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    Hanse Yachts AG bald Branchenführer mit hohem Wertzuwachs ??? !!! (Seite 66)

    eröffnet am 09.03.07 11:39:45 von
    neuester Beitrag 12.04.24 12:23:50 von
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      schrieb am 09.11.17 09:50:40
      Beitrag Nr. 541 ()
      an dieser Stelle mal vielen Dank für die Infos zu einer Branche, die mir sonst völlig unbekannt ist.

      Ich bin hier nur investiert, weil ich mit Aurelius "in einem Boot sitzen möchte" - oder einer Yacht vielmehr
      Avatar
      schrieb am 09.11.17 09:47:36
      Beitrag Nr. 540 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.137.481 von Katte2 am 09.11.17 01:35:06Danke für die ausführliche Antwort.

      Dass die HanseYachts AG die Marke Privilege gekauft hat, hatte ich in der Pressemitteilung gelesen. Neu ist mir hingegen, dass auch die Produktionswerkzeuge/Formen von Privilege gekauft wurden. Wo kann man das nachlesen?
      Avatar
      schrieb am 09.11.17 01:35:06
      Beitrag Nr. 539 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.134.625 von a_schmidt am 08.11.17 18:25:45
      Zitat von a_schmidt: Wenn ich das richtig verstanden habe, gilt bei der Catana Group:

      - Marke BALI = billig/Charter
      - Marke CATANA = teuer/Eigner

      Ja, das stimmt so. Die Catanas sind auch sportlicher als die Bali Kats.

      Zitat von a_schmidt: Insgesamt will man mit 40% wachsen, aber (wenn mich mein Französisch nicht täuscht) bei der Marke CATANA mit 60%.

      Gut dass du darauf hinweist. Das hatte ich überlesen. Aber: Da es bei der Marke Catana um wirklich kleine Stückzahlen geht, kann ein einziges neues Modell - in diesem Fall die neue 53er - sehr viel ausmachen. Es wäre imo vorschnell, aus diesen Zahlen zu schließen, dass der Markt für Eigner-Katamarane aktuell sogar noch schneller wächst als der für Charter-Kats.

      Zitat von a_schmidt: Wobei ich die Aufteilung zwischen HanseYachts und Aurelius noch nicht wirklich verstanden habe.

      Das ist einfach. HY und Privilège Marine sind Schwesterfirmen geworden, die nun beide mehrheitlich zu Aurelius gehören und die irgendwann im Paket verkauft werden. Wenn es bei PM gut läuft, profitiert zunächst einmal Aurelius als Mehrheitsgesellschafter.

      HY ist aber auf zwei Ebenen dabei. Zum einen als frischgebackener Inhaber der Marke Privilège und nebenbei auch der Produktionsformen (beides hat HY gleich nach dem Deal der Mutter von PM übernommen, weil bei PM das Eigenkapital fast aufgezehrt war; die brauchten dringend frisches Geld). Im Gegenzug fließen künftig Lizenzzahlungen von PM an HY. Zum anderen ist HY via Kooperationsverträge die helfende große Schwester geworde, klar umrissen im Einkauf und im Vertrieb. Auch dafür wird HY honoriert. Sicherlich fließt daneben auch Fertigungs- und Entwicklungs-Know how von Greifswald nach Frankreich. Zu den (finanziellen) Details eines solchen Know-how-Transfers halten sich die Beteiligten bislang aber bedeckt.

      Insgesamt scheint mir das ganze Konstrukt plausibel und fair zu sein.

      Zitat von a_schmidt: Aber zur Zeit lassen sich wohl wirklich alle Katamarane verkaufen - egal was für ein Preisschild dranklebt - und das kann auch hier investierten nur Recht sein.

      Schwer zu sagen, der Markt ist noch deutlich fragmentiert. Es gibt eine ganze Reihe kleine und mittelgroße Hersteller und die sitzen nicht alle in Nischen. Die Tatsache, dass Catana fast untergegangen wäre vor dem Erfolg mit Bali, und zwar, obwohl sie anerkannt gute Boote bauen, scheint mir eher darauf hinzudeuten, dass es auch auf diesem dynamischen Markt Gewinner und Verlierer gibt. Beneteau ist mit Lagoon sehr dominant, Fountaine Pajot ist sehr gut, und Bavaria ist mit Nautitech zwar noch viel kleiner als Lagoon, hat aber zuletzt viele Millionen in die Erweiterung der Modellpalette und in größere Kapazitäten gesteckt.

      Die Margen sollten bei Katamaranen etwas höher sein als bei Monohulls. Und sie sollten es auch bleiben, solange das Marktwachstum so dynamisch bleibt wie bisher. Das heißt aber nicht, dass es hier keinen Wettbewerb gäbe. Natürlich nicht. Aktuell wird bspw. der Kampf um qualifiziertes Personal immer intensiver.

      PM gehört als vergelichsweise kleine Semi-custom-Werft zu einer Hand voll High-End-Anbietern, die ausschließlich Katamarane bauen. PM ist luxus- und nicht so sehr sportbetont, und das ist für meine Begriffe auch gut so. Bei den wirklich heißen Carbon-Geschossen wetteifern sehr sehr reiche und im Zweifel auch eitle Pioniere miteinander. Ist das gut für die Zahlen? Wohl kaum. Luxus sollte das bessere Geschäft sein. Ob PM damit Erfolg haben kann, wird u.a. davon abhängen, inwieweit sie den Geschmack einer sehr anspruchsvollen Kundschaft effizient ausloten, treffen und bedienen können. Es wird auch um Kosten gehen, aber noch mehr um Können. Und hohes Marktwachstum hin oder her - eine Erfolgsgarantie gibt es nicht bei Katamaranen. Auch für PM nicht. Wohl aber Chancen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.11.17 18:25:45
      Beitrag Nr. 538 ()
      Wenn ich das richtig verstanden habe, gilt bei der Catana Group:

      - Marke BALI = billig/Charter
      - Marke CATANA = teuer/Eigner

      Insgesamt will man mit 40% wachsen, aber (wenn mich mein Französisch nicht täuscht) bei der Marke CATANA mit 60%.

      Und CATANA dürfte ja einer der wesentlichen Wettbewerber für Privilege sein, die nun zum HanseYachts/Aurelius-Konglomerat gehört. Wobei ich die Aufteilung zwischen HanseYachts und Aurelius noch nicht wirklich verstanden habe.

      Aber zur Zeit lassen sich wohl wirklich alle Katamarane verkaufen - egal was für ein Preisschild dranklebt - und das kann auch hier investierten nur Recht sein.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.11.17 13:17:03
      Beitrag Nr. 537 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.130.827 von Katte2 am 08.11.17 13:03:25Korrektur schon wieder:

      Ich habe vorhin der Catana-Aktie zu viel angedichtet - sorry. Heute nur ca. + 2%.

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      schrieb am 08.11.17 13:03:25
      Beitrag Nr. 536 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.129.972 von a_schmidt am 08.11.17 11:41:34Zu Catana nochmal, ergänzend: Da hat sich der Auftragseingang zuletzt ja sogar verdoppelt (!). Die Aktie ist entsprechend abgepfiffen. Ärgerlich für mich, denn ich war drauf und dran, als sie noch bei ca. 0,50 € standen. Die große Frage war aber damals, ob Bali funzt oder nicht. Ich habe nicht dran geglaubt. So kann man sich irren. Heute schon wieder +10 % auf nun
      ca. € 1,80. ...

      http://www.catanagroup.com/pdf/inf-6991a546-c315-11e7-8255-0…

      https://www.onvista.de/aktien/CATANA-GROUP-Aktie-FR001019305…

      Bei HY könnte es an diesem Freitag bereits Zahlen zu Q1 geben. Irgendein Online-Dienst hat das so kommuniziert (fragt mich bitte nicht welcher). Im Finanzkalender von HY steht ja wie üblich nur der Monat (November).

      Ich denke, dass es einen deutlichen Zuwachs in der Betriebsleistung gegeben haben sollte. Nicht in der Größenordnung von Catana natürlich, aber ein zweistelliges Plus sollte es schon sein. Weil a) sich die Märkte unter dem Strich weiter belebt haben, b) attraktive neue Modelle herausgekommen sind und c) Q1 im Vorjahr vergleichsweise schwach war.

