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    SAF-Holland - Super Kennzahlen ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.05.08 16:46:28 von
    neuester Beitrag 17.10.08 21:52:43 von
    Beiträge: 24
    ID: 1.140.927
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    ISIN: DE000SAFH001 · WKN: SAFH00
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    EUR
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      Avatar
      schrieb am 02.05.08 16:46:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ihr müsst Euch mal die Aktien von SAF-Holland ansehen. A0MU70

      Kurs z. Zt. 10,65 Euro (+ 3,4 %)

      Heute extrem große Umsätze (auf Xetra bis jetzt schon über 88.000 St. gehandelt).

      Das könnte das Ende der Bodenbildung sein. Anscheinend werden jetzt auch einige Fonds auf diesen viel zu billigen Wert aufmerksam.

      Die Geschäfte laufen blendend. Letzte Woche war Hauptversammlung und die Aussichten sind sehr positiv. (siehe Adhoc unten)

      Bei einem geplanten Umsatz für 2008 zwischen 900-950 Mio. Euro wird das Unternehmen gerade mal mit rund 200 Mio. Euro bewertet.

      Lt. Börse-Online:
      Gewinn 2007: 1,18 Euro pro Aktie
      Gewinn 2008: 1,30 Euro pro Aktie (geschätzt) KGV: 8,19
      Gewinn 2009: 1,50 Euro pro Aktie (geschätzt) KGV: 7,10

      Buchwert: 17,05 Euro je Aktie !!! (Kurs z. Zt. 10,65 Euro)

      http://www.boerse-online.de/aktien/analyser?todo=suche_kgv&t…

      Für mich ist die Aktie auch aufgrund der sehr positiven Zukunftsaussichten stark unterbewertet. Mein pers. 1. Kusziel lautet: 15,- Euro.

      Gruß moneyholic (unten eine Ad-hoc)
      (Alle Angaben ohne Gewähr - ob Kauf oder Nichtkauf ist Euer Risiko)


      ots: SAF-HOLLAND erreicht Ziele für 2007 und gibt positiven ...

      11:47 31.03.08


      SAF-HOLLAND erreicht Ziele für 2007 und gibt positiven Ausblick für
      2008

      Luxemburg (ots) -

      - Konzernumsatz steigt auf 812,5 Mio. Euro: +4,5%, +7,9%
      wechselkursbereinigt
      - Bereinigtes EBIT erreicht 60,5 Mio. Euro, entsprechend der
      Prognosen
      - Dividendenvorschlag von 42,47 Euro Cent pro Aktie
      - Ausblick 2008: Weiteres starkes Wachstum und Steigerung der
      Profitabilität erwartet

      SAF-HOLLAND S.A., ein weltweit führender Hersteller und Anbieter
      von hochwertigen Produktsystemen und Bauteilen für Nutzfahrzeuge
      (Truck und Trailer), hat im abgelaufenen Geschäftsjahr dank einer
      anhaltend hohen Nachfrageentwicklung in Europa ein dynamisches
      Umsatzwachstum verzeichnet. "2007 war ein entscheidendes Jahr für
      unser Unternehmen. Wir haben unsere gesteckten Ziele erreicht und mit
      dem Zusammenschluss von SAF und Holland sowie dem Börsengang die
      Weichen für nachhaltiges Wachstum gestellt", sagte Rudi Ludwig, CEO
      der SAF-HOLLAND Gruppe. Vor dem Hintergrund des erfolgreichen
      Geschäftsjahres wird das Board of Directors der Hauptversammlung am
      24. April 2008 bereits für das Jahr des Börsengangs eine
      Dividendenzahlung in Höhe von 42,47 Euro Cent je Aktie vorschlagen.
      Insgesamt würde sich damit die Ausschüttungssumme auf 8,0 Mio. Euro
      belaufen.

