checkAd

    Squeeze out bei Leica - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.06.07 13:57:26 von
    neuester Beitrag 02.04.08 17:38:17 von
    Beiträge: 26
    ID: 1.129.177
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.612
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.06.07 13:57:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Turnaraound bei Leica

      nach der gestrigen ergebnisveröffentlichung für 2006 ergibt sich eine turnaroundsituation bei leica camera. die aktie dürfte auf der nächsten hv von der börse genommen werden zu preisen von 12,5 + x da der grossationär adm bereits 96 % hält und die übernahme schon angekündigt hat. auf dem jetzigen niveau ergibt sich meines erachtens kein kursrisiko, da eine übernahme unter dem alten übernahmeangebot nicht zu erwarten ist. vielleicht können aber nachdem jetzt der turnaround da ist im gutachten abhängig von der etragsplanung der gesellschaft auch noch höhere abfindungspreise erzielt werden. im text des letzten übenahmeangebots wurde den aktionären, die dieses angebot annehmen auch ein befristetes nachbesserungsrecht beim squeeze out eingeräumt. was
      haltet ihr davon ?
      hier noch zwei artikel dazu
      Optik

      Ertragswende bringt nicht mehr Luft in Spekulationen um Squeeze-Out bei Leica





      Mit der M8 hat Leica wieder höhere Gewinne im Blick
      21. Juni 2007
      Die Digital-Fotografie hat eine ganze Branche in Existenznöte gebracht. Auch der deutsche Optik- und Fotospezialist Leica stand noch vor zwei Jahren kurz vor dem Aus, wurde dann aber von neuen und alten Großaktionäre wieder flott gemacht.


      Im Zuge der Kapitalmaßnahmen begann die Salzburger Gruppe ACM der österreichischen Investorenfamilie Kaufmann ihren Anteil an Leica sukzessive zu vergrößern. Das trieb im vergangenen Jahr den Kurs der Aktie, weil Anleger auf eine Komplettübernahme spekulierten.


      Endlich wieder Gewinne




      Das war auch soweit richtig, als ACM im Februar ein freiwilliges Übernahmeangebot zu 12,50 Euro vorlegte, das seinerzeit dem Börsenkurs entsprach. Indes scheint dies nicht allen freien Aktionären genügt zu haben. Nach Ablauf der Angebotsfrist hatten die Österreicher ihren Anteil lediglich von 92,53 Prozent am Grundkapital auf 96,34 Prozent ausdehnen können.


      Am Mittwoch dann erlebte dieser mit einem Plus von 2,3 Prozent auf 12,40 Euro einen deutlichen Aufschwung. Hintergrund ist offenbar, dass das Unternehmen die existenzbedrohende Krise offenbar immer weiter hinter sich lassen kann.


      So hat der Kamerahersteller in dem am 31. März abgelaufenen Geschäftsjahr einen, wenn auch bescheidenen Gewinn von 500.000 Euro ausgewiesen. Noch im Vorjahr meldete das Unternehmen einen Verlust von 9,2 Millionen Euro. Das Betriebsergebnis (vor Zinsen und Steuern, Ebit) verbesserte sich auf fünf Millionen Euro, nachdem im Vorjahr noch ein Verlust von 6,2 Millionen Euro zu Buche gestanden hatte.


      Ferngläser darben weiterhin


      Vor allem die Systemkameras und Objektive verhalfen dem Traditionshersteller zu einem Umsatzsprung von 36,5 Prozent auf 145,7 Millionen Euro. Besonders positiv entwickelte sich die Nachfrage nach den neuen digitalen Fotokameras von Leica. Der Umsatz im Bereich Systemkameras und Zubehör, zu dem auch die digitale Messsucherkamera Leica M8 gehört, stieg um 55,5 Prozent auf 53,6 Millionen Euro. Bei den Kompaktkameras, die es auch in digitaler Ausführung gibt, kletterten die Erlöse um 132,4 Prozent auf 39,3 Millionen Euro. Leica hatte im vergangenen Herbst erstmals ein vollständiges Sortiment an digitalen Fotokameras bei der Messe „Photokina“ in Köln präsentiert.


      Weniger positiv entwickelt sich weiterhin der Bereich Sportoptik, in dem Leica vor allem Ferngläser herstellt. Nachdem bereits für das erste Halbjahr ein Umsatzrückgang von 8,8 Prozent auf 16,1 Millionen Euro vermeldet worden war, sank er im Gesamtjahr noch deutlicher um 15,7 Prozent auf 30,7 Millionen Euro. Leica begründete dies mit dem Auslaufen einzelner Produkte. Im laufenden Geschäftsjahr sollen neue Artikel vorgestellt werden, die dem Geschäftsbereich neue Impulse geben sollen.


      Leica erzielte 83,4 Prozent des Gesamtumsatzes im Ausland. Die Vereinigten Staaten waren mit einem Anteil von 26 Prozent der wichtigste Einzelmarkt. Der Umsatz in Deutschland stieg um 19 Prozent auf 24,2 Millionen Euro. Der Leica-Vorstand wies daraufhin, dass der Sanierungsprozess des Unternehmens noch nicht abgeschlossen sei und noch Risiken berge.


