Amerika in Angst Killer-Keim außer Kontrolle! Unentdeckte Biotechperle Skinvisible Pharma. hilft - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 23.10.07 21:54:31 von
neuester Beitrag 24.10.07 14:20:20 von
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\"Amerika in Angst Killer-Keim außer Kontrolle!\"
Quelle: Bild am Sonntag
„Alle 30 Sekunden stirbt in den USA ein Mensch an MRSA“, so
CDC-Expertin Dr. Monica Klevens gegenüber CNN. Mit anderen Worten: Die
Super-Bakterie fordert mittlerweile mehr Todesopfer als Aids.
Washington – Als Ashton Bonds in die Notaufnahme der
Bedford-Memorial-Klinik im US-Bundesstaat Virginia eingeliefert wurde,
hatte der 17-Jährige Symptome einer Blinddarmentzündung: Die rechte
Bauchhälfte schmerzte, er klagte über Appetitlosigkeit, Brechreiz,
Fieber. Die Ärzte konnten nichts finden. Sie schickten den Jungen nach
Hause. Sechs Tage später war Ashton tot.
Die Mediziner hatten ein kleines Furunkel an der Stirn des Schülers
übersehen. Dort tobte der Erreger MRSA (Multiresistente Staphylococcus
aureus). Erst kurz vor Ashtons Tod wurde das Bakterium erkannt. Zu spät
für den leidenschaftlichen Footballer.
Der Erreger, der gegen die meisten Antibiotika widerstandsfähig geworden
und somit kaum behandelbar ist, hatte bereits die inneren Organe
erreicht. Niere, Leber, Lunge und Herz versagten. Ashton, der sich in
seiner Schule angesteckt haben soll, starb qualvoll.
Amerika in Angst vor der „Super-Bakterie“.
Alle Zeitungen und Nachrichtensender wie CNN berichten über die neue
Gefahr. Die „New York Times“ schrieb gestern: „Schulen in mehreren
Staaten melden Infektionen. Tote lösen Alarm aus!“
Die Panik vor einem „Outbreak“, einem nicht kontrollierbaren Ausbruch
wie in dem gleichnamigen Hollywood-Szenario, ist allgegenwärtig.
In Deutschland gilt MRSA bislang als Krankenhausproblem, da sich die
Opfer fast immer in Kliniken anstecken. Laut einem Bericht der Deutschen
Gesellschaft für Krankenhaushygiene in Berlin infizieren sich eine halbe
bis eine Million Menschen in deutschen Krankenhäusern mit mehrfach
resistenten Bakterien.
Dass plötzlich in Amerika MRSA-Bakterien vermehrt Menschen befallen, die
keinen Kontakt mit einem Hospital hatten, ist neu und beängstigend.
„Die Zahlen zeigen, dass immer mehr Familien von diesen oft
antibiotikaresistenten Infektionen betroffen sind“, erklärt die CDC
(Centers for Desease Control and Prevention) auf Anfrage von BILD am
SONNTAG. Es trifft vor allem Kinder und Jugendliche. Die neuesten Fälle
ereigneten sich an Schulen, in Sportvereinen und Kindergärten.
Allein in der Klasse von Ashton Bonds erkrankten sechs weitere
Jugendliche durch MRSA. 21 Schulen in Virginia wurden vorübergehend
geschlossen. Auch Florida, New York, North Carolina, Pennsylvania melden
immer mehr Fälle. In Maryland hat MRSA 13 Schüler befallen, 12 Schulen
wurden geschlossen. In Chicago berichten die Behörden von vier schweren
Fällen, ein 13-Jähriger soll im Sterben liegen.
Der Junge hatte sich über eine harmlose Wunde am Ellbogen infiziert. Die
Bakterie drang in die Knochen des kleinen Tony Love ein. Seine Mutter
Clarissa Love in einem Interview: „Sie haben mir gesagt, sie glauben
nicht, dass Tony es schafft.“ Auch seine Cousine Tajah (6) hat die Bakterie.
Letzte Meldungen aus Amerika besagen, dass es in jedem zweiten
Bundesstaat MRSA-Fälle gibt. Das Problem ist: In Amerika ist der
Killer-Erreger nicht meldepflichtig. Wie groß die Bedrohung wirklich
ist, weiß niemand.