      Starkes Umsatzwachstum in Europa

      Der Konzernumsatz ist im Geschäftsjahr 2007 um 4,5% auf 812,5
      Mio.Euro (2006PF: 777,8 Mio. Euro) gestiegen. Bereinigt um
      Wechselkurseffekte ergab sich sogar eine Steigerung um 7,9% auf 839,0
      Mio. Euro. Das stärkste Wachstum wurde mit einem Plus von 29,2% auf
      den europäischen Märkten erzielt. Mit einem Umsatzvolumen von 519,7
      Mio. Euro hat sich der Anteil von Europa am Gesamtumsatz im
      Jahresverlauf kontinuierlich auf nunmehr 64% erhöht. Im Rahmen der
      Erwartungen hat dahingegen die Bedeutung des amerikanischen Marktes
      weiter abgenommen. Bedingt durch regulatorische Rahmenbedingungen
      sowie einer durch die Immobilienkrise in den USA ausgelösten Dämpfung
      des Absatzes, erreichte der Umsatz im Berichtszeitraum 292,8 Mio.
      Euro (wechselkursbereinigt: 319,3 Mio. Euro) gegenüber 375,6 Mio.
      Euro im Vorjahr. SAF-HOLLAND hat mit einer Anpassung der
      Produktionskapazitäten in den USA auf diese Entwicklung reagiert und
      deutlich Personal abgebaut. Dementsprechend reduzierte SAF-HOLLAND
      zum Jahresende 2007 die Mitarbeiterzahl um 9,3% auf 2.974 gegenüber
      3.279 im Vorjahr.

      Für ein besseres Verständnis des Betriebsergebnisses wurde das
      Ergebnis um Sondereinflüsse im Zuge der Unternehmenszukäufe sowie
      entsprechender Transaktionskosten bereinigt. Das bereinigte EBIT
      betrug 60,5 Mio. Euro und der bereinigte Jahresüberschuss summierte
      sich für das Geschäftsjahr 2007 auf 22,3 Mio. Euro. Damit lagen die
      Ergebnisse im Rahmen der kommunizierten Prognosen.

      Nachhaltige Wachstumsdynamik im Bereich Trailer Systems
      Insbesondere das Trailergeschäft (Systeme für Auflieger und
      Anhänger), das 68% des Konzernumsatzes ausmacht, verzeichnete 2007
      eine kontinuierlich gute Entwicklung. Der Umsatz in dieser Business
      Unit wuchs vor dem Hintergrund des starken Wachstums der
      Transportvolumina in Europa um 16,5% (wechselkursbereinigt 18,5%) auf
      551,1 Mio. Euro (2006 PF: 473,0 Mio. Euro). Durch den zunehmenden
      Handelsverkehr zwischen Ost- und Westeuropa erwartet SAF-HOLLAND auch
      für 2008 einen weiteren deutlichen Anstieg des Auftragsvolumens. Die
      Bruttomarge war mit 12,3% (2006 PF: 14,0%) durch höhere
      Materialkosten und konjunkturell bedingte Minderauslastung der
      Produktionskapazitäten in den USA beeinflusst. Mittelfristig strebt
      das Unternehmen eine Bruttomarge auf dem Niveau von 2006 an.
      Maßnahmen zur Reduzierung der Kosten und damit zur Steigerung der
      Profitabilität wurden bereits im zurückliegenden Geschäftsjahr
      eingeleitet.

      In der Business Unit Powered Vehicle Systems (Systeme für
      Zugmaschinen, Busse und Wohnmobile) konnte SAF-HOLLAND den
      Marktanteil in den USA weiter ausbauen, allerdings war die
      Umsatzentwicklung maßgeblich durch die Einführung neuer
      Emissionsstandards in den USA zum 1. Januar 2007 und hieraus
      resultierender vorgezogener Investitionen der LKW-Flottenbetreiber in
      den Jahren 2005 und 2006 geprägt. Dies führte 2007 zu einem
      erwarteten Marktrückgang von ca. 40%. Dahingegen ging der Umsatz von
      114,3 Mio. Euro auf 81,3 Mio. Euro nur um 28,9% (wechselkursbereinigt
      22,4%) zurück. Auf Basis eines verbesserten Produktmixes stieg die
      Bruttomarge von 12,1% auf 14,0%.

      Die Business Unit After Market erzielte 2007 einen Umsatz von
      180,1 Mio. EUR (2006 PF: 190,5 Mio. EUR). Während auch hier das
      Geschäft in Europa stark zulegen konnte (+14%), ging der Umsatz in
      Nordamerika auf Basis der geschilderten Rahmenbedingungen um 15%
      (wechselkursbereinigt 7,3%) zurück. Die Brutto-Marge verbesserte sich
      leicht auf 34,6% (2006 PF: 34,2%) und sollte auch weiterhin auf
      diesem Niveau verbleiben. Im Rahmen der Optimierung von
      Arbeitsprozessen hat SAF-HOLLAND zudem im Geschäftsjahr 2007
      begonnen, die zentralen Verwaltungs- und Vertriebsfunktionen der
      Business Unit Aftermarket für Europa an einem Standort in
      Aschaffenburg zu bündeln. Dieser Prozess wurde im ersten Quartal 2008
      erfolgreich abgeschlossen. Die neu geschaffene Struktur wird einen
      wichtigen Beitrag zur weiteren Steigerung der Produktivität sowie zur
      Verbesserung des Kundenservices leisten.

