Lufthansa AG: Wie geht`s weiter? (Seite 1007)
eröffnet am 31.05.06 08:19:44 von
neuester Beitrag 18.03.24 20:34:30 von
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18.03.24 · dpa-AFX |
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btw: ne BMW ist im Moment auch sehr bilig.
mit dem gewaltigen Unternehmensgewinnen aus '15 und '16 , ist LHA momentan sehr, sehr billig. Ist natürlich die Frage, wie sich das entwickeln wird. Aber wenn ich mir den Halbjahresgewinn aus 2017 ansehe, ist LHA immer noch spottbillig und wird wahrscheinlich 2017 die Vorjahre noch übertreffen. Aber wir werden sehen. Eine Übertreibung sehe ich hier beim besten Willen nicht...
In der Lufthansa Diskussion auf Ariva oder Börse online sind einige der Meinung,
der LH Kurs befindet sich nun in einer Phase der Übertreibung.
Der LH Kurs ist seit einem Jahr massiv gestiegen.
Von rd 9,20 auf jetzt 24,08 E.
Von daher könnte man auf Übertreibung schließen.
Aber die grundsätzliche Frage ist damit nicht beantwortet:
Wann ist eine Aktie teuer und wann billig.
Ohne jetzt eine lange Erörterung zu starten, komme ich
zu folgendem Ergebnis:
Wenn eine AG mit einem KGV von 6,6 bewertet ist,
seit einem Jahr nur gute Nachrichten kommen,
Umsatz und Gewinn steigen,
die Aktie eine Dividendenrendite vom rd 3 % aufweist bei sonst Null Prozent Zinsen auf dem Sparkonto,
dann komme ich zu dem Schluss, die Aktie ist ein Schnäppchen.
Zum Vergleich:
KGV Ryan air 13,3
KGV Easy jet rd 14
Das KBV ist bei beiden deutlich höher als bei der LH.
Warum sind beide so hoch bewertet,
offenbar ist man immer noch der Meinung, Gewinn und Umsatz der Billigflieger
wüchsen deutlich schneller als bei der Lufthansa, die man lange auf absteigendem Ast glaubte.
Aber neben der Air Berlin, die man nicht als Billigflieger einordnen konnte,
dafür waren die Gehälter und Preise zu hoch,
ist gerade der britische Billigflieger British Monarch ... in Konkurs gegangen,
100 000 Passagiere sitzen im Ausland fest und müssen zurück geholt werden.
Zudem storniert Ryan air tausende Flüge mit hundertausend betroffenen Fluggästen,
man fragt sich, ob denen die schlecht bezahlten Piloten weglaufen.
Eine andere Erklärung ist folgende, Ryan legt die Maschinen still, um freiwerdende Slots der
Airberlin auf Anhieb besetzen zu können.
Wie auch immer, dass Ryan air seine Piloten deutliche schlechter bezahlt, und dies in einer Art Scheinselbständigkeit, bezweifelt kaum jemand.
Also, auch bei den Billigfliegern wachsen die Bäume nicht in den Himmel und man muss sich fragen, ob die nicht deutlich überbewertet sind, wenn man dies schon bei der LH mit einem KGV von
6,5 annimmt.
der LH Kurs befindet sich nun in einer Phase der Übertreibung.
Der LH Kurs ist seit einem Jahr massiv gestiegen.
Von rd 9,20 auf jetzt 24,08 E.
Von daher könnte man auf Übertreibung schließen.
Aber die grundsätzliche Frage ist damit nicht beantwortet:
Wann ist eine Aktie teuer und wann billig.
Ohne jetzt eine lange Erörterung zu starten, komme ich
zu folgendem Ergebnis:
Wenn eine AG mit einem KGV von 6,6 bewertet ist,
seit einem Jahr nur gute Nachrichten kommen,
Umsatz und Gewinn steigen,
die Aktie eine Dividendenrendite vom rd 3 % aufweist bei sonst Null Prozent Zinsen auf dem Sparkonto,
dann komme ich zu dem Schluss, die Aktie ist ein Schnäppchen.
Zum Vergleich:
KGV Ryan air 13,3
KGV Easy jet rd 14
Das KBV ist bei beiden deutlich höher als bei der LH.
Warum sind beide so hoch bewertet,
offenbar ist man immer noch der Meinung, Gewinn und Umsatz der Billigflieger
wüchsen deutlich schneller als bei der Lufthansa, die man lange auf absteigendem Ast glaubte.
