checkAd

    Barrick Gold -- KURSEXPLOSION ERWARTET !!! (Seite 1785)

    eröffnet am 15.03.07 21:19:48 von
    neuester Beitrag 17.04.24 10:11:52 von
    Beiträge: 21.431
    ID: 1.118.975
    Aufrufe heute: 4
    Gesamt: 3.311.833
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    2,6900+23,96
    4,7000+22,40
    5,1500+21,75
    15,890+21,67
    0,8900+17,11
    WertpapierKursPerf. %
    1,1200-6,67
    10,040-7,89
    0,5700-8,06
    1,1500-9,45
    46,98-98,00

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1785
    • 2144

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.07.13 14:01:46
      Beitrag Nr. 3.591 ()
      Gold natürlich 60 Dollar !!
      Avatar
      schrieb am 02.07.13 13:33:44
      Beitrag Nr. 3.590 ()
      Barrick ist jetzt 60 Dollar gestiegen und Barrick lässt das kalt?? Bin am Fr. Rein und hab eigentlich etwas mehr erwartet . Natürlich hab ich auch die Nachrichten gelesen, aber etwas sollte sich der Goldpreis doch schon positiv auswirken :confused:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.07.13 22:22:34
      Beitrag Nr. 3.589 ()
      Weiß jemand wie hoch akteuell das KBV von Barrick ist?
      Avatar
      schrieb am 30.06.13 23:56:58
      Beitrag Nr. 3.588 ()
      Niedriger Goldpreis und Schulden zwingen Barrick in die Knie

      Der Verfall der Goldpreise hat die Minenbetreiber auf dem falschen Fuß erwischt. Im Vertrauen auf immer weiter steigende Preise stießen sie gigantische Projekte an und verschuldeten sich dafür hoch. Doch die Rechnung geht nicht mehr auf. Der weltgrößte Goldproduzent Barrick muss deshalb nun auf einen Schlag bis zu 5,5 Milliarden US-Dollar abschreiben.

      Seit dem Höchststand vor einigen Wochen hat der Goldpreis mehr als ein Viertel seines Wertes verloren. Am Freitag ging eine Unze mit 1.223,60 US-Dollar aus dem Handel. Viele Produzenten können das Edelmetall bereits nicht mehr kostendeckend fördern. Für die weitere Finanzierung des Geschäfts ist den Minenbetreibern zugleich der Gang an die Kapitalmärkte verwehrt, weil mit dem Goldpreis auch ihre Aktienkurse gefallen sind. Kredite werden für die Minenbetreiber immer teurer.

      Dem kanadischen Produzenten Barrick Gold ABX.T +6,62% wurden nun seine Träume mit der Mine Pascua Lama an der Grenze zwischen Chile und Argentinien zum Verhängnis. Dabei hat die Förderung dort noch gar nicht begonnen. Der Goldproduzent muss wegen des Preisverfalls sparen und verschiebt deshalb nun den Produktionsbeginn der Mine. Statt im zweiten Halbjahr 2014 soll es erst Mitte 2016 losgehen.

      Die Verschiebung wirft die bisherige Kalkulation über den Haufen, so dass Barrick auf die bisher vorgenommenen Investitionen eine Milliardensumme abschreiben muss. Die genaue Höhe steht noch nicht fest, sie soll bis zur Vorlage der Zweitquartalszahlen errechnet werden. Für die Kanadier war Pascua Lama der größte Hoffnungsträger.

      Mit der Verschiebung der Minen-Eröffnung spart Barrick wertvolle Liquidität. Im laufenden und im kommenden Jahr kann das Unternehmen so 1,5 bis 1,8 Milliarden US-Dollar in den Konzernkassen belassen. Ursprünglich wollten die Kanadier 5 Milliarden in die südamerikanische Mine stecken. Die Kosten explodierten jedoch, zuletzt rechnete Barrick mit 8,5 Milliarden Dollar. Der Rückschlag für den Goldproduzenten ist groß. Analysten rechneten damit, dass Pascua Lama rund elf Prozent zum Umsatz des Unternehmens beitragen würde.

      Neue Hiobsbotschaft vom Goldmarkt

      Investoren wird die neue Hiobsbotschaft vom Goldmarkt nicht gefallen. Statt auf das Edelmetall haben einige auf Aktien der Goldminenbetreiber gesetzt. Das machte ihnen zuletzt aber keine Freude mehr. Barrick-Aktien haben im laufenden Jahr bereits die Hälfte ihres Wertes verloren. Die Nachricht über die Abschreibungen dürfte den Barrick-Aktienkurs am Montag weiter drücken.

      Die Kanadier sind kein Einzelfall. Auch andere Goldminenbetreiber mussten bereits Abschreibungen auf den Wert ihrer Projekte vornehmen. Lange Zeit waren die meisten von ihnen weitgehend schuldenfrei. Aber der Boom der vergangenen Jahre ließ sie unvorsichtig werden. Zu teure Übernahmen und Projekte ließen die Schulden von Unternehmen wie Barrick Gold oder Wettbewerber Newmont Mining NEM +8,08% steigen.

      Das Analysehaus BMO Capital Markets beobachtet 55 Goldunternehmen. BMO hat errechnet, dass diese ihre Schulden in den vergangenen zehn Jahren von weniger als 2 Milliarden Dollar auf über 21 Milliarden mehr als verzehnfacht haben. Kredite waren oft billig, die Versuchung groß. Nun fällt aber nicht nur der Goldpreis, auch die Kosten sind kräftig gestiegen. BMO rechnet vor, dass die Förderung von einer Unze im Jahr 2005 durchschnittlich nur 280 Dollar gekostet hat. Im vergangenen Jahr waren es 775 Dollar. Das macht eine Förderung oftmals unprofitabel.