      Kontinuierliche Erweiterung der Produktionskapazitäten Aufgrund
      der starken Nachfrage nach Produkten von SAF-HOLLAND, besonders in
      Europa, übertraf der Auftragseingang 2007 die Fertigungskapazitäten.
      Um diese gestiegene Nachfrage nachhaltig zu befriedigen - und um die
      starke Position im globalen Wettbewerb weiter auszubauen - investiert
      SAF-HOLLAND in die notwendige Kapazitätserweiterung. Die Kapazität in
      der Achsproduktion in Europa wuchs bereits 2007 um 25%, und wird 2008
      um weitere 20% ansteigen. Ein weiterer Investitionsschwerpunkt im
      laufenden Geschäftsjahr wird der Aufbau der Achsproduktion in den USA
      sein.

      Forschung und Entwicklung

      Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung (F&E) betrugen 2007
      11,8 Mio. Euro gegenüber 12,1 Mio. Euro im Vorjahr. Dies entspricht
      einer F&E-Quote von 1,5% (2006 PF: 1,6%). Eine wichtige
      Einzelinvestition war im Jahr 2007 die Inbetriebnahme des
      F&E-Testlabors in Bessenbach. Die Investitionssumme betrug insgesamt
      4,4 Mio. Euro. Schwerpunkte der F&E sind die Reduzierung von Gewicht,
      die Verbesserung der Energieeffizienz und die Senkung der
      Gesamtbetriebskosten unserer Produkte sowie die Entwicklung neuer
      Technologien.

      Optimistische Zukunftsaussichten 2008

      SAF-HOLLAND erwartet ein weiteres starkes Wachstum im laufenden
      Geschäftsjahr 2008 auf Basis einer anhaltend hohen
      Nachfrageentwicklung in Westeuropa und zusätzlichen Impulsen aus den
      wichtigen Wachstumsmärkten Osteuropa, Brasilien und Asien. "Die
      Megatrends, die unsere Wachstumsstory ausmachen sind intakt, denn
      global nehmen Handelsströme und damit verbundenes Transportaufkommen
      stetig zu. Als Premiumanbieter in der Nutzfahrzeug- und
      Transportindustrie sind wir für weiteres profitables Wachstum bestens
      positioniert", erklärte Vorstandschef Ludwig. SAF-HOLLAND erwartet
      für 2008 ein Umsatzvolumen in der Bandbreite von 900 und 950
      Millionen Euro. Auf Basis des erwarteten Umsatzanstiegs und der
      Fixkostendegression soll auch die Profitabilität steigen. SAF-HOLLAND
      strebt für das Geschäftsjahr 2008 eine bereinigte EBIT-Marge von 8
      bis 8,5% an.

      Über SAF-HOLLAND:

      SAF-HOLLAND ist seit dem 26. Juli 2007 im Prime Standard der
      Frankfurter Wertpapierbörse gelistet (Börsenkürzel: SFQ, ISIN:
      LU0307018795). Das Produktprogramm des Unternehmens reicht von
      Premium-Achsen und Achssystemen, Trailer- und LKW-Federungssystemen,
      Sattelkupplungen und "Königszapfen", dem Trailer-Gegenstück zur
      Sattelkupplung, bis hin zu Anhängerkupplungen und Stützvorrichtungen
      für Sattelauflieger. Zu den Kunden von SAF-HOLLAND zählt die Mehrzahl
      der großen LKW- und Anhänger-Produzenten weltweit. Über ein
      weltweites Service- und Distributionsnetzwerk werden die Produkte an
      Original Equipment Manufacturers (OEM), Original Equipment Suppliers
      (OES) und über den Ersatzteilmarkt direkt an den Endnutzer sowie an
      Servicewerkstätten verkauft.

