checkAd

     2776  0 Kommentare S&P 500: Erneute Gegenbewegung oder Ende der Korrektur? - Seite 3

    Nach dem Gewinn aus dem letzten Short-Trade würde ich die weitere Entwicklung zunächst noch etwas beobachten. Aktuell sehe ich keine Formation, auf die man traden könnte. Der Index ist zwar klar bearish, so dass sich ein Short-Trade anbietet, die Kurse sind aber kurzfristig bereits stark überverkauft.

    Erneute Gegenbewegung oder Ende der Korrektur?

    Es folgte eine Gegenbewegung. Diese war nach dem dynamischen Kursrutsch zu erwarten und absehbar, weshalb der Trading-Hinweis im Target-Trend-Spezial genau richtig war. Sie lief zunächst bis zur Rechteckgrenze bei 3.958 Punkten, wo es dann zu zwei Rücksetzern kam, mit denen tiefere Hochs und Tiefs markiert wurden (siehe roter Abwärtstrendkanal im folgenden Chart).

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.320,00€
    Basispreis
    17,10
    Ask
    × 11,01
    Hebel
    Long
    16.931,50€
    Basispreis
    16,72
    Ask
    × 11,01
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    S&P 500 - Konsolidierung in Form einer Flagge

    Das deutete auf eine mögliche Wiederaufnahme und Fortsetzung der neuen Abwärtswelle hin. Das Chartbild war damit klar bearish. Es zeichnete sich ab, dass der vorherige 5-gliedrige Abwärtsimpuls womöglich tatsächlich nur die Welle 1 der Welle 5 gewesen ist.

    Doch das tiefere Tief stellte sich als Bärenfalle heraus. Denn der S&P 500 drehte wieder nach oben und brach dynamisch aus dem moderaten Abwärtstrendkanal nach oben aus, womit sich dieser als trendbestätigende Konsolidierung in einer neuen Aufwärtsbewegung herausstellte. Da auch die noch junge Tendenz tieferer Hochs endete und auch dadurch die Kurserholung wieder aufgenommen wurde, war das kurzfristige Chartbild plötzlich bullish.

    Charttechnisch blieb es aber kniffelig. Denn wie im Chart oben zu sehen, stellen sich Gegenbewegungen häufig als ABC-Formationen dar. Und so war dies auch jetzt wieder möglich:

    S&P 500 - erneute abc-Bewegung?

    Im Target-Trend-Spezial blieb ich daher bis Ende Juli bei meinem Rat, die Kursentwicklung noch weiter zu beobachten. In der Analyse vom 15. Juni hatte ich den Lesern allerdings auch geschrieben, dass Entwarnung angesagt ist, „wenn der S&P 500 in den Bereich der kurzfristigen Seitwärtskonsolidierung zurückkehren kann, die ab dem 27. Mai oberhalb der Mittellinie bei 4.054 Punkten bzw. an der Rechteckgrenze bei 4.150 Zählern stattgefunden hat“. Und dieses Niveau wurde am 29. Juli erreicht. Damit wurde ein weiteres bullishes Signal gesendet.

    Seite 3 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Sven Weisenhaus
    S&P 500: Erneute Gegenbewegung oder Ende der Korrektur? - Seite 3 Im S&P 500 folgte auf ein neues Korrekturtief eine Kurserholung. Doch ist klar, dass die Korrektur damit beendet und ein neuer Aufwärtstrend gestartet ist? ...

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer