checkAd

    Deutsche Autos immer weniger \"made in Germany\" - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.10.06 16:53:36 von
    neuester Beitrag 30.10.06 18:36:11 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.090.959
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 593
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.10.06 16:53:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      FTD
      Deutsche Autos immer weniger "made in Germany"
      In den Autos deutscher Hersteller stecken immer weniger Teile, die tatsächlich auch in Deutschland hergestellt worden sind. So ist beim VW-Golf nur die Hälfte des Autos aus deutscher Produktion. Stattdessen kommen die Autoteile aus Osteuropa.

      Beim VW-Polo sind nur 35 und beim Passat 60 Prozent der Teile aus Deutschland, heißt es in einer Studie des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer, über die die "Bild"-Zeitung berichtete. Bei Opel haben die Modelle Corsa und Astra laut Studie einen deutschen Anteil von nur noch 35 beziehungsweise 30 Prozent. Hauptursache für den immer geringer werdenden deutschen Anteil sind laut Studie die zunehmende Zahl von Motoren und Teilen, die auf Grund der geringeren Fertigungskosten vor allem in Osteuropa produziert, vorgefertigt und teilmontiert werden.


      Selbst bei der Mercedes E-Klasse ist Deutschland-Anteil gering
      Bei anderen Autobauern verhält es sich laut Dudenhöffer ähnlich: So liegt bei Audi der "Deutschland-Anteil" zwischen 30 Prozent beim Modell TT und 55 Prozent bei den Modellen A4 und A6. Bei BMW kommen bei den Modellreihen 1er bis 5er rund 55 Prozent der Fahrzeuge aus heimischer Produktion. Selbst bei der mit deutschem Motor gebauten Mercedes E-Klasse seien schätzungsweise nur 65 Prozent "made in Germany". Die in den USA produzierte M-Klasse komme nur noch auf 35 Prozent.

      Beim Porsche-Boxter liege der Deutschland-Anteil bei 45 Prozent, beim 911er bei 65 Prozent und dem Cayenne bei 35 Prozent, erklärte der Direktor des Center Automotive Research (CAR) an der Fachhochschule Gelsenkirchen weiter. Ford erreiche beim Fiesta und beim Focus 45 beziehungsweise 40 Prozent.
      Avatar
      schrieb am 30.10.06 16:59:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wie mir bekannt ist, so ist der neue OPEL Corsa unter der Außenhaut praktisch ein FIAT Grande Punto.

      Es ist jedenfalls eine Gemeinschaftsentwicklung aus FIAT/GM Zeiten.

      Der neue AUDI TT soll zu 100 % in Ungarn gebaut werden.

      Wenn ich bei meinem Skoda Fabia die Motorhaube öffne steht da überall AUDI bzw. VW.
      Hab mir Winterreifen gekauft, die Felgen sind mit dem Audi A 2 identisch. Demnach auch die Achsen / Getriebe und Motor.
      Avatar
      schrieb am 30.10.06 17:23:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.013.284 von TopShoot am 30.10.06 16:53:36ist doch klar.
      wenn bei VW zb die angelernten arbeiter streiken wollen. wenn sie für 7000,-DM/MONAT amstatt 28h/woche jetzt sogar 32 stunden arbeiten sollen.
      in der schweiz japan und usa sind 40 stunden/woche normal.
      Avatar
      schrieb am 30.10.06 17:44:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.014.065 von rohrberg am 30.10.06 17:23:29Die werden noch mit DM bezahlt???

      Da würde ich auch streiken!
      Avatar
      schrieb am 30.10.06 18:31:39
      Beitrag Nr. 5 ()
      Bei diesem sogenannten Experten Ferdinand Dudenhöffer wäre ich vorsichtig mit Daten und Stastitiken. Wes Brot ich ess des Lied ich sing :cool: über den hab ich mal ne Reportage gesehen ...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4080EUR -1,92 %
      NurExone Biologic: Das sollten Sie nicht versäumen! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.10.06 18:36:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      Der Tagesspiegel: Opel-Stammwerk in Rüsselsheim bedroht
      Leser des Artikels: 2

      Berlin (ots) - Das hochmoderne Opel-Stammwerk in Rüsselsheim baut
      immer weniger Autos. In einer Studie über die Opel-Modelle Vectra und
      Signum, die beide in Rüsselsheim gebaut werden, kommt der
      Gelsenkirchener Automarktexperte Ferdinand Dudenhöffer zu dem
      Ergebnis, dass die Kapazitätsauslastung in Rüsselsheim im kommenden
      Jahr auf 50 Prozent sinkt. "Damit fallen in Rüsselsheim erhebliche
      Verluste an." Ursächlich dafür ist der schwache Absatz von Vectra und
      Signum, die bereits in diesem Jahr mit 34100 Verkäufen "auf einen
      historischen Tiefstand" fallen. "Der Privatkäufer in Deutschland hat
      sich vom Vectra verabschiedet", schreibt Dudenhöffer in der Studie,
      über die der Tagesspiegel (Dienstagausgabe) berichtet.

      Der neue Vectra und der neue Saab 9-3, die beide ab 2008 in
      Rüsselsheim gebaut werden, bringen Dudenhöffer zufolge nur "kurze
      Entlastung". "Nach einer kurzen Phase von 2008-2010 wird danach das
      Werk erneut mit der heutigen Kapazität in die Verlustzone geraten",
      befürchtet er. In der Konsequenz müsse GM über "seine Kapazitäts- und
      Werksplanungen in Europa neu nachdenken".

      In einem offenen Brief an den Präsidenten von General Motors (GM)
      Europe, Carl-Peter Forster, hatte Gesamtbetriebsratschef Klaus Franz
      bereits vor zwei Wochen von einer "dramatischen
      Beschäftigungssituation" in Rüsselsheim gesprochen und verstärkte
      Anstrengungen im Marketing für den Vectra-Verkauf gefordert.

      Originaltext: Der Tagesspiegel
      Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=2790
      Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_2790.rss2

      Der Tagesspiegel
      Chef vom Dienst
      Thomas Wurster
      Telefon: 030-260 09-308
      Fax: 030-260 09-622
      cvd@tagesspiegel.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Deutsche Autos immer weniger \"made in Germany\"