Alarmiert ist jetzt die US-Seuchenbehörde CDC, die von einer „jahrelang
unterschätzten Gefahr“ spricht. Nach einer gerade veröffentlichten
Studie sollen sich in den USA jedes Jahr „mehr als 90 000 Menschen“ mit
MRSA anstecken. Die Zahl der Toten wird auf „fast 19 000“ beziffert.
„Alle 30 Sekunden stirbt in den USA ein Mensch an MRSA“, so
CDC-Expertin Dr. Monica Klevens gegenüber CNN. Mit anderen Worten: Die
Super-Bakterie fordert mittlerweile mehr Todesopfer als Aids.
Besonders tückisch: Der Erreger kann beim Trikottausch beim Sport oder
bei der gemeinsamen Nutzung von Handtüchern übertragen werden. Erste
mögliche Anzeichen einer Erkrankung sind tiefrote, entzündete Wunden,
die nicht heilen wollen, oder Furunkel. Auch Ashton Bonds hatte so ein
Furunkel.
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/10/21/killerkeim-u…
Wenn nur ein wenig davon wahr ist, dann schaut Bitte mal auf diese
Aktie! Diese Aktie könne explodieren!
Skinvisible Inc.(SKVI)
NEWS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Skinvisible's Antibacterial Hand Sanitizer Lotion Kills MRSA on Contact
PRNewswire-FirstCall/ FUTURE MRSA OUTBREAKS IN SCHOOLS ARE PREVENTABLE!
Skinvisible’s Antibacterial Hand Sanitizer Lotion Kills MRSA on Contact
Las Vegas, Nevada –Skinvisible, Inc. (OTC Bulletin Board: SKVI /
Website: www.skinvisible.com) has formulated a product that may have
stopped the recent spread of the Super-Bug, MRSA (methicillin-resistant
Staphylococcus aureus) in schools and universities. The product, a
non-alcohol based antibacterial hand sanitizer lotion made with
Invisicare®, is marketed by Triple-S under the brand name Protec-4™.
Recent headlines have indicated that MRSA is more prevalent than ever,
even outside of the hospital environment. According to The Journal of
the American Medical Association, October 17, 2007 “…such infections may
be twice as common as previously thought, according to its lead author,
Dr. R. Monina Klevens. If the mortality estimates are correct, the
number of deaths associated with the germ, methicillin-resistant
Staphylococcus aureus, or MRSA, would exceed those attributed to
H.I.V.-AIDS, Parkinson’s disease, emphysema or homicide each year.”
Preventative measures are available. Independent studies verify that
Protec-4 effectively kills MRSA as well as other common bacteria on
contact. According to Ken Crutcher, Member and Board Director of Triple
S, school systems from New York to Kentucky are installing Protec-4 to
keep their students and staff healthy. “The Union County Board of
Education in Morganfield, KY. has been proactive about stopping the
spread of MRSA in their school system. Their strategy starts with having
each student apply Protec-4 when getting on the school bus (bus riders
cover 75% of the student population). Secondly every teacher’s desk has
a bottle of Protec-4 and the students are required to use it first thing
in the morning and again at lunch. Support and maintenance staff also
have Protec-4 available for their use,” said Mr. Crutcher. He further
commented, “Another school system recently conducted an in-school study
that showed their pupils actually preferred the Protec-4 hand sanitizing
lotion over alcohol-based sanitizers which tend to dry out the skin
following repeated uses. They installed Protec-4 dispensing systems in
over 300 class rooms.”
About Skinvisible Pharmaceuticals, Inc.
