checkAd

    Lupus Alpha Structure Invest (632905) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.12.05 19:21:33 von
    neuester Beitrag 22.01.06 16:01:14 von
    Beiträge: 13
    ID: 1.027.264
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.449
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.12.05 19:21:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi,

      hat jemand Erfahrungen mit o.g. Fonds? Ich suche für Anlageziele in 5 Jahren noch Fonds/Fondskombinationen.

      Gruß Marco
      Avatar
      schrieb am 19.12.05 11:14:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      forgot it: ist wie ein hebelzerti mit gebremstem Schaum und halber Kraft auf den MSCI-W.
      Avatar
      schrieb am 19.12.05 13:54:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      Nee, der ist nicht wie ein Hebelzertifikat.
      Man partizipiert ca. 60% von Marktbewegungen nach oben, aber bei Maximalverlusten, die nur bei 30-50% großer Indizes liegen. Keine schlechte Relation. Dazu kommen sehr niedrige Managmentgebühren von 0.8%
      Avatar
      schrieb am 14.01.06 00:19:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wie sieht das langfristig aus? Schlägt der damit die durschnittlich 7% Steigerung des Weltaktienmarkts oder liegt er drunter? Das müßte man sich ja ausrechnen können.

      VG Nitron
      Avatar
      schrieb am 14.01.06 09:22:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      Da es den Fonds noch nicht so lange gibt, kann man das schlecht einschätzen. Zu Fondsstart gab es eine Rückrechnung (ich glaube über 10 Jahre) und da wurde eine Performance von ca. 8 Prozent ausgewiesen. Aber entscheidend ist ja was die Praxis bringt und da hat der Fonds nicht wirklich überzeugt. Ist auch eher für den konservativen Anleger gedacht, der seine Rentenprodukte ergänzen möchte (das Ding läuft ja unabhängig vom Rentenmakt).

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.01.06 15:27:25
      Beitrag Nr. 6 ()
      [posting]19.705.959 von blaky am 14.01.06 09:22:23[/posting]Naja, was heißt "nicht wirklich überzeugt". Seitdem es den Fonds gibt ging es ja fast nur rauf an den Börsen und da kann er ja per definitionem nicht mithalten. Seine Stärken scheint er ja dann zu haben, wenn es runter geht, weil er dann wesentlich weniger runter geht. Aber leider konnte man das in der Praxis noch nicht sehen.

      Oder eigentlich ja zum Glück! ;)

      VG Nitron
      Avatar
      schrieb am 14.01.06 19:12:00
      Beitrag Nr. 7 ()
      Also im Bereich der sehr risikoreduzierten Fonds ist der schon sehr gut. Die Korrelation nach oben lag die letzten 2 Jahre bei immerhin 72%, nach unten aber viel niedriger. In lausigen Jahren wie 2004 sogar besser als der Index.
      Die Absicherung mit verkauften Calls und gekauften Puts ist auch besonders gut bei scharfen Rücksetzern, durch die dann drastisch steigende Volatilität. Also genau das, was man absichern muß, wenn man danach raus will; z.B. wie 87 oder am 11.September. So wie ich die Fondsbeschreibung verstehe, könnte der auch in einer Baisse zu 100% in Renten o.ä.umschichten (bildet derzeit nur den Eurostoxx 50 nach); das wäre dann die ideale Vermögensverwaltung.
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 08:41:54
      Beitrag Nr. 8 ()
      #3: "Man partizipiert ca. 60% von Marktbewegungen nach oben, aber bei Maximalverlusten, die nur bei 30-50% großer Indizes liegen"


      Woher hast du die Zahlen, von Lupus Alpha oder eigene Schätzungen?
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 09:42:09
      Beitrag Nr. 9 ()
      Eigene Beobachtungen in 2005. Für Rücksetzer v.a. April 2005 und Oktober 2005. In 2004 war die Korrelation nach unten noch niedriger, der Fonds ist da offensichtlich mit niedrigerer Aktienquote oder höherer Absicherung gefahren (und in Futures sollen die ja auch noch gelegentlich drin sein).
      Avatar
      schrieb am 18.01.06 08:53:43
      Beitrag Nr. 10 ()
      Schon interessant, dass der "Structure" sich ganz passabel entwickelt hat, während der seinerzeit viel mehr beworbene und hochgelobte "Lupus Dynamic" doch ziemlich versagt hat!
      Avatar
      schrieb am 18.01.06 19:28:20
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wenn der Fonds nach oben tatsächlich 50-60% mitnimmt und nach unten nur 30-50% dann ist das sicherlich keine uninteressante Anlage. Ich habe das mal für ein paar mögliche Szenarien durchsimuliert und es sieht nicht übel aus.

      VG Nitron
      Avatar
      schrieb am 19.01.06 09:07:53
      Beitrag Nr. 12 ()
      #11: Ich hatte das Ganze auch mal recherchiert und war letztlich zu dem Ergebnis komme, dass ich einen solchen doch NICHT benötige.
      Wenn es aufwärts geht an den Aktienmärkten bin ich anderweitig besser positioniert. Und wenn es abwärts geht, können mich die (leichten) Verluste des Structure auch nicht trösten.
      Und wenn ich mir die Sharpe-Ratios anschaue, dann gibt es vom Chance/Risiko-Profil her doch noch einige, zumindest etwas bessere, Dach-, bzw. Mischfonds.
      Der Structure stellt zwar natürlich eine ganz andere Konstruktion als ein Mischfonds dar, beim Chartvergleich fielen mir aber doch bemerkenswerte Parallelen auf.
      Avatar
      schrieb am 22.01.06 16:01:14
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ schneller_euro:

      Du weißt aber vorher nie wann es auf und wann es ab geht. Wenn man das immer wüßte, dann wäre es nicht sehr schwer steinreich zu werden. ;)

      VG Nitron


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Lupus Alpha Structure Invest (632905)