SAF-Holland - Super Kennzahlen ! - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 02.05.08 16:46:28 von
neuester Beitrag 17.10.08 21:52:43 von
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Neuigkeiten
SAF-HOLLAND Aktien ab 5,80 Euro handeln - Ohne versteckte Kosten!Anzeige |
28.04.24 · wO Chartvergleich |
16.04.24 · dpa-AFX Analysen |
10.04.24 · dpa-AFX Analysen |
19.03.24 · dpa-AFX Analysen |
Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
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Wertpapier | Kurs | Perf. % |
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8,1500 | -10,04 | |
5,1500 | -12,27 | |
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1,4000 | -30,00 |
Ihr müsst Euch mal die Aktien von SAF-Holland ansehen. A0MU70
Kurs z. Zt. 10,65 Euro (+ 3,4 %)
Heute extrem große Umsätze (auf Xetra bis jetzt schon über 88.000 St. gehandelt).
Das könnte das Ende der Bodenbildung sein. Anscheinend werden jetzt auch einige Fonds auf diesen viel zu billigen Wert aufmerksam.
Die Geschäfte laufen blendend. Letzte Woche war Hauptversammlung und die Aussichten sind sehr positiv. (siehe Adhoc unten)
Bei einem geplanten Umsatz für 2008 zwischen 900-950 Mio. Euro wird das Unternehmen gerade mal mit rund 200 Mio. Euro bewertet.
Lt. Börse-Online:
Gewinn 2007: 1,18 Euro pro Aktie
Gewinn 2008: 1,30 Euro pro Aktie (geschätzt) KGV: 8,19
Gewinn 2009: 1,50 Euro pro Aktie (geschätzt) KGV: 7,10
Buchwert: 17,05 Euro je Aktie !!! (Kurs z. Zt. 10,65 Euro)
http://www.boerse-online.de/aktien/analyser?todo=suche_kgv&t…
Für mich ist die Aktie auch aufgrund der sehr positiven Zukunftsaussichten stark unterbewertet. Mein pers. 1. Kusziel lautet: 15,- Euro.
Gruß moneyholic (unten eine Ad-hoc)
(Alle Angaben ohne Gewähr - ob Kauf oder Nichtkauf ist Euer Risiko)
ots: SAF-HOLLAND erreicht Ziele für 2007 und gibt positiven ...
11:47 31.03.08
SAF-HOLLAND erreicht Ziele für 2007 und gibt positiven Ausblick für
2008
Luxemburg (ots) -
- Konzernumsatz steigt auf 812,5 Mio. Euro: +4,5%, +7,9%
wechselkursbereinigt
- Bereinigtes EBIT erreicht 60,5 Mio. Euro, entsprechend der
Prognosen
- Dividendenvorschlag von 42,47 Euro Cent pro Aktie
- Ausblick 2008: Weiteres starkes Wachstum und Steigerung der
Profitabilität erwartet
SAF-HOLLAND S.A., ein weltweit führender Hersteller und Anbieter
von hochwertigen Produktsystemen und Bauteilen für Nutzfahrzeuge
(Truck und Trailer), hat im abgelaufenen Geschäftsjahr dank einer
anhaltend hohen Nachfrageentwicklung in Europa ein dynamisches
Umsatzwachstum verzeichnet. "2007 war ein entscheidendes Jahr für
unser Unternehmen. Wir haben unsere gesteckten Ziele erreicht und mit
dem Zusammenschluss von SAF und Holland sowie dem Börsengang die
Weichen für nachhaltiges Wachstum gestellt", sagte Rudi Ludwig, CEO
der SAF-HOLLAND Gruppe. Vor dem Hintergrund des erfolgreichen
Geschäftsjahres wird das Board of Directors der Hauptversammlung am
24. April 2008 bereits für das Jahr des Börsengangs eine
Dividendenzahlung in Höhe von 42,47 Euro Cent je Aktie vorschlagen.
Insgesamt würde sich damit die Ausschüttungssumme auf 8,0 Mio. Euro
belaufen.
Starkes Umsatzwachstum in Europa
Der Konzernumsatz ist im Geschäftsjahr 2007 um 4,5% auf 812,5
Mio.Euro (2006PF: 777,8 Mio. Euro) gestiegen. Bereinigt um
Wechselkurseffekte ergab sich sogar eine Steigerung um 7,9% auf 839,0
Mio. Euro. Das stärkste Wachstum wurde mit einem Plus von 29,2% auf
den europäischen Märkten erzielt. Mit einem Umsatzvolumen von 519,7
Mio. Euro hat sich der Anteil von Europa am Gesamtumsatz im
Jahresverlauf kontinuierlich auf nunmehr 64% erhöht. Im Rahmen der
Erwartungen hat dahingegen die Bedeutung des amerikanischen Marktes
weiter abgenommen. Bedingt durch regulatorische Rahmenbedingungen
sowie einer durch die Immobilienkrise in den USA ausgelösten Dämpfung
des Absatzes, erreichte der Umsatz im Berichtszeitraum 292,8 Mio.
Euro (wechselkursbereinigt: 319,3 Mio. Euro) gegenüber 375,6 Mio.
Euro im Vorjahr. SAF-HOLLAND hat mit einer Anpassung der
Produktionskapazitäten in den USA auf diese Entwicklung reagiert und
deutlich Personal abgebaut. Dementsprechend reduzierte SAF-HOLLAND
zum Jahresende 2007 die Mitarbeiterzahl um 9,3% auf 2.974 gegenüber
3.279 im Vorjahr.
Für ein besseres Verständnis des Betriebsergebnisses wurde das
Ergebnis um Sondereinflüsse im Zuge der Unternehmenszukäufe sowie
entsprechender Transaktionskosten bereinigt. Das bereinigte EBIT
betrug 60,5 Mio. Euro und der bereinigte Jahresüberschuss summierte
sich für das Geschäftsjahr 2007 auf 22,3 Mio. Euro. Damit lagen die
Ergebnisse im Rahmen der kommunizierten Prognosen.
Nachhaltige Wachstumsdynamik im Bereich Trailer Systems
Insbesondere das Trailergeschäft (Systeme für Auflieger und
Anhänger), das 68% des Konzernumsatzes ausmacht, verzeichnete 2007
eine kontinuierlich gute Entwicklung. Der Umsatz in dieser Business
Unit wuchs vor dem Hintergrund des starken Wachstums der
Transportvolumina in Europa um 16,5% (wechselkursbereinigt 18,5%) auf
551,1 Mio. Euro (2006 PF: 473,0 Mio. Euro). Durch den zunehmenden
Handelsverkehr zwischen Ost- und Westeuropa erwartet SAF-HOLLAND auch
für 2008 einen weiteren deutlichen Anstieg des Auftragsvolumens. Die
Bruttomarge war mit 12,3% (2006 PF: 14,0%) durch höhere
Materialkosten und konjunkturell bedingte Minderauslastung der
Produktionskapazitäten in den USA beeinflusst. Mittelfristig strebt
das Unternehmen eine Bruttomarge auf dem Niveau von 2006 an.
Maßnahmen zur Reduzierung der Kosten und damit zur Steigerung der
Profitabilität wurden bereits im zurückliegenden Geschäftsjahr
eingeleitet.
In der Business Unit Powered Vehicle Systems (Systeme für
Zugmaschinen, Busse und Wohnmobile) konnte SAF-HOLLAND den
Marktanteil in den USA weiter ausbauen, allerdings war die
Umsatzentwicklung maßgeblich durch die Einführung neuer
Emissionsstandards in den USA zum 1. Januar 2007 und hieraus
resultierender vorgezogener Investitionen der LKW-Flottenbetreiber in
den Jahren 2005 und 2006 geprägt. Dies führte 2007 zu einem
erwarteten Marktrückgang von ca. 40%. Dahingegen ging der Umsatz von
114,3 Mio. Euro auf 81,3 Mio. Euro nur um 28,9% (wechselkursbereinigt
22,4%) zurück. Auf Basis eines verbesserten Produktmixes stieg die
Bruttomarge von 12,1% auf 14,0%.
Die Business Unit After Market erzielte 2007 einen Umsatz von
180,1 Mio. EUR (2006 PF: 190,5 Mio. EUR). Während auch hier das
Geschäft in Europa stark zulegen konnte (+14%), ging der Umsatz in
Nordamerika auf Basis der geschilderten Rahmenbedingungen um 15%
(wechselkursbereinigt 7,3%) zurück. Die Brutto-Marge verbesserte sich
leicht auf 34,6% (2006 PF: 34,2%) und sollte auch weiterhin auf
diesem Niveau verbleiben. Im Rahmen der Optimierung von
Arbeitsprozessen hat SAF-HOLLAND zudem im Geschäftsjahr 2007
begonnen, die zentralen Verwaltungs- und Vertriebsfunktionen der
Business Unit Aftermarket für Europa an einem Standort in
Aschaffenburg zu bündeln. Dieser Prozess wurde im ersten Quartal 2008
erfolgreich abgeschlossen. Die neu geschaffene Struktur wird einen
wichtigen Beitrag zur weiteren Steigerung der Produktivität sowie zur
Verbesserung des Kundenservices leisten.
Kontinuierliche Erweiterung der Produktionskapazitäten Aufgrund
der starken Nachfrage nach Produkten von SAF-HOLLAND, besonders in
Europa, übertraf der Auftragseingang 2007 die Fertigungskapazitäten.
Um diese gestiegene Nachfrage nachhaltig zu befriedigen - und um die
starke Position im globalen Wettbewerb weiter auszubauen - investiert
SAF-HOLLAND in die notwendige Kapazitätserweiterung. Die Kapazität in
der Achsproduktion in Europa wuchs bereits 2007 um 25%, und wird 2008
um weitere 20% ansteigen. Ein weiterer Investitionsschwerpunkt im
laufenden Geschäftsjahr wird der Aufbau der Achsproduktion in den USA
sein.
Forschung und Entwicklung
Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung (F&E) betrugen 2007
11,8 Mio. Euro gegenüber 12,1 Mio. Euro im Vorjahr. Dies entspricht
einer F&E-Quote von 1,5% (2006 PF: 1,6%). Eine wichtige
Einzelinvestition war im Jahr 2007 die Inbetriebnahme des
F&E-Testlabors in Bessenbach. Die Investitionssumme betrug insgesamt
4,4 Mio. Euro. Schwerpunkte der F&E sind die Reduzierung von Gewicht,
die Verbesserung der Energieeffizienz und die Senkung der
Gesamtbetriebskosten unserer Produkte sowie die Entwicklung neuer
Technologien.
Optimistische Zukunftsaussichten 2008
SAF-HOLLAND erwartet ein weiteres starkes Wachstum im laufenden
Geschäftsjahr 2008 auf Basis einer anhaltend hohen
Nachfrageentwicklung in Westeuropa und zusätzlichen Impulsen aus den
wichtigen Wachstumsmärkten Osteuropa, Brasilien und Asien. "Die
Megatrends, die unsere Wachstumsstory ausmachen sind intakt, denn
global nehmen Handelsströme und damit verbundenes Transportaufkommen
stetig zu. Als Premiumanbieter in der Nutzfahrzeug- und
Transportindustrie sind wir für weiteres profitables Wachstum bestens
positioniert", erklärte Vorstandschef Ludwig. SAF-HOLLAND erwartet
für 2008 ein Umsatzvolumen in der Bandbreite von 900 und 950
Millionen Euro. Auf Basis des erwarteten Umsatzanstiegs und der
Fixkostendegression soll auch die Profitabilität steigen. SAF-HOLLAND
strebt für das Geschäftsjahr 2008 eine bereinigte EBIT-Marge von 8
bis 8,5% an.
Über SAF-HOLLAND:
SAF-HOLLAND ist seit dem 26. Juli 2007 im Prime Standard der
Frankfurter Wertpapierbörse gelistet (Börsenkürzel: SFQ, ISIN:
LU0307018795). Das Produktprogramm des Unternehmens reicht von
Premium-Achsen und Achssystemen, Trailer- und LKW-Federungssystemen,
Sattelkupplungen und "Königszapfen", dem Trailer-Gegenstück zur
Sattelkupplung, bis hin zu Anhängerkupplungen und Stützvorrichtungen
für Sattelauflieger. Zu den Kunden von SAF-HOLLAND zählt die Mehrzahl
der großen LKW- und Anhänger-Produzenten weltweit. Über ein
weltweites Service- und Distributionsnetzwerk werden die Produkte an
Original Equipment Manufacturers (OEM), Original Equipment Suppliers
(OES) und über den Ersatzteilmarkt direkt an den Endnutzer sowie an
Servicewerkstätten verkauft.
Originaltext: SAF-HOLLAND
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/67134
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_67134.rss2
Ansprechpartner:
Media Relations:
Alistair Hammond, CNC AG
+49 173 663 9152
Alistair.Hammond@cnc-communications.com
Investor Relations:
Sandra Fabian, CNC AG
+49 6095 301 865
Sandra.Fabian@safholland.de
http://www.ariva.de/ots_SAF_HOLLAND_erreicht_Ziele_fuer_2007…
Kurs z. Zt. 10,65 Euro (+ 3,4 %)
Heute extrem große Umsätze (auf Xetra bis jetzt schon über 88.000 St. gehandelt).
Das könnte das Ende der Bodenbildung sein. Anscheinend werden jetzt auch einige Fonds auf diesen viel zu billigen Wert aufmerksam.
Die Geschäfte laufen blendend. Letzte Woche war Hauptversammlung und die Aussichten sind sehr positiv. (siehe Adhoc unten)
Bei einem geplanten Umsatz für 2008 zwischen 900-950 Mio. Euro wird das Unternehmen gerade mal mit rund 200 Mio. Euro bewertet.
Lt. Börse-Online:
Gewinn 2007: 1,18 Euro pro Aktie
Gewinn 2008: 1,30 Euro pro Aktie (geschätzt) KGV: 8,19
Gewinn 2009: 1,50 Euro pro Aktie (geschätzt) KGV: 7,10
Buchwert: 17,05 Euro je Aktie !!! (Kurs z. Zt. 10,65 Euro)
http://www.boerse-online.de/aktien/analyser?todo=suche_kgv&t…
Für mich ist die Aktie auch aufgrund der sehr positiven Zukunftsaussichten stark unterbewertet. Mein pers. 1. Kusziel lautet: 15,- Euro.
Gruß moneyholic (unten eine Ad-hoc)
(Alle Angaben ohne Gewähr - ob Kauf oder Nichtkauf ist Euer Risiko)
ots: SAF-HOLLAND erreicht Ziele für 2007 und gibt positiven ...
11:47 31.03.08
SAF-HOLLAND erreicht Ziele für 2007 und gibt positiven Ausblick für
2008
Luxemburg (ots) -
- Konzernumsatz steigt auf 812,5 Mio. Euro: +4,5%, +7,9%
wechselkursbereinigt
- Bereinigtes EBIT erreicht 60,5 Mio. Euro, entsprechend der
Prognosen
- Dividendenvorschlag von 42,47 Euro Cent pro Aktie
- Ausblick 2008: Weiteres starkes Wachstum und Steigerung der
Profitabilität erwartet
SAF-HOLLAND S.A., ein weltweit führender Hersteller und Anbieter
von hochwertigen Produktsystemen und Bauteilen für Nutzfahrzeuge
(Truck und Trailer), hat im abgelaufenen Geschäftsjahr dank einer
anhaltend hohen Nachfrageentwicklung in Europa ein dynamisches
Umsatzwachstum verzeichnet. "2007 war ein entscheidendes Jahr für
unser Unternehmen. Wir haben unsere gesteckten Ziele erreicht und mit
dem Zusammenschluss von SAF und Holland sowie dem Börsengang die
Weichen für nachhaltiges Wachstum gestellt", sagte Rudi Ludwig, CEO
der SAF-HOLLAND Gruppe. Vor dem Hintergrund des erfolgreichen
Geschäftsjahres wird das Board of Directors der Hauptversammlung am
24. April 2008 bereits für das Jahr des Börsengangs eine
Dividendenzahlung in Höhe von 42,47 Euro Cent je Aktie vorschlagen.
Insgesamt würde sich damit die Ausschüttungssumme auf 8,0 Mio. Euro
belaufen.
Starkes Umsatzwachstum in Europa
Der Konzernumsatz ist im Geschäftsjahr 2007 um 4,5% auf 812,5
Mio.Euro (2006PF: 777,8 Mio. Euro) gestiegen. Bereinigt um
Wechselkurseffekte ergab sich sogar eine Steigerung um 7,9% auf 839,0
Mio. Euro. Das stärkste Wachstum wurde mit einem Plus von 29,2% auf
den europäischen Märkten erzielt. Mit einem Umsatzvolumen von 519,7
Mio. Euro hat sich der Anteil von Europa am Gesamtumsatz im
Jahresverlauf kontinuierlich auf nunmehr 64% erhöht. Im Rahmen der
Erwartungen hat dahingegen die Bedeutung des amerikanischen Marktes
weiter abgenommen. Bedingt durch regulatorische Rahmenbedingungen
sowie einer durch die Immobilienkrise in den USA ausgelösten Dämpfung
des Absatzes, erreichte der Umsatz im Berichtszeitraum 292,8 Mio.
Euro (wechselkursbereinigt: 319,3 Mio. Euro) gegenüber 375,6 Mio.
Euro im Vorjahr. SAF-HOLLAND hat mit einer Anpassung der
Produktionskapazitäten in den USA auf diese Entwicklung reagiert und
deutlich Personal abgebaut. Dementsprechend reduzierte SAF-HOLLAND
zum Jahresende 2007 die Mitarbeiterzahl um 9,3% auf 2.974 gegenüber
3.279 im Vorjahr.
Für ein besseres Verständnis des Betriebsergebnisses wurde das
Ergebnis um Sondereinflüsse im Zuge der Unternehmenszukäufe sowie
entsprechender Transaktionskosten bereinigt. Das bereinigte EBIT
betrug 60,5 Mio. Euro und der bereinigte Jahresüberschuss summierte
sich für das Geschäftsjahr 2007 auf 22,3 Mio. Euro. Damit lagen die
Ergebnisse im Rahmen der kommunizierten Prognosen.
Nachhaltige Wachstumsdynamik im Bereich Trailer Systems
Insbesondere das Trailergeschäft (Systeme für Auflieger und
Anhänger), das 68% des Konzernumsatzes ausmacht, verzeichnete 2007
eine kontinuierlich gute Entwicklung. Der Umsatz in dieser Business
Unit wuchs vor dem Hintergrund des starken Wachstums der
Transportvolumina in Europa um 16,5% (wechselkursbereinigt 18,5%) auf
551,1 Mio. Euro (2006 PF: 473,0 Mio. Euro). Durch den zunehmenden
Handelsverkehr zwischen Ost- und Westeuropa erwartet SAF-HOLLAND auch
für 2008 einen weiteren deutlichen Anstieg des Auftragsvolumens. Die
Bruttomarge war mit 12,3% (2006 PF: 14,0%) durch höhere
Materialkosten und konjunkturell bedingte Minderauslastung der
Produktionskapazitäten in den USA beeinflusst. Mittelfristig strebt
das Unternehmen eine Bruttomarge auf dem Niveau von 2006 an.
Maßnahmen zur Reduzierung der Kosten und damit zur Steigerung der
Profitabilität wurden bereits im zurückliegenden Geschäftsjahr
eingeleitet.
In der Business Unit Powered Vehicle Systems (Systeme für
Zugmaschinen, Busse und Wohnmobile) konnte SAF-HOLLAND den
Marktanteil in den USA weiter ausbauen, allerdings war die
Umsatzentwicklung maßgeblich durch die Einführung neuer
Emissionsstandards in den USA zum 1. Januar 2007 und hieraus
resultierender vorgezogener Investitionen der LKW-Flottenbetreiber in
den Jahren 2005 und 2006 geprägt. Dies führte 2007 zu einem
erwarteten Marktrückgang von ca. 40%. Dahingegen ging der Umsatz von
114,3 Mio. Euro auf 81,3 Mio. Euro nur um 28,9% (wechselkursbereinigt
22,4%) zurück. Auf Basis eines verbesserten Produktmixes stieg die
Bruttomarge von 12,1% auf 14,0%.
Die Business Unit After Market erzielte 2007 einen Umsatz von
180,1 Mio. EUR (2006 PF: 190,5 Mio. EUR). Während auch hier das
Geschäft in Europa stark zulegen konnte (+14%), ging der Umsatz in
Nordamerika auf Basis der geschilderten Rahmenbedingungen um 15%
(wechselkursbereinigt 7,3%) zurück. Die Brutto-Marge verbesserte sich
leicht auf 34,6% (2006 PF: 34,2%) und sollte auch weiterhin auf
diesem Niveau verbleiben. Im Rahmen der Optimierung von
Arbeitsprozessen hat SAF-HOLLAND zudem im Geschäftsjahr 2007
begonnen, die zentralen Verwaltungs- und Vertriebsfunktionen der
Business Unit Aftermarket für Europa an einem Standort in
Aschaffenburg zu bündeln. Dieser Prozess wurde im ersten Quartal 2008
erfolgreich abgeschlossen. Die neu geschaffene Struktur wird einen
wichtigen Beitrag zur weiteren Steigerung der Produktivität sowie zur
Verbesserung des Kundenservices leisten.
Kontinuierliche Erweiterung der Produktionskapazitäten Aufgrund
der starken Nachfrage nach Produkten von SAF-HOLLAND, besonders in
Europa, übertraf der Auftragseingang 2007 die Fertigungskapazitäten.
Um diese gestiegene Nachfrage nachhaltig zu befriedigen - und um die
starke Position im globalen Wettbewerb weiter auszubauen - investiert
SAF-HOLLAND in die notwendige Kapazitätserweiterung. Die Kapazität in
der Achsproduktion in Europa wuchs bereits 2007 um 25%, und wird 2008
um weitere 20% ansteigen. Ein weiterer Investitionsschwerpunkt im
laufenden Geschäftsjahr wird der Aufbau der Achsproduktion in den USA
sein.
Forschung und Entwicklung
Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung (F&E) betrugen 2007
11,8 Mio. Euro gegenüber 12,1 Mio. Euro im Vorjahr. Dies entspricht
einer F&E-Quote von 1,5% (2006 PF: 1,6%). Eine wichtige
Einzelinvestition war im Jahr 2007 die Inbetriebnahme des
F&E-Testlabors in Bessenbach. Die Investitionssumme betrug insgesamt
4,4 Mio. Euro. Schwerpunkte der F&E sind die Reduzierung von Gewicht,
die Verbesserung der Energieeffizienz und die Senkung der
Gesamtbetriebskosten unserer Produkte sowie die Entwicklung neuer
Technologien.
Optimistische Zukunftsaussichten 2008
SAF-HOLLAND erwartet ein weiteres starkes Wachstum im laufenden
Geschäftsjahr 2008 auf Basis einer anhaltend hohen
Nachfrageentwicklung in Westeuropa und zusätzlichen Impulsen aus den
wichtigen Wachstumsmärkten Osteuropa, Brasilien und Asien. "Die
Megatrends, die unsere Wachstumsstory ausmachen sind intakt, denn
global nehmen Handelsströme und damit verbundenes Transportaufkommen
stetig zu. Als Premiumanbieter in der Nutzfahrzeug- und
Transportindustrie sind wir für weiteres profitables Wachstum bestens
positioniert", erklärte Vorstandschef Ludwig. SAF-HOLLAND erwartet
für 2008 ein Umsatzvolumen in der Bandbreite von 900 und 950
Millionen Euro. Auf Basis des erwarteten Umsatzanstiegs und der
Fixkostendegression soll auch die Profitabilität steigen. SAF-HOLLAND
strebt für das Geschäftsjahr 2008 eine bereinigte EBIT-Marge von 8
bis 8,5% an.
