checkAd

    Aixtron auf dem Weg zum Pennystock? (Seite 215)

    eröffnet am 06.12.05 18:30:01 von
    neuester Beitrag 24.10.22 22:50:16 von
    Beiträge: 3.248
    ID: 1.024.811
    Aufrufe heute: 47
    Gesamt: 529.273
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 215
    • 325

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.06.07 20:59:12
      Beitrag Nr. 1.108 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.473.023 von Macrocosmonaut am 25.05.07 21:13:44In der zurückliegenden Handelswoche kam es zu einer Korrektur der vorherigen Aufwärtsbewegung.

      Das Ausmass der Reaktion blieb innerhalb der normalen Reaktion, wobei der Kurs zum Monatsschluss oberhalb seiner Minimumreaktion geschlossen hat.

      Im letzten Beitrag wurden 2 Szenarien gegenübergestellt:

      1. Ein Abverkauf in Richtung 4 Euro/200 Tagelinie

      2. Ein Intermediär - sprich Zwischenszenario - mit einer möglichen Doppelbodenformation - und anschliessend weiter steigenden Kursen.

      Diese Szenarien wurden vor dem Hintergrund des sich entwickelnden langfristigen Aufwärtstrendes skizziert.

      Insgesamt bleibt das Thema CO2-Reduktion auch weiterhin und in den kommenden Jahren aktuell und damit auch das Thema LED´s und die Bereitstellung entsprechender Produktionsanlagen.

      Auch wenn die USA nicht den Wünschen Deutschlands sich unterordnen, so ist doch die Ankündigung von G.W. Busch nun im Klimawandel aktiv zu werden grundsätzlich zu begrüssen.

      Mit Blick auf das Ausmasse der abgelaufenen Reaktion muss der Aktie weiterhin im mittel- und langfristigen Zeitfenster eine hohe Aufwärtsdynamik unterstellt werden - dies gilt auch mit Blick auf das bei Überschreiten der 4.12 Euromarke langfristige Investmentkaufsignal zu Jahresanfang.

      Mit Blick auf das Alltime high oberhalb von 100 Euro und den anschliessenden Kursverfall muss in den kommenden Jahren im Makropicture ein Kursanstieg bis zur Marke von 21-24 Euro als normal angesehen werden. Freilich entscheidet sich in den genannten Kursregionen dann aus technischer Sicht es sich bei einer solchen Kursbewegung um einen counterimpuls auf den vorherigen Kursverfall handelt - oder um die Ausbildung eines neuen Superzyklus der den Wert bis in den Bereich seiner Allzeithochs und womöglich auch darüber führen kann.

      Die fundamentalen Überlegungen für ein solches langfristiges Aufwärtsszenario, was den Regeln eines Emerging Markets folgen sollte sind vielfältig. Eine grundlegende Neubewertung des Unternehmens ist zu erwarten, wenn die Marke von 7.36 Euro überschritten wird - in einem solchen Fall ist dann ein langjährige komplexe Bodenformation abgeschlossen und ein "grosses" Kaufsignal generiert worden - welches einen rasanten Kursanstieg nach sich ziehen sollte. Das dann folgenden Wellenverhalten gibt weitere Aufschlüsse über die zukünftige Kursentwicklung.

      Wenn gleich ein "finaler" Abverkauf in Richtung 4 Euromarke/200 Tagelinie nicht mit letzter Sicherheit ausgeschlossen werden kann - so ist mit Blick auf den Kursverlauf der letzten Tage und der lediglich normal verlaufenden Reaktion (kissback an den gebrochenen tertiärzyklischen Abwärtstrend) die Ausbildung einer kleinen inversen SKS im Tageschart zu diskutieren deren Vollendung einen stärkeren Aufwärtsimpuls in Richtung 7.12/7.36 Euro nach sich ziehen kann.

      Die Marke von 5.48/5.50 Euro wurde in der zurückliegenden Woche nicht mehr unterschritten - und kam auch nicht ernsthaft in Gefahr.

      Schon bald dürfte den mittlerweile kleiner gewordenen Tagesschankungen sich eine stärkere Impulsbewegung anschliessen.

      Die Wahrscheinlichkeit nimmt nach dem Ausmass der letzten Gegenbewegung zu, dass diese nach oben erfolgen wird - und dann äusserst dynamisch verlaufen wird.

