HOCHTIEF (Seite 77)
eröffnet am 12.10.05 22:36:13 von
neuester Beitrag 22.05.24 18:35:33 von
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Das günstige Zinsumfeld spricht für die Bauwirtschaft.
Der Kursrückgang seit letztem Jahr ist weit übertrieben, Aufholpotenzial gross ! 😎
Hab mehrmals KO C zugekauft.
WIESBADEN/BERLIN (dpa-AFX) - Die Betriebe des deutschen Bauhauptgewerbes haben im Mai so hohe Aufträge erhalten wie noch nie zuvor in diesem Monat. Mit 7,5 Milliarden Euro lag der Wert der Bestellungen 8,1 Prozent höher als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag berichtete.
Der Kursrückgang seit letztem Jahr ist weit übertrieben, Aufholpotenzial gross ! 😎
Hab mehrmals KO C zugekauft.
WIESBADEN/BERLIN (dpa-AFX) - Die Betriebe des deutschen Bauhauptgewerbes haben im Mai so hohe Aufträge erhalten wie noch nie zuvor in diesem Monat. Mit 7,5 Milliarden Euro lag der Wert der Bestellungen 8,1 Prozent höher als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag berichtete.
Ein gutes Zeichen: Marshall Wallace ist als Leerverkäufer bei Hochtief eingestiegen. Immer wenn dieser bei einem Tief der Aktie einsteigt geht es in folgenden Monaten bergauf (Beispiel von Nordex, Dialog semiconductor...)
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.064.437 von Milan89 am 19.07.19 13:14:34Die 100,— sind zurückerobert. Zahlen sehen auf den ersten Blick gut aus, Prognose bestätigt, Auftragseingang und Auftragsbestand 13,3% bzw. 8,4% gestiegen bei gleichbleibender EBIT Marge. Und die Aussichten sind ebenfalls gut bei einer prall gefüllten Ausschreibungspipeline! Habe nochmal nachgelegt.
Der erste Analyst mit einer KZ Senkung, weiterhin ein buy:
Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Hochtief von 144 auf 135 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Kaufen" belassen. Nach verhaltenen Zahlen der wichtigsten Tochter des Baukonzerns, Cimic, habe er seine Schätzungen gesenkt, schrieb Analyst Sven Diermeier in einer am Freitag vorliegenden Studies Instituts. Doch das sei keine Grund für eine Änderung der Einstufung, da der Konzern den Ausblick für dieses Jahr erfüllen dürfte./mf/mis
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11615344-independ…
Wenn die Zahlen kommende Woche positiv ausfallen (wovon ich ausgehe, da Cimic in line ist), sollten wir wieder die 100 EUR hinter uns lassen und schnell den Widerstand bei der alten Unterstützung 104/105 EUR überwinden.
Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Hochtief von 144 auf 135 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Kaufen" belassen. Nach verhaltenen Zahlen der wichtigsten Tochter des Baukonzerns, Cimic, habe er seine Schätzungen gesenkt, schrieb Analyst Sven Diermeier in einer am Freitag vorliegenden Studies Instituts. Doch das sei keine Grund für eine Änderung der Einstufung, da der Konzern den Ausblick für dieses Jahr erfüllen dürfte./mf/mis
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11615344-independ…
Wenn die Zahlen kommende Woche positiv ausfallen (wovon ich ausgehe, da Cimic in line ist), sollten wir wieder die 100 EUR hinter uns lassen und schnell den Widerstand bei der alten Unterstützung 104/105 EUR überwinden.
Ich kann mich dem nur anschließen. Sehr gute Zusammenfassung. Völlig überzogene Erwartungen, für dass die Konjunktur eine Vollbremsung hinlegt. Gerade deshalb ist im Rahmen der antizyklischen Finanzpolitik mit weiteren weltweiten Investitionsprogrammen zu rechnen, wo Hochtief mittelfristig einer der Hauptprofiteure sein wird... ich kaufe ebenfalls eine dritte Tranche nach um meine Einstandskurse zu verbilligen
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.053.907 von Licher am 18.07.19 12:00:38Gute Zusammenfassung!
