checkAd

    Dr. Hönle AG WKN 515710 (Seite 807)

    eröffnet am 18.03.07 10:52:18 von
    neuester Beitrag 09.04.24 22:36:52 von
    Beiträge: 8.782
    ID: 1.119.288
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 660.711
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005157101 · WKN: 515710 · Symbol: HNL
    19,800
     
    EUR
    -1,00 %
    -0,200 EUR
    Letzter Kurs 25.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Sonstige Technologie

    WertpapierKursPerf. %
    0,9910+22,95
    12,100+14,69
    29,52+13,10
    3,7200+12,73
    1,1700+12,50
    WertpapierKursPerf. %
    1,3121-6,27
    1,9300-7,21
    0,7202-8,27
    4,0000-8,68
    1,9899-11,56

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 807
    • 879

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.09.07 09:16:15
      Beitrag Nr. 722 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.568.176 von muellerthurgau am 14.09.07 00:02:26Hallo zusammen,

      ich muss meine Reise vorbereiten, deshalb habe ich auch eigentlich keine Zeit, meinen Eindruck darzustellen. Es ist ja auch fast alles gesagt.

      Der faire Wert von 12 E wurde aber m.E. so nicht bestätigt. Ich meinte, dass ich diesen Betrag sl fairen Wert ansehen würde, der Vorstand hat aber sich nicht zu einer Zahl oder einer Bestätigung meiner Zahl verleiten lassen. So zumindest habe ich es mitbekommen.

      Und was die Integration einer Beteiligung angeht, so darf och darauf hinweisen, dass Herr Haimerl mir in einem früheren Gespräch verxichert hat, dass es für Dr. Hönle überhaupt keine Probleme machen würde, eine grössere Beteiligung zu untegrieren.. Auch diese habe ich zumindest so verstanden.

      Eine der vielen "Stellschrauen", die Teiser anführte, an denen z.Zt. gearbeitet wird, ist auch, dass in einigen Wochen eine Mannschaft anrückt, um den betrieblichen und fertigungstechnischen Ablauf bei Dr. Hönle zu analysieren und völlig neue Vorschläge zur Effizienzverbesserung zu machen. Herr Haimerl erwartet dadurch 20 bis 30 % Einsparungen.

      Zu kurz gekommen ist m.E. auch bei den Berichterstattungen, dass die Vertriebsmannschaft im kommenden Jahr um weitere ca. 5 Personen aufgestockt wird und man plant, den Vertrieb in wesentlichen Bereichen auf ganz neue Füsse zustellen.

      Auch ich hatte das Gefühl, als sei man in den letzten Monaten aufgewacht und bereite sich nun auf einen "grösseren Sprung" vor. Optimismus und Zielstrebigkeit war für mich deutlich zu spüren. Ich denke, wir werden ganz sicher bis zur HV oder auf der HV eine bedeutende Meldung hören oder lesen. Insofern wäre ich natürlich auch zufrieden, wenn keine Sonderdividende erfolgte, mit 50 Cts bin oder wäre ich unter derartigen Umständen sehr zufrieden.

      Von der Aussage des Herrn Haimerl, er könne sich in 3-5 Jahren durchaus eine MK von 100 Mio E vorstellen war ich allerdings schon überrascht, wenn man sich aber vorstellt, dass sich der Betrieb z.Zt. in vielen Bereichen geradezu erneuert, dann halte ich das absolut auch für möglich, nachdem ich 1 Nacht darüber geschlafen habe.


      Zurückblickend möchte ich mich bei allen Beteiligten sehr herzlich bedanken dafür, dass es uns gelungen ist, mit einer "blind zusammengestellten Mannschaft", dazu noch aus dem manchmal doch sehr gewöhnungsbedürftigen W:O-Diskussions-Board (ich meine damit nicht unser familiäres Forum), bei einer börsennotierten Aktiengesellschaft einen absolut professionellen Eindruck zu machen. Immerhin hat man mit uns "auf Augenhöhe" diskutiert, absolut ernsthaft und als Partner akzeptiert. Ich denke das ist schon etwas.

      Unser Beispiel sollte Schule machen.

      Und was die einzelnen Teilnehmer angeht, so darf ich wohl sagen, dass ich ausgesprochen angenehm überrascht war über die "angereiste Qualität" und die durchgängig vorhandene sympathische Art.

      Insofern sollte man vielleicht für nächstes Jahr die Anregung des Herrn Haimerl aufgreifen und die Tochtergesellschaft, die Aladin GmbH besuchen.


      Lieber mueller-Thurgau, ich ahbe Dein Weinpräsent nicht vergessen, aber wie Dir unser "Teiser" bestätigen kann, ist die für Dich ausgewählte Flasche noch nicht abgefüllt. Du erhälst sie natürlich sofort nach Eingang bei mir. Ich schicke sie Dir dann mit der Post, das sit doch keine Frage.

      Hier noch eine Liste der beteiligten Personen:




      Marsdefender

      Diwi

      Mueller-Thurgau

      Valueseeker

      Meinolff

      Teiser

      Calvia-Klein

      Longlsland

      parade


      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 14.09.07 00:09:41
      Beitrag Nr. 721 ()
      parade,
      dir für dein Engagement hier im Forum und ganz speziell für deine Mühe bei der Vorbereitung des heutigen - aus meiner Sicht voll gelungenen - Treffens in München (hoenle und Franziskaner) ein herzlichen Merci.

      Denke diwi0815 und andere haben bereits alles wesentliche zusammen gefasst. Zu den Perspektiven: Herr Haimerl sagte, er könne sich in einem Zeithorizont von 3-5 Jahren durchaus eine Marktkapitalisierung von 100Mio Euro für Hönle (bzw. ein Kurs von 20€) vorstellen. Er führte so viele Stellschrauben an, an denen derzeit oder in naher Zukunft gearbeitet wird, dass auch ich dieses Ziel durchaus für realistisch erreichbar halte.

      Ja und so wie ich es verstanden habe, wird es wohl eher in den nächsten Monaten eine Akquisition geben anstatt dass man uns eine Sonderdividende ausschüttet.
      Vielleicht spürt man jetzt bei Hoenle die wachsenqde Ungeduld der Aktionäre und man setzt den vorhandenen Cash in eine sinnvolle Beteiligung ein. Die muss allerdings auch gemanagt werden. Und hier liegt u.U. ein Problem. Das hat auch Herr Haimerl angesprochen. Bisher habe man nur Erfahrungen im Führen von Akquisitions- Verhandlungen nicht in deren Integration.
      Avatar
      schrieb am 14.09.07 00:02:26
      Beitrag Nr. 720 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.567.930 von diwi0815 am 13.09.07 23:10:24so, der kleine ist gewickelt & pennt vollgepumpt mit milch.
      die schwiegermama ist auch eingetroffen, bleibt mehr zeit für mich

      - inhaltlich hat diwi schon fast zuviel erzählt, da bleibt dem hönle besichtigungsteam ja gar kein "insider-vorteil" mehr ;-)
      danke für diese zusammenfassung, ich stimme voll inhaltlich zu, incl. dem ps: zu den läufern (ausdauernd, bescheiden, realistisch, zielorientiert, wettkampferprobt)
      eine ergänzung zum markt- bzw. kunden-angang: selbst wenn hönle 2 gänge hochschaltet bei aggressivität/penetranz wäre hönle im vgl. zur hardware-branche immer noch das brave lämmchen. vermutlich würde dabei aber der umsatz deutlich schneller anziehen...

      - kurz gesagt: das besichtigungsteam ist wohl heute nicht mehr an den kauf knopf gekommen, ich denke ich kann bei 8,50 ruhigen gewissens aufstocken, im mehrjährigen chart ist das ein zufriedenstellender kaufkurs. ziel ist für mich sowieso in den nächsten 1-3 jahren ein deutlich zweistelliger kurs (12,- wären mir zuwenig, da ist mehr drin)

      @marsdefender: ich hätte dich treffen müssen, bin die maxstr. rein, vor der vollen tiefgarage umgedreht, wieder raus auf den ring nochmal in die kleinen strassen rein, zufälligerweise einen parkplatz (50 cent a 12 min, ja-ha wir sind hier in münchen!) gefunden und dann zum franzi gejoggt. schade, du hättest dir mein sohnemann weissbier am meisten verdinet gehabt, weil du ja denn tipp gegeben hast. (unsere hebamme kommt übrigens aus deiner ecke rund um rothenburg ob der tauber)

      gute nacht & stay long in hönle & nochmal danke an parade (wo war eigentlich mein wein-präsent *seufz*?)
      euer m-t
      Avatar
      schrieb am 13.09.07 23:10:24
      Beitrag Nr. 719 ()
      Ich will mich der Dankesrunde anschließen: Ich hatte mich nicht vorbereitet und habe sehr von den vielen Fragen und natürlich den entsprechenden Antworten profitieren können.

      Es ist wirklich bemerkenswert mit welcher Freundlichkeit wir empfangen wurden und auch mit welcher Geduld man unsere zum Teil unbequemen Fragen beantwortet hat.

      Auch habe ich den Eindruck gewonnen, dass nicht nur das Hoenleforum familiären Charakter hat, sondern dass auch ein gutes, familiäres Betriebsklima bei Hoenle herrscht. Für mich ist das die Basis für motivierte Mitarbeiter.

      Auf der anderen Seite kann ich nicht nachvollziehen, dass die Einarbeitung der neuen Vertriebsmitarbeiter 1 Jahr dauern soll und wir deshalb trotz der Aufstockung im Marketing so einen geringen Umsatzzuwachs haben. Meines Erachtens kann man gute, vertiefte Schulungen zu jedem Thema auch in 3 Monaten durchführen -da kann man eine Menge lernen - und wenn man beim Kunden sagt, dass man neu ist, wird es einem sicher auch nicht übel genommen, wenn man mal etwas nicht weiss...

      So ein bißchen hatte ich schon den Eindruck mitgenommen, dass man es sich sehr gut eingerichtet hat. Die Mitbewerber haben sich auf bestimmte Kunden (Heidelberger - IST Metz) oder bestimmte Techniken (GEW - Flexodruck) eingeschossen, die Märkte sind verteilt und wachsen und alle sind glücklich und zufrieden (ich habe das Gefühl, dass es der Vertriebsmannschaft an dem nötigen "Biss" fehlt).

      Hoenle scheint allerdings anders als die Konkurrenz über den Tellerrand hinauszuschauen ist breiter als diese aufgestellt und man will stärker im Umsatz steigern als der Markt. 10 bis 20% Umsatzsteigerung pro Jahr wären realistisch, ein Hebel zu den Gewinnen sei vorhanden.

      Man will den Mitbewerbern etwas wegnehmen (dazu bedarf es aber meiner Ansicht nach aber bei zum Teil gleich guten Produkten in Marketing und Service innovative Konzepte, wenn man sich nicht über den Preis den Markt kaputt machen will) und vor allem in den Zukunftsmärkten Inkjet, Automobil (Umweltfreundlichkeit der UV-Technik) und Oleds wachsen.

      12 € wurden als "absolut legitimer", fairer Aktienkurs angesehen.

      Man will zunächst eine kleine Aquisition durchführen (vielleicht auch um hier Kompetenzen zu erlangen) um so in einem Zeitfenster von 3 Jahren auch mit einer größeren Aquisition zu wachsen.

      Wachstum ist erklärtes Ziel (s.o. 10-20% organisch) und vorstellbar wäre ein Umsatz von 100 Millionen in 5 Jahren.

