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Daimler will mit Mercedes Absatzziel früher erreichen
STUTTGART (dpa-AFX) - Der deutsche Autobauer Daimler will mit seiner Kernmarke Mercedes-Benz die selbst gesteckten Mittelfristziele früher erreichen als bislang geplant. Die Stuttgarter trauen sich zu, das für 2015 angepeilte Absatzziel von 1,5 Millionen Fahrzeugen bereits 2014 zu erreichen, wie Mercedes-Vertriebschef Joachim Schmidt dem Online-Automagazin 'Autogazette' sagte. In diesem Jahr könne der Absatz schon auf mehr als 1,4 Millionen Fahrzeuge klettern.
In Westeuropa gewinne der Konzern mit seinen Autos trotz der Konjunkturschwäche fast in allen Regionen Marktanteile, sagte Schmidt. Vor allem die Stärke in England und Frankreich fange die Rückgänge beim Absatz in Spanien und Italien auf. 'Maßgeblich dafür verantwortlich ist die neue B-Klasse, die fantastisch läuft', sagte Schmidt.
Der Manager geht davon aus, dass die Märkte in Spanien und Italien inzwischen ihre Talsohle erreicht haben. Zwar laufe der Markt dort derzeit schlechter als während der Finanzkrise 2008/2009. Ab 2013 rechnet Schmidt aber mit einer Erholung.
Die im Vergleich zu Audi und BMW zuletzt schwächere Entwicklung in China begründete Schmidt mit der Einführung neuer Modelle. Die B-Klasse werde im August erst mit kleinen Stückzahlen in den Markt eingeführt. Die neue M-Klasse und die Produktion des GLK befänden sich noch im Anlauf. Mit den neuen Modellen soll der Absatz in China wieder Fahrt aufnehmen. In diesem Jahr könnten über 200.000 Fahrzeuge abgesetzt werden, 2015 sollen es laut Schmidt dann 300.000 Autos sein./men/enl/kja