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    Volkswagen Vorzüge interessanter als Stämme ? (Seite 913)

    eröffnet am 31.10.07 09:48:07 von
    neuester Beitrag 29.04.24 15:00:04 von
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      schrieb am 07.04.16 12:33:52
      Beitrag Nr. 11.202 ()
      'Spiegel': Streit bei Volkswagen über Vorstands-Boni

      Do, 07.04.16 11:31

      WOLFSBURG (dpa-AFX) - Im VW-Konzern gibt es einem Bericht zufolge Streit um Bonuszahlungen für die Vorstände des kriselnden Autobauers. Laut "Spiegel" (online) wollen Top-Manager trotz drohender Milliardenstrafen im Abgas-Skandal nicht auf ihre Boni verzichten.

      Ein VW-Sprecher bezeichnete den Bericht am Donnerstag als "pure Spekulation". Der Konzern lege seine Geschäftszahlen am 28. April vor. Im Geschäftsbericht informiere man auch über Gehalt und Boni für die Manager. Der "Spiegel" zitiert einen VW-Betriebsrat mit den Worten: "Dem Management fehlt offenbar jedes Gespür für den Ernst der Lage."

      Auch von einer Zahlung an den früheren VW-Finanzchef und heutigen Aufsichtsratsvorsitzenden Hans Dieter Pötsch berichtet das Magazin. Pötsch habe eine Entschädigung von knapp zehn Millionen Euro dafür erhalten, dass er vom besser dotierten Vorstandsposten in den Aufsichtsrat gewechselt sei.

      Ein VW-Sprecher sagte dazu lediglich: "Der Volkswagen -Konzern steht dazu, die eingegangenen vertraglichen Verpflichtungen aus dem Arbeitsverhältnis jedes Mitarbeiters zu erfüllen - das schließt das Vertragsverhältnis mit Herrn Pötsch als Vorstand ein."

      Vorstandschef Matthias Müller hatte sich Ende des vergangenen Jahres für eine konzernweite Kürzung der Boni ausgesprochen. "Es ist klar, dass wir den Gürtel enger schnallen müssen, auf allen Ebenen, vom Vorstand bis zum Tarif-Mitarbeiter", sagte er damals der "Wirtschaftswoche". Auch hier müsse die Unternehmensspitze Vorbild sein./fri/DP/stb

      Quelle: dpa-AFX


      Auch eine Art Unternehmenskultur. Wie will man es dann den Gewerkschaften und Arbeitnehmern erklären, dass keine Gewinnbeteiligung gezahlt wird. Selbstbedienungsladen par excellence....
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      schrieb am 07.04.16 11:17:28
      Beitrag Nr. 11.201 ()
      Also, mit dieser Fuehrungsmannschaft fährt VW voll an die Wand. Da fehlt es an allen Ecken und Enden, u.a. auch am Anstand.
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-vw-v…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-vw-v… :mad:
      Avatar
      schrieb am 07.04.16 10:53:34
      Beitrag Nr. 11.200 ()
      Also, ich vergleiche VW mal mit einem startenden Flugzeug.Vorn im Cockpit die alte Crew und draussen trommeln schon die Besserwisser an die Tür. Zögerlich beschleunigt das alte Ding auf der Startbahn bis es hoffentlich abhebt, oder aber in seine Einzelteile zerschellt. Jede Startbahn ist einmal zu ende.
      Avatar
      schrieb am 07.04.16 10:29:25
      Beitrag Nr. 11.199 ()
      Mal abgesehen von den drohenden Milliardenstrafen fehlen mir bei VW einfach die Visionen, wie der Konzern sich in Zukunft aufstellen will. Aber ist vielleicht für ein Gewerkschaftsunternehmen zuviel verlangt. Da geht´s doch eher um Bonuszahlungen für Arbeitnehmer statt um massentaugliche E-Autos...
      Avatar
      schrieb am 07.04.16 00:34:58
      Beitrag Nr. 11.198 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.134.351 von RandomGambler1 am 07.04.16 00:05:03ich habe mir die zdf-sendung eben auch angesehen. inhaltlich gab es zwar nichts neues, trotzdem war es interessant zu sehen, welches bild fuer die breite oeffentlichkeit gezeichnet wird, wenn auch relativ spaet. gut eingefuegt war das kurze interview mit robert lutz.