Die Australien-Tochter Cimic hat gestern die Prognose bestätigt, für mich sind die Erwartungshaltungen der Analysten „down-under“ bzgl. Cimic nicht nachvollziehbar, die zu dem Kurssturz dort geführt haben.
Ich habe einen Einstieg gewagt und gehe aufgrund der positiven Aussichten von einer Erholung aus (wenn es am 23. Juli bei HOT keine Überraschungen gibt). Die gut 130 EUR, die die Instis für den 1/3 der Atlantia Anteil bezahlt haben, schätze ich als fairen Wert. Durchschnittliches KZ liegt bei rund 150 EUR.
Die Australien-Tochter Cimic hat gestern die Prognose bestätigt, für mich sind die Erwartungshaltungen der Analysten „down-under“ bzgl. Cimic nicht nachvollziehbar, die zu dem Kurssturz dort geführt haben.
Ich habe einen Einstieg gewagt und gehe aufgrund der positiven Aussichten von einer Erholung aus (wenn es am 23. Juli bei HOT keine Überraschungen gibt). Die gut 130 EUR, die die Instis für den 1/3 der Atlantia Anteil bezahlt haben, schätze ich als fairen Wert. Durchschnittliches KZ liegt bei rund 150 EUR.
Nachdem Hochtief die letzten 2 Tage fast um 20% abgestürzt ist, hab ich mich auf die Suche nach dem Grund gemacht: Die 72% Beteiligung Cimic (ehemals Leighton) aus Australien hat gestern Halbjahreszahlen veröffentlicht. Dabei stieg der berichtete Gewinn nicht wie erwartet um 8% sondern lediglich um 1% was zu Abstufungen und einem 19% Absturz an der Börse führte. Daurch hat die Beteiligung für Hochtief ca 15€/Aktie an Wert verloren.
Als nächstes habe ich mir die Frage gestellt wie es bei Hochtief bewertungstechnisch aussieht. Mit den 70,6 mio Aktien ergibt sich bei den aktuell 95€/Aktie eine Marktkapitalisierung von 6,7 mrd €. Dieser stehen 1,2 mrd Nettocash gegenüber, so dass der Unternehmenswert 5,2mrd€ beträgt. Alleine die börsennotierte Beteiligung an CIMIC ist aktuell 5,5mrd€ wert (CIMIC ist hoch profitabel und hat 1,4mrd A$ Nettocash in der Bilanz). Dazu gibts quasi umsonst die 20% Beteiligung am spanischen Autobahnbetreiber Albertis, Kaufpreis 2018 war 1,4mrd € sowie das komplette profitable Baugeschäft in Amerika und Europa (welches knapp doppelt so groß ist wie CIMIC, aber weniger profitabel).
Stellt sich abschliessend noch die Frage warum die Aktie trotz steigenden Auftragseingängen (BtB>1,1), einer sehr hohen Cash Reserve, Dividende von 5% schon seit Monaten fällt? Neben den negativen Markterwartungen spielt hier der Verkauf von Aktien durch von Atlantia (mit ehemals knapp 24% zweitgrößter Anteilseigner nach ACS mit rund 50%) eine Rolle. Atlantia betreibt ca 50% der italienischen Mautautobahnen und wird vom italienischen Innenministerium für den Einsturz der Autobahnbrücke in Genua verantwortlich gemacht (unsachgemäße Wartung). Um die anfallenden Entschädigungen und den Neubau zu finanzieren wurden/werden (?) Hochtief Aktien verkauft.
PS bezogen auf einen zuvor geschriebenen Kommentar: über 80% des Hochtief Geschäfts betrifft Verkehrsinfrastruktur und Bergbau.