      Originaltext: SAF-HOLLAND
      Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/67134
      Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_67134.rss2

      Ansprechpartner:
      Media Relations:
      Alistair Hammond, CNC AG
      +49 173 663 9152
      Alistair.Hammond@cnc-communications.com

      Investor Relations:
      Sandra Fabian, CNC AG
      +49 6095 301 865
      Sandra.Fabian@safholland.de


      http://www.ariva.de/ots_SAF_HOLLAND_erreicht_Ziele_fuer_2007…
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 17:34:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das kommt mir nicht günstig vor.
      OK, niedriges Verhältnis MArktkapitalisierung zu Umsatz, aber wenn man die Schulden dazurechnet, sieht es anders aus.
      Um was ist denn das EBIT bereinigt und wie kommt Börse-Online auf 17 Euro Buchwert?
      Ich komme auf ein Konzerneigenkapital (GB S.65) 108,157 Mio / 18,84 Mio Aktien = 5,74 Eigenkapital je Aktie.
      Von 812 Mio Umsatz bleibt ein betriebliches Ergebnis von 39 Mio, davon bleiben nach Finanzaufwendungen gerade mal 7 Mio für die Aktionäre. (Konzern GUV GB Seite 64)
      Wegen der schwachen Eigenkapitalquote (kleiner 20% und gut 400 Mio Fremdkapital) wird fast das ganze EBIT für Kapitaldienst gebraucht. Also für sowas kann ich mich nicht begeistern. :(
      Avatar
      schrieb am 03.05.08 00:17:21
      Beitrag Nr. 3 ()
      SAF Holland sieht sehr gut aus und allein charttechnisch ist hier einiges an Potential vorhanden. Von positiven News mal ganz zu schweigen.

      Denke, hier geht es die nächsten Wochen wieder deutlich nach oben.
      Avatar
      schrieb am 05.05.08 09:47:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      Schönes plus bisher heute + 0,45 Euro auf 11,00 Euro (+4,27 %)

      Das Orderbuch sieht auch sehr gut aus!

      Verkäufe:
      12,90 500
      11,63 800
      11,49 300
      11,40 500
      11,25 250

      Quelle: http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/SFQ.aspx

      500 10,92
      156 10,91
      180 10,85
      500 10,84
      3.200 10,61
      500 10,60
      1.120 10,50
      500 10,31
      745 10,30
      200 10,15

      http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/sfq.aspx

      Wenn nach Zinszahlungen immer noch ein billiges KGV rauskommt, ist das sehr gut. Im Gegenteil - da die Schulden abgebaut werden, ergibt sich in der Zukunft ein zusätzlicher Gewinnschub, aufgrund nicht mehr so hoher Zinszahlungen.

      Das wichtigste für mich ist: Die Geschäfte brummen !!!


      Gruß

      moneyholic
      Avatar
      schrieb am 05.05.08 10:56:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wow, jetzt schon + 8,53 % heute

      Kurs z. Zt. 11,45 Euro (+ 8,53%)

      So kanns weitergehen ....

      Gruß

      moneyholic

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      Avatar
      schrieb am 13.05.08 10:56:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      SAF-HOLLAND kaufen

      13.05.2008
      Die Actien-Börse

      Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Die Actien-Börse" raten zum Kauf der SAF-HOLLAND-Aktie (ISIN LU0307018795 / WKN A0MU70).

      Einem Zielumsatz von rund 1 Mrd. Euro stehe lediglich eine Marktkapitalisierung von rund 190 Mio. Euro gegenüber. Die Gewinnschätzungen für 2008 und 2009 würden sich auf 1,30 Euro bzw. mutige 1,50 Euro belaufen. Das führe zu einem KGV von weniger als 7.

      Der Spezialist für LKW-Achsen und andere Zulieferungen sei sehr gut über die teilweise schwächere LKW-Konjunktur in Europa und den USA hinweggekommen. Da sich jedoch noch Restbestände bei Finanzinvestoren befänden, bestehe somit die Gefahr, dass das Material herauskomme.

      Für die Experten von "Die Actien-Börse" ist die SAF-HOLLAND-Aktie ein klarer Kauf. Den Zielkurs sehe man bei 18,00 Euro und ein Stoppkurs sollte bei 9,50 Euro platziert werden. (Ausgabe 19 vom 10.05.2008) (13.05.2008/ac/a/a)
      Avatar
      schrieb am 27.05.08 21:53:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.080.190 von Compus am 13.05.08 10:56:07heute auch im Aktionär empfohlen

      vulpecula2
      Avatar
      schrieb am 30.06.08 20:08:54
      Beitrag Nr. 8 ()
      Heute + 7 % was ist da los? Hat irgend jemand Infos. Aktie schon auf 11 €.
      Wenn die Daten vom Thread starter noch richtig sind ist SAF aktuell weit unter Buchwert.