      Sowohl von einer Sonderausschüttung als auch von einem Aktienrückkauf wird nicht so viel gehalten, da Aktien als Aquisitionswährung nur noch ungern genommen werden und man die mitlerweile 20 Millionen Cash (incl. eigener Aktien) für den Kauf eines zu Hoenle passenden Unternehmens benötigt.

      Angesichts steigender Gewinne kann man erwarten, dass die Dividende angehoben wird (vielleicht auch um die Aktionäre Milde zu stimmen, die sich Ausschüttungen und Rückkäufe wünschen).

      Man ist im Gespräch mit institutionellen Investoren, doch viele Fonds haben eine selbst gesteckte Grenze von mindestens 50 oder 100 Millionen Umsatz der Unternehmen, in die sie investieren. In so fern wäre eine Aquisition gut, da man schneller über die Grenze springt, die Instis investieren und die Aktie bekannter wird. (gerade bei diesen Schallgrenzen kommt es öfter zu Kurssprüngen bei den Aktien, wenn die Instis einsteigen)


      Das ist so das, was ich an Eindrücken und Infos mitgenommen habe. Natürlich ist dies nicht abschließend und vollständig und vielleicht wird das eine oder andere auch von den anwesenden w:o`lern anders interpretiert.

      Ich bin ehrlicherweise nur sehr gering in Hönle investiert und aus Zeitmanagementsgründen war es absoluter nonsens nach Gräfeling zu reisen. Doch ich fand es ausgesprochen spannend die Forumsmitglieder kennenzulernen und einen persönlichen Eindruck vom Unternehmen zu erhalten.

      Letztlich bin ich überzeugt, dass Hoenle seinen Weg gehen wird und ich werde meinen Anteil ausbauen. Versteht dies jetzt bitte nicht als dummpusherei. Jeder soll tun, was er für richtig hält...

      Gruss
      diwi

      PS: Läufer sind einfach sympatische Menschen! Mit Freude habe ich zur Kenntniss genommen, dass MüllerThurgau und ein guter Teil der Hoenle Mitarbeiter inclusive Vorstand diesem Hobby ebenfalls schwitzend fröhnen. Und wenn es mal wirklich nach New York geht, dann bitte ich rechtzeitig um Information, dann melde ich mich auch an!
      Avatar
      schrieb am 13.09.07 21:04:46
      Beitrag Nr. 718 ()
      Ich habe es inzwischen auch nach Hause geschafft und möchte mich ebenfalls bei allen anderen Teilnehmern und insbesondere bei Parade für den interessanten Tag bedanken.

      Und falls Herr Weinert und Herr Haimerl mitlesen sollten: Vielen Dank auch an Sie!

      Inhaltlich sehe ich wie die anderen, dass Hönle eine Menge an Aktivitäten (neu adressierte Märkte, Vertriebskooperationen, Ausbau der eigenen Vertriebsmannschaft, Entwicklung von Serienprodukten, Rationalisierungsprojekte,...) angeschoben hat, die in Summe zu einem ganz erheblichen Umsatz- und Ergebniswachstum führen sollten.

      Es gibt natürlich immer ein "execution-risk", so dass man sicherheitshalber Geduld mitbringen sollte, auch wenn es natürlich sein kann, dass sich der Kurs kurzfristig bewegt...

      Ich werde jedenfalls mein bisheriges Engagement bei Gelegenheiten (cash + guter Preis) weiter aufstocken.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.09.07 20:28:37
      Beitrag Nr. 717 ()
      Auch von mir ein Dank an die gesamte Runde. Es wurden von einigen Teilnehmern wirklich gute Fragen gestellt (vor allem strategischer und operativer Natur), die der Vorstand umgehend beantworten konnte. Ich habe auch ein gutes Gefühl nach dem Treffen und freue mich schon, viele von Euch zur HV in einem halben Jahr wieder zu treffen.

      Danke nochmal an parade für die Orga und die nette Einladung zum Franziskaner sowie muellerthurgau für die erste Runde.