      Aktienkurs knapp unter Abfindungsangebot


      Die Tatsache, dass das Kursplus angesichts der guten Ergebnisse nicht höher ausfiel, ist wohl wiederum den schwebenden Übernahmeabsichten der ACM geschuldet. Denn durch die Übernahme der zusätzlichen Anteile zu Jahresbeginn wurde die kritische Grenze für die Durchführung eines Squeeze-Outs überschritten. Seitdem hat sich der Aktienkurs der Leica kaum noch bewegt und pendelt zwischen 12 und 12,50 Euro.


      Grund ist, dass im Fall eines Squeeze-Outs das Angebot für Leica trotz der jetzt offenbar erreichten Wende nicht allzu großzügig ausfallen dürfte. Denn die Barabfindung hat sich zwar an den wirtschaftlichen Verhältnissen des Unternehmens zum Zeitpunkt der Beschlussfassung durch die Hauptversammlung zu orientieren.


      Doch dürften in diesem Fall nicht nur die schwachen Bilanzen der früheren Geschäftsjahre durchaus Berücksichtigung finden.Zudem beträgt das Kurs-Gewinn-Verhältnis auf Basis des abgelieferten Gewinns immerhin rund 370.


      Wenig Hoffnung auf höhere Abfindung


      Insofern ist es riskant, aufgrund des vorgelegten Jahresabschlusses davon auszugehen, dass der Preis höher ausfallen könnte. Zwar könnte man davon ausgehen, dass die Spekulation diesen nähren könnte, weil bei börsennotierten Gesellschaften der Aktienkurs nur in Ausnahmefällen unterschritten werden kann.


      Indes könnte nicht nur Leica als eine solche Ausnahme angesehen werden, sondern es wird in der Regel der durchschnittliche Kurs der vorangegangen drei Monate zugrunde gelegt, um missbräuchliche Kursmanipulationen zu vermeiden. Sollte der Kurs also deutlich stiegen, könnte sich ACM mit einem Squeeze-Out plötzlich beeilen.


      Zwar ist angesichts der geringen Zahl der im Streubesitz befindlichen Aktien eine gütliche Einigung auf einen Preis etwas oberhalb der 12,50 Euro nicht ganz von der Hand zu weisen, doch ist sie allzumal fraglich. Und so lohnt es sich wohl allenfalls dann Stücke einzusammeln, wenn sich der Kurs der Marke von 12 Euro wieder einmal annähert.

      Die in dem Beitrag geäußerte Einschätzung gibt die Meinung des Autors und nicht die der F.A.Z.-Redaktion wieder.



      Text: @mho
      Bildmaterial: ddp, FAZ.NET


      hier noch die meldung vor der
      übernahme:

      27.12.2006 18:26
      ACM in Salzburg will Kamera-Herstellers Leica komplett übernehmen
      Das Salzburger Unternehmen ACM will den deutschen Kamera-Hersteller Leica zur Gänze übernehmen. Das Unternehmen hat am Mittwoch entschieden, den Inhabern der Stückaktien ein Übernahmeangebot zu legen, teile ACM am Mittwochnachmittag mit. ACM bietet 12,50 Euro je Aktie, die Detailbedingungen sind noch nicht bekannt. Derzeit hält ACM rund 88 Prozent des Leica-Kapitals.

      Das Salzburger unternehmen ACM hat seit Mitte Februar die Aktienmehrheit (50,04 Prozent) an dem deutschen Traditionsunternehmen. Im Herbst übernahm ACM dann die Anteile vom französischen Luxusgüterkonzern Hermes, wodurch 88 Prozent der Aktien in Besitz von ACM waren. Schon im März 2006 hatte ACM-Geschäftsführer Andreas Kaufmann einen Rückzug vom Wertpapierhandel angekündigt: "Leica hat meiner Meinung nach eigentlich nichts an der Börse verloren".

      Das angeschlagene Traditionsunternehmen Leica Camera (Nachrichten) hat seinen Verlust im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahrs um eine Million auf 4,2 Millionen Euro verringert. Die Leica Camera AG, die nach Ansicht von Kritikern jahrelang die Entwicklung der Digitalfotografie verschlafen hatte, war in der Vergangenheit tief in die roten Zahlen geraten und stand 2005 kurz vor dem Aus, nachdem die Banken ihre Kreditlinien gekürzt hatten./bn/klm/APA/fn

      ISIN DE000A0EPU98

      AXC0099 2006-12-27/18:20


      __________________
      viele grüsse

      cade
      Avatar
      schrieb am 30.07.07 14:53:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.092.382 von cade am 21.06.07 13:57:26bei leica zeichnet sich nun voll der turnaround ab. soeben kamen die zahlen zumn ersten quartal. gemerkt hat es anscheinend noch keiner da der kurs noch unverändert ist. die hauptversammlung wird erst im november stattfinden hat mir die ir-abteilung mitgeteilt.
      da hat man jetzt noch genug zeit das squeeze out gutachten zu erstellen. eine offizielle squeeze out ankündigung habe ich noch nicht gelesen, aber vielleicht ist das auch an mir vorbeigegangen oder es kommt kurzfristig noch was.

      Ad-hoc-News
      DGAP-Adhoc: Leica Camera AG: Ergebnis erstes Quartal Geschäftsjahr 2007/2008 der Leica Camera AG
      30.07.2007, 13:52:43

      Leica Camera AG / Quartalsergebnis

      30.07.2007

      Veröffentlichung einer Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      ---------------------------------------------------------------------------

      Der Leica Camera Konzern hat im ersten Quartal des Geschäftsjahrs 2007/2008 einen Umsatz in Höhe von TEUR 43.560 (Vorjahr TEUR 28.037) erzielt. Das starke Wachstum resultiert insbesondere aus den Erfolgen der digitalen Kompaktkamera und der digitalen Messsucherkamera LEICA M8.

      Das Konzernergebnis für das erste Quartal hat sich im Vergleich zum vergleichbaren Zeitpunkt des Vorjahres um TEUR 4.671 auf TEUR 4.168 verbessert. Dabei sind bereits Entwicklungsaufwendungen in Höhe von TEUR 3.451 (Vorjahr TEUR 1.733) berücksichtigt. Der Leica Camera Konzern strebt für das Geschäftsjahr 2007/2008 unverändert ein leicht positives Ergebnis an. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass insbesondere die Neuausrichtung des Produktportfolios und des Restrukturierungskonzepts planmäßig fortgesetzt werden.

      Kontakt: Dr. Oliver Wilken und Dr. Klaus Felke, GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten, Tel. +49 (0) 0221 / 33 66 0 - 66


      DGAP 30.07.2007
      ---------------------------------------------------------------------------

      Sprache: Deutsch Emittent: Leica Camera AG
      Oskar-Barnack-Straße 11
      35606 Solms
      Deutschland Telefon: 06442-208-0 Fax: 06442-208-333 E-mail: ir@leica-camera.com Internet: www.leica-camera.com ISIN: DE000A0EPU98 WKN: A0EPU9 Indizes: Börsen: Amtlicher Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr
      in Berlin, München, Hamburg, Stuttgart

      Ende der Mitteilung DGAP News-Service
      Avatar
      schrieb am 30.07.07 22:08:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.936.716 von cade am 30.07.07 14:53:59Hallo cade,

      habe mich in den letzten Tagen auch etwas mit Leica beschäftigt und stimme mit Deinen Annahmen und Vermutungen aus Posting # 1 weitgehend überein. Ein SQ unter 12,50 Euro halte ich auch für unwahrscheinlich.

      Vielen Anlegern ist der Wert vielleicht zu popelig - die Umsätze sind wahrhaft nicht üppig. Meine letzte Kauforder wurde tatsächlich in 3 Teilausführungen bedient, obwohl es kein allzu großer Betrag war. Es kostet nicht viele Stücke, bei diesen geringen Umsätzen den Kurs in einer Range bei ca. 12 Euro einzupflegen, falls solche Ambitionen im Hause ACM bestehen sollten.

      Vielleicht sickert die Meldung von heute mit den hervorragenden Zahlen auch erst tröpfchenweise an interessierte Anleger durch. Größeres Interesse wird spätestens bei Bekanntgabe des SQ aufkommen - sofern er dieses Jahr erfolgt.

      Gruss, sparfuchs123
      Avatar
      schrieb am 31.07.07 08:53:33
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.943.483 von sparfuchs123 am 30.07.07 22:08:38hallo sparfuchs,

      nachdem die letzte hauptversammlung am 06.07.2006 statgefunden hat deutet für mich die verschiebung der hv auf november darauf hin dass der squeeze out jetzt durchgezogen wird. die zahlen stehen ja schon fest, nur der geschäftsbericht ist noch nicht veröffentlicht.
      man will offensichtlich dem wirtschftsprüfer genügend zeit lassen ein gutachten zu erstellen.
      des weiteren habe ich die marktkapitalisierung von 181,5 mio laut comdirect in bezug zu den erträgen gesetzt und bin auf erstaunliche relationen gekommen. für mich stapelt der vorstand von leica extrem tief. wahrscheinlich ist alles vom prvate equity grossäktionär acm gesteuert.
      wenn ich die 4,1 mio ertrag im ersten quartal 2007 mal 4 nehme dann komme ich auf 16,4 mio ohne berücksichtigung eines starken quartals zum jahresende wegen des weihnachtsgeschäfts. wenn ich dann noch 1,5 mio von den entwicklungsaufwendendungen abziehe und auf die erträge draufrechne dann komme ich auf über 20 mio ertrag weil ich denke man wird nicht jedes quartal so hohe aufwendungen haben. in relation zur marktkapitalisierung ist das ein kgv von 9 bis 10.
      meines erachtens hat der markt das potential der aktie noch nicht erkannt. ich halte beim squeeze out preise von weit über 12,5 für sehr wahrscheinlich.
      Avatar
      schrieb am 31.07.07 23:38:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      So so, das ging ja schneller als ich dachte!
      Bin auf den ersten Kurs morgen vormittag gespannt.



