Lufthansa AG: Wie geht`s weiter? (Seite 1086)
eröffnet am 31.05.06 08:19:44 von
neuester Beitrag 13.05.24 12:00:21 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 55.889.431 von Ines43 am 05.10.17 19:44:45Ja, für den operativen Cashflow (OCF) und auch nur dann, wenn die gebildeten Rückstellungen tatsächlich ergebnismindernd gewirkt haben (was ja bei der LH meist nicht der Fall war).
Dann können auch noch Änderungen im Working Capital reinkommen (wie Inventar oder Forderungen/Verbindlichkeiten aus Lieferungen), die ich aber rausrechnen würde.
Die einfachste Formulierung für den FCF = Nettogewinn + Abschreibungen - Investitionen (Capex) = OCF - Capex
Dann können auch noch Änderungen im Working Capital reinkommen (wie Inventar oder Forderungen/Verbindlichkeiten aus Lieferungen), die ich aber rausrechnen würde.
Die einfachste Formulierung für den FCF = Nettogewinn + Abschreibungen - Investitionen (Capex) = OCF - Capex
Was macht dann die LH nach einer Übernahme der Alitalia mit deren streikwütigen Personal?
Ein Übernahme sollten sie sich gründlich überlegen.
Das Personal ist nicht bereit auf irgend etwas zu verzichten, hat nichts dagegen, sich von anderen subventionieren zu lassen.
Dabei ist die Alitalia insolvent und das hat sicher seine Gründe.
Ein Übernahme sollten sie sich gründlich überlegen.
Das Personal ist nicht bereit auf irgend etwas zu verzichten, hat nichts dagegen, sich von anderen subventionieren zu lassen.
Dabei ist die Alitalia insolvent und das hat sicher seine Gründe.
Cashflow = Gewinn + Abschreibung + Zunahme der Rücklagen.
Diese Gleichung habe ich mal in Euro am Sonntag gesehen.
Diese Gleichung habe ich mal in Euro am Sonntag gesehen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.889.188 von Kwerdenker am 05.10.17 19:20:12Dann sag doch bitte, was Du genau mit "Finanzierung" meinst. Leasing?
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.888.801 von short_squeeze am 05.10.17 18:35:31Das war doch nur der Bericht über die Freigabe einer Investition...
Nüchtern betrachtet ist anzunehmen, dass etwa die Hälfte der Flugzeuge zu Fly Niki gehören und dort längst eine Finanzierung besteht. Hier wird die LH wohl eher einen Sharedeal machen, das heißt sie zahlt einen Preis für die Anteile und nimmt keine Flugzeuge in ihre Aktiva auf.
Nüchtern betrachtet ist anzunehmen, dass etwa die Hälfte der Flugzeuge zu Fly Niki gehören und dort längst eine Finanzierung besteht. Hier wird die LH wohl eher einen Sharedeal machen, das heißt sie zahlt einen Preis für die Anteile und nimmt keine Flugzeuge in ihre Aktiva auf.
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.886.518 von Kwerdenker am 05.10.17 14:51:06"Die Investitionen würden aus vorhandenen liquiden Mitteln finanziert."
Ich bezieh mich auf diesen Artikel:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/…
Ich bezieh mich auf diesen Artikel:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/…
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.886.518 von Kwerdenker am 05.10.17 14:51:06
Nebenbei gesagt, für den Free Cashflow (die Zahl, die tatsächlich interessiert) ist es unerheblich, ob der Flugzeugkauf eigen- oder fremdfinanziert ist. Eine Fremdfinanzierung steht im Finanzierungscashflow, der beim FCF nicht beachtet wird.
Zitat von Kwerdenker: Der (investive) Cash Flow wird dann belastet, wenn die LH die Flugzeuge kauft und nicht fremdfinanziert.
Nebenbei gesagt, für den Free Cashflow (die Zahl, die tatsächlich interessiert) ist es unerheblich, ob der Flugzeugkauf eigen- oder fremdfinanziert ist. Eine Fremdfinanzierung steht im Finanzierungscashflow, der beim FCF nicht beachtet wird.
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.886.518 von Kwerdenker am 05.10.17 14:51:06Mir auch, es ist außerdem nebensächlich in dem Zusammenhang. Aber ich habe es trotzdem der Vollständigkeit halber erwähnt, da offenbar einige nicht ganz firm sind, was Unternehmensgewinn und was Cashflow ist.
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.886.320 von charliebraun am 05.10.17 14:25:08Der (investive) Cash Flow wird dann belastet, wenn die LH die Flugzeuge kauft und nicht fremdfinanziert.
Ich bin sicher, dass das so nicht der Fall ist - mindestens nicht für all diese Flugzeuge. Aber es gibt 100 Variationen wie man so etwas darstellen könnte, darüber hier zu spekulieren erscheint mir müßig.
Ich bin sicher, dass das so nicht der Fall ist - mindestens nicht für all diese Flugzeuge. Aber es gibt 100 Variationen wie man so etwas darstellen könnte, darüber hier zu spekulieren erscheint mir müßig.
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.886.320 von charliebraun am 05.10.17 14:25:08Offenbar haben heute die Alitalia-Übernahmegerüchte zwischenzeitlich für schlechte Stimmung gesorgt.
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