Skinvisible Pharmaceuticals, a wholly owned subsidiary of Skinvisible
Inc., is a research-and-development company whose primary business
objective is to license its proprietary formulations with Invisicare to
pharmaceutical and cosmeceutical companies as well as assisting
companies in revitalizing or enhancing their existing skin care
products. www.skinvisible.com AND www.invisicare.com
About Triple S
Based in Billerica, Massachusetts, Triple S is a national distribution,
networking, sales, marketing and logistics organization in the
janitorial and sanitary supply industry. With 115 Member-dealers and
four regional distribution centers across the United States, Triple S
offers nationwide service to the education, health care, commercial,
industrial, and government markets. www.triple-s.com
About Protec-4™
Clean hands are paramount to reducing the spread of MRSA. Protec-4 Hand
Sanitizing Lotion is effective against a broad spectrum of pathogens
including MRSA, e-coli, Listeria, Salmonella, Strep, Staph, VRE and
more. Protec-4 kills 99.9% of harmful germs. Protec-4 Hand Sanitizing
Lotion is available in 8 oz. pump bottles (8/case) and a 500 mL.
controlled dispensing system.
Forward-Looking Statements
This press release contains 'forward looking' statements within the
meaning of Section 21A of the Securities Act of 1933, as amended, and
Section 21E of the Securities Exchange Act of 1934, as amended, and are
subject to the safe harbors created thereby. Such statements involve
certain risks and uncertainties associated with an emerging company.
Actual results could differ materially from those projected in the
forward looking statements as a result of risk factors discussed in
Skinvisible, Inc. reports on file with the U.S. Securities and Exchange
Commission (including, but not limited to, a report on Form 10Q for the
quarter ending June 30, 2007)
Corporate Contact:
Terry Howlett, President/CEO
Skinvisible Pharmaceuticals, Inc
Phone: 702-433-7154
Email: info@skinvisible.com
Aktueller Kurs
0,195 +11,76%
Die Marktkapitalisierung beträgt nur ca. 12 Mio $
Eine sehr sehr große Chance bietet sich
Quelle: Bild am Sonntag
„Alle 30 Sekunden stirbt in den USA ein Mensch an MRSA“, so
CDC-Expertin Dr. Monica Klevens gegenüber CNN. Mit anderen Worten: Die
Super-Bakterie fordert mittlerweile mehr Todesopfer als Aids.
Washington – Als Ashton Bonds in die Notaufnahme der
Bedford-Memorial-Klinik im US-Bundesstaat Virginia eingeliefert wurde,
hatte der 17-Jährige Symptome einer Blinddarmentzündung: Die rechte
Bauchhälfte schmerzte, er klagte über Appetitlosigkeit, Brechreiz,
Fieber. Die Ärzte konnten nichts finden. Sie schickten den Jungen nach
Hause. Sechs Tage später war Ashton tot.
Die Mediziner hatten ein kleines Furunkel an der Stirn des Schülers
übersehen. Dort tobte der Erreger MRSA (Multiresistente Staphylococcus
aureus). Erst kurz vor Ashtons Tod wurde das Bakterium erkannt. Zu spät
für den leidenschaftlichen Footballer.
Der Erreger, der gegen die meisten Antibiotika widerstandsfähig geworden
und somit kaum behandelbar ist, hatte bereits die inneren Organe
erreicht. Niere, Leber, Lunge und Herz versagten. Ashton, der sich in
seiner Schule angesteckt haben soll, starb qualvoll.
Amerika in Angst vor der „Super-Bakterie“.
Alle Zeitungen und Nachrichtensender wie CNN berichten über die neue
Gefahr. Die „New York Times“ schrieb gestern: „Schulen in mehreren
Staaten melden Infektionen. Tote lösen Alarm aus!“
Die Panik vor einem „Outbreak“, einem nicht kontrollierbaren Ausbruch
wie in dem gleichnamigen Hollywood-Szenario, ist allgegenwärtig.
In Deutschland gilt MRSA bislang als Krankenhausproblem, da sich die
Opfer fast immer in Kliniken anstecken. Laut einem Bericht der Deutschen
Gesellschaft für Krankenhaushygiene in Berlin infizieren sich eine halbe
bis eine Million Menschen in deutschen Krankenhäusern mit mehrfach
resistenten Bakterien.
Dass plötzlich in Amerika MRSA-Bakterien vermehrt Menschen befallen, die
keinen Kontakt mit einem Hospital hatten, ist neu und beängstigend.