      31.07.2007 - 18:26 Uhr
      DGAP-Adhoc: Leica Camera AG: Verlangen der ACM Projektentwicklung GmbH nach einem Squeeze Out

      Leica Camera AG / Squeeze-Out

      31.07.2007

      Veröffentlichung einer Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      ---------------------------------------------------------------------------

      Die ACM Projektentwicklung GmbH, Salzburg/Österreich, hat der Leica Camera AG (ISIN DE000A0EPU98) mit Schreiben vom heutigen Tage mitgeteilt, dass ihr Aktien in Höhe von mehr als 95 % des Grundkapitals der Leica Camera AG unmittelbar gehören. Die ACM Projektentwicklung GmbH hat dem Vorstand der Leica Camera AG heute zugleich das förmliche Verlangen nach § 327a AktG übermittelt, die Hauptversammlung der Gesellschaft möge die Übertragung der Aktien der übrigen Aktionäre (Minderheitsaktionäre) auf die ACM Projektentwicklung GmbH als Hauptaktionärin gegen Gewährung einer angemessenen Barabfindung beschließen (sog. 'Squeeze Out'); ACM Projektentwicklung GmbH hat den Vorstand der Gesellschaft ferner gebeten, alle Maßnahmen, die für eine Beschlussfassung der Hauptversammlung nach den
      §§ 327a ff. AktG erforderlich sind, zu ergreifen.

      Kontakt: Dr. Oliver Wilken und Dr. Klaus Felke, GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten, Tel. +49 (0) 0221 / 33 66 0 - 66


      DGAP 31.07.2007
      ---------------------------------------------------------------------------

      Sprache: Deutsch Emittent: Leica Camera AG
      Oskar-Barnack-Straße 11
      35606 Solms
      Deutschland Telefon: 06442-208-0 Fax: 06442-208-333 E-mail: ir@leica-camera.com Internet: www.leica-camera.com ISIN: DE000A0EPU98 WKN: A0EPU9 Indizes: Börsen: Amtlicher Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr
      in Berlin, München, Hamburg, Stuttgart

      Ende der Mitteilung DGAP News-Service

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.08.07 09:09:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.960.176 von sparfuchs123 am 31.07.07 23:38:07mit kursen das war nichts, denn die aktie ist vom handel ausgesetzt. hat jemand mitbekommen wie lange ?
      Avatar
      schrieb am 01.08.07 09:18:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.961.933 von cade am 01.08.07 09:09:14jetzt hab ichs gefunden. anscheinend haben die verpennt in frankfurt den handel zu eröffnen. hoffentlich gehts bald, will unbedingt noch zukaufen.

      Bekanntmachung
      Amtlicher Markt - General
      Standard
      Aussetzung der Preisfeststellung wegen einer wichtigen Mitteilung:
      LEICA CAMERA AG
      Deutschland
      ISIN
      1. Aktien DE000A0EPU98
      Aussetzung der Preisfeststellung ab: 31.07.2007, 18:15 Uhr
      Aussetzung der Preisfeststellung bis: Handelszeitende
      Frankfurt am Main, den 31.07.2007
      Frankfurter Wertpapierbörse
      i. A. Georgios Papavassiliou
      Avatar
      schrieb am 01.08.07 09:48:25
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.962.054 von cade am 01.08.07 09:18:13in hamburg geht was - hab grade noch welche zu 13,-- euro ergattert.
      Avatar
      schrieb am 01.08.07 09:51:06
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.962.523 von cade am 01.08.07 09:48:25Also, ich habe noch nicht verstanden, weshalb 13 EUR ein günstiger Kurs sein soll. Der letzte BAFIN-Mindestpreis liegt bei kaum mehr als 12 ...
      Avatar
      schrieb am 01.08.07 10:10:51
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.962.577 von Herbert H am 01.08.07 09:51:06nachdem die firma den turnaround geschafft hat kommt es natürlich bei der preisfindung des squeeze out preises auf die geschäftsplanungen in hinsicht der prognostizierten erträge in der zukunft an und nicht auf die bilanzen der vergangenheit. im moment rechne ich einfach das erste quartal 2007 auf das gesamtjahr hoch und denke es könnte noch was nach oben drin sein. natürlich wirst du auch zugeben müssen dass das risiko auf den erwerbskurs von 12.5 im letzten erwerbsangebot begrenzt ist.
      übrigens frankfurt hat den handel mittlerweile aufgenommen.
      Avatar
      schrieb am 01.08.07 10:23:37
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.945.608 von cade am 31.07.07 08:53:33Hallo cade,

      Du mußt aber auch das Bedingte Kapital berücksichtigen.
      Avatar
      schrieb am 01.08.07 11:08:04
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.963.171 von unicum am 01.08.07 10:23:37habe den geschäftsbericht 2005 grade nochmal überflogen. meinst du die 15 mio wandelanleihe mit bezugskurs 12,5 euro pro stück ? ist das so negativ bei der preisfindung beim squeeze out ? zugegeben, es gibt einen verwässerungseffekt. also ich glaube bei dieser geschichte kann man wenig verlieren, bin aber nicht der große bilanzanalyst.
      Avatar
      schrieb am 02.08.07 09:18:49
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.964.003 von cade am 01.08.07 11:08:04der kurs hat sich mittlerweile bei 13,-- euro eingependelt.
      es kommt auch schon wieder ein neues innovatives produkt auf den markt , eine panasonic camera mit leica linse 12,2 megapixel. man sieht also es tut sich was.



