checkAd

     345  0 Kommentare Brixton Metals. Eine der Gewinner-Aktien im Gold-Sektor 2022!

    Für Gold endet ein volatiles Jahr recht versöhnlich. Das gilt allerdings eher für den Goldpreis als für viele Goldaktien. Aber: Es gibt Ausnahmen und eine davon ist Brixton Metals.

    Für den Goldmarkt endet ein volatiles Jahr recht versöhnlich. Das gilt allerdings eher für den Goldpreis als für viele Goldaktien. Aber: Es gibt Ausnahmen und eine davon ist Brixton Metals.

    Hoch, runter, richtig runter und wieder hoch! MIt diesen einfachen Worten kann man die Entwicklung des Goldpreises in diesem Jahr beschreiben. Zum Ende des Jahres notiert der Preis etwa auf Jahresanfangsniveau. Zwischen Januar und Dezember lagen allerdings viele schwierige Monate, die erst ab dem Herbst versöhnlich wurden.

    Angesichts der Kriege und Krisen hatten Goldanleger sicher eine bessere Performance erwartet. Doch der US-Dollar stahl dem Edelmetall über weiter Strecken den Platz als „sicherer Hafen“. Etwas düsterer sieht das Bild bei vielen Goldaktien aus. So notiert der Nyse Arca Gold Bugs Index mehr als 10 Prozent im Minus (auf Dollar-Basis). Hier war also kein Geld zu verdienen. Während so manche Goldproduzenten diese Entwicklung vermeiden konnte, kam es bei vielen Goldexplorern zu einem Blutbad. Deren Aktien notieren weitgehend deutlich schlechter als der Produzenten-Index.

    Brixton Metals

    +4,55 %
    0,00 %
    +15,00 %
    +4,55 %
    -34,29 %
    -48,89 %
    -8,00 %
    -77,00 %
    -92,33 %
    ISIN:CA11120Q3026WKN:A114WV

    Doch wie in jeder Branche gab es auch im Goldsektor Ausnahmen. So hielt sich die Aktie von Brixton Metals (0,24 CAD | 0,17 Euro; CA11120Q3026) das ganze Jahr über schon sehr stabil und performte besser als die Peer Group. Die Kanadier entwickeln das Gold-Kupfer-Projekt Thorn im Westen des Landes und stehen erst am Anfang der Exploration der riesigen Liegenschaft. Allerdings meldete das Unternehmen im November den Einstieg von BHP, dem weltgrößten Mining-Unternehmen (siehe hier). Die Briten halten nun 19,9 Prozent der Aktien. Insgesamt füllte die Transaktion die Kasse von Brixton Metals mit rund 15 Mio. CAD, die nun die Exploration fließen sollen. Der Aktienkurs hob jedenfalls ab und verdoppelte sich im Laufe des Herbstes. Der Einstieg eines Majors zieht halt das Interesse anderer Investoren nach sich.

     

     

    Aktieninfo Brixton Metals

    Aktienkurs TSX | Frankfurt: 0,24 CAD | 0,17 Euro
    Börsenkürzel TSX-V | ISIN: BBB | CA11120Q3026
    Größe Aktionäre: BHP, Crescat Capital, Rob McEwen, Eric Sprott, US Global, Ivanhoe Electric

    Das könnte Sie auch interessieren:

     

    Seite 1 von 4



    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Brixton Metals. Eine der Gewinner-Aktien im Gold-Sektor 2022! Für den Goldmarkt endet ein volatiles Jahr recht versöhnlich. Das gilt allerdings eher für den Goldpreis als für viele Goldaktien. Aber: Es gibt Ausnahmen und eine davon ist Brixton Metals.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer