Lufthansa AG: Wie geht`s weiter? (Seite 2133)
eröffnet am 31.05.06 08:19:44 von
neuester Beitrag 17.05.24 22:31:01 von
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Die Phantasie ist raus aus dem Markt-jetzt bibert jeder nur noch, dass es nicht so schlimm und nicht so lang runter geht...
Tages- auf und abs unerheblich----würde für keine Aktie meine Hand ins Feuer legen----
langfristig kanns noch ganz schön steil bergab gehn---das werden aber erst die Zahlen für 2008 zeigen....und die bekommen wir erst quartalsweise in 2008 geliefert.
Similarities Between 2008 and 1929
In the 1920s there was a massive overexpansion of manufacturing capacity. Today there is a massive overexpansion of productive capacity in China and a massive overexpansion of retail stores in the US.
In the late 1920s bank credit propelled a massive real estate boom in New York City, in Florida, and throughout the country. We now have the biggest housing bubble in history.
In the late 1920s credit was expanding at a rapid pace but there was no need for additional productive capacity. Today GDP is rapidly falling but credit is still rising (for now).
In 1929 there was no pent up demand for manufactured goods, especially autos. Today there is no pent up demand for homes, restaurants, retail stores, strip malls, autos, trucks or just about anything else.
In 2008 as in 1929, the ability and willingness of consumers to borrow and banks to lend is under attack not only in the US but Europe as well. For more on the latter please see Financial Crisis Poised To Hit Europe.
Four Reasons Bernanke Will Fail
Changing Social Attitudes About Debt: People are willing to walk away from homes, save more and spend less.
Commercial Real Estate Crash Underway
Unemployment Soaring as Private Sector Jobs Contract
Global wage arbitrage
Tages- auf und abs unerheblich----würde für keine Aktie meine Hand ins Feuer legen----
langfristig kanns noch ganz schön steil bergab gehn---das werden aber erst die Zahlen für 2008 zeigen....und die bekommen wir erst quartalsweise in 2008 geliefert.
Similarities Between 2008 and 1929
In the 1920s there was a massive overexpansion of manufacturing capacity. Today there is a massive overexpansion of productive capacity in China and a massive overexpansion of retail stores in the US.
In the late 1920s bank credit propelled a massive real estate boom in New York City, in Florida, and throughout the country. We now have the biggest housing bubble in history.
In the late 1920s credit was expanding at a rapid pace but there was no need for additional productive capacity. Today GDP is rapidly falling but credit is still rising (for now).
In 1929 there was no pent up demand for manufactured goods, especially autos. Today there is no pent up demand for homes, restaurants, retail stores, strip malls, autos, trucks or just about anything else.
In 2008 as in 1929, the ability and willingness of consumers to borrow and banks to lend is under attack not only in the US but Europe as well. For more on the latter please see Financial Crisis Poised To Hit Europe.
Four Reasons Bernanke Will Fail
Changing Social Attitudes About Debt: People are willing to walk away from homes, save more and spend less.
Commercial Real Estate Crash Underway
Unemployment Soaring as Private Sector Jobs Contract
Global wage arbitrage
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.182.651 von Gavlas am 27.01.08 00:44:59Meine Milchmädchenrechnung hat ja regen Zuspruch gefunden.
Ich bin ja auch kein Experte, aber irgendwie muss man sich ja eine Meinung bilden.
Iczh sehe das so: Das was die LH mit dem Flugbetrieb, der Technik usw. verdient, ist der Gewinn aus dem operativen Geschäft. Bei gleicher Leistung gleichen Preisen könnte man den fortschreiben.
Zusätzlich gibt es noch "Sonder"erträge, z.B. aus Kapitalanlagen oder Beteiligungsverkäufen. Das trägt zum Konzerngewinn bei, ist aber möglicherweise nicht wiederholbar. Z.B. kann man Thomas Cook nur einmal verkaufen.
Was den Kurs heute bestimmt, sind aber die Gewinne in de Zukunft.
Wenn ich da von 250 Mio pro Quartal ausgehe und nicht von 1000/3=330 Mio, habe ich versucht ein gewisses Abkühlen der Konjunktur und einen hohe Spritrechnung zu berücksichtigen.
Geht man zudem davon au, dass 2008 der Konzerngewinn = operativer Gewinn ist, so ist 1 Mrd. für 2008 gar nicht so unwahrscheinlich.
Allerdings wird es Pressemeldungen der Art: "Lufthansagewinn bricht um 70% ein" geben.
Allerdings, die Studie von Morgan Stanley scheint mir etwas abstrus. Analysten haben selten recht.
http://de.biz.yahoo.com/25012008/338/deutsche-lufthansa-neue…
Ich bin ja auch kein Experte, aber irgendwie muss man sich ja eine Meinung bilden.
Iczh sehe das so: Das was die LH mit dem Flugbetrieb, der Technik usw. verdient, ist der Gewinn aus dem operativen Geschäft. Bei gleicher Leistung gleichen Preisen könnte man den fortschreiben.
Zusätzlich gibt es noch "Sonder"erträge, z.B. aus Kapitalanlagen oder Beteiligungsverkäufen. Das trägt zum Konzerngewinn bei, ist aber möglicherweise nicht wiederholbar. Z.B. kann man Thomas Cook nur einmal verkaufen.
Was den Kurs heute bestimmt, sind aber die Gewinne in de Zukunft.
Wenn ich da von 250 Mio pro Quartal ausgehe und nicht von 1000/3=330 Mio, habe ich versucht ein gewisses Abkühlen der Konjunktur und einen hohe Spritrechnung zu berücksichtigen.
Geht man zudem davon au, dass 2008 der Konzerngewinn = operativer Gewinn ist, so ist 1 Mrd. für 2008 gar nicht so unwahrscheinlich.
Allerdings wird es Pressemeldungen der Art: "Lufthansagewinn bricht um 70% ein" geben.
Allerdings, die Studie von Morgan Stanley scheint mir etwas abstrus. Analysten haben selten recht.
http://de.biz.yahoo.com/25012008/338/deutsche-lufthansa-neue…
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.163.163 von kf3ma am 24.01.08 23:11:21Hallo kf3ma du schreibst das im Q4 eventuell 250 millionen übrig bleiben könnten.
Meine Frage ist: muss mann nicht die 250 Millionen nehmen und die mit der 1 Mrd Operativer Gewinn addieren? So hätte mann einen Operativen Gewinn von 1,25 Mrd oder ?
Du addierst die 250 Millionen auf den Konzerngewinn!
Kenne mich bei solchen Rechnungen leider noch nicht so gut aus deswegen stell ich dir die Frage. MFG Gavlas
Meine Frage ist: muss mann nicht die 250 Millionen nehmen und die mit der 1 Mrd Operativer Gewinn addieren? So hätte mann einen Operativen Gewinn von 1,25 Mrd oder ?
Du addierst die 250 Millionen auf den Konzerngewinn!
Kenne mich bei solchen Rechnungen leider noch nicht so gut aus deswegen stell ich dir die Frage. MFG Gavlas
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.174.200 von ballard1 am 25.01.08 20:55:31Hallo zusammen habe mir die Mühe schnell gemacht und den 6- Monatschart beobachtet. Habe ( Soweit mein Wissen es zulässt ) erkannt das der Abwärtstrend der Aktie bei ungefähr 16,40 € verläuft. Luft nach unten hätten wir ungefähr bis zum Tief bei 15,60 €. Die aktie müsste also die 16,40 durchbrechen und später die 200 Tages linie die bei ca 17,20€ verläuft.Sollte das gelingen entsteht ein neuer nachhaltiger Aufwärtstrend.
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.179.098 von rothfinanz am 26.01.08 13:30:13flop des tages wegen der analyse...und dazu kommt noch das lufthansa sich bis jetzt sehr starck im schwachen umfeld gehalten hat...irgendwann kommt eben das minus...von 17 auf 16,22 die woche...also dax -600 die woche -8% und lha -5%....wie ich schon mehrfach gesagt habe ist als luftfahrt unternehmen lha einer der ersten die runtergestuft werden weil sie ein sehr konjunktur abhaengiges unternehmen sind....nur 10,80 ist natuerlich ein bisschen tief gegriffen aber falls es mit dem dax abwaerts geht nicht unrealistisch....
weil wenn der langfristige aufwaertstrend irgendwo zwischen 14.50-15 euro im moment nach unten durchbrochen wird kann man noch schnell min. 10% verlieren also gehen wir mal von basis 14 aus nochmal -1.40 und dann sind wir schon bei 12,60...also es kann schneller gehen als man denkt...nur das ich denke 10 ist das absolute minimum preiswerter wird man die aktie nicht mehr bekommen...ich persoenlich bin der meinung falls die lha aber das erste halbjahr schaffen sollte die marke zu halten wird es weiter nach oben gehen....wenn nicht werden wir eben bei 10 euro einen neuen aufwaerstrend starten was mich auch nicht stoeren wuerde da ich im moment kein aktionaer von der lha bin....das ist nur meine meinung zu der aktuellen situation andere meinungen sind mehr als willkommen wenn du ein anderes scenario dir vorstellen kannst wuerde mich interresieren...mfg CW
weil wenn der langfristige aufwaertstrend irgendwo zwischen 14.50-15 euro im moment nach unten durchbrochen wird kann man noch schnell min. 10% verlieren also gehen wir mal von basis 14 aus nochmal -1.40 und dann sind wir schon bei 12,60...also es kann schneller gehen als man denkt...nur das ich denke 10 ist das absolute minimum preiswerter wird man die aktie nicht mehr bekommen...ich persoenlich bin der meinung falls die lha aber das erste halbjahr schaffen sollte die marke zu halten wird es weiter nach oben gehen....wenn nicht werden wir eben bei 10 euro einen neuen aufwaerstrend starten was mich auch nicht stoeren wuerde da ich im moment kein aktionaer von der lha bin....das ist nur meine meinung zu der aktuellen situation andere meinungen sind mehr als willkommen wenn du ein anderes scenario dir vorstellen kannst wuerde mich interresieren...mfg CW
Trader89:
Wo hast du das gelesen?
kf3ma:
Das könnte eigentlich hinkommen. Lufthansa selber geht in iher Adhoc vom Oktober von einem operativen Ergebnis von 1,3 Mrd € aus. Konzerngewinn dann so 1,7 Mrd €. Sieht echt gut aus.
Frage mich dann aber warum der Kurs fällt und Lufthansa fast Tagesflop ist. Und warum Morgan Stanley gestern als Kursziel 10 Euro (!!!!!) setzt. Kennt jemand deren Studie genau? Würde mich interessieren, warum die von so einer krassen Abschwächung im Luftfahrtbreich ausgehen. Nur wegen Konjunkturabschwächung?
Wo hast du das gelesen?
kf3ma:
Das könnte eigentlich hinkommen. Lufthansa selber geht in iher Adhoc vom Oktober von einem operativen Ergebnis von 1,3 Mrd € aus. Konzerngewinn dann so 1,7 Mrd €. Sieht echt gut aus.
Frage mich dann aber warum der Kurs fällt und Lufthansa fast Tagesflop ist. Und warum Morgan Stanley gestern als Kursziel 10 Euro (!!!!!) setzt. Kennt jemand deren Studie genau? Würde mich interessieren, warum die von so einer krassen Abschwächung im Luftfahrtbreich ausgehen. Nur wegen Konjunkturabschwächung?
Wie gehts weiter hab von einer Möglichen Fusion gelesen?
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.163.163 von kf3ma am 24.01.08 23:11:21so, absofort wieder LHA-Aktionär.
Auf die 5% Dividende freu ich mich schonmals, ansonsten mMn ein TopWert
Auf die 5% Dividende freu ich mich schonmals, ansonsten mMn ein TopWert
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.161.091 von Froeschner am 24.01.08 20:33:46Danke für den Hinweis, aber was die Analysten "Experten" so ablassen, habe ich nicht gemeint, sondern ich hatte gehofft, LH hätte schon seber was gesagt. Scheint aber nicht der Fall zu sein.
Du hast 0,91€ gefunden, ich habe grob 1 € geschätzt, das wäre die Hälfte von 2€ Gewinn.
Wir müssen wohl noch ein bisschen warten.
http://www.lufthansa-financials.de/servlet/PB/menu/1023630/i…
Operativer Gewinn = 1 Mrd In drei Quartalen.
Konzerngewinn = 1.5 Mrd in drei Quartalen.
Q4=?: Nun, der Oelpreis war knapp 50% höher in Q4 aber die LH hat die Ölrechnung ja gehedged.
Also ist zu rechnen: 1 Mrd/(3 Quartale)= 0,33 Mrd
Dann ziehen wir noch was ab für die höhere Ölrechnung, so dass 250 Mio für Q4 übrigbleiben. Das macht in der Summe 1,75 Mrd für 2007.
Bei der aktuellen MK von 7,64 Mrd macht das ein KGV < 5. Nochmal in Worten Kursgewinnvrhältnis kleiner als FÜNF.
Umgerechnet auf den Aktienkurs von 16.5 wäre das ein EPA=3,3€.
Mann das langt ja sogar für eine Dividende von 1,75€ bei 50% Ausschüttung.
Oder die behalten das Geld und kaufen eingene oder fremde Aktien (also Übernahmen).
Wie wärs hiermt:
http://de.finance.yahoo.com/q?s=UAUA
United Airlines gibts für 3 Mrd Euronen. (zweit größte Airline der Welt)
Du hast 0,91€ gefunden, ich habe grob 1 € geschätzt, das wäre die Hälfte von 2€ Gewinn.
Wir müssen wohl noch ein bisschen warten.
http://www.lufthansa-financials.de/servlet/PB/menu/1023630/i…
Operativer Gewinn = 1 Mrd In drei Quartalen.
Konzerngewinn = 1.5 Mrd in drei Quartalen.
Q4=?: Nun, der Oelpreis war knapp 50% höher in Q4 aber die LH hat die Ölrechnung ja gehedged.
Also ist zu rechnen: 1 Mrd/(3 Quartale)= 0,33 Mrd
Dann ziehen wir noch was ab für die höhere Ölrechnung, so dass 250 Mio für Q4 übrigbleiben. Das macht in der Summe 1,75 Mrd für 2007.
Bei der aktuellen MK von 7,64 Mrd macht das ein KGV < 5. Nochmal in Worten Kursgewinnvrhältnis kleiner als FÜNF.
Umgerechnet auf den Aktienkurs von 16.5 wäre das ein EPA=3,3€.
Mann das langt ja sogar für eine Dividende von 1,75€ bei 50% Ausschüttung.
Oder die behalten das Geld und kaufen eingene oder fremde Aktien (also Übernahmen).
Wie wärs hiermt:
http://de.finance.yahoo.com/q?s=UAUA
United Airlines gibts für 3 Mrd Euronen. (zweit größte Airline der Welt)
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.144.487 von kf3ma am 23.01.08 16:22:04Einen Vorschlag gibt es noch nicht, aber bisher immer ganz gut:
Suche/Vergleich bei Onvista, oder bei Boerse-Online usw.
Da wären es 0,91€. Sicher ist das nicht.
In der Vergangenheit waren die Schätzungen recht zuverlässig.
http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=83184
Suche/Vergleich bei Onvista, oder bei Boerse-Online usw.
Da wären es 0,91€. Sicher ist das nicht.
In der Vergangenheit waren die Schätzungen recht zuverlässig.
http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=83184
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