      Panasonic launches 12.2 megapixel premium compact digital camera with Leica DC lens
      Panasonic, the leading global manufacturer of consumer electronics, has announced the Middle East launch of its latest addition to the Lumix family of high-performance digital cameras - the DMC-FX100.
      United Arab Emirates: Tuesday, July 31 - 2007 at 14:23 PRESS
      Panasonic to introduce world's first 4x write-once Blu-ray discs
      Panasonic launches its 2007 series of VIERA plasma and LCD TVs in Middle East
      Panasonic launches two compact digital cameras from its LUMIX range in the Middle East
      Panasonic launches SD video camera series equipped with 30 GB HDD for longer recording time
      Panasonic launches latest home theatre system in the Middle East designed for superior sound quality
      » more Panasonic news
      The camera combines a superb, 28mm wide-angle Leica DC lens that features a 3.6x optical zoom (equivalent to 28-100mm on a 35mm film camera) with f/2.8 brightness and 1/1.72-inch large CCD to be the world's first digital camera that achieves 12.2-megapixel high resolution recording.

      The Leica DC lens in the FX-100 has been newly developed specifically for this camera, whose 12.2-megapixel recording gives users the creative power to capture stunningly true-to-life high-resolution images with extraordinary resolution, detail and clarity. Panasonic managed to pack the advanced 28mm wide-angle lens and large CCD into a sleek, slim body. Also adding a host of sophisticated features, the new FX100 is a premium camera that moves right to the top of the Lumix FX series of compact, stylish cameras.

      'We are pleased to launch the DMC-FX100 in the Middle East. The quality of this camera goes beyond its high specifications and Panasonic has gone to great lengths to make the FX100 a camera so effortless to use that everyone will find it easy to take clear, beautiful pictures every time they shoot,' said Yasuo Kimoto, Product Manager, Panasonic Marketing Middle East.

      At the heart of the FX100's super-easy operation is Intelligent Image Stabilization, a Panasonic system offered in all new Lumix cameras. Intelligent Image Stabilization combines two distinct features aimed at making it easy to capture perfect images. First is Mega O.I.S. (Optical Image Stabilizer), a system that helps eliminate blurring due to hand-shake. Mega O.I.S. is particularly critical when shooting high-resolution pictures, where the effects of even slight hand-shake are readily visible. The new advanced Mega O.I.S system in the DMC-FX100 can even detect and separate the hand-shake from other movement of camera to raise both precision of detection and corrective effect.

      Second is Intelligent ISO Control, a system that fights motion blur by detecting if the subject moves and adjusting the ISO setting and shutter speed according to the degree of motion and light conditions. Both Mega O.I.S. and Intelligent ISO Control act automatically, so users don't have to even think about them each time conditions change.

      The FX100 also incorporates the Venus Engine III, Panasonic's advanced image processing LSI that helps render images with minimal noise. Also providing exceptional response speed, the Venus Engine III makes possible the newly developed High-Speed Burst shooting mode that lets users snap off a lightning-fast eight shots per second, as well as a new High Sensitivity mode that provides a maximum ISO setting of 6400. In addition, when using the High Sensitivity mode, the built-in flash reaches as far as 16 m, letting users capture clear images even in dim lighting.

      The FX100 lets users shoot high-definition 1920 x 1080 pixel still images and high-quality 1280 x 720 pixel moving images. Both perfectly fit the wide-screen (16:9) TVs that are popular today, facilitating impressive viewing of photos and motion images taken.

      'Beautifully designed and packed with high-end features, the new DMC-FX100 is an eminently worthy addition to the Lumix line of advanced digital cameras. The FX100 carries on the Lumix legacy of capturing breathtakingly clear, beautiful images that turn special moments into cherished memories that can be enjoyed in many different ways,' concluded Kimoto.

      quelle : http://www.ameinfo.com/128034.html
      Avatar
      schrieb am 02.08.07 18:54:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.962.577 von Herbert H am 01.08.07 09:51:06Ob 13 Euro ein günstiger Kurs ist oder nicht, scheint im Moment die große Frage zu sein, die wohl erst beantwortet werden kann, wenn das Gutachten vorliegt. Alles steht und fällt mit den Ertragsaussichten und -planungen, die dann im Ertragswert münden.

      Ein vernünftiger Abfindungspreis geschätzt auf Basis des Substanzwertes lässt sich wohl kaum ermitteln, bei dem lächerlichen Eigenkapital. Aber zumindest gilt es dabei zu berücksichtigen, dass die steuerlichen Verlustvorträge in der letzten veröffentlichten Bilanz nicht als latente Steuern aktiviert wurden, immerhin mal etwas.

      Aber eins ist sicher: unter dem Bafin-Mindestpreis wird wohl nichts laufen, Investitionsrisiko liegt somit bei schätzungsweise 5 bis 8 Prozent.

      Gruss, sparfuchs123
      Avatar
      schrieb am 03.08.07 08:54:04
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.989.305 von sparfuchs123 am 02.08.07 18:54:34vor gericht und auf hoher see ist man in gottes hand, bei der festlegung eines abfindungspreises durch einen wirtschaftsprüfer ist es ähnlich.
      man wird jedoch nicht umhin kommen den vorerwerb aus dem letzten angebot zu 12,5 zu berücksichtigen der für mich die untergrenze beim squeeze out bildet. wenn man sich die aktuellen kurse von aktien ansieht bei denen der squeeze-out preis schon bekanntgegeben ist wird man erkennen, dass diese mindestens 2 % plus x über den barabfindungspreisen liegen. somit bietet sich bei einem einstieg von um die 13,-- euro die möglichkeit an einer risikoarmen abfindungsspekulation teilzunehmen mit einem nach menschlichem ermessen maximalen verlustrisko von 2 %.
      Avatar
      schrieb am 10.08.07 10:58:24
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.998.643 von cade am 03.08.07 08:54:04mittlerweile hat sich der kurs bei 12,8 eingependelt. habe nochmal aufgestockt, da man gerade in unruhigen zeiten wie jetzt mit squeeze out aktien beruhigt schlafen kann.
      Avatar
      schrieb am 10.08.07 19:06:53
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.111.112 von cade am 10.08.07 10:58:24Hallo Cade,

      sehe ich genauso.

      Mein Depot heute -0,2%, seit dem Dax-Höchststand bei über 8000 Punkten gerade mal -1,5%. Also ungefähr ein Zehntel der Marktbewegungen. So lässt es sich sehr ruhig schlafen. Dafür nehme ich gern auch eine niedrigere (dafür relativ sichere) Rendite in Kauf.

      Gruss, sparfuchs123
      Avatar
      schrieb am 25.09.07 17:21:49
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.119.832 von sparfuchs123 am 10.08.07 19:06:53jetzt ist die meldung draussen.

      bin ja mal gespannt auf das gutachten. da könnte ja kursmässig noch phantasie drinnen sein. die haben sich sicher wieder arm gerechnet.
      zumindest haben wir jetzt eone untergrenze durch die bekanntgabe des squeeze out preises für die spekulation.

      Ad-hoc-News
      DGAP-Adhoc: Leica Camera AG: Barabfindung für Squeeze Out auf EUR 12,15 je Aktie festgelegt
      25.09.2007, 16:57:25

      Leica Camera AG / Squeeze-Out

      25.09.2007

      Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      ---------------------------------------------------------------------------

      Die ACM Projektentwicklung GmbH, Salzburg/Österreich, hat der Leica Camera AG (ISIN DE000A0EPU98) heute mitgeteilt, dass sie die Barabfindung für die Übertragung der Aktien der Minderheitsaktionäre der Leica Camera AG auf die ACM Projektentwicklung GmbH als Hauptaktionärin gemäß §§ 327a ff. AktG (Squeeze Out) auf EUR 12,15 je Stückaktie der Leica Camera AG mit einem rechnerischen Anteil am Grundkapital in Höhe von EUR 1,00 je Aktie festgelegt hat.

      Die Höhe der Barabfindung basiert auf einem Gutachten der PKF Issing Faulhaber Wozar Altenbeck oHG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft, Würzburg. Die Angemessenheit der Barabfindung wird von der O&R Oppenhoff & Rädler AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft, Frankfurt am Main, überprüft, die das Landgericht Frankfurt am Main als sachverständigen Prüfer ausgewählt und bestellt hat.

      Der Squeeze Out bedarf der Zustimmung der Hauptversammlung der Leica Camera AG. Hierüber soll in der nächsten ordentlichen Hauptversammlung Beschluss gefasst werden. 25.09.2007 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

      ---------------------------------------------------------------------------

      Sprache: Deutsch Emittent: Leica Camera AG
      Oskar-Barnack-Straße 11
      35606 Solms
      Deutschland Telefon: 06442-208-0 Fax: 06442-208-333 E-mail: ir@leica-camera.com Internet: www.leica-camera.com ISIN: DE000A0EPU98 WKN: A0EPU9 Börsen: Amtlicher Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr
      in Berlin, München, Hamburg, Stuttgart

      Ende der Mitteilung DGAP News-Service

      ---------------------------------------------------------------------------


      ---------------------------------------------------------------------------
      Firmenname: Leica Camera AG; Land: Deutschland; VWD Selektoren: 1P;
      Avatar
      schrieb am 11.10.07 17:24:47
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.739.221 von cade am 25.09.07 17:21:49auf der homepage steht das gutachten zu dowmnload bereit (http://www.leica-corporate.de/home/). natürlich hat man sich wieder arm gerechnet. für mich besteht aktuell noch eine gute kaufchance, da der börsenpreis zwar über dem abfindungswert von 12,15 notiert aber unter dem preis des vorerwerbs zu 12,5 euro. man kann also in ruhe die hauptversammlung abwarten und sehen was passiert und argumentiert wird.
      Avatar
      schrieb am 21.11.07 13:18:17
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.942.292 von cade am 11.10.07 17:24:47kann jemand von der gestrigen hauptversammlung berichten. zumindest hat keine einigkeit geherrscht, da aktionäre widerspruch zu protokoll gegegebn haben.