      Sollte es dabei zum Bruch der 7.36 Euromarke (vorgelagert 7.12 Euro) - dann ist mit einem raschen Anstieg bis 10 Euro und in der Folge wahrscheinlich auch darüber zu rechnen.

      Dies soll dann aber zum gegebenen Zeitpunkt thematisiert werden.

      Da ein letzter Abverkauf in Richtung 4 Euro nicht mit letzter Sicherheit ausgeschlossen werden kann - bietet sich meines Erachtens das Setzen von "Abstauberorders" im Bereich von 4.0-4.20 Euro bzw. der 200 Tagelinie an.

      Weiterhin interessante charttechnische wie auch fundamentale Konstellation.

      Wie immer meine eigene Einschätzung und ohne Gewähr.

      Die gemachten Angaben stellen keine Handelsaufforderung dar. Aktien können steigen oder fallen. Jeder Investor handelt auf eigenes Rísiko.

      MfG.

      M.
      Avatar
      schrieb am 29.05.07 21:39:38
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 25.05.07 21:13:44
      Beitrag Nr. 1.106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.384.035 von Macrocosmonaut am 19.05.07 16:21:31War das schon die x-wave?

      Diese Frage stellt sich nach dem Kursplus der letzten Tage.

      Falls ja dann war es eine small-x-wave, welche bearische Implikationen nach sich zieht und ein Rückfall bis rund 5.62 Euro wäre zu diskutieren. Die Kursformation der letzten Tage wäre dann zunächst als Fortsetzungsmuster des tertiärzyklischen Abwärtstrendes zu diskutieren.

      Ein Unterschreiten der Marke von 5.5 Euro löst dann einen finalen Abverkauf in Richtung 4 Euro/200 Tagelinie aus - was dann einer sharp correction entsprechen würde.

      Auf der anderen Seite ist ein "Zwischenszenario" zu diskutieren - bei der der Wert in Richtung 5.50 Euro zurücksetzt und dann nach einer "small-x-wave" einen Doppelboden ausbildet, um dann in Richtung Jahrshochs und ggf. auch höher zu maschieren.

      Mit Blick auf die indifferente Lage (überkaufte Markttechnik, Momentumverlust, geringes Volumen) und auf der anderen Seite bruch der steilverlaufenden Abwärtstrendlinie vom April als demgegenüber stehende positive Implikation - dürfte es in den nächsten Tagen doch eher etwas komplexer werden und volatil bleiben.

      Eine klare Richtungsentscheidung ist noch nicht gefallen - da der jüngste Aufwärtsimpuls durchaus zum corrective mutieren kann und dann wäre ein Test der Tiefs der letzten Wochen einzuplanen.

      Das Ausmass der Reaktion auf den letzten Aufwärtsimpuls wird dann verraten, ob der Wert seinen übergeordneten Aufwärtstrend weiter dynamisch fortsetzen kann.

      Derzeit spricht vieles für letzteres Szenario im langfristigen Kursverlauf - kurzfristig ist aber ein Rücksetzer weiterhin nicht ausgeschlossen.

      Wie immer meine eigene Einschätzung und ohne Gewähr.

      MfG.

      M.
      Avatar
      schrieb am 19.05.07 16:21:31
      Beitrag Nr. 1.105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.381.286 von azurro am 18.05.07 23:15:51Lieber Azurro,

      eins vorweg - ich habe keinen Bezug zum Alkohol - ws nicht heisst, dass ich nicht auch mal in netter Runde und Gesellschaft mal ein Glas trinke.

      Folglich dürfen Sie aus einem Vertipper (das ZNS ist in der Regel schneller als die Finger an der Tastatur) nicht gleich auf Alkoholkonsum schliessen - vor allem nach einer äusserst arbeitsintensiven Woche.

      In dem Satz ist komprimiert folgende Einschätzung von mir enthalten:

      1. Ich rechne in den kommenden Tagen und Wochen bei Aixtron nach der Konsolidierung der letzten Wochen - auch mit Blick auf den PPO und die mittlerweile überverkaufte Lage - mit der Ausbildung einer Aufwärtswelle, deren Grösse und Ausmass darüber entscheidet, ob wir

      2. bei Aixtron in Zukunft zweistellige Kurse sehen - oder vorher noch einmal in Richtung 4 Euro zurücksetzen - ehe es dann zu einem rasanten Kursanstieg in zweistellige Euroregionen kommt.

      Fazit: Die zu erwartende Aufwärtswelle in den kommenden Tagen und Wochen gibt weiteren Aufschluss über die mittelfristige Kursentwicklung bei Aixtron.

      Alternativ wäre ein direkter Rücksetzer in Richtung 4 Euro als Alternative zu diskutieren (Szenario einer sharp correction - als wave 2). Ein solches Szenario halte ich derzeit mit Blick auf die Entwicklung der Dynamikindikatoren jedoch derzeit für unwahrscheinlich - will es aber mit Blick auf meine Aussage vom April diesen Jahres - nachwievor nicht ausschliessen.

      Sollte es zu einem solchen (am wahrscheinlichsten emotional motivierten) Rücksetzer kommen, dann wird die nun eingegangene strategische Longposition massiv ausgebaut.

      Insofern haben Kommentare wie longterm buy durchaus ihre Berechtigung - allerdings immer unter der Vorraussetzung, das exogene Schocks ausbleiben.

      Wie immer meine eigene Einschätzung und ohne Gewähr. Die gemachten Angaben stellen keine Handelsaufforderung dar. Aktien können steigen oder fallen.

      Happy days.

      M.
      Avatar
      schrieb am 19.05.07 12:42:56
      Beitrag Nr. 1.104 ()
      Was soll man eigentlich schon sagen können, wenn man eine Kurzfristperspektive appliziert? Man müsste Prophet sein, um eine Aussage machen zu können, auf die man sich stützen könnte.
      Wenn Aixtron nächste Woche einen Grossauftrag bekanntgeben würde, würde der Kurs in die Höhe schiessen und die weitere Richtung wäre klar: nach oben.
      Wenn eine grössere Korrektur an den Aktienmärkten kommen würde, gäbe es auch für Aixtron nur den Weg nach unten. Dass es dann unter 5 Euro gehen würde, ist ja klar.

      Gewisse Banken haben ja begonnen, den Begriff "long term buy" einzuführen. Der trifft auf Aixtron jedenfalls zu.
      Kurzfristig ist ja wirklich sehr vieles möglich. Ich habe mich deshalb jetzt entschieden - trotz eigenem Widerstand - mit stop loss zu arbeiten. Es ist kurzfristig schlicht nicht möglich, in der jetzigen Situation zu sagen, man müsse dringend kaufen oder verkaufen. interessiert einen die kurzfristige Perspektive nicht und ist man nur an einem langfristigen Engagement interessiert, dann kann man meiner Meinung nach bei den jetzigen Kursen kaufen. Mit einem erwarteten Umsatzwachstum von 30% ist Aixtron jedenfalls sicher nicht zu teuer. Ich rechne mit 50 Cents Gewinn pro Aktie in 2008. Macht KGV von 11/12! Man stelle sich das mal vor. Wann gab's das in den letzten 20 Jahren? Ein solcher Wert mit einem solch lächerlichen KGV? Bei Süss Microtec und anderen Werten sieht's ja ähnlich aus.

      Die Neubewertung des gesamten Halbleiter- und Halbleiterzulieferer-Sektors wird kommen. Ich habe schwer das Gefühl, dass die jetzigen Bewertungen eine einmalige historische Chance darstellen.

      Ist bloss meine Meinung;)

      Gruss
      swisssimon

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,3800EUR +9,03 %
      Jetzt der Turnaround und Rallye bis 10 USD? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.05.07 10:23:36
      Beitrag Nr. 1.103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.381.003 von Macrocosmonaut am 18.05.07 22:57:24Moin moin Macro,

      interessant und immer sehr technisch, aber nicht für jedermann durchschaubar. Ich beschäftige mich gerne mit deinen Analysen.

      Wenn ich dich jetzt richtig verstehe siehst du möglicherweise auch noch einmal einen Kurs unter 5 €. Was meinst du ?

      Ziehst du in deine Betrachtungen auch den Gesamtmarkt (Halbleiter, SOX Index) mit ein. Das spielt doch auch eine Rolle. Als z. Bsp. Applied Mat. seine Zahlen brachte (-5%) ging die ganze Branche mit runter. So gesehen ist doch auch die Zukunft der Halbleiter insgesamt wichtig, was den zukünftigen Kurs der Aixtron angeht.
      Im Moment beobachte ich, dass der Halbleitermarkt wieder rückläufig zu sein scheint ?

      Wie siehst du das ? Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

      Gruß aus dem Ruhrpott

      die Delle
      Avatar
      schrieb am 19.05.07 10:05:17
      Beitrag Nr. 1.102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.381.286 von azurro am 18.05.07 23:15:51Ich möchte mich der Bitte anschließen!:confused:
      Avatar
      schrieb am 18.05.07 23:15:51
      Beitrag Nr. 1.101 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.381.003 von Macrocosmonaut am 18.05.07 22:57:24Wer hätte nicht Verständnis für ein Glas Rotwein zur Einleitung des WE.
      Darf ich dennoch anregen, den folgenden Satz bei Gelegenheit ein wenig umzuformulieren, so dass nicht der Eindruck entsteht, als wäre zuvor eine ganze Flasche geleert worden:

      "Die Ausbildung einer X-wave ist wahrscheinlich - in der Folge ist einem Zig-Zag-Szenario mit Kurzielen bei rund 4 Euro - ein äusserst dynmaisches Aufwärtsszenario - im Sinne einer leading diagonal gegenüberzustellen."

      es eilt aber nicht :D
      azurro
      Avatar
      schrieb am 18.05.07 22:57:24
      Beitrag Nr. 1.100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.380.051 von Macrocosmonaut am 18.05.07 22:00:19Es muss richtigerweise heissen:

      >>Technisch handelt es sich seit dem April Hoch derzeit um eine trendbestätingende Konsolidierungsbewegung innerhalb des langfristig im letzten Jahr BEGONNENEN Aufwärtstrends....<<

      Auch wenn es ein Vertipper war - so beschreibt der Ausdruck `gebonnenen` - als Neologismus - quasi die Situation.

      Der Anfang des Jahres gestartete sehr setil verlaufende tertiäre Aufwärtstrend wurde gebrochen - und hat zu einer technischen Reaktion geführt.

      Der in 2006 begonnene langfristige primäre Aufwärtstrend hingegen ist vollkommen ungefährdet. Die 200 Tagelinie weist eine allmählich zunehmende Beschleunigung auf.

      Die Bewegung seit dem Aprilhoch weist typische Merkmale eines corrective auf - es handelt sich keinesfalls um eine impulsbewegung - sondern um eine wave2 Konsolidierung im Makropicture.

      Die Ausbildung einer X-wave ist wahrscheinlich - in der Folge ist einem Zig-Zag-Szenario mit Kurzielen bei rund 4 Euro - ein äusserst dynmaisches Aufwärtsszenario - im Sinne einer leading diagonal gegenüberzustellen.

      Wie immer meine eigene Einschätzung und ohne Gewähr.

      Die gemachten Angaben stellen keine Handelsaufforderung dar. Aktien können steigen oder fallen. Jeder Investor handelt auf eigenes Risiko.

      Happy days.

      M.
      Avatar
      schrieb am 18.05.07 22:00:19
      Beitrag Nr. 1.099 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.280.259 von Macrocosmonaut am 12.05.07 14:26:59Technisch handelt es sich seit dem April Hoch derzeit um eine trendbestätingende Konsolidierungsbewegung innerhalb des langfristig im letzten Jahr gebonnenen Aufwärtstrends.

      Eine X-wave - zur Obersseite - muss in den kommenden Tagen und Wochen bei dem Wert einkalkuliert werden.

      Es bleibt allerdings nach wie vor ein Restrisiko, das der Wert noch einmal eine pull back Bewegung zur 4 Euro marke - sprich der 200 Tagelinie vollzieht.

      Handelsstrategie: einen erste Position aufbauen - sollte der Wert - aus welchen Gründen auch immer noch einmal die 4 Euromarke wieder sehen, dann strategischer Ausbau bestehender Longpositionen.

      Mittel- und langfristige Kurssziele sollen zu einem späteren Zeitpunkt vorgstellt werden.

      Wie immer meine eigene Einschätzung und ohne Gewähr.

      Die gemachten Angaben stellen keine Handelsaufforderung dar. Aktien können steigen oder fallen. Jeder Investor handelt auf eigenes Risiko.

      Happy days.

      M.
      • 1
      • 215
      • 325
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,48
      +0,39
      +0,36
      -1,04
      +0,34
      -0,38
      +0,14
      +0,92
      +0,37
      +0,42
      Aixtron auf dem Weg zum Pennystock?