Über SAF-HOLLAND:
SAF-HOLLAND ist seit dem 26. Juli 2007 im Prime Standard der
Frankfurter Wertpapierbörse gelistet (Börsenkürzel: SFQ, ISIN:
LU0307018795). Das Produktprogramm des Unternehmens reicht von
Premium-Achsen und Achssystemen, Trailer- und LKW-Federungssystemen,
Sattelkupplungen und "Königszapfen", dem Trailer-Gegenstück zur
Sattelkupplung, bis hin zu Anhängerkupplungen und Stützvorrichtungen
für Sattelauflieger. Zu den Kunden von SAF-HOLLAND zählt die Mehrzahl
der großen LKW- und Anhänger-Produzenten weltweit. Über ein
weltweites Service- und Distributionsnetzwerk werden die Produkte an
Original Equipment Manufacturers (OEM), Original Equipment Suppliers
(OES) und über den Ersatzteilmarkt direkt an den Endnutzer sowie an
Servicewerkstätten verkauft.
Originaltext: SAF-HOLLAND
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/67134
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Media Relations:
Alistair Hammond, CNC AG
+49 173 663 9152
Alistair.Hammond@cnc-communications.com
Investor Relations:
Sandra Fabian, CNC AG
+49 6095 301 865
Sandra.Fabian@safholland.de
http://www.ariva.de/ots_SAF_HOLLAND_erreicht_Ziele_fuer_2007…
Das kommt mir nicht günstig vor.
OK, niedriges Verhältnis MArktkapitalisierung zu Umsatz, aber wenn man die Schulden dazurechnet, sieht es anders aus.
Um was ist denn das EBIT bereinigt und wie kommt Börse-Online auf 17 Euro Buchwert?
Ich komme auf ein Konzerneigenkapital (GB S.65) 108,157 Mio / 18,84 Mio Aktien = 5,74 Eigenkapital je Aktie.
Von 812 Mio Umsatz bleibt ein betriebliches Ergebnis von 39 Mio, davon bleiben nach Finanzaufwendungen gerade mal 7 Mio für die Aktionäre. (Konzern GUV GB Seite 64)
Wegen der schwachen Eigenkapitalquote (kleiner 20% und gut 400 Mio Fremdkapital) wird fast das ganze EBIT für Kapitaldienst gebraucht. Also für sowas kann ich mich nicht begeistern.
OK, niedriges Verhältnis MArktkapitalisierung zu Umsatz, aber wenn man die Schulden dazurechnet, sieht es anders aus.
Um was ist denn das EBIT bereinigt und wie kommt Börse-Online auf 17 Euro Buchwert?
Ich komme auf ein Konzerneigenkapital (GB S.65) 108,157 Mio / 18,84 Mio Aktien = 5,74 Eigenkapital je Aktie.
Von 812 Mio Umsatz bleibt ein betriebliches Ergebnis von 39 Mio, davon bleiben nach Finanzaufwendungen gerade mal 7 Mio für die Aktionäre. (Konzern GUV GB Seite 64)
Wegen der schwachen Eigenkapitalquote (kleiner 20% und gut 400 Mio Fremdkapital) wird fast das ganze EBIT für Kapitaldienst gebraucht. Also für sowas kann ich mich nicht begeistern.
SAF Holland sieht sehr gut aus und allein charttechnisch ist hier einiges an Potential vorhanden. Von positiven News mal ganz zu schweigen.
Denke, hier geht es die nächsten Wochen wieder deutlich nach oben.
Denke, hier geht es die nächsten Wochen wieder deutlich nach oben.
Schönes plus bisher heute + 0,45 Euro auf 11,00 Euro (+4,27 %)
Das Orderbuch sieht auch sehr gut aus!
Verkäufe:
12,90 500
11,63 800
11,49 300
11,40 500
11,25 250
Quelle: http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/SFQ.aspx
500 10,92
156 10,91
180 10,85
500 10,84
3.200 10,61
500 10,60
1.120 10,50
500 10,31
745 10,30
200 10,15
http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/sfq.aspx
Wenn nach Zinszahlungen immer noch ein billiges KGV rauskommt, ist das sehr gut. Im Gegenteil - da die Schulden abgebaut werden, ergibt sich in der Zukunft ein zusätzlicher Gewinnschub, aufgrund nicht mehr so hoher Zinszahlungen.
Das wichtigste für mich ist: Die Geschäfte brummen !!!
Gruß
moneyholic
Das Orderbuch sieht auch sehr gut aus!
Verkäufe:
12,90 500
11,63 800
11,49 300
11,40 500
11,25 250
Quelle: http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/SFQ.aspx
500 10,92
156 10,91
180 10,85
500 10,84
3.200 10,61
500 10,60
1.120 10,50
500 10,31
745 10,30
200 10,15
http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/sfq.aspx
Wenn nach Zinszahlungen immer noch ein billiges KGV rauskommt, ist das sehr gut. Im Gegenteil - da die Schulden abgebaut werden, ergibt sich in der Zukunft ein zusätzlicher Gewinnschub, aufgrund nicht mehr so hoher Zinszahlungen.
Das wichtigste für mich ist: Die Geschäfte brummen !!!
Gruß
moneyholic
Wow, jetzt schon + 8,53 % heute
Kurs z. Zt. 11,45 Euro (+ 8,53%)
So kanns weitergehen ....
Gruß
moneyholic
Kurs z. Zt. 11,45 Euro (+ 8,53%)
So kanns weitergehen ....
Gruß
moneyholic
SAF-HOLLAND kaufen
13.05.2008
Die Actien-Börse
Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Die Actien-Börse" raten zum Kauf der SAF-HOLLAND-Aktie (ISIN LU0307018795 / WKN A0MU70).
Einem Zielumsatz von rund 1 Mrd. Euro stehe lediglich eine Marktkapitalisierung von rund 190 Mio. Euro gegenüber. Die Gewinnschätzungen für 2008 und 2009 würden sich auf 1,30 Euro bzw. mutige 1,50 Euro belaufen. Das führe zu einem KGV von weniger als 7.
Der Spezialist für LKW-Achsen und andere Zulieferungen sei sehr gut über die teilweise schwächere LKW-Konjunktur in Europa und den USA hinweggekommen. Da sich jedoch noch Restbestände bei Finanzinvestoren befänden, bestehe somit die Gefahr, dass das Material herauskomme.
Für die Experten von "Die Actien-Börse" ist die SAF-HOLLAND-Aktie ein klarer Kauf. Den Zielkurs sehe man bei 18,00 Euro und ein Stoppkurs sollte bei 9,50 Euro platziert werden. (Ausgabe 19 vom 10.05.2008) (13.05.2008/ac/a/a)
13.05.2008
Die Actien-Börse
Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Die Actien-Börse" raten zum Kauf der SAF-HOLLAND-Aktie (ISIN LU0307018795 / WKN A0MU70).
Einem Zielumsatz von rund 1 Mrd. Euro stehe lediglich eine Marktkapitalisierung von rund 190 Mio. Euro gegenüber. Die Gewinnschätzungen für 2008 und 2009 würden sich auf 1,30 Euro bzw. mutige 1,50 Euro belaufen. Das führe zu einem KGV von weniger als 7.
Der Spezialist für LKW-Achsen und andere Zulieferungen sei sehr gut über die teilweise schwächere LKW-Konjunktur in Europa und den USA hinweggekommen. Da sich jedoch noch Restbestände bei Finanzinvestoren befänden, bestehe somit die Gefahr, dass das Material herauskomme.