      Bis demnächst

      Euer LongIsland
      Avatar
      schrieb am 13.09.07 19:33:01
      Beitrag Nr. 716 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.564.593 von Marsdefender am 13.09.07 19:02:49Hallo Mars,

      Du darfst sicher sein, dass an unserem Tisch immer ein Stuhl für Dich bereit stand. Es ist sehr schade, dass Du durch solche Umstände an der Teilnahme an unserem kleinen geselligen Zusammensein gehindert wurdest. Immerhin bist Du von der ersten Stunde an dabei. Du hättest aber auch jeden Passanten fragen können, wo der "Franzisskaner" ist. Fast jedes Kind weiss es.

      In Zukunft werden wir derartige Treffen nach dem Treffen besser organisieren und in Kolonne zum Treffpunkt fahren. Allerdings ist auch hier die Gefahr, dass der "Leitfahrer" für beschwipst gehalten wird, wenn er sich durch die idiotischen Anleitungen des Navi zu irrwitzigen Fahrspurwechseln verleiten lässt und der folgende Fahrer verzweifelt um den "wahren Glauben" bittet, weil er alles nicht mehr nachvollziehen kann.

      Macht nichts, die Weisswürste waren sehr gut, das Rartar, der Schweinsbraten usw. auch, das Bier natürlicv sowieso. Und die Stimmung war sehr zuversichtlich, wir teilen in der grossen Mehrheit Deinen Eindruck.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 13.09.07 19:02:49
      Beitrag Nr. 715 ()
      Hallo liebe Mitausflügler,

      wollte mich noch kurz entschuldigen, daß ich nicht beim Franziskaner dabei war.
      Ich habe mich in München total verfahren (dank meines voll bescheuerten Navis) und bin dann erst kurz nach 14:00h in der Maximilianstraße eingetroffen, hab dann das Franziskaner nicht gefunden so daß ich dann, etwas entnervt, die Heimreise angetreten habe.

      Ansonsten möchte ich nochmal anmerken, daß es mich sehr gefreut hat, mal alle Persönlich kennen zu lernen.

      Ich fand den Ausflug sehr informativ, aufschlußreich. Am meisten hat mich jedoch die Art und Weise gefreut wie man uns empfangen hat und uns bereitwillig und geduldig alle unsere Fragen (auch die langen Listen von Parade ;) )beantwortet hat.

      Persönlich bin ich im Vertrauen zu Vorstand und Firma gestärkt worden und denke nun umsomehr das das Invest in Hoenle richtig ist.

      Es wäre schön wenn wir so ein Treffen zur Hauptsversammlung wieder zur Hauptversammlung organisieren könnten, da die Persönliche Zusammenkunft ich für äußerst produktiv halte.

      Ich hoffe Ihr seit alle gut heim gekommen

      Grüße aus Feuchtwangen

      Mars
      Avatar
      schrieb am 12.09.07 21:11:51
      Beitrag Nr. 714 ()
      Hallo parade,

      danke für den Hinweis :).

      Einen angenehmen Feierabend und morgen gute Fahrt und interessante reale Gespräche wünscht dir

      Wertesucher
      Avatar
      schrieb am 12.09.07 20:07:57
      Beitrag Nr. 713 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.549.390 von Wertesucher am 12.09.07 17:35:31Hallo Wertesucher,

      mit diesem Hinweis hättest Du aber auch noch etwas früher kommen können. Jetzt kann ich nur noch provisorisch eine Frage formulieren, denn nach 20 Uhr ist bei mir Feierabend, auch bei der Vermögensverwaltung.

      gruss parade
      • 1
      • 807
      • 879
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,19
      -4,52
      +1,78
      +0,64
      +0,05
      +1,27
      +1,02
      -0,07
      +0,25
      +1,12

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      249
      95
      93
      82
      79
      45
      35
      33
      32
      31
      Dr. Hönle AG WKN 515710