      21. November 2007, 07:29


      Die Hauptversammlung der Leica Camera AG hat die Übertragung der Aktien der Minderheitsaktionäre auf die ACM Projektentwicklung GmbH gegen Gewährung einer Barabfindung nach §§ 327a ff. AktG (Squeeze Out) beschlossen. Der Beschluss wurde mit der erforderlichen Mehrheit der abgegebenen Stimmen gefasst. Gegen den Beschluss haben einige Aktionäre und Aktionärsvertreter Widerspruch zu Protokoll des amtierenden Notars erklärt
      Avatar
      schrieb am 22.11.07 10:43:06
      Beitrag Nr. 21 ()
      SOLMS (dpa-AFX) - Der traditionsreiche Kamerahersteller Leica verlässt
      voraussichtlich die Börse. Die verbliebenen Minderheitsaktionäre sollen mit
      12,15 Euro je Aktie abgefunden werden, teilte die Leica Camera AG am Mittwoch
      im mittelhessischen Solms mit. Eine Hauptversammlung hatte die Zwangsabfindung
      (Squeeze Out) am Dienstag mit 99,48 Prozent der Stimmen beschlossen. Bis zum
      21. Dezember können Aktionäre diesen Beschluss anfechten. Leica war 1996 an die
      Börse gegangen. Den Angaben nach gibt es 15 Millionen Leica-Aktien.

      Der Mehrheitseigentümer, die ACM Projektentwicklung GmbH aus Salzburg,
      will Leica komplett übernehmen und die Minderheitsaktionäre per Barabfindung
      aus dem Unternehmen drängen. Derzeit hält ACM etwa 96,5 Prozent der Anteile. In
      einem früheren Angebot hatte ACM den Aktionären 12,50 Euro je Papier in
      Aussicht gestellt. Damals hatten der Holding der österreichischen
      Investorenfamilie Kaufmann etwa 93,14 Prozent an Leica gehört. Der
      Leica-Aufsichtsratsvorsitzende Andreas Kaufmann hatte am Montag sein Amt
      niedergelegt. Sein Nachfolger wurde der bisherige Stellvertreter Wulf Matthias.
      Kaufmann wurde zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt.

      EINSTIEG IN DIE DIGITALISIERUNG VERPASST

      Leica, der Pionier der Kleinbildfotografie, hatte Ende der 90er Jahre den
      Einstieg in die Digitalisierung verpasst und war deshalb in eine Existenzkrise
      geraten. Mit einer Kapitalerhöhung hatte sich der Konzern frisches Geld
      beschafft. Bei Leica in Solms arbeiten derzeit 425 Menschen, im Konzern sind
      990 Mitarbeiter beschäftigt.

      Inzwischen ist das Unternehmen dank großer Nachfrage nach neuen Produkten
      wie der digitalen Kompaktkamera und der digitalen Messsucherkamera M8 wieder
      auf Wachstumskurs. Im ersten Quartal des Geschäftsjahrs 2007/08 (31. März)
      stieg der Umsatz auf 43,6 Millionen Euro, das sind gut 15 Millionen mehr als im
      Vorjahresquartal. Der Gewinn kletterte auf 4,17 Millionen Euro. Im ersten
      Quartal 2006/07 war noch ein Verlust von 503.000 Euro angefallen./pg/DP/tw







      Quelle: News (c) dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 10:42:24
      Beitrag Nr. 22 ()
      Der Kurs bewegt sich nun schon einige Zeit unterhalb des Squeeze-out Preises, sehr ungewöhnlich für einen Wert, bei dem schon der HV-Beschluss gefasst wurde. Über Anfechtungsklagen hab ich noch nichts gelesen, das sollte also heißen, dass bald die Abfindung gezahlt wird. Risikolos eine Nachbesserungschance, das gibt es heute kaum noch...:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 11:11:27
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.964.416 von schaerholder am 07.01.08 10:42:24Eine Anfechtung ist im Moment ja schon obligatorisch. Darauf deutet auch folgender Satz in dem von mir geposteten Artikel hin : Gegen den Beschluss haben einige Aktionäre und Aktionärsvertreter Widerspruch zu Protokoll des amtierenden Notars erklärt.