      Lt. Börse-Online:
      Gewinn 2007: 1,18 Euro pro Aktie
      Gewinn 2008: 1,30 Euro pro Aktie (geschätzt) KGV: 8,19
      Gewinn 2009: 1,50 Euro pro Aktie (geschätzt) KGV: 7,10

      Buchwert: 17,05 Euro je Aktie !!! (Kurs z. Zt. 10,65 Euro)
      Avatar
      schrieb am 01.07.08 10:24:30
      Beitrag Nr. 9 ()
      Jetzt kommt schon wieder einer mit weit unter Buchwert.
      Siehe mein Posting #2 - ich bitte um Aufklärung, wie es wirklich ausschaut.
      Gestern erst hab ich in der Zeitung gelesen, Zulieferer im Würgegriff, hohe Stahlpreise können nicht übergewälzt werden, oder so ähnlich.
      Wieso sollte es gerade hier anders sein. Im Gegenteil, aufgrund der hohen Schuldenlast, dürften zusätzlich gestiegene Fremdkapitalkosten auf die Marge drücken.
      Avatar
      schrieb am 06.07.08 10:41:10
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.409.804 von honigbaer am 01.07.08 10:24:30Der Unternehmenswert 'Enterprise Value' ermittelt sich aus dem 'Equity Value' = MarketCap + den IBD (Zinstragende Verbindlichkeiten) abzüglich Cash.

      Damit sind einige Analysten jedoch hoffnunglos überfordert...
      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.08.08 14:50:18
      Beitrag Nr. 11 ()
      Gibt es noch Leute, die wie ich die Aktie beobachten ? Trotz aller Konjunkturschwäche........ist dieser Kurs gerechtfertigt ?

      Da ist glaube ich schon einiges im Kurs eingeprießen.
      Avatar
      schrieb am 06.08.08 19:41:31
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.660.323 von Sochi am 06.08.08 14:50:18Hallo Sochi,

      leider beobachte ich nicht nur, sondern bin mit fast 30 % Minuns drin.

      Ich werde so lange drinbleiben, wie kein schlechten Nachrichten kommen.

      vulpecula2
      Avatar
      schrieb am 06.08.08 20:03:18
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.663.427 von vulpecula2 am 06.08.08 19:41:31Wenn die bisherigen Prognosen alle eintreffen, dann hätten wir hier ein KGV von unter 4 für 2009.......die liefern an alle LKW-Hersteller......das ist nicht irgendwer. Und doch bin ich noch vorsichtig. Zahlen kommen am 29.08.2008, glaub ich gelesen zu haben.
      Wenn vorher keine Gewinnwarnung für 2008 kommt und die müßte dann jetzt so langsam kommen, dann sieht es recht gut aus.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 10.08.08 17:53:27
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.663.612 von Sochi am 06.08.08 20:03:182008 ist ja noch Hochphase bei den LKW's.

      2009 kommt der Rückgang - wurde auch schon von einigen Herstellern gesagt, das jetzt der Zenit erreicht ist.
      Avatar
      schrieb am 10.08.08 18:11:12
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.663.612 von Sochi am 06.08.08 20:03:18Kurz angesehen:

      Äußerst schwache Eigenkapitalbasis. Pro Aktie um die 6 Euro. Aktie notiert damit also noch erheblich über ihrem Buchwert. Und das in so einer zyklischen Branche und in einem Markthoch.

      Für Kleinanleger bedenkliche Eigentümerstruktur.

      Ich würde auf diesem Niveau die Finger von lassen. Auch unter Buchwert würde ich hier nicht zuschlagen.

      Wenn unbedingt Auto, würde ich mir auf diesem Niveau eine BMW-Aktie zulegen.

      Wenn man partout noch Übernahmephantasie haben will, bei Daimler zwischen dieser und dem Chrysler-Risiko abwägen.
      Avatar
      schrieb am 10.08.08 21:48:33
      Beitrag Nr. 16 ()
      Bei Börse Online steht immer noch 17,05 Buchwert in der Tabelle, die merken das nicht. :eek:
      Bei BMW dürften hingegen die Zahlen stimmen, Buchwert 32,16 Cashflow 18,03, Kurs irgendwo dazwischen.
      Zu BMW steht in Börse Online, der Investor sollte die Finger davon lassen, es sei bestimmt nicht die letzte Gewinnwarnung gewesen. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.08.08 17:26:45
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.695.577 von Stoni_I am 10.08.08 18:11:12Lieber Stoni, seit Du Dich um die Aktie "gekümmert" hast ist sie immer gestiegen.......wenn Du hier nicht mal gänzlich schief liegst...:rolleyes:.....bin aber trotzdem bisher nicht rein.

      Wie kommt das, daß Börse Online tatsächlich den Buchwert auf 17,05 Euro taxiert und Du auf 6 Euro ? Zumindest wird dort der Kursteil fast wöchentlich angepaßt.......für so blöd halte ich die Herrschaften dort nun auch wieder nicht....:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 12.08.08 17:51:00
      Beitrag Nr. 18 ()
      Wem soll man mehr glauben, der Firmenbilanz oder einem Börsenheftchen? :laugh:
      Bestimmt ein Zahlendreher, 5,17 statt 17,05.
      Onvista gibt 5,74 an.
      Ich bin doch nicht blöd!

      Der Kurs interessiert doch keinen, auch wenn der mal kurz nach oben zuckt. Ich lese lieber die Bilanzzahlen und bilde mir meine Meinung.
      Avatar
      schrieb am 13.08.08 15:50:30
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.710.793 von Sochi am 12.08.08 17:26:45Das ist i.d.R. immer so.

      Wo ich negativ schreibe, steigt der Kurs - zumindest kurzfristig. Meinen wohl andere, jetzt ist aber der Negativpunkt erreicht und steigen antizyklisch ein. :laugh:

      Scherz zur Seite. In so einen marktengen Wert würde ich bei dem Verschuldungsgrad trotzdem nicht einsteigen. Z.B. die BMW-Aktie ist seit dem Posting doch auch gut angestiegen. Und da kommt man als Kleinanleger auch jederzeit wieder raus.
      Avatar
      schrieb am 14.08.08 13:12:48
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.718.825 von Stoni_I am 13.08.08 15:50:30Genau deshalb bin ich hier bisher nicht eingestiegen.....gute Analyse !
      Avatar
      schrieb am 28.08.08 12:21:00
      Beitrag Nr. 21 ()
      News - 28.08.08 07:13
      DGAP-Adhoc: SAF-HOLLAND S.A. (deutsch)

      SAF-HOLLAND S.A.:SAF-HOLLAND erwirbt Tochtergesellschaft der Georg Fischer AG und stärkt Marktposition in der europäischen Lkw-Industrie
      SAF-HOLLAND S.A.
      / Firmenübernahme/Kapitalerhöhung
      28.08.2008
      Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------
      Die SAF-HOLLAND S.A. sowie die Georg Fischer AG, Schaffhausen (Schweiz), haben sich geeinigt, dass SAF-HOLLAND alle Kapitalanteile an der Georg Fischer Verkehrstechnik GmbH, Singen, einer Tochtergesellschaft der Georg Fischer AG, übernehmen wird. Die Akquisition ist ein wichtiger Schritt in der Wachstumsstrategie von SAF-HOLLAND: Durch sie stärkt die Gesellschaft ihre Position in den europäischen Märkten für Sattelkupplungen und wird zu einem bedeutenden Zulieferer hierfür auch in der europäischen Lkw-Industrie. SAF-HOLLAND kann dabei von seinen Erfahrungen als Marktführer für Sattelkupplungen in Nordamerika profitieren. Nur 18 Monate nach dem Zusammenschluss von SAF und Holland rundet der Konzern damit sein europäisches Programm mit technologisch führenden Produkten ab und erweitert sein Trailer-Geschäft um den Lkw-Sektor in Europa. Die seit der Integration der Gesellschaften SAF und Holland eingeleiteten Maßnahmen zur Nutzung von Synergieeffekten verlaufen zügig und reibungslos. Die Transaktion wird den Wachstumskurs des Konzerns zusätzlich beschleunigen.
      Die Georg Fischer Verkehrstechnik GmbH produziert und vertreibt Sattelkupplungen und Trilex-Räder für den Nutzfahrzeugsektor und erwirtschaftete 2007 mit rund 80 Mitarbeitern einen Umsatz von über 60 Mio. Euro. SAF-HOLLAND erwartet von der Akquisition einen überdurchschnittlich positiven Ergebniseffekt für das Geschäftsjahr 2009. Dabei soll die bisherige Geschäftstätigkeit des Singener Unternehmens weitergeführt werden. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der Kartellbehörden. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.
      Es ist geplant, die Akquisition über einen Mix aus Fremdkapital und zusätzlichem Eigenkapital zu finanzieren. Das Board of Directors der SAF-HOLLAND S.A. wird dazu eine Kapitalerhöhung aus genehmigten Kapital um knapp unter 10 Prozent beschließen. SAF-HOLLAND beabsichtigt, die neuen Aktien bei institutionellen Investoren in Europa zu platzieren und damit den Freefloat zu erhöhen. Pamplona Capital Partners I LP, die über 34,5 Prozent der Aktienanteile von SAF-HOLLAND S.A. verfügen, beabsichtigen, einen wesentlichen Teil der Kapitalerhöhung zu zeichnen. Zusätzlich haben sie eine Garantie zur Zeichnung aller nicht platzierten neuen Aktien abgegeben.
      SAF-HOLLAND hat im ersten Halbjahr 2008 den Konzernumsatz um 11,3 Prozent auf 458,0 Mio. Euro (Vj: 411,6) gesteigert. Das bereinigte EBIT verbesserte sich um 23,8 Prozent auf 37,5 Mio. Euro (Vj: 30,3). Mit 8,2 Prozent bereinigter EBIT-Marge lag die Gesellschaft innerhalb ihres Zielkorridors für 2008. Das Periodenergebnis verbesserte sich im Berichtszeitraum signifikant von 3,1 Mio. Euro auf 17,3 Mio. Euro. SAF-HOLLAND sieht trotz eines mittlerweile gedämpften Umfelds gute Chancen, seine Prognose für das Geschäftsjahr 2008 im unteren Bereich der angekündigten Zielkorridore von 900 bis 950 Mio. Euro Umsatz und 8,0 bis 8,5 Prozent bereinigte EBIT-Marge zu erreichen. Die Gesellschaft wird ihre vollständigen Halbjahreszahlen für das Geschäftsjahr 2008 am 29. August 2008 veröffentlichen. Das Produktprogramm von SAF-HOLLAND S.A, einem führenden globalen Anbieter von komplexen und hochwertigen Bauteilen und Systemen für die Anhänger- und Lkw-Industrie, umfasst Achs- und Fahrwerksysteme sowie Königszapfen, Stützwinden und Sattelkupplungen für Anhänger, Lkw und Busse.
      Board of Directors Luxemburg, 28. August 2008 Ende der Mitteilung
      28.08.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
      Avatar
      schrieb am 28.08.08 12:21:57
      Beitrag Nr. 22 ()
      News - 28.08.08 07:25
      DGAP-News: SAF-HOLLAND S.A. (deutsch)