      es ist tataseachlich nicht erkennbar, wie der konzern die kurve kriegen will. wir werden es im april ja noch erleben, oder auch nicht. aussagen, bei elektromobilitaet und autonomen fahren vor der konkurrenz sein zu wollen, sind fuerchterliche platitueden, die auch vom volkswagen management nicht geglaubt werden. wenn ich das gigantisch grosse wolfsburger werk neben den bmw- oder daimler-standorten sehe, kommen mir tatsaechlich untergangsszenarien aehnlich wie in detroit in den sinn.

      volkswagen sollte endlich mit veraeusserungen von nicht zum kerngeschaeft gehoerenden unternehmensteilen (beginnend mit renk, ...) beginnen. spaeter, wenn der druck zu gross wird, werden sie keine vernuenftigen preise mehr erzielen koennen.

      ich straeube mich sogar trotz der stark gefallenen kurse bmw- oder daimler-aktien zu kaufen. dagegen ist volkswagen mittlerweile nicht mehr investierbar.

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      schrieb am 07.04.16 00:05:03
      Beitrag Nr. 11.197 ()
      Symptomatisch für VW, hier ist inzwischen auch tote Hose.
      _______________________________________________

      Umfrage in US - Image unter aller Sau.

      ZDF zoom Sendung - sieht alles nicht rosig bis beunruhigend aus.

      Innovationen für die Zukunft - halbherzig und ohne Moos ( zukünftig ) nix los.

      Und das Management sitzt arrogant auf eingefurzten Kissen. oh, oh ...
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      Avatar
      schrieb am 29.03.16 22:53:12
      Beitrag Nr. 11.196 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.076.930 von El_Matador am 29.03.16 18:34:22wobei der satz mit wolfsburg und der vergleich mit rwe nicht ganz richtig ist, schliesslich ist das land niedersachsen und nicht die stadt wolfsburg der grossaktionaer. das kommt am ende aber wohl auf aehnliches hinaus. die steuereinnahmen von wolfsburg werden auch sinken.
      Avatar
      schrieb am 29.03.16 18:34:22
      Beitrag Nr. 11.195 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.074.245 von Ahwas am 29.03.16 13:03:13datum der transaktion und der veroeffentlichung sind wirklich merkwuerdig, es passt aber doch ins gesamtbild.

      hoechst peinlich ist, dass blessing als konzernvorstand gerade mal nur die laecherliche anzahl von 100 aktien kauft. er haette es besser bleiben lassen sollen. jemand mit seinem einkommen und seiner position haette mindestens die 10 fache stueckzahl kaufen sollen.

      mal sehen, was in der zweiten april-haelfte fuer nachrichten kommen, auf welchen wert die rueckstellungen fuer den jahresabschluss 2015 erhoeht werden.

      es gibt sogar noch analysten, die sehr unterschiedliche dividendenschaetzungen fuer stamm- und vorzugsaktien haben, als wenn sie so naiv sind, zu vermuten, dass die porsche se zugunsten der vorzugsaktionaere auf dividende verzichten wuerde. die wird sicher fuer beide aktiengattungen auf null komma null gesetzt. wolfsburg kann dann mit duisburg, dortmund und anderen rwe-kommunen eine selbsthilfegruppe fuer oeffentliche finanzen bilden.
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      Avatar
      schrieb am 29.03.16 13:03:13
      Beitrag Nr. 11.194 ()
      Muss so eine adhoc nicht früher kommen?
      Der deal stammt vom 15.02.16

      http://www.dgap.de/dgap/News/directors_dealings/kauf-geschae…
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.03.16 12:46:17
      Beitrag Nr. 11.193 ()
      Kepler Cheuvreux belässt VW-Vorzüge auf 'Buy' - Ziel 160 Euro
      Aktuell: Analysen - DAX/MDAX


      Volkswagen Vz
      11:42 , KEPLER CHEUVREUX
      Kepler Cheuvreux belässt VW-Vorzüge auf 'Buy' - Ziel 160 Euro

      FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat die Vorzugsaktien von Volkswagen (VW) auf "Buy" mit einem Kursziel von 160 Euro belassen. Dass ein kalifornisches Gericht entschieden habe, die Frist zur Vorlage einer Lösung der Abgas-Probleme zu verlängern, überrasche ihn kaum, schrieb Analyst Michael Raab in einer Studie vom Dienstag. Die Fristverlängerung werte er dennoch leicht positiv für den Autobauer./ajx/gl

      http://www.aktiencheck.de/analysen/index
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