checkAd

     1187  0 Kommentare Zinkmarkt: Analysten sehen mehr als 50% Potenzial bei Pasinex-Aktie - Seite 2

    Ressourcen-Report als nächster Kurstreiber

    Interessant ist auch die Einschätzung zu der ersten Ressourcenschätzung zu dem Vorkommen. Einst hatte Pasinex aus Kostengründen darauf verzichtet. In den nächsten Wochen wird aber das unabhängige Analysehaus CSA Global den ersten Bericht nach dem kanadischen Börsenstandard NI 43-101 vorlegen. Beaufort geht davon aus, dass die Ressource eine Größenordnung von 200.000 Tonnen erreichen wird. Unterstellt werden dabei Metallgehalte von mehr als 30 Prozent. In diesem Fall läge die Lebensdauer bei drei Jahren. Allerdings rechnen die Analysten mit einer Lebensdauer von mindestens zehn Jahren. Und das hat seinen Grund. Zum einen wird auf dem Gelände weiter exploriert. Zum anderen handelt es sich bei Pinargözü um ein sogenanntes CRD-System (Carbonate Replacement Deposit). Die haben in der Regel eine längere Lebensdauer, im Extremfall kann bis zu 30 Jahre gefördert werden. Vergleichbar ist die Mine deshalb mit den Zink-Silber-Vorkommen in Mexiko, dem sogenannten Chihuahua-Gürtel. Im Gegensatz zur Region um Adana sind die mexikanischen Zinkminen weit stärker untersucht und bereits ausgebeutet worden. Es könnte also sein, dass die zinktragende Shear Zone auch rund um Pinargözo noch weit größer ist. Darauf deuten auch einige kleinere Produktionen von lokalen Unternehmen hin.

    Neue Übernahme im Zinksektor

    Lesen Sie auch

    Das der Zinkmarkt in Bewegung ist, zeigt unterdessen die jüngste Übernahme. So meldete Central Asia Metals die Übernahme der privaten Lynx Resources für 402,5 Mio. US-Dollar. Lynx baut hauptsächlich Zink und Blei ab und befindet sich im Eigentum des Fonds Orion Co-Investments III L.P. von den Bermudas sowie der Schweizer Private Equity-Gesellschaft Fusion Capital AG. Die Übernahme zeigt einmal mehr die Attraktivität des Zinsektors. Der Preis für das vor allem in der Industrie eingesetzte Metalls befindet sich derzeit auf einem Zehnjahreshoch und konnte sich in den vergangenen 18 Monaten in etwa verdoppeln. Der Grund: Viele große Zinkminen wie Century oder Lisheen haben ihre Produktion reduziert oder mangels Material ihre Arbeiten völlig eingestellt. Derzeit gibt es zu wenig Zink am Markt; ein Zustand, der noch einige Jahre anhalten dürfte und von dem auch die Pasinex-Aktie (ISIN: CA70260R1082; Börsenkürzel CSE: PSE) profitieren sollte.

    Seite 2 von 5





    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Zinkmarkt: Analysten sehen mehr als 50% Potenzial bei Pasinex-Aktie - Seite 2 Das Brokerhaus Beaufort Securities hat in seiner ersten Studie für den Zinkproduzenten Pasinex Resources ein Kursziel von 0,42 CAD ausgerufen. Damit hat die Aktie ein Potenzial von mehr als 50 Prozent. Betont wird, dass Pasinex mit seiner Pinargözü-Mine über ein hochgradiges Vorkommen verfügt. Unterdessen dreht sich das Übernahmekarrussel in der Zinkbranche munter weiter. Hohe Zinkgrade […]

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer