checkAd

    Bauer AG - IPO eines 200 Jahre alten Familienunternehmen. (Seite 179)

    eröffnet am 09.07.06 17:56:00 von
    neuester Beitrag 19.04.24 17:52:47 von
    Beiträge: 2.033
    ID: 1.070.202
    Aufrufe heute: 4
    Gesamt: 316.801
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Baugewerbe

    WertpapierKursPerf. %
    2,6400+129,57
    0,9799+58,05
    9,8100+28,40
    32.300,00+23,28
    1,0400+20,93
    WertpapierKursPerf. %
    1,0200-11,30
    4,2500-11,46
    1,8000-11,76
    2,1500-25,86
    10,510-48,56

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 179
    • 204

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.04.07 20:44:22
      Beitrag Nr. 253 ()
      Mehr als verdreifacht (bin unter 17 rein) seit meinem Einstieg im Juli 06 :D:D:D:D Meine Überlegungen vom 9.7.06 (=1. Posting) waren also gar nicht so dumm :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.04.07 12:44:22
      Beitrag Nr. 252 ()
      ich bleibe dabei. die 100,- werden kommen,

      viele grüße noch
      Avatar
      schrieb am 26.04.07 11:57:57
      Beitrag Nr. 251 ()
      Gute Zahlen, allerdings ist die Phantasie jetzt erstmal raus und ich auch aus Bauer.

      Habe meine letzten Kröten jetzt bei Klöckner geparkt, die haben nämlich die 50 noch vor sich. Bis jetzt hat ja Bauer beim Erreichen des nächsten 10er die Nase vorn gehabt. Bei der 60 bin ich mir nicht so sicher. Bei 70 schon, da wird´s die Klöcko sein. Soweit wird es die Bauer glaub ich nicht so bald tragen.

      Bei Kursen um 45 wäre ich wieder für´n Invest in Bauer zu haben...

      Gruss & Glückwunsch an alle die´s bis jetzt ausgehalten haben und weiterhin viel Glück...
      Avatar
      schrieb am 25.04.07 21:37:03
      Beitrag Nr. 250 ()
      25.04.2007 10:35
      Merck Finck erhöht Kursziel von Bauer
      Die Analysten von Merck Finck&Co stufen die Aktien von Bauer weiterhin mit "Buy" ein.
      Das Kursziel wurde von 56,00 Euro auf 60,00 Euro erhöht.

      Quelle: BörseGo
      Avatar
      schrieb am 25.04.07 21:33:06
      Beitrag Nr. 249 ()
      25.04.2007 08:08
      Bauer verzeichnet herausragendes Geschäftsjahr 2006
      Deutliches Wachstum der Gesamtkonzernleistung auf rund 980 Mio. Euro . Ergebnissteigerung auf 35,2 Mio. Euro . Dividendenvorschlag 0,50 Euro je Aktie . Positiver Ausblick für das Geschäftsjahr 2007

      -------------------------------------------------------------------------------- ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------

      Unternehmen/Konzernabschluss

      Schrobenhausen, 25. April 2007 (euro adhoc) - Der seit dem 4. Juli 2006 im amtlichen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) gelistete Bau- und Maschinenbaukonzern BAUER Aktiengesellschaft blickt auf ein hervorragendes Jahr 2006 zurück. Bauer setzte im abgeschlossenen Geschäftsjahr den ertragsorientierten Wachstumskurs fort und hat alle selbst gesetzten Ziele voll erfüllt. Hauptgründe für den außerordentlich positiven Geschäftsverlauf waren neben einem guten wirtschaftlichen Umfeld die konsequente Ausrichtung des Konzerns auf die Anforderung der Märkte und die langjährige Aufbauarbeit des internationalen Netzwerks mit Niederlassungen und Tochterfirmen in aller Welt.

      Hervorragende Umsatz- und Ergebnisentwicklung, guter Auftragsbestand

      Im Berichtsjahr steigerte Bauer die Gesamtkonzernleistung um knapp 19 Prozent auf rund 980 Mio. Euro (Vj. 824 Mio. Euro). Die lange Baurezession in Deutschland und die konsequent verfolgte Globalisierungsstrategie des Konzerns haben dazu geführt, dass mittlerweile rund 70 Prozent des Konzernumsatzes außerhalb Deutschlands erwirtschaftet werden.

      Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) steigerte sich überproportional um über 53 Prozent auf rund 73 Mio. Euro (Vj. 47,5 Mio. Euro). Das Konzernergebnis konnte dabei einen deutlichen Zuwachs um gut 80 Prozent auf 35,2 Mio. Euro (Vj. 19,5 Mio. Euro) verbuchen.

      Bauer agiert in dem weltweit überdurchschnittlich wachsenden Markt Spezialtiefbau. Das Wachstum dieses Nischenmarkts ist durch die wachsende Weltkonjunktur bedingt, die erhebliche Bauinvestitionen für Infrastrukturmaßnahmen im öffentlichen Bereich und in der Wirtschaft auslöst. Für diese Bauvorhaben werden viele zusätzliche Maschinenkapazitäten benötigt, wovon wiederum der Geschäftsbereich Maschinenbau innerhalb des Konzerns profitiert.

      Der Auftragsbestand im Unternehmen stieg gegenüber dem Vorjahr um 22 Prozent zum Jahresende auf 422,4 Mio. Euro (Vj. 346,1 Mio. Euro). "Der derzeit sehr gute Auftragsbestand, der Ende Februar bei knapp 430 Mio. Euro lag, bietet allen unseren Unternehmen in der BAUER Gruppe eine stabile Ausgangsbasis für das laufende Geschäftsjahr. Speziell im Maschinenbau sind die Auftragsbestände ausgezeichnet", so der Vorstandsvorsitzende Prof. Thomas Bauer.

      Positive Leistungsentwicklung im Geschäftsbereich Bau

      Das Geschäftssegment Bau erzielte 2006 eine um rund 10 Prozent gesteigerte Gesamtleistung von 575,5 Mio. Euro (Vj. 521,3 Mio. Euro). Das operative Segmentergebnis (EBIT) lag mit 13,1 Mio. Euro rund 4 Mio. Euro leicht unter Vorjahresniveau. Hauptgrund für diese Entwicklung war das noch schwache Inlandsgeschäft.

      Prof. Thomas Bauer: "Angesichts der nach wie vor unbefriedigenden Entwicklung des deutschen Markts sind wir mit der positiven Umsatzentwicklung in unserem Baugeschäft, die fast ausschließlich im Ausland erwirtschaftet wurde, zufrieden. Das deutsche Baugeschäft hat in 2006 noch darunter gelitten, dass zu Beginn einer baukonjunkturellen Erholung die Kosten schneller steigen als die Erträge. Diese Situation wird sich in 2007 ändern".

      Die Leistung der Auslandstöchter erhöhte sich um rund 35 Prozent, woran insbesondere Projekte in Kanada, im Fernen Osten, speziell Malaysia, Indonesien und Hongkong und in Osteuropa einen maßgeblichen Anteil hatten.

      Starker Profitabilitätsanstieg im Geschäftsbereich Maschinenbau

      Der im Berichtsjahr erfolgreichste Geschäftsbereich Maschinenbau verzeichnete einen Anstieg der Gesamtleistung um 38 Prozent auf 463,4 Mio. Euro (Vj. 335,7 Mio. Euro). Damit trägt der Maschinenbau mittlerweile über 40 Prozent zur Gesamtkonzernleistung bei.

      "Durch unsere weltweite Präsenz und durch die ausgezeichnete Produktpalette, die den Technologiemaßstab in nahezu allen Bereichen definiert, konnten wir unseren Marktanteil weiter steigern und schneller als die Konkurrenz wachsen", so Prof. Thomas Bauer.

      Das operative Segmentergebnis (EBIT) konnte signifikant um über 96 Prozent auf 60,7 Mio. Euro (Vj. 30,9 Mio. Euro) erhöht werden. Dieses sehr gute Ergebnis entstand zum erheblichen Teil durch den Effekt, dass der Anstieg der Fixkosten deutlich langsamer verlief als die Umsatzsteigerung.

      Um den hohen Auftragseingang abzuarbeiten, wurde im Berichtsjahr damit begonnen, massiv Kapazitäten im In- und Ausland auszubauen. Neue Produktionskapazitäten wurden unter anderem in Russland aufgebaut, bestehende Werke an mehreren Standorten in Deutschland, in China und Italien wurden erweitert.

      Dividendenausschüttung von 0,50 Euro je Aktie geplant

      Der Vorstand der BAUER AG (Nachrichten/Aktienkurs) möchte die Aktionäre angemessen am Geschäftserfolg beteiligen. Vor diesem Hintergrund werden Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung eine Dividende in Höhe von 0,50 Euro je Aktie vorschlagen, was einer Ausschüttungsquote von 25,1 Prozent des konsolidierten Konzernergebnisses nach Abzug der Minderheitenanteile entspricht.

      Der Vorstandsvorsitzende Prof. Thomas Bauer: "2006 war ein Meilenstein in der über 200-jährigen Geschichte unseres Unternehmens. Wir freuen uns über den gelungenen Börsenstart und die seither überaus positive Entwicklung des Aktienkurses, die den ausgezeichneten Geschäftsverlauf widerspiegelt. Dies ist eine hervorragende Ausgangsbasis für die Zukunft".

      Der Börsengang der BAUER AG gehört zu den erfolgreichsten Börsengängen in 2006. Nach der Erstnotierung der BAUER Aktie am 4. Juli 2006 mit einem Emissionspreis von 16,75 Euro wurde die Aktie bereits am 18. September 2006 in den Auswahlindex SDAX aufgenommen. Mit einem Schlusskurs von 32,30 Euro zum Jahresende hatte sich der Wert des Papiers innerhalb eines halben Jahres nahezu verdoppelt. Mittlerweile ist der Kurs weiter angestiegen. Der Schlusskurs am 23. April 2007 betrug 53,90 Euro (Xetra). Mit einem Anteil der Aktien in Höhe von 48 Prozent ist die Familie Bauer der größte Einzelaktionär, knapp 52 Prozent der Aktien werden im Free float gehandelt.

      Ausblick

      Die Weltkonjunktur und in Folge dessen der weltweite Markt für Bau und Maschinenbau wird sich auch im laufenden Geschäftsjahr weiter positiv entwickeln. Stetig größer werdende Infrastrukturmaßnahmen und Bauwerke in immer engeren Innenstadtsituationen benötigen zunehmend komplexere Leistungen des Spezialtiefbaus und bieten dem BAUER Konzern vor allem im Ausland interessante Chancen. Im Baubereich Inland ist die Verbesserung der Branchensituation derzeit noch nicht angekommen, dies wird sich aus heutiger Sicht aber im laufenden Jahr verbessern.

      Für den Konzern erwartet Bauer für 2007 eine positive Weiterentwicklung. Die konsolidierte Konzernleistung wird um gut über 10 Prozent ansteigen. Das Ergebnis wird dieser Entwicklung gut folgen.

      Über Bauer

      Bauer ist ein global operierender Anbieter von Bauleistungen im Spezialtiefbau und angrenzenden Bereichen sowie ein international führender Anbieter von Maschinen, Geräten und Werkzeugen für den Spezialtiefbau mit dazugehörigen Serviceleistungen.

      Die Aktivitäten des Konzerns sind den beiden Geschäftssegmenten Bau und Maschinenbau zugeordnet. Das Segment Bau umfasst Spezialtiefbauleistungen und daneben Aktivitäten in der Umwelttechnik, der Sanierung von Bauwerken, im Brückenbau und in der Projektentwicklung. Im Segment Maschinenbau bietet Bauer ein umfassendes Sortiment von Maschinen, Geräten und Werkzeugen für den Spezialtiefbau an. Der Konzern ist weltweit mit seinen Dienstleistungen und Produkten über Vertriebsgesellschaften und Netzwerke vertreten. Die BAUER Gruppe profitiert von der Zusammenarbeit ihrer beiden Geschäftssegmente. So kann Bauer innovative und hoch spezialisierte Komplettlösungen für anspruchsvolle Spezialtiefbauarbeiten anbieten. Diese umfassen alle erforderlichen Dienstleistungen und Spezialmaschinen.

      Gegründet vor mehr als 200 Jahren, erwirtschaftet der BAUER Konzern heute über zwei Drittel seiner Gesamtleistung im Ausland. Die Gruppe erzielte 2006 mit über 5.500 Mitarbeitern eine Gesamtkonzernleistung von 980 Mio. Euro (Vj. 824 Mio. Euro).

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR -2,09 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.04.07 14:30:17
      Beitrag Nr. 248 ()
      Bauer peilt für Deutschland-Geschäft in diesem Jahr „schwarze Null“ an (EuramS)
      Firmenchef Bauer: "Im nächsten Jahr spürbarer Ergebnisbeitrag" Bauer peilt für Deutschland-Geschäft in diesem Jahr "schwarze Null"
      Leser des Artikels: 11

      Firmenchef Bauer: "Im nächsten Jahr spürbarer Ergebnisbeitrag"

      Bauer peilt für Deutschland-Geschäft in diesem Jahr "schwarze Null" an Der Tiefbau- und Spezialmaschinen-Hersteller Bauer peilt im laufenden Jahr für sein Deutschland-Geschäft ein ausgeglichenes Ergebnis an. In einem Interview mit €uro am Sonntag (E-Tag: 22. April 2007) sagte Firmenchef Thomas Bauer: "Ich gehe davon aus, dass wir im Inland 2007 zumindest eine schwarze Null schaffen." 2008 solle das Deutschland-Geschäft dann einen "spürbaren Ergebnisbeitrag" liefern. Der deutsche Markt trägt noch rund ein Fünftel zur Gesamtleistung der Gruppe bei. Mit dem Vorjahr zeigte sich Bauer sehr zufrieden. Das Unternehmen habe zum Jahreswechsel einen Auftragsbestand von rund 420 Millionen Euro gehabt: "Das ist für uns Rekord." Auch bei anderen Kenngrößen wie Auftragseingang, Umsatz und Ergebnis habe man deutlich über Vorjahr gelegen.

      Für das neue Geschäftsjahr zeigte sich Bauer zuversichtlich. Trotz Rekord-Investitionen sei bei der Netto-Rendite eine "weitere Steigerung drin". Für 2006 hatte das Unternehmen zuletzt eine Netto-Rendite von 3,4 Prozent in Aussicht gestellt. Die genauen Zahlen veröffentlicht das im SDAX notierte Unternehmen am kommenden Mittwoch.
      Unterdessen erwartet der Unternehmenschef erstmals seit dem Wiedervereinigungsboom steigende Preise in der deutschen Bauwirtschaft. "Ich gehe davon aus, dass wir 2007 endlich bessere Preise sehen werden, in der Größenordnung von drei bis fünf Prozent", sagte er der Wirtschaftszeitung. Bauer ist einer der drei Vizepräsidenten des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie (HDB).
      Avatar
      schrieb am 20.04.07 13:25:22
      Beitrag Nr. 247 ()
      BAUER übernimmt German Water and Energy GmbH



      Schrobenhausen (aktiencheck.de AG) - Die BAUER AG (ISIN DE0005168108/ WKN 516810), die Holdinggesellschaft der international tätigen Bau- und Maschinenbau-Gruppe, meldete am Freitag, dass sie sich mit dem Eigentümer der German Water and Energy GmbH (GWE), Gerd Max Nelke, endgültig auf den Kauf sämtlicher Anteile aller Tochterunternehmen der GWE-Gruppe geeinigt hat.


      GWE ist vor allem in der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von hochwertigen Produkten zur Erschließung, Gewinnung, dem Transport und der Verteilung von Wasser tätig. Der Fokus der Unternehmensgruppe liegt im Bereich Brunnenausbauprodukte, darunter Filter und Rohre, sowie der Pumpen- und Bohrtechnik. Zudem stellt pumpenboese, ein Unternehmen der GWE-Gruppe, hochwertige Produkte aus HDPE für die Nutzung geothermischer Energie her.


      Den Angaben zufolge ist BAUER damit auf einem guten Weg, in Ergänzung zu seinen bisherigen Hauptgeschäftsbereichen Bau und Maschinenbau auch in dem im Aufbau befindlichen Bereich "Resources" eine gute Stellung einzunehmen. Die bisherige 40-prozentige Beteiligung der GWE an der PRAKLA Bohrtechnik GmbH, einem Unternehmen für Brunnen- und Explorationstechnik, geht ebenfalls in die BAUER Gruppe über, die damit nun 100 Prozent hält.


      Die profitable Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Peine erwirtschaftete im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von knapp 52 Mio. Euro (ohne PRAKLA) und ist mit Markennamen wie Hagusta, SBF und pumpenboese an vier Standorten in Deutschland sowie mit Pol-Bud und PESA an weiteren Standorten in Polen und Spanien vertreten.

      Das sind hervorragende Nachrichten. Die Bauer AG stellt sich breiter auf!
      Avatar
      schrieb am 18.04.07 22:36:13
      Beitrag Nr. 246 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.760.327 von Alyattes am 11.04.07 16:36:50Hallo Alyattes,
      was ist für Dich ein Top Unternehmen? Insbesonde im Baubereich

      Gruß Hans
      Avatar
      schrieb am 17.04.07 18:46:20
      Beitrag Nr. 245 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.799.737 von nazard am 13.04.07 18:56:04Danke für die interessanten Hinweise. Advanced Medien ist zwar ein kleiner Wert, aber sehr billig und steht gerade vor einer Neubewertung. Vielleicht auch ein Hingucker wert. Hat von NM-Zeiten als Medienunternehmen zwar noch einen schlechten Ruf, aber mit dem damaligen Unternehmen nicht mehr vergleichbar.

      Von QSC bin ich auch voll überzeugt. Das Unternehmen arbeit sehr, sehr solide. Ist nicht ganz billig, hat aber auf dem DSL Markt sehr viel Potential. Eventuel später mal ein Übernahmekandidat.
      Avatar
      schrieb am 15.04.07 20:26:27
      Beitrag Nr. 244 ()
      Witze der Woche
      ==================

      Ruft ein Mann beim Arzt an: "Kommen Sie schnell, meine Frau hat
      wahnsinnig hohes Fieber!" - "Wie hoch denn?" - "Unser Fieberthermometer
      ist kaputt, aber das Einkochthermometer steht auf Mirabellen!!!"

      ------------------

      Klagt eine Frau beim Arzt: "Ich hab aus Versehen einen Euro
      verschluckt." Der Doktor verschreibt ihr ein Abführmittel. Nächsten Tag
      ruft die Patientin an: "Hat gewirkt, aber da sind zwei 50-Cent-Stücke
      rausgekommen." Der Arzt: "Dann sind Sie wohl in den Wechseljahren ... "

      ------------------

      Ein Flugzeug stürzt ab. Eine Frau steht auf, reisst sich die Bluse vom
      Leib und sagt: "Wer gibt mir nochmal das Gefühl eine Frau zu sein?!" Ein
      Mann steht auf, zieht sein T-Shirt aus und sagt: "Das kannst du auch
      noch waschen!"

      ------------------

      Fragt ein Bauer den anderen: "Hör mal , als dein Eber nicht mehr auf die
      Sau wollte - welches Mittel hat der Tierarzt denn verschrieben? Das soll
      doch so toll gewirkt haben!" Der Nachbarbauer: "Keine Ahnung, weiß ich
      wirklich nicht mehr" Und nach Sekunden des Nachdenkens: "Ich kann Dir
      nur sagen, dass es nach Pfefferminz schmeckte."

      ------------------

      Trifft der Abteilungsleiter seine Sekretärin am Nacktbadestrand: "Freut
      mich aufrichtig Sie hier zu sehen, Fräulein Inge." "Das sehe ich!"
      • 1
      • 179
      • 204
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,11
      +0,01
      +1,45
      +2,99
      +4,38
      +7,65
      +1,72
      -0,11
      +6,38
      +0,70

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      233
      108
      97
      87
      62
      38
      36
      36
      33
      32
      Bauer AG - IPO eines 200 Jahre alten Familienunternehmen.