„Die Zahlen zeigen, dass immer mehr Familien von diesen oft
antibiotikaresistenten Infektionen betroffen sind“, erklärt die CDC
(Centers for Desease Control and Prevention) auf Anfrage von BILD am
SONNTAG. Es trifft vor allem Kinder und Jugendliche. Die neuesten Fälle
ereigneten sich an Schulen, in Sportvereinen und Kindergärten.
Allein in der Klasse von Ashton Bonds erkrankten sechs weitere
Jugendliche durch MRSA. 21 Schulen in Virginia wurden vorübergehend
geschlossen. Auch Florida, New York, North Carolina, Pennsylvania melden
immer mehr Fälle. In Maryland hat MRSA 13 Schüler befallen, 12 Schulen
wurden geschlossen. In Chicago berichten die Behörden von vier schweren
Fällen, ein 13-Jähriger soll im Sterben liegen.
Der Junge hatte sich über eine harmlose Wunde am Ellbogen infiziert. Die
Bakterie drang in die Knochen des kleinen Tony Love ein. Seine Mutter
Clarissa Love in einem Interview: „Sie haben mir gesagt, sie glauben
nicht, dass Tony es schafft.“ Auch seine Cousine Tajah (6) hat die Bakterie.
Letzte Meldungen aus Amerika besagen, dass es in jedem zweiten
Bundesstaat MRSA-Fälle gibt. Das Problem ist: In Amerika ist der
Killer-Erreger nicht meldepflichtig. Wie groß die Bedrohung wirklich
ist, weiß niemand.
Alarmiert ist jetzt die US-Seuchenbehörde CDC, die von einer „jahrelang
unterschätzten Gefahr“ spricht. Nach einer gerade veröffentlichten
Studie sollen sich in den USA jedes Jahr „mehr als 90 000 Menschen“ mit
MRSA anstecken. Die Zahl der Toten wird auf „fast 19 000“ beziffert.
„Alle 30 Sekunden stirbt in den USA ein Mensch an MRSA“, so
CDC-Expertin Dr. Monica Klevens gegenüber CNN. Mit anderen Worten: Die
Super-Bakterie fordert mittlerweile mehr Todesopfer als Aids.
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stopped the recent spread of the Super-Bug, MRSA (methicillin-resistant
Staphylococcus aureus) in schools and universities. The product, a
non-alcohol based antibacterial hand sanitizer lotion made with
Invisicare®, is marketed by Triple-S under the brand name Protec-4™.
Recent headlines have indicated that MRSA is more prevalent than ever,
even outside of the hospital environment. According to The Journal of
the American Medical Association, October 17, 2007 “…such infections may
be twice as common as previously thought, according to its lead author,
Dr. R. Monina Klevens. If the mortality estimates are correct, the
number of deaths associated with the germ, methicillin-resistant
Staphylococcus aureus, or MRSA, would exceed those attributed to
H.I.V.-AIDS, Parkinson’s disease, emphysema or homicide each year.”
Preventative measures are available. Independent studies verify that
Protec-4 effectively kills MRSA as well as other common bacteria on
contact. According to Ken Crutcher, Member and Board Director of Triple
S, school systems from New York to Kentucky are installing Protec-4 to
keep their students and staff healthy. “The Union County Board of
Education in Morganfield, KY. has been proactive about stopping the
spread of MRSA in their school system. Their strategy starts with having
each student apply Protec-4 when getting on the school bus (bus riders
cover 75% of the student population). Secondly every teacher’s desk has
a bottle of Protec-4 and the students are required to use it first thing
in the morning and again at lunch. Support and maintenance staff also
have Protec-4 available for their use,” said Mr. Crutcher. He further
commented, “Another school system recently conducted an in-school study
that showed their pupils actually preferred the Protec-4 hand sanitizing
lotion over alcohol-based sanitizers which tend to dry out the skin
following repeated uses. They installed Protec-4 dispensing systems in
over 300 class rooms.”
About Skinvisible Pharmaceuticals, Inc.
Skinvisible Pharmaceuticals, a wholly owned subsidiary of Skinvisible
Inc., is a research-and-development company whose primary business
objective is to license its proprietary formulations with Invisicare to
pharmaceutical and cosmeceutical companies as well as assisting
companies in revitalizing or enhancing their existing skin care
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About Triple S
Based in Billerica, Massachusetts, Triple S is a national distribution,
networking, sales, marketing and logistics organization in the
janitorial and sanitary supply industry. With 115 Member-dealers and
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Clean hands are paramount to reducing the spread of MRSA. Protec-4 Hand
Sanitizing Lotion is effective against a broad spectrum of pathogens
including MRSA, e-coli, Listeria, Salmonella, Strep, Staph, VRE and
more. Protec-4 kills 99.9% of harmful germs. Protec-4 Hand Sanitizing
Lotion is available in 8 oz. pump bottles (8/case) and a 500 mL.
controlled dispensing system.
Forward-Looking Statements
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meaning of Section 21A of the Securities Act of 1933, as amended, and
Section 21E of the Securities Exchange Act of 1934, as amended, and are
subject to the safe harbors created thereby. Such statements involve
certain risks and uncertainties associated with an emerging company.
Actual results could differ materially from those projected in the
forward looking statements as a result of risk factors discussed in
Skinvisible, Inc. reports on file with the U.S. Securities and Exchange
Commission (including, but not limited to, a report on Form 10Q for the
quarter ending June 30, 2007)
Corporate Contact:
Terry Howlett, President/CEO
Skinvisible Pharmaceuticals, Inc
Phone: 702-433-7154
Email: info@skinvisible.com
Aktueller Kurs
0,195 +11,76%
Die Marktkapitalisierung beträgt nur ca. 12 Mio $
Eine sehr sehr große Chance bietet sich
Ich würde nur in den USA Ordern, da in Deutschland wenig bis kein Handel ist
Antwort auf Beitrag Nr.: 32.126.511 von stockinside am 23.10.07 21:54:31aller 30 sekunden ist wohl etwas hochgegriffen
USA: 19.000 Tote durch MRSA – auch Pneumokokken werden multiresistent
Mittwoch, 17. Oktober 2007
Atlanta/Rochester – Fast hunderttausend Menschen erkranken jedes Jahr in den USA an Infektionen mit Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA). Nach einer Studie im amerikanischen Ärzteblatt enden sie in jedem fünften Fall tödlich (JAMA 2007; 298: 1763-1771). Im US-Staat New York sind jetzt erstmals auch multiresistente Pneumokokken bei Kindern beobachtet worden, deren Otitis media nur noch chirurgisch oder mit einem für Erwachsene reservierten Antibiotikum beherrscht werden konnte (JAMA 2007; 298: 1772-1778). Einige US-Kliniken haben begonnen, Patienten bei der Aufnahme auf MRSA zu screenen.
Seit 1995 ermitteln die Centers of Disease Control and Prevention in neun ausgewählten Regionen die Prävalenz von Infektionen mit Problemkeimen, zu denen auch die MRSA gehören. Im Jahr 2005 wurden 8.987 Fälle invasiver MRSA-Infektionen gemeldet, die in 1.598 Fällen tödlich endeten. Zu mehr als der Hälfte (58,4 Prozent) wurden die Infektionen außerhalb der Kliniken (aber wohl häufig nach Kontakt mit medizinischem Personal) erworben. Die ursprünglich als nosokomiale Erreger auf Intensivstationen gefürchteten Bakterien haben also als „cMRSA“ längst den Weg in die „community“ gefunden. Hochgerechnet auf die US-Bevölkerung sind nach Angaben von CDC-Mitarbeiterin Monina Klevens im Jahr 2005 in den USA 94.360 invasive MRSA-Infektionen aufgetreten, an denen 18.650 Menschen gestorben sind.
Das sind für die Editorialistin Elizabeth Bancroft vom Los Angeles County Department of Public Health im höchsten Maße erstaunliche Zahlen (JAMA 2007; 298: 1803-1804). Sie würden bedeuten, dass die Inzidenzrate der MRSA mit 31,8 pro 100,000 Personen (bei Senioren über 65 Jahren sogar 127/100.000) höher wäre als die Rate der invasiven Pneumokokkenerkrankungen (14,1/100.000), der invasiven Infektionen mit Gruppe-A-Streptokokken (3,6/100.000), der invasiven Meningokokkenerkrankungen (0,35/100.000) und der invasiven H. influenzae-Infektionen (1,4/100.000) zusammengenommen. Auch wenn im Einzelfall Misklassifikationen möglich sind und die Angaben zur Übertragung (durch medizinisches Personal) nicht immer zutreffen dürften, ist am Ausmaß der MRSA-Epidemie kaum zu zweifeln. Immerhin deckt das „Active Bacterial Core surveillance“ sechs Prozent der gesamten US-Bevölkerung ab.