      SAF-HOLLAND S.A.:SAF-HOLLAND erwirbt Tochtergesellschaft der Georg Fischer AG und stärkt Marktposition in der europäischen Lkw-Industrie
      SAF-HOLLAND S.A.
      / Firmenübernahme/Kapitalerhöhung
      28.08.2008
      Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------
      • Pamplona Capital Management gibt Garantie zur Zeichnung neuer Aktien • Ergebnis und Umsatz im ersten Halbjahr deutlich gestiegen
      Bessenbach, 28. August - Die SAF-HOLLAND S.A., ein führender globaler Anbieter von komplexen und hochwertigen Bauteilen und Systemen für die Anhänger- und Lkw-Industrie, sowie die Georg Fischer AG, Schaffhausen (Schweiz), haben sich geeinigt, dass SAF-HOLLAND alle Kapitalanteile an der Georg Fischer Verkehrstechnik GmbH, Singen, einer Tochtergesellschaft der Georg Fischer AG, übernehmen wird. Die Akquisition ist ein wichtiger Schritt in der Wachstumsstrategie von SAF-HOLLAND: Durch sie stärkt die Gesellschaft ihre Position in den europäischen Märkten für Sattelkupplungen und wird zu einem bedeutenden Zulieferer hierfür auch in der europäischen Lkw-Industrie. SAF-HOLLAND kann dabei von seinen Erfahrungen als Marktführer für Sattelkupplungen in Nordamerika profitieren. Nur 18 Monate nach dem Zusammenschluss von SAF und Holland rundet der Konzern damit sein europäisches Programm mit technologisch führenden Produkten ab und erweitert sein Trailer-Geschäft um den Lkw-Sektor in Europa. Die seit der Integration der Gesellschaften SAF und Holland eingeleiteten Maßnahmen zur Nutzung von Synergieeffekten verlaufen zügig und reibungslos. Die Transaktion wird den Wachstumskurs des Konzerns zusätzlich beschleunigen.
      'Mit dem Erwerb der Georg Fischer Verkehrstechnik GmbH schließen wir unsere strategische Lücke und können uns als internationaler Komplettanbieter und Partner für die Truck- und Trailer-Industrie positionieren', sagt Rudi Ludwig, CEO der SAF-HOLLAND S.A.
      Die Georg Fischer Verkehrstechnik GmbH produziert und vertreibt Sattelkupplungen und Trilex-Räder für den Nutzfahrzeugsektor und erwirtschaftete 2007 mit rund 80 Mitarbeitern einen Umsatz von über 60 Mio. Euro. SAF-HOLLAND erwartet von der Akquisition einen überdurchschnittlich positiven Ergebniseffekt für das Geschäftsjahr 2009. Dabei soll die bisherige Geschäftstätigkeit des Singener Unternehmens weitergeführt werden. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der Kartellbehörden. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.
      Es ist geplant, die Akquisition über einen Mix aus Fremdkapital und zusätzlichem Eigenkapital zu finanzieren. Das Board of Directors der SAF-HOLLAND S.A. wird dazu eine Kapitalerhöhung aus genehmigten Kapital um knapp unter 10 Prozent beschließen. SAF-HOLLAND beabsichtigt, die neuen Aktien bei institutionellen Investoren in Europa zu platzieren und damit den Freefloat zu erhöhen. Pamplona Capital Partners I LP, die über 34,5 Prozent der Aktienanteile von SAF-HOLLAND S.A. verfügen, beabsichtigen, einen wesentlichen Teil der Kapitalerhöhung zu zeichnen. Zusätzlich haben sie eine Garantie zur Zeichnung aller nicht platzierten neuen Aktien abgegeben. 