Aber neben der Air Berlin, die man nicht als Billigflieger einordnen konnte,
dafür waren die Gehälter und Preise zu hoch,
ist gerade der britische Billigflieger British Monarch ... in Konkurs gegangen,
100 000 Passagiere sitzen im Ausland fest und müssen zurück geholt werden.
Zudem storniert Ryan air tausende Flüge mit hundertausend betroffenen Fluggästen,
man fragt sich, ob denen die schlecht bezahlten Piloten weglaufen.
Eine andere Erklärung ist folgende, Ryan legt die Maschinen still, um freiwerdende Slots der
Airberlin auf Anhieb besetzen zu können.
Wie auch immer, dass Ryan air seine Piloten deutliche schlechter bezahlt, und dies in einer Art Scheinselbständigkeit, bezweifelt kaum jemand.
Also, auch bei den Billigfliegern wachsen die Bäume nicht in den Himmel und man muss sich fragen, ob die nicht deutlich überbewertet sind, wenn man dies schon bei der LH mit einem KGV von
6,5 annimmt.
Blue Ridge Capital, L.L.C. Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft
Historie DE0008232125 1,46 % 2017-08-09
Lone Pine Capital LLC Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft
Historie DE0008232125 0,58 % 2017-07-27
Bundesanzeiger netto leerverkaufspositionen.
Das Management beider Hedgfonds befindet sich offenbar in Schockstarre,
sie reduzieren nicht, sie erhöhen nicht.
vielleicht hoffen sie darauf, bei noch weit höheren Kursen mit noch höherem
Einsatz an Leerverkäufen wieder verbilligen zu können.
Aber das KGV der LH steht trotz der kursralley immer noch bei rd 6,6.
Eigentlich ist das kein KGV, bei dem man mit Leerverkaufspositionen in einer Aktie
investiert sein will. Zumal es derzeit keine schlechten Nachrichten gibt von der LH.
Mein Vorschlag: Umschichten auf z.B. Adidas (KGV 28) oder auch Tesla (KGV - xxx)
Historie DE0008232125 1,46 % 2017-08-09
Lone Pine Capital LLC Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft
Historie DE0008232125 0,58 % 2017-07-27
Bundesanzeiger netto leerverkaufspositionen.
Das Management beider Hedgfonds befindet sich offenbar in Schockstarre,
sie reduzieren nicht, sie erhöhen nicht.
vielleicht hoffen sie darauf, bei noch weit höheren Kursen mit noch höherem
Einsatz an Leerverkäufen wieder verbilligen zu können.
Aber das KGV der LH steht trotz der kursralley immer noch bei rd 6,6.
Eigentlich ist das kein KGV, bei dem man mit Leerverkaufspositionen in einer Aktie
investiert sein will. Zumal es derzeit keine schlechten Nachrichten gibt von der LH.
Mein Vorschlag: Umschichten auf z.B. Adidas (KGV 28) oder auch Tesla (KGV - xxx)
Wenn Börse doch immer so einfach wäre.
Der Umstieg von der deutschen Bank auf die LH im Frühjahr 2016, (Verkauf und Neueinstieg bei der LH an einem Nachmittag) hat meinen steuertechnischen Verlusttopf (buchtechnisch) von tief dunkelroten Zahlen glattgestellt und mehr. Ich müsste bei Verkauf aller meiner LH Aktien heute wieder Steuern zahlen.
Der Umstieg von DBk auf LH war mein Glücksgriff im Frühjahr 2016, obwohl ich damit erstmal in ein noch tieffallendes Messer gegriffen habe (13,50 E auf 9,20 E).
Orientierung bot mir immer das sensationell niedrige KGV, das heute immer noch mit rd 6,5 nach comdirekt und börse online weit unter DAX Durchschnitt liegt.
Verglichen mit dem KGV von Ryan air (KGV 13,3) ist es ein Witz.
Der Umstieg von der deutschen Bank auf die LH im Frühjahr 2016, (Verkauf und Neueinstieg bei der LH an einem Nachmittag) hat meinen steuertechnischen Verlusttopf (buchtechnisch) von tief dunkelroten Zahlen glattgestellt und mehr. Ich müsste bei Verkauf aller meiner LH Aktien heute wieder Steuern zahlen.
Der Umstieg von DBk auf LH war mein Glücksgriff im Frühjahr 2016, obwohl ich damit erstmal in ein noch tieffallendes Messer gegriffen habe (13,50 E auf 9,20 E).
Orientierung bot mir immer das sensationell niedrige KGV, das heute immer noch mit rd 6,5 nach comdirekt und börse online weit unter DAX Durchschnitt liegt.
Verglichen mit dem KGV von Ryan air (KGV 13,3) ist es ein Witz.
