checkAd

    Fundus - Heiligendamm - G8 - GELDNOT !!?? ............... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.06.07 15:03:11 von
    neuester Beitrag 04.06.07 10:26:52 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.128.186
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 687
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.06.07 15:03:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      .......ob sich alle Anleger ob des Gipfels freuen ??????


      Grandhotel Heiligendamm

      Triste Noblesse
      Von Daniel Schönwitz, Wirtschaftswoche

      Während des G8-Gipfels in der kommenden Woche blickt die Welt auf Heiligendamm. Was hinter den weißen Fassaden verborgen bleibt: Das Hotel macht seit Jahren Verluste, Anleger des Immobilienfonds fürchten um ihr Geld.






      Spaziergänger laufen über die Promenade am historischen Ensemble Heiligendamms. Foto: ap
      Die verwöhnten Besucher des Luxushotels Heiligendamm an der mecklenburgischen Ostseeküste müssen derzeit ungewohnte Störfaktoren hinnehmen. Von einer Baustelle an der Zufahrt zum Gelände dringen die Rufe der Arbeiter und das Dröhnen der Maschinen herüber, auf der Strandpromenade werden die Gäste von patrouillierenden Polizisten grimmig beäugt. Die Vorbereitungen auf den Weltwirtschaftsgipfel laufen auf Hochtouren, da haben Sicherheit und der Bau einer Pressetribüne Vorrang.

      Am 6. Juni wird Bundeskanzlerin Angela Merkel in Heiligendamm die mächtigsten Männer der Welt empfangen. Der Ort ist geschickt gewählt: Der klassizistische Stil der sechs Villen wird George Bush an sein Weißes Haus erinnern, der gepflegte Rasen Tony Blairs Herz höherschlagen lassen und die Geschichte des Hotels besonders Wladimir Putin interessieren, denn schon vor 100 Jahren reiste die russische Zarenfamilie ins älteste Seebad Deutschlands. Kopfkissen aus Gänsedaunen bürgen für erholsame Nächte, Telefone auf der Toilette ermöglichen Entscheidungen zur Unzeit und der Blick auf die Ostsee könnte manchen Horizont erweitern.

      Luxus pur, Historie satt - weltliche Probleme scheinen weit weg. Dass dieser Eindruck trügt, belegt ein Umschlag, den Gäste auf dem Schreibtisch ihres Zimmers vorfinden. Er enthält ein Faltblatt mit der Überschrift „Werden Sie Miteigentümer am Grand Hotel Heiligendamm". Was harmlos klingt, ist Ausdruck einer schweren Finanzkrise: Die Fundus-Gruppe und ihr Chef Anno August Jagdfeld haben nicht genug Anleger gefunden, die sich über den „Fundus-Fonds 34" an dem von der Kempinski-Gruppe betriebenen Hotel beteiligen wollten. Anteile im Wert von 30 Millionen Euro sind neun Jahre nach Vermarktungsstart immer noch nicht verkauft, das Geld fehlt an allen Ecken und Enden.


      --------------------------------------------------------------------------------

      Bildergalerie: Wo die Mächtigen nächtigen – Innenansichten


      --------------------------------------------------------------------------------

      Angesichts tiefroter Zahlen des Hotels hat die Hypo-Vereinsbank zum 30. Juni einen Kredit über 15 Millionen Euro gekündigt, den der Fonds aufgenommen hatte, um Engpässe zu überbrücken. Fundus bleiben nur wenige Wochen, um frisches Kapital aufzutreiben. Der Versuch, Kredite bei Anlegern aufzunehmen, scheiterte auf ganzer Linie: Die Bundesbank sehe darin ein „erlaubnispflichtiges Bankgeschäft", räumte Jagdfeld Mitte April gegenüber den Fondsgesellschaftern ein. Man könne den Plan nicht weiter verfolgen, an einer neuen Strategie werde „zurzeit gearbeitet".

      Es ist sowieso fraglich, ob von den 1863 Anlegern eine nennenswerte Zahl bereit gewesen wäre, dem Fonds Geld zu leihen. Unter ihnen wachsen die Zweifel an Jagdfelds Strategie, viele fühlen sich von seinen optimistischen Prognosen getäuscht und fürchten, weiteres Geld in ein Fass ohne Boden zu stecken.

      Lesen Sie weiter auf Seite 2: Warum sich die Kritik besonders stark auf Jagdfeld konzentriert.


      Weiter zu Seite 2 von 4

      BEI INTERESSE WEITERLESEN AUF HANDELSBLATT ONLINE - es lohnt sich !
      Avatar
      schrieb am 01.06.07 16:10:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.574.152 von alexmay am 01.06.07 15:03:11weiterlesen lohnt sich?kannst du nicht genau sagen wieviel man dafür kriegt :confused:
      Avatar
      schrieb am 04.06.07 10:26:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      An alle Heiligendamm - Interessierten:

      Am Sonntag großer zweiseitiger Bericht über die Geschichte Heiligendamms in der WamS. Bis hin zum Kauf von Jagdfeld 92......


      Sehr lesenswert.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fundus - Heiligendamm - G8 - GELDNOT !!?? ...............