Für die Experten von "Die Actien-Börse" ist die SAF-HOLLAND-Aktie ein klarer Kauf. Den Zielkurs sehe man bei 18,00 Euro und ein Stoppkurs sollte bei 9,50 Euro platziert werden. (Ausgabe 19 vom 10.05.2008) (13.05.2008/ac/a/a)
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.080.190 von Compus am 13.05.08 10:56:07heute auch im Aktionär empfohlen
vulpecula2
vulpecula2
Heute + 7 % was ist da los? Hat irgend jemand Infos. Aktie schon auf 11 €.
Wenn die Daten vom Thread starter noch richtig sind ist SAF aktuell weit unter Buchwert.
Lt. Börse-Online:
Gewinn 2007: 1,18 Euro pro Aktie
Gewinn 2008: 1,30 Euro pro Aktie (geschätzt) KGV: 8,19
Gewinn 2009: 1,50 Euro pro Aktie (geschätzt) KGV: 7,10
Buchwert: 17,05 Euro je Aktie !!! (Kurs z. Zt. 10,65 Euro)
Wenn die Daten vom Thread starter noch richtig sind ist SAF aktuell weit unter Buchwert.
Lt. Börse-Online:
Gewinn 2007: 1,18 Euro pro Aktie
Gewinn 2008: 1,30 Euro pro Aktie (geschätzt) KGV: 8,19
Gewinn 2009: 1,50 Euro pro Aktie (geschätzt) KGV: 7,10
Buchwert: 17,05 Euro je Aktie !!! (Kurs z. Zt. 10,65 Euro)
Jetzt kommt schon wieder einer mit weit unter Buchwert.
Siehe mein Posting #2 - ich bitte um Aufklärung, wie es wirklich ausschaut.
Gestern erst hab ich in der Zeitung gelesen, Zulieferer im Würgegriff, hohe Stahlpreise können nicht übergewälzt werden, oder so ähnlich.
Wieso sollte es gerade hier anders sein. Im Gegenteil, aufgrund der hohen Schuldenlast, dürften zusätzlich gestiegene Fremdkapitalkosten auf die Marge drücken.
Siehe mein Posting #2 - ich bitte um Aufklärung, wie es wirklich ausschaut.
Gestern erst hab ich in der Zeitung gelesen, Zulieferer im Würgegriff, hohe Stahlpreise können nicht übergewälzt werden, oder so ähnlich.
Wieso sollte es gerade hier anders sein. Im Gegenteil, aufgrund der hohen Schuldenlast, dürften zusätzlich gestiegene Fremdkapitalkosten auf die Marge drücken.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.409.804 von honigbaer am 01.07.08 10:24:30Der Unternehmenswert 'Enterprise Value' ermittelt sich aus dem 'Equity Value' = MarketCap + den IBD (Zinstragende Verbindlichkeiten) abzüglich Cash.
Damit sind einige Analysten jedoch hoffnunglos überfordert...
Damit sind einige Analysten jedoch hoffnunglos überfordert...
Gibt es noch Leute, die wie ich die Aktie beobachten ? Trotz aller Konjunkturschwäche........ist dieser Kurs gerechtfertigt ?
Da ist glaube ich schon einiges im Kurs eingeprießen.
Da ist glaube ich schon einiges im Kurs eingeprießen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.660.323 von Sochi am 06.08.08 14:50:18Hallo Sochi,
leider beobachte ich nicht nur, sondern bin mit fast 30 % Minuns drin.
Ich werde so lange drinbleiben, wie kein schlechten Nachrichten kommen.
vulpecula2
leider beobachte ich nicht nur, sondern bin mit fast 30 % Minuns drin.
Ich werde so lange drinbleiben, wie kein schlechten Nachrichten kommen.
vulpecula2
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.663.427 von vulpecula2 am 06.08.08 19:41:31Wenn die bisherigen Prognosen alle eintreffen, dann hätten wir hier ein KGV von unter 4 für 2009.......die liefern an alle LKW-Hersteller......das ist nicht irgendwer. Und doch bin ich noch vorsichtig. Zahlen kommen am 29.08.2008, glaub ich gelesen zu haben.
Wenn vorher keine Gewinnwarnung für 2008 kommt und die müßte dann jetzt so langsam kommen, dann sieht es recht gut aus.
Gruß
Wenn vorher keine Gewinnwarnung für 2008 kommt und die müßte dann jetzt so langsam kommen, dann sieht es recht gut aus.
Gruß
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.663.612 von Sochi am 06.08.08 20:03:182008 ist ja noch Hochphase bei den LKW's.
2009 kommt der Rückgang - wurde auch schon von einigen Herstellern gesagt, das jetzt der Zenit erreicht ist.
2009 kommt der Rückgang - wurde auch schon von einigen Herstellern gesagt, das jetzt der Zenit erreicht ist.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.663.612 von Sochi am 06.08.08 20:03:18Kurz angesehen:
Äußerst schwache Eigenkapitalbasis. Pro Aktie um die 6 Euro. Aktie notiert damit also noch erheblich über ihrem Buchwert. Und das in so einer zyklischen Branche und in einem Markthoch.
Für Kleinanleger bedenkliche Eigentümerstruktur.
Ich würde auf diesem Niveau die Finger von lassen. Auch unter Buchwert würde ich hier nicht zuschlagen.
Wenn unbedingt Auto, würde ich mir auf diesem Niveau eine BMW-Aktie zulegen.
Wenn man partout noch Übernahmephantasie haben will, bei Daimler zwischen dieser und dem Chrysler-Risiko abwägen.
Äußerst schwache Eigenkapitalbasis. Pro Aktie um die 6 Euro. Aktie notiert damit also noch erheblich über ihrem Buchwert. Und das in so einer zyklischen Branche und in einem Markthoch.
Für Kleinanleger bedenkliche Eigentümerstruktur.
Ich würde auf diesem Niveau die Finger von lassen. Auch unter Buchwert würde ich hier nicht zuschlagen.
Wenn unbedingt Auto, würde ich mir auf diesem Niveau eine BMW-Aktie zulegen.
Wenn man partout noch Übernahmephantasie haben will, bei Daimler zwischen dieser und dem Chrysler-Risiko abwägen.
Bei Börse Online steht immer noch 17,05 Buchwert in der Tabelle, die merken das nicht.
Bei BMW dürften hingegen die Zahlen stimmen, Buchwert 32,16 Cashflow 18,03, Kurs irgendwo dazwischen.
Zu BMW steht in Börse Online, der Investor sollte die Finger davon lassen, es sei bestimmt nicht die letzte Gewinnwarnung gewesen.
Bei BMW dürften hingegen die Zahlen stimmen, Buchwert 32,16 Cashflow 18,03, Kurs irgendwo dazwischen.
Zu BMW steht in Börse Online, der Investor sollte die Finger davon lassen, es sei bestimmt nicht die letzte Gewinnwarnung gewesen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.695.577 von Stoni_I am 10.08.08 18:11:12Lieber Stoni, seit Du Dich um die Aktie "gekümmert" hast ist sie immer gestiegen.......wenn Du hier nicht mal gänzlich schief liegst........bin aber trotzdem bisher nicht rein.
Wie kommt das, daß Börse Online tatsächlich den Buchwert auf 17,05 Euro taxiert und Du auf 6 Euro ? Zumindest wird dort der Kursteil fast wöchentlich angepaßt.......für so blöd halte ich die Herrschaften dort nun auch wieder nicht....
Wie kommt das, daß Börse Online tatsächlich den Buchwert auf 17,05 Euro taxiert und Du auf 6 Euro ? Zumindest wird dort der Kursteil fast wöchentlich angepaßt.......für so blöd halte ich die Herrschaften dort nun auch wieder nicht....
Wem soll man mehr glauben, der Firmenbilanz oder einem Börsenheftchen?
Bestimmt ein Zahlendreher, 5,17 statt 17,05.
Onvista gibt 5,74 an.
Ich bin doch nicht blöd!
Der Kurs interessiert doch keinen, auch wenn der mal kurz nach oben zuckt. Ich lese lieber die Bilanzzahlen und bilde mir meine Meinung.
Bestimmt ein Zahlendreher, 5,17 statt 17,05.
Onvista gibt 5,74 an.
Ich bin doch nicht blöd!
Der Kurs interessiert doch keinen, auch wenn der mal kurz nach oben zuckt. Ich lese lieber die Bilanzzahlen und bilde mir meine Meinung.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.710.793 von Sochi am 12.08.08 17:26:45Das ist i.d.R. immer so.
Wo ich negativ schreibe, steigt der Kurs - zumindest kurzfristig. Meinen wohl andere, jetzt ist aber der Negativpunkt erreicht und steigen antizyklisch ein.
Scherz zur Seite. In so einen marktengen Wert würde ich bei dem Verschuldungsgrad trotzdem nicht einsteigen. Z.B. die BMW-Aktie ist seit dem Posting doch auch gut angestiegen. Und da kommt man als Kleinanleger auch jederzeit wieder raus.
Wo ich negativ schreibe, steigt der Kurs - zumindest kurzfristig. Meinen wohl andere, jetzt ist aber der Negativpunkt erreicht und steigen antizyklisch ein.
Scherz zur Seite. In so einen marktengen Wert würde ich bei dem Verschuldungsgrad trotzdem nicht einsteigen. Z.B. die BMW-Aktie ist seit dem Posting doch auch gut angestiegen. Und da kommt man als Kleinanleger auch jederzeit wieder raus.
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.718.825 von Stoni_I am 13.08.08 15:50:30Genau deshalb bin ich hier bisher nicht eingestiegen.....gute Analyse !
News - 28.08.08 07:13
DGAP-Adhoc: SAF-HOLLAND S.A. (deutsch)
SAF-HOLLAND S.A.:SAF-HOLLAND erwirbt Tochtergesellschaft der Georg Fischer AG und stärkt Marktposition in der europäischen Lkw-Industrie
SAF-HOLLAND S.A.
/ Firmenübernahme/Kapitalerhöhung
28.08.2008
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------
Die SAF-HOLLAND S.A. sowie die Georg Fischer AG, Schaffhausen (Schweiz), haben sich geeinigt, dass SAF-HOLLAND alle Kapitalanteile an der Georg Fischer Verkehrstechnik GmbH, Singen, einer Tochtergesellschaft der Georg Fischer AG, übernehmen wird. Die Akquisition ist ein wichtiger Schritt in der Wachstumsstrategie von SAF-HOLLAND: Durch sie stärkt die Gesellschaft ihre Position in den europäischen Märkten für Sattelkupplungen und wird zu einem bedeutenden Zulieferer hierfür auch in der europäischen Lkw-Industrie. SAF-HOLLAND kann dabei von seinen Erfahrungen als Marktführer für Sattelkupplungen in Nordamerika profitieren. Nur 18 Monate nach dem Zusammenschluss von SAF und Holland rundet der Konzern damit sein europäisches Programm mit technologisch führenden Produkten ab und erweitert sein Trailer-Geschäft um den Lkw-Sektor in Europa. Die seit der Integration der Gesellschaften SAF und Holland eingeleiteten Maßnahmen zur Nutzung von Synergieeffekten verlaufen zügig und reibungslos. Die Transaktion wird den Wachstumskurs des Konzerns zusätzlich beschleunigen.
Die Georg Fischer Verkehrstechnik GmbH produziert und vertreibt Sattelkupplungen und Trilex-Räder für den Nutzfahrzeugsektor und erwirtschaftete 2007 mit rund 80 Mitarbeitern einen Umsatz von über 60 Mio. Euro. SAF-HOLLAND erwartet von der Akquisition einen überdurchschnittlich positiven Ergebniseffekt für das Geschäftsjahr 2009. Dabei soll die bisherige Geschäftstätigkeit des Singener Unternehmens weitergeführt werden. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der Kartellbehörden. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.
Es ist geplant, die Akquisition über einen Mix aus Fremdkapital und zusätzlichem Eigenkapital zu finanzieren. Das Board of Directors der SAF-HOLLAND S.A. wird dazu eine Kapitalerhöhung aus genehmigten Kapital um knapp unter 10 Prozent beschließen. SAF-HOLLAND beabsichtigt, die neuen Aktien bei institutionellen Investoren in Europa zu platzieren und damit den Freefloat zu erhöhen. Pamplona Capital Partners I LP, die über 34,5 Prozent der Aktienanteile von SAF-HOLLAND S.A. verfügen, beabsichtigen, einen wesentlichen Teil der Kapitalerhöhung zu zeichnen. Zusätzlich haben sie eine Garantie zur Zeichnung aller nicht platzierten neuen Aktien abgegeben.
SAF-HOLLAND hat im ersten Halbjahr 2008 den Konzernumsatz um 11,3 Prozent auf 458,0 Mio. Euro (Vj: 411,6) gesteigert. Das bereinigte EBIT verbesserte sich um 23,8 Prozent auf 37,5 Mio. Euro (Vj: 30,3). Mit 8,2 Prozent bereinigter EBIT-Marge lag die Gesellschaft innerhalb ihres Zielkorridors für 2008. Das Periodenergebnis verbesserte sich im Berichtszeitraum signifikant von 3,1 Mio. Euro auf 17,3 Mio. Euro. SAF-HOLLAND sieht trotz eines mittlerweile gedämpften Umfelds gute Chancen, seine Prognose für das Geschäftsjahr 2008 im unteren Bereich der angekündigten Zielkorridore von 900 bis 950 Mio. Euro Umsatz und 8,0 bis 8,5 Prozent bereinigte EBIT-Marge zu erreichen. Die Gesellschaft wird ihre vollständigen Halbjahreszahlen für das Geschäftsjahr 2008 am 29. August 2008 veröffentlichen. Das Produktprogramm von SAF-HOLLAND S.A, einem führenden globalen Anbieter von komplexen und hochwertigen Bauteilen und Systemen für die Anhänger- und Lkw-Industrie, umfasst Achs- und Fahrwerksysteme sowie Königszapfen, Stützwinden und Sattelkupplungen für Anhänger, Lkw und Busse.
Board of Directors Luxemburg, 28. August 2008 Ende der Mitteilung
28.08.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
DGAP-Adhoc: SAF-HOLLAND S.A. (deutsch)
SAF-HOLLAND S.A.:SAF-HOLLAND erwirbt Tochtergesellschaft der Georg Fischer AG und stärkt Marktposition in der europäischen Lkw-Industrie
SAF-HOLLAND S.A.
/ Firmenübernahme/Kapitalerhöhung
28.08.2008
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------
Die SAF-HOLLAND S.A. sowie die Georg Fischer AG, Schaffhausen (Schweiz), haben sich geeinigt, dass SAF-HOLLAND alle Kapitalanteile an der Georg Fischer Verkehrstechnik GmbH, Singen, einer Tochtergesellschaft der Georg Fischer AG, übernehmen wird. Die Akquisition ist ein wichtiger Schritt in der Wachstumsstrategie von SAF-HOLLAND: Durch sie stärkt die Gesellschaft ihre Position in den europäischen Märkten für Sattelkupplungen und wird zu einem bedeutenden Zulieferer hierfür auch in der europäischen Lkw-Industrie. SAF-HOLLAND kann dabei von seinen Erfahrungen als Marktführer für Sattelkupplungen in Nordamerika profitieren. Nur 18 Monate nach dem Zusammenschluss von SAF und Holland rundet der Konzern damit sein europäisches Programm mit technologisch führenden Produkten ab und erweitert sein Trailer-Geschäft um den Lkw-Sektor in Europa. Die seit der Integration der Gesellschaften SAF und Holland eingeleiteten Maßnahmen zur Nutzung von Synergieeffekten verlaufen zügig und reibungslos. Die Transaktion wird den Wachstumskurs des Konzerns zusätzlich beschleunigen.
Die Georg Fischer Verkehrstechnik GmbH produziert und vertreibt Sattelkupplungen und Trilex-Räder für den Nutzfahrzeugsektor und erwirtschaftete 2007 mit rund 80 Mitarbeitern einen Umsatz von über 60 Mio. Euro. SAF-HOLLAND erwartet von der Akquisition einen überdurchschnittlich positiven Ergebniseffekt für das Geschäftsjahr 2009. Dabei soll die bisherige Geschäftstätigkeit des Singener Unternehmens weitergeführt werden. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der Kartellbehörden. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.
Es ist geplant, die Akquisition über einen Mix aus Fremdkapital und zusätzlichem Eigenkapital zu finanzieren. Das Board of Directors der SAF-HOLLAND S.A. wird dazu eine Kapitalerhöhung aus genehmigten Kapital um knapp unter 10 Prozent beschließen. SAF-HOLLAND beabsichtigt, die neuen Aktien bei institutionellen Investoren in Europa zu platzieren und damit den Freefloat zu erhöhen. Pamplona Capital Partners I LP, die über 34,5 Prozent der Aktienanteile von SAF-HOLLAND S.A. verfügen, beabsichtigen, einen wesentlichen Teil der Kapitalerhöhung zu zeichnen. Zusätzlich haben sie eine Garantie zur Zeichnung aller nicht platzierten neuen Aktien abgegeben.
SAF-HOLLAND hat im ersten Halbjahr 2008 den Konzernumsatz um 11,3 Prozent auf 458,0 Mio. Euro (Vj: 411,6) gesteigert. Das bereinigte EBIT verbesserte sich um 23,8 Prozent auf 37,5 Mio. Euro (Vj: 30,3). Mit 8,2 Prozent bereinigter EBIT-Marge lag die Gesellschaft innerhalb ihres Zielkorridors für 2008. Das Periodenergebnis verbesserte sich im Berichtszeitraum signifikant von 3,1 Mio. Euro auf 17,3 Mio. Euro. SAF-HOLLAND sieht trotz eines mittlerweile gedämpften Umfelds gute Chancen, seine Prognose für das Geschäftsjahr 2008 im unteren Bereich der angekündigten Zielkorridore von 900 bis 950 Mio. Euro Umsatz und 8,0 bis 8,5 Prozent bereinigte EBIT-Marge zu erreichen. Die Gesellschaft wird ihre vollständigen Halbjahreszahlen für das Geschäftsjahr 2008 am 29. August 2008 veröffentlichen. Das Produktprogramm von SAF-HOLLAND S.A, einem führenden globalen Anbieter von komplexen und hochwertigen Bauteilen und Systemen für die Anhänger- und Lkw-Industrie, umfasst Achs- und Fahrwerksysteme sowie Königszapfen, Stützwinden und Sattelkupplungen für Anhänger, Lkw und Busse.
Board of Directors Luxemburg, 28. August 2008 Ende der Mitteilung
28.08.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
News - 28.08.08 07:25
DGAP-News: SAF-HOLLAND S.A. (deutsch)
SAF-HOLLAND S.A.:SAF-HOLLAND erwirbt Tochtergesellschaft der Georg Fischer AG und stärkt Marktposition in der europäischen Lkw-Industrie
SAF-HOLLAND S.A.
/ Firmenübernahme/Kapitalerhöhung
28.08.2008
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------
• Pamplona Capital Management gibt Garantie zur Zeichnung neuer Aktien • Ergebnis und Umsatz im ersten Halbjahr deutlich gestiegen
Bessenbach, 28. August - Die SAF-HOLLAND S.A., ein führender globaler Anbieter von komplexen und hochwertigen Bauteilen und Systemen für die Anhänger- und Lkw-Industrie, sowie die Georg Fischer AG, Schaffhausen (Schweiz), haben sich geeinigt, dass SAF-HOLLAND alle Kapitalanteile an der Georg Fischer Verkehrstechnik GmbH, Singen, einer Tochtergesellschaft der Georg Fischer AG, übernehmen wird. Die Akquisition ist ein wichtiger Schritt in der Wachstumsstrategie von SAF-HOLLAND: Durch sie stärkt die Gesellschaft ihre Position in den europäischen Märkten für Sattelkupplungen und wird zu einem bedeutenden Zulieferer hierfür auch in der europäischen Lkw-Industrie. SAF-HOLLAND kann dabei von seinen Erfahrungen als Marktführer für Sattelkupplungen in Nordamerika profitieren. Nur 18 Monate nach dem Zusammenschluss von SAF und Holland rundet der Konzern damit sein europäisches Programm mit technologisch führenden Produkten ab und erweitert sein Trailer-Geschäft um den Lkw-Sektor in Europa. Die seit der Integration der Gesellschaften SAF und Holland eingeleiteten Maßnahmen zur Nutzung von Synergieeffekten verlaufen zügig und reibungslos. Die Transaktion wird den Wachstumskurs des Konzerns zusätzlich beschleunigen.
'Mit dem Erwerb der Georg Fischer Verkehrstechnik GmbH schließen wir unsere strategische Lücke und können uns als internationaler Komplettanbieter und Partner für die Truck- und Trailer-Industrie positionieren', sagt Rudi Ludwig, CEO der SAF-HOLLAND S.A.
Die Georg Fischer Verkehrstechnik GmbH produziert und vertreibt Sattelkupplungen und Trilex-Räder für den Nutzfahrzeugsektor und erwirtschaftete 2007 mit rund 80 Mitarbeitern einen Umsatz von über 60 Mio. Euro. SAF-HOLLAND erwartet von der Akquisition einen überdurchschnittlich positiven Ergebniseffekt für das Geschäftsjahr 2009. Dabei soll die bisherige Geschäftstätigkeit des Singener Unternehmens weitergeführt werden. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der Kartellbehörden. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.
Es ist geplant, die Akquisition über einen Mix aus Fremdkapital und zusätzlichem Eigenkapital zu finanzieren. Das Board of Directors der SAF-HOLLAND S.A. wird dazu eine Kapitalerhöhung aus genehmigten Kapital um knapp unter 10 Prozent beschließen. SAF-HOLLAND beabsichtigt, die neuen Aktien bei institutionellen Investoren in Europa zu platzieren und damit den Freefloat zu erhöhen. Pamplona Capital Partners I LP, die über 34,5 Prozent der Aktienanteile von SAF-HOLLAND S.A. verfügen, beabsichtigen, einen wesentlichen Teil der Kapitalerhöhung zu zeichnen. Zusätzlich haben sie eine Garantie zur Zeichnung aller nicht platzierten neuen Aktien abgegeben. 'Das Unternehmen kann jetzt Chancen wahrnehmen, die der Markt bietet. Deshalb möchten wir SAF-HOLLAND die Transaktion ermöglichen und haben dazu auf Bitte des Boards die Garantie zur Zeichnung aller neuen Aktien gegeben, die nicht platziert werden', sagt Martin Schwab, Partner von Pamplona Capital Partners.
SAF-HOLLAND hat im ersten Halbjahr 2008 den Konzernumsatz um 11,3 Prozent auf 458,0 Mio. Euro (Vj: 411,6) gesteigert. Das bereinigte EBIT verbesserte sich um 23,8 Prozent auf 37,5 Mio. Euro (Vj: 30,3). Mit 8,2 Prozent bereinigter EBIT-Marge lag die Gesellschaft innerhalb ihres Zielkorridors für 2008. Das Periodenergebnis verbesserte sich im Berichtszeitraum signifikant von 3,1 Mio. Euro auf 17,3 Mio. Euro. SAF-HOLLAND sieht trotz eines mittlerweile gedämpften Umfelds gute Chancen, seine Prognose für das Geschäftsjahr 2008 im unteren Bereich der angekündigten Zielkorridore von 900 bis 950 Mio. Euro Umsatz und 8,0 bis 8,5 Prozent bereinigte EBIT-Marge zu erreichen.
SAF-HOLLAND veröffentlicht seine Zahlen zum 1. Halbjahr 2008 am 29. August 2008.
Unternehmensportrait Die SAF-HOLLAND S.A. zählt mit mehr als 800 Mio. Euro Umsatz und rund 3.000 Mitarbeitern zu einem der führenden Hersteller und Anbieter von hochwertigen Produktsystemen und Bauteilen vorrangig für Trailer sowie für Lkw, Busse und Wohnmobile. Die Produktpalette umfasst Achs- und Federungssysteme, Sattel- und Anhängerkupplungen, Königszapfen und Stützwinden. SAF-HOLLAND beliefert die Mehrzahl der weltweit namhaften Anhänger- und Lkw-Produzenten. Über ein weltweites Service- und Distributionsnetzwerk werden die Produkte an Original Equipment Manufacturer (OEM), an Original Equipment Supplier (OES) und über den Ersatzteilmarkt direkt an Endnutzer und Servicewerkstätten verkauft. Damit hat sich SAF-HOLLAND als einer der wenigen Hersteller in seiner Branche etabliert, der mit einer umfangreichen Produktpalette und einem weiten Servicenetz international aufgestellt ist. SAF-HOLLAND S.A. ist seit Juli 2007 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.
28.08.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
DGAP-News: SAF-HOLLAND S.A. (deutsch)
SAF-HOLLAND S.A.:SAF-HOLLAND erwirbt Tochtergesellschaft der Georg Fischer AG und stärkt Marktposition in der europäischen Lkw-Industrie
SAF-HOLLAND S.A.
/ Firmenübernahme/Kapitalerhöhung
28.08.2008
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------
• Pamplona Capital Management gibt Garantie zur Zeichnung neuer Aktien • Ergebnis und Umsatz im ersten Halbjahr deutlich gestiegen
Bessenbach, 28. August - Die SAF-HOLLAND S.A., ein führender globaler Anbieter von komplexen und hochwertigen Bauteilen und Systemen für die Anhänger- und Lkw-Industrie, sowie die Georg Fischer AG, Schaffhausen (Schweiz), haben sich geeinigt, dass SAF-HOLLAND alle Kapitalanteile an der Georg Fischer Verkehrstechnik GmbH, Singen, einer Tochtergesellschaft der Georg Fischer AG, übernehmen wird. Die Akquisition ist ein wichtiger Schritt in der Wachstumsstrategie von SAF-HOLLAND: Durch sie stärkt die Gesellschaft ihre Position in den europäischen Märkten für Sattelkupplungen und wird zu einem bedeutenden Zulieferer hierfür auch in der europäischen Lkw-Industrie. SAF-HOLLAND kann dabei von seinen Erfahrungen als Marktführer für Sattelkupplungen in Nordamerika profitieren. Nur 18 Monate nach dem Zusammenschluss von SAF und Holland rundet der Konzern damit sein europäisches Programm mit technologisch führenden Produkten ab und erweitert sein Trailer-Geschäft um den Lkw-Sektor in Europa. Die seit der Integration der Gesellschaften SAF und Holland eingeleiteten Maßnahmen zur Nutzung von Synergieeffekten verlaufen zügig und reibungslos. Die Transaktion wird den Wachstumskurs des Konzerns zusätzlich beschleunigen.
'Mit dem Erwerb der Georg Fischer Verkehrstechnik GmbH schließen wir unsere strategische Lücke und können uns als internationaler Komplettanbieter und Partner für die Truck- und Trailer-Industrie positionieren', sagt Rudi Ludwig, CEO der SAF-HOLLAND S.A.
Die Georg Fischer Verkehrstechnik GmbH produziert und vertreibt Sattelkupplungen und Trilex-Räder für den Nutzfahrzeugsektor und erwirtschaftete 2007 mit rund 80 Mitarbeitern einen Umsatz von über 60 Mio. Euro. SAF-HOLLAND erwartet von der Akquisition einen überdurchschnittlich positiven Ergebniseffekt für das Geschäftsjahr 2009. Dabei soll die bisherige Geschäftstätigkeit des Singener Unternehmens weitergeführt werden. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der Kartellbehörden. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.
Es ist geplant, die Akquisition über einen Mix aus Fremdkapital und zusätzlichem Eigenkapital zu finanzieren. Das Board of Directors der SAF-HOLLAND S.A. wird dazu eine Kapitalerhöhung aus genehmigten Kapital um knapp unter 10 Prozent beschließen. SAF-HOLLAND beabsichtigt, die neuen Aktien bei institutionellen Investoren in Europa zu platzieren und damit den Freefloat zu erhöhen. Pamplona Capital Partners I LP, die über 34,5 Prozent der Aktienanteile von SAF-HOLLAND S.A. verfügen, beabsichtigen, einen wesentlichen Teil der Kapitalerhöhung zu zeichnen. Zusätzlich haben sie eine Garantie zur Zeichnung aller nicht platzierten neuen Aktien abgegeben. 'Das Unternehmen kann jetzt Chancen wahrnehmen, die der Markt bietet. Deshalb möchten wir SAF-HOLLAND die Transaktion ermöglichen und haben dazu auf Bitte des Boards die Garantie zur Zeichnung aller neuen Aktien gegeben, die nicht platziert werden', sagt Martin Schwab, Partner von Pamplona Capital Partners.
SAF-HOLLAND hat im ersten Halbjahr 2008 den Konzernumsatz um 11,3 Prozent auf 458,0 Mio. Euro (Vj: 411,6) gesteigert. Das bereinigte EBIT verbesserte sich um 23,8 Prozent auf 37,5 Mio. Euro (Vj: 30,3). Mit 8,2 Prozent bereinigter EBIT-Marge lag die Gesellschaft innerhalb ihres Zielkorridors für 2008. Das Periodenergebnis verbesserte sich im Berichtszeitraum signifikant von 3,1 Mio. Euro auf 17,3 Mio. Euro. SAF-HOLLAND sieht trotz eines mittlerweile gedämpften Umfelds gute Chancen, seine Prognose für das Geschäftsjahr 2008 im unteren Bereich der angekündigten Zielkorridore von 900 bis 950 Mio. Euro Umsatz und 8,0 bis 8,5 Prozent bereinigte EBIT-Marge zu erreichen.
SAF-HOLLAND veröffentlicht seine Zahlen zum 1. Halbjahr 2008 am 29. August 2008.
Unternehmensportrait Die SAF-HOLLAND S.A. zählt mit mehr als 800 Mio. Euro Umsatz und rund 3.000 Mitarbeitern zu einem der führenden Hersteller und Anbieter von hochwertigen Produktsystemen und Bauteilen vorrangig für Trailer sowie für Lkw, Busse und Wohnmobile. Die Produktpalette umfasst Achs- und Federungssysteme, Sattel- und Anhängerkupplungen, Königszapfen und Stützwinden. SAF-HOLLAND beliefert die Mehrzahl der weltweit namhaften Anhänger- und Lkw-Produzenten. Über ein weltweites Service- und Distributionsnetzwerk werden die Produkte an Original Equipment Manufacturer (OEM), an Original Equipment Supplier (OES) und über den Ersatzteilmarkt direkt an Endnutzer und Servicewerkstätten verkauft. Damit hat sich SAF-HOLLAND als einer der wenigen Hersteller in seiner Branche etabliert, der mit einer umfangreichen Produktpalette und einem weiten Servicenetz international aufgestellt ist. SAF-HOLLAND S.A. ist seit Juli 2007 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.
28.08.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.889.647 von DUKEBOY am 28.08.08 12:21:57Bist du eigentlich immer noch drin - und was sagst du nun zu den Superzahlen?
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.600.402 von stephenk am 17.10.08 10:27:19ich bin zum glück nie rein und habe saf nur beobachtet
inzwischen habe ich aber das gefühl, dass hier irgendetwas nicht stimmt! frag mich aber nicht was! ich hoffe nur nicht ne neue thielert...
inzwischen habe ich aber das gefühl, dass hier irgendetwas nicht stimmt! frag mich aber nicht was! ich hoffe nur nicht ne neue thielert...
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