checkAd

    Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ??? (Seite 26809)

    eröffnet am 01.08.07 21:18:51 von
    neuester Beitrag 25.04.24 12:53:51 von
    Beiträge: 348.124
    ID: 1.131.140
    Aufrufe heute: 41
    Gesamt: 19.332.363
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 26809
    • 34813

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.04.10 12:04:16
      Beitrag Nr. 80.044 ()
      Aber woher soll denn auch Nachschub kommen, wenn die klügsten Köpfe gefrustet vor dem Rechner und ihrem Depotspekulationen hocken?

      Nun, das liegt zum Einen vielleicht daran, dass viele der wirklich Erfolgreichen und der wirklich klugen Köpfe dafür keine Zeit haben. Denn in die Politik zu gehen kostet viel Zeit und Geld (erst weiter oben wirft sie auch etwas ab). Und nur Beamte bekommen Freistellung für politisches Engagement (siehe Zusammensetzung unserer Parlamente) - diese kennen aber die reale Arbeitswelt nicht (siehe die hanebüchenen Entscheidungen und Sprüche vom "Freizeitpark Deutschland"). Auch ich habe - auch wenn es durch die Vielposterei nicht so erscheinen mag - einen festen Job & Arbeitsort, wo ich nicht mal eben wegkann.

      Zum Anderen ist nicht jeder für die Politik geschaffen, denn Kernpunkt der Politik ist nicht etwa Fachwissen, sondern Vitamin B. Wer nicht gut mauscheln kann, braucht es mit Politik garnicht erst zu versuchen. Ich kann es nicht.

      Letztens hat jeder Bürger ja aktiv die Chance, sich an der Politik zu beteiligen: mit seinem Wahlkreuz. Da muß man nicht selbst in die Politik gehen. Und wenn man feststellt, dass man mit seiner Wahlentscheidung konträr zu 98% der anderen Wähler steht, was meinst du wirst du dann wohl in der Politik reissen? Don Quichote ist ein nettes Märchen, aber nicht mein Lebensentwurf. Wenn die Anderen vor die Wand laufen wollen, bitteschön.
      Avatar
      schrieb am 27.04.10 12:03:02
      Beitrag Nr. 80.043 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.407.117 von FahneImWind am 27.04.10 11:31:33
      Volle Zustimmung von einem eher stillen Mitleser.

      EGWMG bringt viele nützliche Hinweise, die ich gerne aufnehme. Jedoch sind seine Beiträge teilweise in so abstrahierter Form, dass es nur in mal kleineren, mal größeren Bruchstücken nachzuvollziehen ist.
      Außerdem ist er mir einfach zu mathematiklastig. Die Wahrscheinlichkeit des Eintritts einer Massenhysterie zum Zeitpunkt X beim Vorfall Y usw. lässt sich berechnen. Auch mein Todestag.

      Was hilft es aber meinen kleinen Kindern, wenn Sie meine Frau an meinem Grab mit den Worten „statistisch lebt Papa ja noch 30 Jahre“ tröstet?

      Die Exaktheit einer Berechnung/Prognose/Theorie steht für mich nicht an erster Stelle. Wichtig ist für mich die Robustheit.
      Avatar
      schrieb am 27.04.10 11:57:09
      Beitrag Nr. 80.042 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.407.253 von FahneImWind am 27.04.10 11:49:56:D

      Ich auch nicht, trenne mich solangsam von meinen Fondanteilen, und warte auf die nächste Korrektur......



      :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 27.04.10 11:49:56
      Beitrag Nr. 80.041 ()
      Hallo humi! 6292 müsste ja ein Freundenfest zum Call Einstieg sein. Ich aber traue dem Frieden nicht. Grüsse! Josh
      Avatar
      schrieb am 27.04.10 11:43:34
      Beitrag Nr. 80.040 ()
      Eine Sache, die mich schon länger umtreibt ist diese Geschichte mit den Schuldigen "da oben", "dem Staat". Wer zum Teufel, wenn nicht wir 35 bis 55-jährigen, soll denn die Geschicke dieser Republik in die Hand nehmen? "Der Staat" sind nämlich WIR. Und ich verorte mal eine Menge thread-Teilnehmer in die genannte Altersgruppe. Meckern schön und gut, aber wo ist denn die politische Beteiligung? Ich mache Berufspolitik, und ich kann jedem nur empfehlen, auch wenn auf "kleiner Ebene", sich mal einzumischen. Das hilft gegen Frust, Ohnmacht. Wer es soll es denn sonst tun? Die "Eliten" unseres Landes sind schwer auzumachen, das finde ich auch. Aber woher soll denn auch Nachschub kommen, wenn die klügsten Köpfe gefrustet vor dem Rechner und ihrem Depotspekulationen hocken? Wenn und falls es die (wirtschaftspolitisch) klügsten Köpfe sind - wer weiß das schon? Zur Gegenwartspolitik fällt mir immer mehr der Vergleich zu Pastoren ein: Geduldig sein, gutväterlich (oder -mütterlich) besänftigend und mal auch etwas pädagogisch einwirken, sich den großen Kräften nicht entgegenstemmen, das Unausweichliche mit Würde ertragen, an die Zukunft und das Gute glauben und so handeln. Vielleicht, vielleicht nicht die Schlechteste aller Einstellungen. Aber bezüglich der Destruktivität der heutigen Entscheidungen werden wir erst in ein paar Jahren klar sehen. Das Banken-Profitieren-aus-der-Krise-Ding ärgert mich persönlich eigentlich (neben den moralischen Implikationen) am meisten, weil ich es sehr früh massiv gehandelt habe, dann aber über das März 2009-Tief die Nerven verloren. All the money's that's gone, the bright future that could've been ... Aber da muss man sich eben auch an die eigene Nase fassen und überlegen woran es gelegen hat, dass man inkonsequent war. Eine andere Kategorie sind die sich häufenden Betrugsvorwürfe. Wenn was dran ist, sollten auch Verurteilungen folgen. Mal sehen ob der Mammon stärker ist als der Rechtsstaat. Joshua

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.04.10 11:40:50
      Beitrag Nr. 80.039 ()
      Autsch, die Müllbonds finden keinen Halt :eek:


      http://www.bloomberg.com/apps/cbuilder?ticker1=GGGB2YR:IND
      Avatar
      schrieb am 27.04.10 11:34:10
      Beitrag Nr. 80.038 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.406.813 von FahneImWind am 27.04.10 10:56:54Interessant finde ich aber die Dialoge zwischen ihm und solar-rente. Das geht gut, da kann ihm einer das Wasser reichen, oder?

      Danke für die Blumen, mathematisch hat EGWMG sicher etwas mehr drauf als ich bzw. er liebt es, dort ins Detail zu gehen. Damit hat er zwar recht, mein Standpunkt ist aber, dass in Politik & Wirtschaft die meisten Entscheidungen letztendlich aus dem Bauch getroffen werden, schon allein, weil die Entscheider die Mathematik auch nicht verstehen und persönliche Interessen das Volkswohl überlagern.

      Und in dieser "Bauchwelt" gibt es dann (leider) Kriege (die logisch und volkswirtschaftlich auch meist keinen Sinn machen), es wird trotz EU Tritte für die Griechen bis hin zur Rückkehr zu den nationalen Währungen geben, es gibt ein China, welches trotz eigenem Schaden eines Tages die Trashuries auf den Markt hauen wird und es wird Politiker geben, die dermassen viel Geld drucken lassen werden, bis die mathematisch eigentlich logische Deflation in Papier ersäuft.

      Von daher gehe ich auf den akademischen Teil der Infla-Defla-Diskussion auch nur noch sehr ungerne ein, weil die Realität darauf auch nicht eingehen wird, denn in der Not steht der Hartz-IV-ler mit dem Knüppel in der Hand auf der Straße ... äääh, meine natürlich mit dem Stift in der Hand im Wahllokal - und dieser Hartz-IV-ler hat leider Mathe nach der 9ten Klasse abgewählt :eek:
      Avatar
      schrieb am 27.04.10 11:31:54
      Beitrag Nr. 80.037 ()
      6300 call isch weg....
      Avatar
      schrieb am 27.04.10 11:31:33
      Beitrag Nr. 80.036 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.406.996 von Puschkin64 am 27.04.10 11:18:56Der Umgang mit Kritik ist ja bei jedem der thread-Teilnehmer etwas unterschiedlich. Mir gefällt, dass EGwmG antwortet, jede Zuschrift erstmal ernstnimmt, und mit Geduld in die Tife zu dringen versucht. Die ideologischen Gräben hier sind m.M.n. sowieso unüberbrückbar, aber man kann durchaus versuchen sich auszutauschen. Den Stein der Weisen hat keiner hier gefunden. Wer sicher wüsste, das Edelmetalle haussieren, oder aber back to normal möglich wäre noch in 2010/2011, derjenige könnte genauso gut die Lottozahlen von kommenden Mittwoch zu wissen behaupten. Und dann stellte sich in der Tat die Frage: Wozu hier überhaupt noch posten? Die Lage von Politik und Wirtschaft bietet beste Zutaten für alle möglichen Vermutungen. Die mathematische Herangehensweise von EGwmG führt Mathe-typisch zu "Zwängen", im Saldo sollte man ja irgendwann wieder auf 0 kommen können. Dass nun aber so viele in die Rechnung einfliessenden Einzelfakton gleichzeitig unsicher erscheinen (Währungen, Staatshaushalte, Unternehmensgewinne / unternehmerischer Ausblick, Investorenverhalten, Rohstoff- und Energiebedarf und -märkte) - wer von uns hat denn da wirklich den Durchblick? Selbst wenn, dann könnte die "Marktpsychologie" wieder einen Strich durch die Rechnung machen. Also: Augen und Ohren offen halten, andere Meinungen versuchen nicht als Provokation zu missverstehen, Argumenten zu folgen versuchen, eigene Schlüsse immer wieder mal in Frage stellen. EGwmG argumentiert wegen der mathematischen Ebene halt auf einer Ebene der absoluten Zahlen. Wir alle wissen aber, er sicher auch, dass es in der Mathematik auch Ungereimtheiten zuhauf gibt. Wenn's nicht hinhauen will, wird halt ein Axiom formuliert und die Menschen-gemachte Wirklichkeit zurecht gebogen. Ich danke neben EGwmG AUCH allen, die sich als Blitzableiter verstehen, und so viel Wirtschafts-vergeistigtes Denken mal erden und um den Faktor "Alltag" bereichern. Das kann nicht schaden. Schwupps - Dax unter 6300. Joshua
      Avatar
      schrieb am 27.04.10 11:22:37
      Beitrag Nr. 80.035 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.406.470 von gornikzabrze am 27.04.10 10:13:21Manchen dieser Kinder hätte der gelegentliche Abdruck der elterlichen Hand auf dem Hintern gut getan!

      Woher willst du das wissen? Kannst einer Singularität nicht zwei Möglichkeiten anhängen :laugh:
      • 1
      • 26809
      • 34813
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,11
      +0,31
      -3,58
      -0,23
      -0,87
      -0,25
      +0,35
      -0,06
      -1,01
      -0,07

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      210
      118
      93
      60
      52
      44
      39
      27
      25
      24
      Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???