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.862.113 von Ines43 am 02.10.17 09:10:06in ffm ist die 24 schon da...
alles richtig gemacht bei der lh.. zum glück bin ich wieder eingestiegen
alles richtig gemacht bei der lh.. zum glück bin ich wieder eingestiegen
Die einen gehen zu Boden, der Kranich fliegt.
Heute über 24 Euro?
Im Moment lese ich 23,98 E.
Heute über 24 Euro?
Im Moment lese ich 23,98 E.
https://www.abendblatt.de/wirtschaft/article212112771/Britis…
Britischer Billigflieger insolvent.
Die Konsolidierung in der europäischen Luftfahrt gewinnt an Fahrt.
Es ist vielleicht knapp ein Jahr her, dass C. Spohr diese Schrumpfung prophezeite.
Dass es jetzt ausgerechnet einen Billigflieger trifft,
entbehrt nicht einer gewissen Ironie.
Hatten Leerverkäufer doch auf einen Absturz des Dinosauriers Lufthansa gewettet
und bei einem Kurs von rd 10 E immer noch leerverkauft.
Heute liegt der Kurs der LH nicht bei 10 E sondern über 23 E.
Wenn ich irgendeinem den Verlust gönne, dann diesen Leerverkäufern,
den Hyänen der Börse.
Britischer Billigflieger insolvent.
Die Konsolidierung in der europäischen Luftfahrt gewinnt an Fahrt.
Es ist vielleicht knapp ein Jahr her, dass C. Spohr diese Schrumpfung prophezeite.
Dass es jetzt ausgerechnet einen Billigflieger trifft,
entbehrt nicht einer gewissen Ironie.
Hatten Leerverkäufer doch auf einen Absturz des Dinosauriers Lufthansa gewettet
und bei einem Kurs von rd 10 E immer noch leerverkauft.
Heute liegt der Kurs der LH nicht bei 10 E sondern über 23 E.
Wenn ich irgendeinem den Verlust gönne, dann diesen Leerverkäufern,
den Hyänen der Börse.
Es kommt wirklich selten vor, daß die wirtschaftliche Realität eines Unternehmens und der Börsenkurs dermaßen auseinanderlaufen wie zu der Zeit. Einmalige Stupidität und sehr rare Gelegenheit. "
Habe damals die Leerverkäufer überhaupt nicht verstanden.
Leerverkäufer haben die niedrigen Kurse aktiv herbei geführt.
Ich verstehe, wenn sie bei hohem KGV und aufkommenden schlechten Nachrichten leerverkaufen.
Habe nie verstanden, wie man bei KGV 5 und sich nicht weiter verschlechternden Nachrichten noch leerverkaufen kann. Ich habe sie alle für etwas bescheuert gehalten.
Habe damals die Leerverkäufer überhaupt nicht verstanden.
Leerverkäufer haben die niedrigen Kurse aktiv herbei geführt.
Ich verstehe, wenn sie bei hohem KGV und aufkommenden schlechten Nachrichten leerverkaufen.
Habe nie verstanden, wie man bei KGV 5 und sich nicht weiter verschlechternden Nachrichten noch leerverkaufen kann. Ich habe sie alle für etwas bescheuert gehalten.
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.816.143 von Pieselwitz am 25.09.17 11:09:54
Ja geil.
Wann immer Du gekauft hast, wer den am Tief im Oktober gekauft hätte, könnte jetzt 5.000%(!) Rendite lukrieren. Ich hab mich zu der Zeit mehr mit Calls Basis 12€, 06/17 rumgeschlagen. Liefen auch nicht schlecht.
Es kommt wirklich selten vor, daß die wirtschaftliche Realität eines Unternehmens und der Börsenkurs dermaßen auseinanderlaufen wie zu der Zeit. Einmalige Stupidität und sehr rare Gelegenheit.
Zitat von Pieselwitz: Mein Optionsschein DT6EX4 auf Lufthansa ist in den letzten Monaten regelrecht explodiert
Ja geil.
Wann immer Du gekauft hast, wer den am Tief im Oktober gekauft hätte, könnte jetzt 5.000%(!) Rendite lukrieren. Ich hab mich zu der Zeit mehr mit Calls Basis 12€, 06/17 rumgeschlagen. Liefen auch nicht schlecht.
Es kommt wirklich selten vor, daß die wirtschaftliche Realität eines Unternehmens und der Börsenkurs dermaßen auseinanderlaufen wie zu der Zeit. Einmalige Stupidität und sehr rare Gelegenheit.
18.03.24 · dpa-AFX · Deutsche Lufthansa |
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