      Der Grund warum der Kurs unter dem Abfindungspreis ist, ist wahrscheinlich die große Differenz zwischen dem ermittelten Unternehmenswert von ca. 6,-- Euro und dem Abfindungspreis sowie die Erwartung dass man noch ein Jahr drinbleiben muss, bis die Anfechtungsklagen vor Gericht entschieden sind und man sein Geld wieder erhält.
      Avatar
      schrieb am 08.01.08 13:56:31
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hier kommt die Meldung:

      Leica Camera AG / Squeeze-Out

      Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
      die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      ---------------------------------------------------------------------------

      Gegen den Beschluss der ordentlichen Hauptversammlung der Leica Camera AG
      vom 20. November 2007 über die Übertragung der Aktien der
      Minderheitsaktionäre auf die ACM Projektentwicklung GmbH gegen Gewährung
      einer Barabfindung nach §§ 327a ff. AktG (Squeeze-Out) haben nach
      Information der Leica Camera AG insgesamt 15 Aktionäre beim Landgericht
      Frankfurt am Main Anfechtungsklage erhoben.

      Der Inhalt der Klageschriften ist der Gesellschaft aufgrund einer
      Akteneinsicht bekannt. Der Gesellschaft bzw. einzelnen Organvertretern ist
      bislang keine Klage formell zugestellt worden.

      Die Gesellschaft hält sämtliche Klagen für offensichtlich unbegründet und
      wird unverzüglich einen Antrag auf Erlass eines so genannten
      Freigabebeschlusses vorbereiten, demzufolge die Erhebung der
      Anfechtungsklagen der Eintragung des Beschlusses in das Handelsregister der
      Gesellschaft nicht entgegensteht.


      Kontakt:
      Dr. Oliver Wilken, Dr. Klaus Felke / GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten
      / Telefon +49(0)221-33 66 0-66


      08.01.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
      Avatar
      schrieb am 22.02.08 18:39:56
      Beitrag Nr. 25 ()
      Ich bin heute eingestiegen. 12,50 sind für mich die absolute Untergrenze. Gelingt Leica nachhaltig der Turnaround ist die Ertragschance bei einem Spruchstellenverfahren nach oben offen.
      Avatar
      schrieb am 02.04.08 17:38:17
      Beitrag Nr. 26 ()
      02.04.2008 17:13:06

      Prozess um Leica-Rückzug von der Börse zieht sich bis zum Sommer

      FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Prozess um den geplanten Rückzug des Kameraherstellers Leica von der Börse wird sich bis zum Sommer hinziehen. Die für diesen Freitag geplante Entscheidung über Anfechtungsklagen von Kleinaktionären sei verschoben worden, sagte ein Sprecher des Landgerichts Frankfurt und bestätigte damit Angaben des Unternehmens mit Sitz im mittelhessischen Solms. Am 5. August sei nun ein zusätzlicher Verhandlungstermin geplant. Innerhalb der kurzen Frist hätten nicht alle Prozessbeteiligten ihren Standpunkt vortragen können, deshalb sei die mündliche Verhandlung wieder eröffnet worden.

      15 Kleinaktionäre klagen gegen einen Beschluss der Leica- Hauptversammlung vom November zur Zwangsabfindung (Squeeze Out) der Minderheitsaktionäre. Die Leica-Mehrheitseigentümerin, die ACM Projektentwicklung GmbH (Salzburg), will das Traditionsunternehmen komplett übernehmen. Nach letzten Angaben hält ACM 96,5 Prozent der Anteile. Leica war 1996 an die Börse gegangen. Im November hatte die Hauptversammlung der Leica Camera AG die Zwangsabfindung der Minderheitsaktionäre mit 99,48 Prozent der Stimmen beschlossen. Leica kann die Börse erst verlassen, wenn ein Urteil oder Beschluss rechtskräftig geworden ist.

      Unterdessen erwägt auch der abberufene Vorstandschef von Leica, Steven Lee, eine Klage gegen seinen früheren Arbeitgeber. Lee sei in dieser Angelegenheit Mandant der Kanzlei Faegre & Benson, sagte ein Rechtsanwalt der Frankfurter Kanzlei am Mittwoch und bestätigte damit einen Bericht der "Financial Times Deutschland" ("FTD"). Weitere Angaben machte der Anwalt nicht.

      Lee war im Februar - mitten in der Sanierung des Optikunternehmens - nach nur 15 Monaten an der Spitze abberufen worden. Unter seiner Führung hatte Leica im Geschäftsjahr 2006/2007 erstmals wieder schwarze Zahlen geschrieben. Er habe nicht die vereinbarte Zeit von zwei bis drei Jahren bekommen, um Leica aus der Krise zu holen, sagte Lee der "FTD". Bei der Sanierung habe es Meinungsverschiedenheiten mit Teilen von Interessengruppen innerhalb des Unternehmens gegeben. Neuer Vorstandschef ist Andreas Kaufmann, Geschäftsführer der Leica- Mehrheitseigentümerin ACM Projektentwicklung GmbH.

      Leica, Pionier der Kleinbildfotografie, hatte Ende der 90er Jahre den Einstieg in die Digitalisierung verpasst und war deshalb in eine Existenzkrise geraten. Leica hat etwa 1000 Beschäftigte, davon arbeiten gut 440 in Solms./pg/as/DP/fn


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Squeeze out bei Leica