Eine Bedrohung sehen auch viele US-Kliniken. Einige haben begonnen, Patienten bei der Aufnahme auf MRSA zu untersuchen und diese Patienten dann von den anderen zu isolieren. Als erste hatten die drei Kliniken von Evanston Northwestern Healthcare in Chicago bereits 2005 damit begonnen, was nach Aussage des Epidemiologen Lance Peterson, die Rate der invasiven MRSA um 60 Prozent gesenkt hat. Da sich zunehmend die Patienten vor den „superbug“-Infektionen fürchten, sind derartige Maßnahmen nicht zuletzt auch werbewirksam. Die Öffentlichkeit hat jedoch längst mitbekommen, dass die Infektionen zwar von Patienten in den Klinik eingeschleppt werden können, dort aber zumeist vom Personal weitergetragen werden. Patientenschutzorganisation wie Consumers Union fordern deshalb bereits, dass die Kliniken ihre Infektionsschutzmaßnahmen dokumentieren, damit überprüfbar werde, ob sich Ärzte und Personal vor dem Kontakt mit den Patienten auch die Hände reinige und regelmäßig die Kleidung wechsele.
Den eigentlichen Kern des Problems sehen die Infektiologen jedoch im unkritischen Einsatz von Antibiotika, der vor allem in der Pädiatrie sehr verbreitet ist. Dass ein Kinderarzt bei einer akuten Otitis media, dem häufigsten Anlass für die Verordnung von Antibiotika im Kindesalter, vor der Therapie eine Tympanozentese anfertigt, um Eiter zur Erregerbestimmung zu gewinnen, dürfte im Zeitalter der empirischen Antibiotikagabe, die nach dem Motto Versuch und Irrtum arbeitet, selten geworden sein.
Wenn allerdings mehrere Therapieversuche gescheitert ist, kommen Ärzte (und Patienten) nicht darum herum. Was an der Universität von Rochester zu einer besorgniserregenden Entdeckung führte. Wie Michael Pichichero mitteilt, wurden bei 9 von 212 bakteriologisch untersuchten Patienten Pneumokokken vom Stamm 19A festgestellt. Dieser Erreger ist gegen 18 Antibiotika resistent, darunter alle für den Einsatz bei Kindern zugelassenen Mitteln. Die US-Ärzte mussten auf das letzte wirksame Mittel Levofloxacin zurückgreifen. Es ist bei Kindern und Jugendlichen in der Wachstumsphase (wegen möglicher Schädigung des Knorpelgewebes, die in Tierexperimenten aufgetreten waren) kontraindiziert. Die US-Pädiater setzten es dennoch bei vier Kindern erfolgreich ein. Bei den anderen vier Kindern wurde eine chirurgische Sanierung durchgeführt.
Der Stamm 19A gehört nicht zu den sieben Serotypen, die von dem im Jahr 2000 in den USA eingeführten PCV7-Impfstoff erfasst werden. Nach Auskunft von Michael Pichichero wurde der Stamm 19A jedoch bei der Nachfolgevakzine berücksichtigt, die vor 13 Serotypen schützt. Dieser Impfstoff werde jedoch nicht vor 2010 eingeführt, schreiben sie. Und er wird sicherlich nicht der letzte Impfstoff sein. Es sind nämlich insgesamt 90 verschiedene Serotypen bekannt, und Infektiologen befürchten, dass der Einsatz der Vakzine zu einer Verschiebung hin zu den nicht vom Impfstoff erfassten Serotypen führen wird. © rme/aerzteblatt.de
USA: 19.000 Tote durch MRSA – auch Pneumokokken werden multiresistent
Mittwoch, 17. Oktober 2007
Atlanta/Rochester – Fast hunderttausend Menschen erkranken jedes Jahr in den USA an Infektionen mit Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA). Nach einer Studie im amerikanischen Ärzteblatt enden sie in jedem fünften Fall tödlich (JAMA 2007; 298: 1763-1771). Im US-Staat New York sind jetzt erstmals auch multiresistente Pneumokokken bei Kindern beobachtet worden, deren Otitis media nur noch chirurgisch oder mit einem für Erwachsene reservierten Antibiotikum beherrscht werden konnte (JAMA 2007; 298: 1772-1778). Einige US-Kliniken haben begonnen, Patienten bei der Aufnahme auf MRSA zu screenen.
Seit 1995 ermitteln die Centers of Disease Control and Prevention in neun ausgewählten Regionen die Prävalenz von Infektionen mit Problemkeimen, zu denen auch die MRSA gehören. Im Jahr 2005 wurden 8.987 Fälle invasiver MRSA-Infektionen gemeldet, die in 1.598 Fällen tödlich endeten. Zu mehr als der Hälfte (58,4 Prozent) wurden die Infektionen außerhalb der Kliniken (aber wohl häufig nach Kontakt mit medizinischem Personal) erworben. Die ursprünglich als nosokomiale Erreger auf Intensivstationen gefürchteten Bakterien haben also als „cMRSA“ längst den Weg in die „community“ gefunden. Hochgerechnet auf die US-Bevölkerung sind nach Angaben von CDC-Mitarbeiterin Monina Klevens im Jahr 2005 in den USA 94.360 invasive MRSA-Infektionen aufgetreten, an denen 18.650 Menschen gestorben sind.
Das sind für die Editorialistin Elizabeth Bancroft vom Los Angeles County Department of Public Health im höchsten Maße erstaunliche Zahlen (JAMA 2007; 298: 1803-1804). Sie würden bedeuten, dass die Inzidenzrate der MRSA mit 31,8 pro 100,000 Personen (bei Senioren über 65 Jahren sogar 127/100.000) höher wäre als die Rate der invasiven Pneumokokkenerkrankungen (14,1/100.000), der invasiven Infektionen mit Gruppe-A-Streptokokken (3,6/100.000), der invasiven Meningokokkenerkrankungen (0,35/100.000) und der invasiven H. influenzae-Infektionen (1,4/100.000) zusammengenommen. Auch wenn im Einzelfall Misklassifikationen möglich sind und die Angaben zur Übertragung (durch medizinisches Personal) nicht immer zutreffen dürften, ist am Ausmaß der MRSA-Epidemie kaum zu zweifeln. Immerhin deckt das „Active Bacterial Core surveillance“ sechs Prozent der gesamten US-Bevölkerung ab.
Eine Bedrohung sehen auch viele US-Kliniken. Einige haben begonnen, Patienten bei der Aufnahme auf MRSA zu untersuchen und diese Patienten dann von den anderen zu isolieren. Als erste hatten die drei Kliniken von Evanston Northwestern Healthcare in Chicago bereits 2005 damit begonnen, was nach Aussage des Epidemiologen Lance Peterson, die Rate der invasiven MRSA um 60 Prozent gesenkt hat. Da sich zunehmend die Patienten vor den „superbug“-Infektionen fürchten, sind derartige Maßnahmen nicht zuletzt auch werbewirksam. Die Öffentlichkeit hat jedoch längst mitbekommen, dass die Infektionen zwar von Patienten in den Klinik eingeschleppt werden können, dort aber zumeist vom Personal weitergetragen werden. Patientenschutzorganisation wie Consumers Union fordern deshalb bereits, dass die Kliniken ihre Infektionsschutzmaßnahmen dokumentieren, damit überprüfbar werde, ob sich Ärzte und Personal vor dem Kontakt mit den Patienten auch die Hände reinige und regelmäßig die Kleidung wechsele.
