bei der Umsetzung herrschen oft noch große Defizite. Häufig fehlt eine valide Datengrundlage zur Erfassung der eigenen Emissionen. 65 Prozent …

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