'Das Unternehmen kann jetzt Chancen wahrnehmen, die der Markt bietet. Deshalb möchten wir SAF-HOLLAND die Transaktion ermöglichen und haben dazu auf Bitte des Boards die Garantie zur Zeichnung aller neuen Aktien gegeben, die nicht platziert werden', sagt Martin Schwab, Partner von Pamplona Capital Partners.
      SAF-HOLLAND hat im ersten Halbjahr 2008 den Konzernumsatz um 11,3 Prozent auf 458,0 Mio. Euro (Vj: 411,6) gesteigert. Das bereinigte EBIT verbesserte sich um 23,8 Prozent auf 37,5 Mio. Euro (Vj: 30,3). Mit 8,2 Prozent bereinigter EBIT-Marge lag die Gesellschaft innerhalb ihres Zielkorridors für 2008. Das Periodenergebnis verbesserte sich im Berichtszeitraum signifikant von 3,1 Mio. Euro auf 17,3 Mio. Euro. SAF-HOLLAND sieht trotz eines mittlerweile gedämpften Umfelds gute Chancen, seine Prognose für das Geschäftsjahr 2008 im unteren Bereich der angekündigten Zielkorridore von 900 bis 950 Mio. Euro Umsatz und 8,0 bis 8,5 Prozent bereinigte EBIT-Marge zu erreichen.
      SAF-HOLLAND veröffentlicht seine Zahlen zum 1. Halbjahr 2008 am 29. August 2008.
      Unternehmensportrait Die SAF-HOLLAND S.A. zählt mit mehr als 800 Mio. Euro Umsatz und rund 3.000 Mitarbeitern zu einem der führenden Hersteller und Anbieter von hochwertigen Produktsystemen und Bauteilen vorrangig für Trailer sowie für Lkw, Busse und Wohnmobile. Die Produktpalette umfasst Achs- und Federungssysteme, Sattel- und Anhängerkupplungen, Königszapfen und Stützwinden. SAF-HOLLAND beliefert die Mehrzahl der weltweit namhaften Anhänger- und Lkw-Produzenten. Über ein weltweites Service- und Distributionsnetzwerk werden die Produkte an Original Equipment Manufacturer (OEM), an Original Equipment Supplier (OES) und über den Ersatzteilmarkt direkt an Endnutzer und Servicewerkstätten verkauft. Damit hat sich SAF-HOLLAND als einer der wenigen Hersteller in seiner Branche etabliert, der mit einer umfangreichen Produktpalette und einem weiten Servicenetz international aufgestellt ist. SAF-HOLLAND S.A. ist seit Juli 2007 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.
      28.08.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
      Avatar
      schrieb am 17.10.08 10:27:19
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.889.647 von DUKEBOY am 28.08.08 12:21:57Bist du eigentlich immer noch drin - und was sagst du nun zu den Superzahlen?
      Avatar
      schrieb am 17.10.08 21:52:43
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.600.402 von stephenk am 17.10.08 10:27:19ich bin zum glück nie rein und habe saf nur beobachtet:look:

      inzwischen habe ich aber das gefühl, dass hier irgendetwas nicht stimmt! frag mich aber nicht was! ich hoffe nur nicht ne neue thielert...


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