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    Air Berlin -- Bruchlandung oder Steigflug? (Seite 113)

    eröffnet am 11.05.06 15:31:57 von
    neuester Beitrag 17.12.23 19:17:14 von
    Beiträge: 12.201
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      schrieb am 01.05.16 08:04:41
      Beitrag Nr. 11.081 ()
      Wobei das auch heißt, dass Air Berlin länger vom jetzt billigen Öl profitiert. Also auch dann noch wenn die Ölpreise schon längst wieder angezogen haben. Man hat hier 200 Mio Gewinn in die Zukunft verschoben.
      Avatar
      schrieb am 30.04.16 09:57:01
      Beitrag Nr. 11.080 ()
      Das klingt gar nicht gut: Die angeschlagene Fluggesellschaft Air Berlin ist tiefer in die roten Zahlen gerutscht. Doch gelobt Vorstandschef Stefan Pichler Besserung. Endlich sollen auch die Berliner vom billigen Kerosin profiteren können.

      Während wir uns schon seit Monaten darüber freuen, dass die Fahrt zur Tankstelle deutlich billiger geworden ist, hat Air Berlin weiter teuer tanken müssen. Denn die Airline hat ihren Kerosineinkauf größtenteils schon 2014 im Voraus abgeschlossen - eigentlich zur Absicherung gedacht, entpuppte sich das als Reinfall. Denn der Kauf wurd aus heutiger Sicht zu viel zu hohen Preisen abgeschlossen. Ohne diesen Deal hätte Air Berlin laut Pichler um rund 200 Millionen Euro besser dagestanden.
      Avatar
      schrieb am 28.04.16 15:59:11
      Beitrag Nr. 11.079 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.299.154 von Almas am 28.04.16 15:31:26Steigt der Rohölpreis wieder, kommt man operativ sowieso nie aus den roten Zahlen.
      Avatar
      schrieb am 28.04.16 15:31:26
      Beitrag Nr. 11.078 ()
      Die exakte Höhe des operatvien Verlustes in 2015 ist jetzt auch nicht so super kursrelevant. Der lag immerhin beim 6 fachen der Marktkapitalisierung. Hätte er beim 5 fachen der Marketcap gelegen wäre das genauso schlecht gewesen. Die 250 Mio Euro die man sich aufgrund des günstigeren Kerosins in 2016 bei Ergebnis verbessern will sind ja auch schon mal des 3 fache der Marketcap. Sprich ob es hier mal 10 % beim Kurs rauf oder runter geht is wurscht. In Bezug auf die Größe von Air Berlin ist die Martkaptalisierung / der Kurs zurzeit nahezu Null.

      Für die Kursentwicklung entscheiden ist eher die Frage ob und wann Air Berlin der Turnaround gelingt. Im Moment ist eingepreist das der Turnaround in weiter Ferne liegt - das Ergebnis 2015 scheint das soweit zu bestätigen. Vondaher auch keine Kursreaktion. Sollte es hier Änderungen an der Einschätzung geben kann der Kurs aber auch schnell mal ein paar hundert Prozent hoch gehen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.04.16 10:06:50
      Beitrag Nr. 11.077 ()
      Der Kurs reagiert schon gar nicht mehr auf die Negativmeldungen. Aber ungeschoren kommen die Aktionäre aus der Sache m.E. nicht raus. Ohne Etihad wäre ja schon vor Jahren die Pleite dagewesen.

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      schrieb am 28.04.16 10:03:47
      Beitrag Nr. 11.076 ()
      Von der Homepage heute : "....Unsere Aktionäre unterstützen uns bei der grundlegenden Neuausrichtung der airberlin, jedoch stehen wir weiterhin vor wichtigen Entscheidungen, die ein klares Commitment aller interner und externer Stakeholder erfordern“, führt Stefan Pichler aus."
      Das kann ja noch spannend werden.
      Avatar
      schrieb am 28.04.16 08:50:19
      Beitrag Nr. 11.075 ()
      Naja das Gerede von der angeblich kurz bevorstehenden Pleite wird von interessierter Seite ja schon seit vielen Jahren verbreitet. Da ist auch weiterhin nichts dran.

      Pichler kann sich durch die Zahlen auch ein Stück weit bestätigt füllen. Mit seinen ambitionierten Sanierungsprogramm wurde er letztes Jahr von Ethiad ausgebremst. Jetzt dürfte er wohl freie Hand bekommen den Laden auf Vordermann zu bringen. Er hat sich ja schonmal durchaus optimistisch geäußert. Mal schauen was da heute noch kommt. Auf jeden Fall ist auf seine Wort verlass. Man erinnert sich nur an den Satz:"Wir werden diese Codshares bekommen". Da haben ja auch viele "Experten" gezweifelt.

      Die Verbindungen Richtung Kanaren und Malle könnten sich diesen Sommer als wahre Goldgruben erweisen. Wenn der ganze Türkei und Äqypten Tourismus dahin wandert wird es auf jeden Fall eng und damit hochpreisig.
      Avatar
      schrieb am 27.04.16 22:17:00
      Beitrag Nr. 11.074 ()
      So leid mir das auch tut, aber das Ende scheint in Sicht.
      http://www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/id_77679888/ai…
      Avatar
      schrieb am 27.04.16 21:56:08
      Beitrag Nr. 11.073 ()
      Oha - rote Zahlen waren ja zu erwarten - aber so tief in den Miesen ist schon ein Ding. Da würde es schon überraschen wenn für 2016 ein ausgeglichenes Ergebnis erreicht werden soll.
      Avatar
      schrieb am 26.04.16 09:01:14
      Beitrag Nr. 11.072 ()
      Wenn es um Übernamen geht ist Al Italia sicher die wahrscheinlichste Option. Wobei gerade für Easy Jet sicher auch die Solts Richtung Spanien Interessant wären. Da dürfte es bald eng werden wenn keiner mehr zum Erdogan fliegen will.
      Vielleicht bleibt es aber auch erstmal bei einen Ausbau der Code Shares, zusammen mit den billigen Öl sollten die den operativen Geschäft helfen. Wäre doch schön wenn Air Berlin mal wieder in die schwarzen Zahlen fliegt.
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      Air Berlin -- Bruchlandung oder Steigflug?