      Aber wie gut Q1 wird bzw. war, hängt auch nicht unwesentlich vom Auftragsbestand zum Ende des vorigen Geschäftsjahrs ab. Und da wissen wir zu wenig. Insofern sind Enttäuschungen nicht ausgeschlossen. Den Hintergrund dazu hatte ich ja schon mal skizziert.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.11.17 12:22:22
      Beitrag Nr. 535 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.129.972 von a_schmidt am 08.11.17 11:41:34Ja, es brummt. Auch Beneteau spricht davon, dass sich der Markt für Katamarane weiterhin dynamisch entwickelt.

      Bei Catana gibt es aber auch eine Sondersituation. Die haben vor ca. drei, vier Jahren eine neue Marke kreiert - Bali. Das sind Boote, die vor allem für den Chartermarkt gebaut werden, viel Platz, viele Kojen und nicht so teuer. Das Konzept kommt bislang sehr gut an. Catana baut deshalb Zug um Zug die Bali-Modellpalette aus, und das macht sich in diesen sehr hohen Wachstumsraten bemerkbar.

      Im Grunde ist Bali für Catana die Rettung. Dafür wurde die Marke auch gemacht.
      Avatar
      schrieb am 08.11.17 11:41:34
      Beitrag Nr. 534 ()
      Der Katamaranmarkt scheint ordentlich zu brummen:

      - Umsatz Catana (viertgrößter Katamaranhersteller der Welt) in 2016-17 +45% ggü. VJ.

      - Erwartetes Wachstum für 2017/18: +40%

      - Akt. Auftragsbestand ggü. Vorjahr verdoppelt
      http://www.catanagroup.com/en/" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      http://www.catanagroup.com/en/
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.11.17 17:55:56
      Beitrag Nr. 533 ()
      Ich muss mich leider schon wieder korrigieren.

      Bei Bavaria ist die Sparte Motorboote nicht größer, sondern kleiner als die Sparte Segelboote. Das Verhältnis sollte ähnlich sein wie bei HanseYachts (ca. 70:30).

      Aktuelle Zahlen habe ich nicht. Die neuesten sind von 2014/15, und da erlösten sie mit Segelbooten (monohull) 67,6 Mio, mit Katamaranen 10,1 Mio (leider keine Info, ob damals schon Motorkatamarane angeboten wurden) und mit Motorbooten (monohull) 34,2 Mio. - Ich bitte um Entschuldigung.
      Avatar
      schrieb am 02.11.17 11:31:59
      Beitrag Nr. 532 ()
      Ja, das Wachstum in den Segmenten Motorboote und Segelboote hat sich verkehrt. Bei Segelbooten läuft es auf einmal wie geschmiert, während der Absatz größerer Motorboote mit Inborder zuletzt stockte (lt. Branchenverbänden).

      Das ist zwar schade für Sealine, wo es wahrscheinlich zäher voran geht als geplant.
      Andererseits ist HY unter den "Big Three" des Serienbootsbaus (Beneteau, Bavaria, HY) derjenige, bei dem Segelboote das Hauptgeschäft sind. Zuletzt brachte das Segment gut 70 % des Umsatzes, bei Beneteau und Bavaria macht es weniger als die Hälfte aus.

      Spannend fand ich einen kleinen Hinweis auf S. 8 des Zahlenpapiers von Beneteau. Da ist von einer Belebung ("upturn") bei Einrumpfbooten die Rede. Eben diese Belebung hat auch HY gespürt zuletzt. Das 16%ige Plus im Segment Segelboote ist ja ausschließlich mit Monohulls eingefahren worden. Das könnte bedeuten, dass der Markt für Monohulls in der Breite wieder kräftig zulegt und das Wachstum bei Beneteau und HY nicht bloß auf Marktanteilsgewinne zurückzuführen ist. Marktwachstum bei Monohulls ist das, was bei HY am stärksten schiebt.

      http://files.newscenter.webdisclosure.com/741401/171031_Pres…
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