      Barrick hat es aber auf die Spitze getrieben. Kein anderer Goldförderer hat mehr Schulden gemacht. Alleine 7,7 Milliarden Dollar zahlten die Kanadier für die Übernahme des diversifizierten Bergbauunternehmens Equinox. Das ließ die Schulden auf fast 15 Milliarden Dollar anschwellen.

      Verbindlichkeiten ein Problem

      Die hohen Verbindlichkeiten sind nun ein Problem. Denn Barrick verdient kein Geld. Die Deutsche Bank DBK.XE -2,97% hat errechnet, dass die Kanadier bei einem Preis von 1.300 Dollar je Unze für die Produktion 513 Dollar mehr ausgeben als sie einnehmen. Alleine im laufenden Jahr reißt dies eine Lücke von 3,4 Milliarden Dollar in die Konzernkasse.

      Befürchtungen über einen möglichen Zahlungsausfall weist das Unternehmen zurück. Die Mehrzahl der Schulden müsse erst nach 2023 zurückgezahlt werden, sagt ein Barrick-Sprecher. Für die Aufnahme neuer Schulden müsste das Unternehmen aber hohe Zinsen zahlen. Kurzfristig ist das noch kein Problem. Barrick hat 2 Milliarden Dollar auf der hohen Kante und bereits Kostensenkungen eingeleitet. Auch könnte das Unternehmen Firmenteile verkaufen. Angesichts der Flaute bei den Goldpreisen ist die Zahl potenter Käufer aber klein.
      Avatar
      schrieb am 30.06.13 23:44:13
      Beitrag Nr. 3.587 ()
      Wie Barrick das bezahlen soll kann ich dir jetzt schon sagen ! Der Aktionär bezahlt es ! Abschreibungen- Kursverfall, Ausgabe neuer Aktien Kursverfall, Neue Anleihen- Kursverfall !


      Das mit der Perumine ist echt das Letzte. 2013, dann 2014 sollte die in Produktion gehen, nun wird es erst 2016 ! Und bis dahin explodieren die Kosten fröhlich weiter und es kommt keine Unze raus...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.06.13 23:18:20
      Beitrag Nr. 3.586 ()
      Avatar
      schrieb am 30.06.13 22:03:54
      Beitrag Nr. 3.585 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.954.487 von SterorLee am 30.06.13 12:02:57Die Sache erinnert mich an Teck Resources damals im Jahre 2009...
      Alle gingen davon aus, dass Teck nicht überleben wird, Stimmung äußerst negativ... damals hatte ich Teck auf der Watchlist (wg. der Übernahme von Fording Canadian Coal), hatte aber den Zug zum Aufspringen verpasst...
      Die Reise ging von 3 USD auf 60 USD!
      Avatar
      schrieb am 30.06.13 12:02:57
      Beitrag Nr. 3.584 ()
      wollte eigentlich auch einsteigen, doch auf grund der news in diese woche ist mir das doch zu heikel:

      - barrick erwirtschaftet beim aktuellen goldpreis kaum noch gewinn 8wenn überhauot noch)
      - abschreibungen von ca 5 mrd $
      - angebliche zahlungsausfälle
      - lt analysten kein boden beim goldpreis in naher zukunft
      - sinkendes eigenkapital, noch 2 mrd $

      steigt der goldpreis, dürfte barrick hohes kurspotential haben, aber aktuelles sieht es da sehr düster aus. wie sandmann schrieb ist bei einem weiteren preisverfall fraglich ob barrick bei seiner enormen verschuldung/sinkendem ek diese korrektur überlebt
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.06.13 16:55:12
      Beitrag Nr. 3.583 ()
      http://www.n-tv.de/wirtschaft/Barrick-Gold-hat-sich-verhoben…

      Barrick ist ein spekulatives Investment. Eine Wette auf einen steigenden Goldpreis und darauf, dass der Laden seine Kosten wieder in den Griff bekommt und es schafft wieder kleinere Brötchen zu backen.
      Sollte diese Rechnung mittelfristig nicht aufgehen, könnte es für einige in der Branche insbesondere Barrick eng werden. Ich werde mir die weitere Entwicklung sehr genau anschauen. Weitere Nachkäufe kommen für mich momentan wegen Klumpenrisiko eh nicht in Frage und wenn der Schuldenabbau nicht konsequent vorangetrieben wird muß ich dieses Investment klar überdenken.
      Die Frage ist nur wie sollen Schulden abgebaut werden, wenn der Laden aufgrund des niedrigen Goldpreises quasi keine Gewinne macht. Wie lang kann Barrick die Durststrecke durchhalten? Die 2Mrd Cash sind irgendwann futsch.
      Avatar
      schrieb am 29.06.13 15:06:17
      Beitrag Nr. 3.582 ()
      Das nackert Sonnen wird ein Herr Ude schon noch verbieten - verstösst es doch gegen die religiösen Gefühle vieler muslimischer Mitbürger und reicher Saudi-Scheichs mit dickem Geldbeutel.

      Back to Barrick: ich stocke weiter auf und lasse mich nicht verrückt machen. Barrick dürfte als Gewinner aus der Krise hervorgehen und wie Phönix aus der Asche steigen. Schaumer ma!
      • 1
      • 1785
      • 2144
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      ZeitTitel
      24.04.24
      Barrick Gold -- KURSEXPLOSION ERWARTET !!!