Golar neue Chancen durch verstärkte Umwandlung von Gas in LNG (Seite 45)
eröffnet am 13.03.07 17:01:07 von
neuester Beitrag 21.10.23 14:03:24 von
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Gestern wurde Golar nochmals von CNBC erwähnt:
"Golar is an LNG shipping company that's in transition to terminals," he said. "They're converting to terminals, but still can use them as ships, and as a result of that, the revenues on each one double at the time they do it, giving them a very good growth outlook."
http://www.cnbc.com/id/22953531/site/14081545
"Golar is an LNG shipping company that's in transition to terminals," he said. "They're converting to terminals, but still can use them as ships, and as a result of that, the revenues on each one double at the time they do it, giving them a very good growth outlook."
http://www.cnbc.com/id/22953531/site/14081545
Mal zu Golar wieder was schreiben, leider gibts keine aktuellen neuen Nachrichten vom Unternehmen.
Der Kursanstieg von 1,8 Dollar gestern in den USA dürfte wohl auf eine Empfehlung von CNBC zurückgehen.
Die Aktie hat auch unberechtigterweise etwas zu sehr unter den Turbolenzen der vergangenen Woche gelitten.
Der Kursanstieg von 1,8 Dollar gestern in den USA dürfte wohl auf eine Empfehlung von CNBC zurückgehen.
Die Aktie hat auch unberechtigterweise etwas zu sehr unter den Turbolenzen der vergangenen Woche gelitten.
Antwort auf Beitrag Nr.: 32.949.806 von DerMitDemKochTanzt am 05.01.08 14:49:54Die Zahlen bei Golar schätze ich in etwa so ein:
(Basierend auf dem letzten Quartalsbericht.)
Umsatz dieses und nächstes Quartal: je 55 Mill. Dollar
Umsatz nach Indienststellung von Golar Spirit als FRSU
ab Ende dem 2. Quratal 2008: 66 Mill. Dollar.
Jahresumsatz somit ca 240 Mill Dollar.
Gewinn für die beiden ersten Quartale je 18 Mill Dollar.
Gewinn für die beiden letzten Quartale je 26 Mill Dollar.
Somit gesamt Jahresgewinn ca 88 Mill Dollar, oder 1,30 Dollar
je Aktie, damit mögliche Quartalsdividende ca 0,25 - 0,30 Dollar.
KGV bei einem Kurs von aktuell 22 Dollar wäre dann ca 17.
Ich weis diese Zahlen dürften den meisten von euch nicht gefallen
da sie wohl mehr erwarten, nur Ihr dürft die Golar nicht mit
einer Frontline vergleichen, Fro hat 75 Schiffe, Gol aktuell 12
ohne den Neuzugang Granatina.
Diese Zahlen sind rein meine eigenen Überlegungen und Schätzungen.
Bei den JF Companys kommen ja auch immermal gewisse Sonderfaktoren hinzu, der Handel mit Schiffen usw.
Bei meiner Aufstellung habe ich die 231 Mill Dollar für den Verkauf der Golar Frost nicht berücksichtigt.
Was Sie mit diesem Geld machen ist noch nicht bekannt. Vielleicht wird es ausgeschüttet oder zur Schuldentilgung verwendet, oder wieder in einen Neubau oder Kauf investiert.
(Basierend auf dem letzten Quartalsbericht.)
Umsatz dieses und nächstes Quartal: je 55 Mill. Dollar
Umsatz nach Indienststellung von Golar Spirit als FRSU
ab Ende dem 2. Quratal 2008: 66 Mill. Dollar.
Jahresumsatz somit ca 240 Mill Dollar.
Gewinn für die beiden ersten Quartale je 18 Mill Dollar.
Gewinn für die beiden letzten Quartale je 26 Mill Dollar.
Somit gesamt Jahresgewinn ca 88 Mill Dollar, oder 1,30 Dollar
je Aktie, damit mögliche Quartalsdividende ca 0,25 - 0,30 Dollar.
KGV bei einem Kurs von aktuell 22 Dollar wäre dann ca 17.
Ich weis diese Zahlen dürften den meisten von euch nicht gefallen
da sie wohl mehr erwarten, nur Ihr dürft die Golar nicht mit
einer Frontline vergleichen, Fro hat 75 Schiffe, Gol aktuell 12
ohne den Neuzugang Granatina.
Diese Zahlen sind rein meine eigenen Überlegungen und Schätzungen.
Bei den JF Companys kommen ja auch immermal gewisse Sonderfaktoren hinzu, der Handel mit Schiffen usw.
Bei meiner Aufstellung habe ich die 231 Mill Dollar für den Verkauf der Golar Frost nicht berücksichtigt.
Was Sie mit diesem Geld machen ist noch nicht bekannt. Vielleicht wird es ausgeschüttet oder zur Schuldentilgung verwendet, oder wieder in einen Neubau oder Kauf investiert.
Antwort auf Beitrag Nr.: 32.949.806 von DerMitDemKochTanzt am 05.01.08 14:49:54Wie sich der LNG Markt dieses Jahr entwickelt ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Wenn ich heute eine Golar kaufe, dann mit dem Hintergrund dass ich eine langfristige CF- starke Langfristanlage über die nächsten 10 Jahre im Depot haben möchte. (Hoffe, JF machts noch solange, ich wünsche ihm jedenfalls beste Gesundheit und hoffe auch, dass er seine beiden sexy Nachfolgerinnen bis dahin ordentlich gedrillt hat und wir nicht mal irgendwann eine Entwicklung wie bei Hilton hier haben werden)
Die JF Gesellschaften halten sich allgemein kursmässig sehr wacker oder steigen sogar noch gegen den Trend. Versuche beispielsweise schon seit Wochen mal günstig an die Seadrill zu kommen, der Wert kommt aber auch nie richtig runter.
Die JF Gesellschaften halten sich allgemein kursmässig sehr wacker oder steigen sogar noch gegen den Trend. Versuche beispielsweise schon seit Wochen mal günstig an die Seadrill zu kommen, der Wert kommt aber auch nie richtig runter.
Hallo,
die GOLAR scheint jetzt tatsächlich interessant zu werden.
Wie sind die Planzahlen für 2008?
- KGV
- Umsatz bzw. -wachstum
- Ergebnis bzw. -wachstum
Wie soll sich der LNG-Markt in 2008 entwickeln?
die GOLAR scheint jetzt tatsächlich interessant zu werden.
Wie sind die Planzahlen für 2008?
- KGV
- Umsatz bzw. -wachstum
- Ergebnis bzw. -wachstum
Wie soll sich der LNG-Markt in 2008 entwickeln?
Antwort auf Beitrag Nr.: 32.930.270 von Schnuckelinchen am 03.01.08 18:51:51"Worauf begründet sich eigentlich dieser hohe Preisunterschied dieser beiden Schiffe?"
Das kann ich Dir leider auch nicht stichhaltig begründen, hier kann man nur Vermutungen anstellen.
Ich denke da Golar schon Erfahrungen mit dem Umbau der Spirit als FRSU hat,
wurde hier ein Stück "Erfahrung und Technologie" mitverkauft.
Die Spirit müßte eigentlich in der ersten Hälfte dieses Jahres ihren Betrieb aufnehmen.
Vielleicht erfährt man ja nochmal was genaueres.
Das neue Schiff jedenfalls die Granatina ist eines der moderneren Sorte, es hat nicht
mehr die runden Kugeln als Gasbehälter sondern schon die neuen länglichen Tanks.
Hiermal zwei Links zum Schiff:
http://library.abb.com/GLOBAL/SCOT/SCOT293.nsf/VerityDisplay…
A/$File/Shell%20Granatina.pdf" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://library.abb.com/GLOBAL/SCOT/SCOT293.nsf/VerityDisplay…
A/$File/Shell%20Granatina.pdf
und
http://www.shell.com/home/content/shipping-en/news_and_libra…
ml" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.shell.com/home/content/shipping-en/news_and_libra…
ml
Sie schreiben es ist ein Schwesterschiff zur Golar Winter, wenn ich mir die Fleetliste anschaue
dann fällt auf das diese beiden Schiffe bei gleicher Kapazität leichter sind als die verkaufte Golar Frost.
(Ich hoffe das ich jetzt bei all den Schiffsnamen nichts durcheinander gebracht habe,
Frost, Winter, Spirit usw, falls ja seht es mir bitte nach.)
Das kann ich Dir leider auch nicht stichhaltig begründen, hier kann man nur Vermutungen anstellen.
Ich denke da Golar schon Erfahrungen mit dem Umbau der Spirit als FRSU hat,
wurde hier ein Stück "Erfahrung und Technologie" mitverkauft.
Die Spirit müßte eigentlich in der ersten Hälfte dieses Jahres ihren Betrieb aufnehmen.
Vielleicht erfährt man ja nochmal was genaueres.
Das neue Schiff jedenfalls die Granatina ist eines der moderneren Sorte, es hat nicht
mehr die runden Kugeln als Gasbehälter sondern schon die neuen länglichen Tanks.
Hiermal zwei Links zum Schiff:
http://library.abb.com/GLOBAL/SCOT/SCOT293.nsf/VerityDisplay…
A/$File/Shell%20Granatina.pdf" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://library.abb.com/GLOBAL/SCOT/SCOT293.nsf/VerityDisplay…
A/$File/Shell%20Granatina.pdf
und
http://www.shell.com/home/content/shipping-en/news_and_libra…
ml" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.shell.com/home/content/shipping-en/news_and_libra…
ml
Sie schreiben es ist ein Schwesterschiff zur Golar Winter, wenn ich mir die Fleetliste anschaue
dann fällt auf das diese beiden Schiffe bei gleicher Kapazität leichter sind als die verkaufte Golar Frost.
(Ich hoffe das ich jetzt bei all den Schiffsnamen nichts durcheinander gebracht habe,
Frost, Winter, Spirit usw, falls ja seht es mir bitte nach.)
Antwort auf Beitrag Nr.: 32.930.097 von Frkst am 03.01.08 18:42:11Guter Kommentar von Dir zu dieser - auch aus meiner Sicht- äusserst cleveren Transaktion. Worauf begründet sich eigentlich dieser hohe Preisunterschied dieser beiden Schiffe?
Finde jedenfalls den aktuellen Kurs vor diesem Hintergrund noch attraktiver als er sowieso schon vorher war.
Vermute ebenfalls, dass es zu einer weiteren Sonderausschüttung kommen könnte ( die natürlich auch gleich wieder in neue Golartitel investiert wird), aber sie können mir dem Geld auch gerne ein weiteres Aktienrückkaufprogramm machen
Finde jedenfalls den aktuellen Kurs vor diesem Hintergrund noch attraktiver als er sowieso schon vorher war.
Vermute ebenfalls, dass es zu einer weiteren Sonderausschüttung kommen könnte ( die natürlich auch gleich wieder in neue Golartitel investiert wird), aber sie können mir dem Geld auch gerne ein weiteres Aktienrückkaufprogramm machen
Was für ein feiner Schachzug...
Ich möchte noch einen Kommentar zu den letzten Golar Meldungen abgeben.
Zum einen hat man ein Schiff gekauft für 77 Mio Dollar (die Granatina),
zum anderen hat man ein eigenes Schiff verkauft (die Golar Frost) für 233 Mio Dollar.
Man beachte hierbei den Preisunterschied.
Der Clou dabei ist das man 16% an den Einnahmen des verkauften Schiffes auch in Zukunft noch behalten darf,
da man es ans Livorno LNG Projekt verkauft hat, an dem man selbst beteiligt ist.
Ich möchte noch einen Kommentar zu den letzten Golar Meldungen abgeben.
Zum einen hat man ein Schiff gekauft für 77 Mio Dollar (die Granatina),
zum anderen hat man ein eigenes Schiff verkauft (die Golar Frost) für 233 Mio Dollar.
Man beachte hierbei den Preisunterschied.
Der Clou dabei ist das man 16% an den Einnahmen des verkauften Schiffes auch in Zukunft noch behalten darf,
da man es ans Livorno LNG Projekt verkauft hat, an dem man selbst beteiligt ist.
Antwort auf Beitrag Nr.: 32.924.215 von Frkst am 03.01.08 12:29:31Na das wollen wird doch mal hoffen
Der Verkauf von Golar Frost bekommt mir jedenfalls besser als der
Verkauf von Bo-Frost
Der Verkauf von Golar Frost bekommt mir jedenfalls besser als der
Verkauf von Bo-Frost
Golar verkauft die Golar Frost für 231 Mil. Dollar.
Da wirds demnächst mal wieder ne spezielle Dividende, äh Kapitalrückzahlung geben
(allerdings wohl erst nach dem Verkauf im Juni)
http://www.golarlng.com/show-release.php?page=http://cws.hug…
Da wirds demnächst mal wieder ne spezielle Dividende, äh Kapitalrückzahlung geben
(allerdings wohl erst nach dem Verkauf im Juni)
http://www.golarlng.com/show-release.php?page=http://cws.hug…
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