Den eigentlichen Kern des Problems sehen die Infektiologen jedoch im unkritischen Einsatz von Antibiotika, der vor allem in der Pädiatrie sehr verbreitet ist. Dass ein Kinderarzt bei einer akuten Otitis media, dem häufigsten Anlass für die Verordnung von Antibiotika im Kindesalter, vor der Therapie eine Tympanozentese anfertigt, um Eiter zur Erregerbestimmung zu gewinnen, dürfte im Zeitalter der empirischen Antibiotikagabe, die nach dem Motto Versuch und Irrtum arbeitet, selten geworden sein.
Wenn allerdings mehrere Therapieversuche gescheitert ist, kommen Ärzte (und Patienten) nicht darum herum. Was an der Universität von Rochester zu einer besorgniserregenden Entdeckung führte. Wie Michael Pichichero mitteilt, wurden bei 9 von 212 bakteriologisch untersuchten Patienten Pneumokokken vom Stamm 19A festgestellt. Dieser Erreger ist gegen 18 Antibiotika resistent, darunter alle für den Einsatz bei Kindern zugelassenen Mitteln. Die US-Ärzte mussten auf das letzte wirksame Mittel Levofloxacin zurückgreifen. Es ist bei Kindern und Jugendlichen in der Wachstumsphase (wegen möglicher Schädigung des Knorpelgewebes, die in Tierexperimenten aufgetreten waren) kontraindiziert. Die US-Pädiater setzten es dennoch bei vier Kindern erfolgreich ein. Bei den anderen vier Kindern wurde eine chirurgische Sanierung durchgeführt.
Der Stamm 19A gehört nicht zu den sieben Serotypen, die von dem im Jahr 2000 in den USA eingeführten PCV7-Impfstoff erfasst werden. Nach Auskunft von Michael Pichichero wurde der Stamm 19A jedoch bei der Nachfolgevakzine berücksichtigt, die vor 13 Serotypen schützt. Dieser Impfstoff werde jedoch nicht vor 2010 eingeführt, schreiben sie. Und er wird sicherlich nicht der letzte Impfstoff sein. Es sind nämlich insgesamt 90 verschiedene Serotypen bekannt, und Infektiologen befürchten, dass der Einsatz der Vakzine zu einer Verschiebung hin zu den nicht vom Impfstoff erfassten Serotypen führen wird. © rme/aerzteblatt.de
MRSA ein wachsendes Problem – vor allem für Kliniken, Alten- und Pflegeheime
Der Anstieg von MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) in Deutschland ist dramatisch. Neben dem unkritischen Einsatz von Antibiotika ist häufig die insuffiziente Umsetzung der prophylaktischen Hygienemaßnahmen und die fehlende Schulung des medizinischen Personals Grund für den starken Anstieg der MRSA-Besiedlung in deutschen Krankenhäusern sowie in Alten- und Pflegeheimen. Dabei verlängern MRSA-Infektionen die Liegedauer und erhöhen die Morbidität und Mortalität.
Ein konsequentes und systematisches Hygienemanagement kann die Verbreitung von MRSA effektiv reduzieren.
Auf dieser Fachthemen-Website finden sie wichtige Informationen zu den Hintergründen von MRSA sowie Maßnahmen und Problemlösungen zu diesem Thema.
Quelle und weitere Infos unter: http://www.mrsa.bbraun.de/
Sind nicht alle medizinischen Desinfektionsmittel wirksam gegen MRSA? Was ist das Besondere an dem hier propagierten Produkt?
Das MRSA-Problem hat nicht viel mit einem neuen Desinfektionsmittel zu tun. Das Problem ist ein zuverlässiges Desinfektionsmanagement. Deshalb sehe ich nicht, warum die angesprochene Desinfektionsmittel-Aktie etwas davon haben soll.
Wenn eine Firma ein neues Antibiotikum hätte, gegen das die bekannten MRSA-Stämme empfindlich sind, sähe das anders aus.
Das MRSA-Problem hat nicht viel mit einem neuen Desinfektionsmittel zu tun. Das Problem ist ein zuverlässiges Desinfektionsmanagement. Deshalb sehe ich nicht, warum die angesprochene Desinfektionsmittel-Aktie etwas davon haben soll.
Wenn eine Firma ein neues Antibiotikum hätte, gegen das die bekannten MRSA-Stämme empfindlich sind, sähe das anders aus.
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