Als nächstes habe ich mir die Frage gestellt wie es bei Hochtief bewertungstechnisch aussieht. Mit den 70,6 mio Aktien ergibt sich bei den aktuell 95€/Aktie eine Marktkapitalisierung von 6,7 mrd €. Dieser stehen 1,2 mrd Nettocash gegenüber, so dass der Unternehmenswert 5,2mrd€ beträgt. Alleine die börsennotierte Beteiligung an CIMIC ist aktuell 5,5mrd€ wert (CIMIC ist hoch profitabel und hat 1,4mrd A$ Nettocash in der Bilanz). Dazu gibts quasi umsonst die 20% Beteiligung am spanischen Autobahnbetreiber Albertis, Kaufpreis 2018 war 1,4mrd € sowie das komplette profitable Baugeschäft in Amerika und Europa (welches knapp doppelt so groß ist wie CIMIC, aber weniger profitabel).
Stellt sich abschliessend noch die Frage warum die Aktie trotz steigenden Auftragseingängen (BtB>1,1), einer sehr hohen Cash Reserve, Dividende von 5% schon seit Monaten fällt? Neben den negativen Markterwartungen spielt hier der Verkauf von Aktien durch von Atlantia (mit ehemals knapp 24% zweitgrößter Anteilseigner nach ACS mit rund 50%) eine Rolle. Atlantia betreibt ca 50% der italienischen Mautautobahnen und wird vom italienischen Innenministerium für den Einsturz der Autobahnbrücke in Genua verantwortlich gemacht (unsachgemäße Wartung). Um die anfallenden Entschädigungen und den Neubau zu finanzieren wurden/werden (?) Hochtief Aktien verkauft.
PS bezogen auf einen zuvor geschriebenen Kommentar: über 80% des Hochtief Geschäfts betrifft Verkehrsinfrastruktur und Bergbau.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.557.721 von libertybell am 13.05.19 19:37:28
Dann wird sich das positive Umfeld, die gute Auftragslage und - last but not least - die Dividendenrendite jenseits der 5 %-Marke hoffentlich durchsetzen und wir steuern wieder gen Kurse von 150 Euro plus....
Habe in fallende Kurse zwei Positionen aufgebaut... zunächst zu 125 Euro (noch vor der Dividende im Mai) und dann zu 110 Euro....
Ich hoffe der Kurs stabilisiert sich jetzt zunächst um dann wieder gen Norden aufzudrehen...
Schönes investieren.... Benzi
Hochtief profitiert vom Megatrend Infrastruktur
Im Prinzip stimme ich dir zu.... Der Verkaufsdruck seitens des Großaktionärs, der Stücke auf den Markt schmeißen muss um die Schadensersatzansprüche seiner samt Autos eingestürzten Brücke in Italien zu finanzieren, lässt hoffentlich bald nach....Dann wird sich das positive Umfeld, die gute Auftragslage und - last but not least - die Dividendenrendite jenseits der 5 %-Marke hoffentlich durchsetzen und wir steuern wieder gen Kurse von 150 Euro plus....
Habe in fallende Kurse zwei Positionen aufgebaut... zunächst zu 125 Euro (noch vor der Dividende im Mai) und dann zu 110 Euro....
Ich hoffe der Kurs stabilisiert sich jetzt zunächst um dann wieder gen Norden aufzudrehen...
Schönes investieren.... Benzi
Bin durch die guten Quartalszahlen und den positiven Ausblick auf Hochtief aufmerksam geworden und 1.Position eröffnet. Ok, schlechtes Marktumfeld hat die guten Zahlen etwas verpuffen lassen. Soll aber eh eher langfristig sein. Auftragslage ist gut bis sehr gut und der Zollstreit dürfte Hochtief kurzfristig wenig interessieren, oder?
Hoffe auf eine Aktie, die mal nicht permanent von Leerverkäufern ins Visier genommen wird.
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