checkAd

    Kursturz bei Apple  4440  20 Kommentare Apple-Chef Steve Jobs nimmt gesundheitsbedingt Auszeit

    Apple-Chef Steve Jobs zieht sich von seinen Aufgaben zurück und nimmt eine gesundheitsbedingte Auszeit. Jobs bleibe aber weiterhin Konzernchef und wird künftige strategische Entscheidungen des Apple-Konzerns weiterhin begleiten. Konkrete Gründe oder die Dauer seiner Auszeit nannte Jobs nicht. Er wolle so schnell wie möglich wieder zurückkommen, schrieb er in einer E-Mail an die Mitarbeiter.

    Der Rückzug des Apple-Chefs wird von Anlegern mit Sorge betrachtet, gilt Jobs doch als treibende Kraft hinter den Produktentscheidungen – so auch der jüngsten Apple-Erfolge iPhone und iPad.

    Jobs war in den vergangenen Jahren bereits zweimal ernsthaft erkrankt. Im Jahr 2004 wurde er wegen einer Krebserkrankung der Bauchspeicheldrüse erfolgreich behandelt. 2009 musst er sich einer Lebertransplantation unterziehen.

    Tim Cook (COO), verantwortlich für operative Aufgaben, wird während der Abwesenheit nun auch das Tagesgeschäft übernehmen. Dies hatte bereits 2009 gut funktioniert, als Jobs sich für ein halbes Jahr aus dem operativen Geschäft zurückgezogen hatte. Nach der ersten Skepsis der Anleger konnte Cook mit einem stabilen Geschäftsverlauf überzeugen. Der Kurs der Apple-Aktie stabilisierte sich wieder.

    Ob das diesmal wieder der Fall sein wird, muss sich zeigen. Auf eine Reaktion der US-amerikanischen Börse müssen wir bis morgen warten. Die Ankündigung von Jobs Auszeit kam am heutigen Martin Luther King Day – einem Feiertag in den USA. In Frankfurt sackte die Apple-Aktie unter hohem Volumen bereits auf 240 Euro ab.

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu NASDAQ 100!
    Short
    21.250,00€
    Basispreis
    15,07
    Ask
    × 12,99
    Hebel
    Long
    18.180,00€
    Basispreis
    15,19
    Ask
    × 12,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Apple Chart Intraday

     

    So reagiert die Community:

    In der vergangenen Woche ahnte noch niemand in Deutschlands größter Finanz-Community etwas von dieser kursbeeinflussenden Meldung. Gilbertus zitierte am 14.01. noch einen Blog mit „Apple Kursziel 1.000 Dollar“. Um 15.22 Uhr heute glaubte KLumpur seinen Augen nicht: „hilfe! was ist denn da gerade los?“. Der Grund für den Kursrutsch wurde bereits zwei Minuten später von paep nachgereicht. Trotz (oder gerade wegen?) dem US-Feiertag kam es an den Deutschen Handelsplätzen zu einem extremen Kurssauschlag. „Misst! Und ich sitze hier mit meinen Calls...!“ weinte kiri01. Parallel dazu machte Malztrunk auf eine vielleicht sehr gute Chance aufmerksam: „ist doch eine gute Zeit für einen Call - hab mir auch gerade ein paar tausend Scheine ins Depot gelegt“.

    Während im Forum Daytrader die Profis um zooropa noch über die Auswirkungen diskutieren, berührt der Kurs aktuell unter hohem Volumen die Marke von 240 Euro in Frankfurt.

     

    Aus diesem Grund werfen wir einen Blick auf die mittelfristige Entwicklung. Apple mit Entscheidung im Chart:

    Der Chart der Aktie Apple warnt zur Vorsicht. Ein seit dem August 2010 etablierter Aufwärtstrend, den man zudem als Aufwärtstrendkanal sehr deutlich erkennen kann, droht zu brechen. Die Folge wäre ein weiterer Abgabedruck institutioneller Händler und damit vermutlich noch tiefere Notierungen.

     

    Apple Chart 6 Monate

     

    Fazit:

    Für das Unternehmen Apple ändert sich erst einmal nichts. Aus Sicht eines Traders ist die aktuelle Chartsituation sehr interessant. Gerade vor dem Hintergrund des heutigen US-Feiertages macht es Sinn, die dortige Reaktion abzuwarten. Hält der im Schaubild eingezeichnete Aufwärtstrend auf Basis des Schlusskurses, entspricht dies einem Kaufsignal. Wird er gebrochen, drohen weitere Abgaben.

     

    Redaktion w:o/Bernecker1977/dpa



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Kursturz bei Apple Apple-Chef Steve Jobs nimmt gesundheitsbedingt Auszeit Apple-Chef Steve Jobs zieht sich von seinen Aufgaben zurück und nimmt eine gesundheitsbedingte Auszeit. Was dies für Trader, Anleger und Investoren bedeutet.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    03.03.11 15:00:14
    Avatar
    22.02.11 11:50:48
    Dass es Jobs sehr schlecht geht und das Unvermeidliche leider wahrscheinlich nur eine Frage von Wochen oder Monaten ist, ist allen schon lange bekannt.

    Ich denke daher, dass bereits ein negativer Verlauf von Jobs Krankheit bereits zu über 90% eingepreist ist und daher auf den Kurs nur eine sehr kurze und bschränkte Auswirkung hat. Siehe Nachricht über diese Auszeit.
    Avatar
    21.02.11 08:34:11
    Avatar
    21.02.11 02:04:35
    Hier der Beleg, dass es Steve Jobbs offensichtlich nicht so schlecht geht, wie ein paar Gerüchte streuende Wirtschaftskriminelle euch Glauben machen wollen:

    http://www.flickr.com/photos/whitehouse/5455525432/lightbox/

    Na ja, wer seine Investitionsentscheidungen von Lügenblättchen wie den "National Enquirer" abhängig macht, der verliert hoffentlich viel Geld.
    Avatar
    20.02.11 14:10:48
    mahlzeit,

    ich denke wie werden morgen sehn was wir so haeufig an us feirtagen gesehn haben. geruechte werden gestreut, laengst alte news zum thema gesundheitszustand apple chef werden zitiert um den kurs in deutschland zu manipulieren.

    meine handelsempfehlung:

    auf den ersten oder zweiten kurs was mitschicken. unten reinstellen, short zu machen und rund
    ab 7 euro unter sk amis anfangen long posis aufzubauen. vorsicht: nicht zu viel zu schnell long gehn. der tag ist lang morgen und wir haben auch noch den dienstag vormittag. an normalen tagen sehn wir ueblicherweise den peak der ueber-/untertreibung um rund 12.00 dt. zeit. das wird morgen natuerlich aufgrund geschlossener us maerkte viel spaeter sein. wer angst hat das ein moeglicherweiser schwacher gesamtmarkt ein strich durch die rechnung machen koennte hedgt sich ueber den s&p mini oder nasdaq future. das ist zwar kein sauberer deltaneutraler hedge, aber immerhin ein tool um das marktrisiko zu verkleinern.

    viel erfolg

    ot

    Disclaimer