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    BYD CO LTD - mit Zukunft ? (Seite 12)

    eröffnet am 30.09.08 10:04:42 von
    neuester Beitrag 08.05.24 14:25:48 von
    Beiträge: 30.731
    ID: 1.144.634
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      Avatar
      schrieb am 16.04.24 09:13:53
      Beitrag Nr. 30.621 ()
      Was Shenzhen angeht, habe ich einen aktuellen Chart auf Tagesbasis

      BYD / SZSE / DAY / 16.04.2024



      Wir ihr seht, konnte BYD über die letzten Wochen bequem und stetig diesen Aufwärtstrendkanal hochlaufen, stockt jetzt aber an einer Widerstandszone, welche sich von ca. 214-219CNY ausbreitet. Gut sichtbar ist, wie oft BYD daran gescheitert ist. Positiv (aktuell) ist, dass die Aktie mit beiden Backen auf einem Retracement sitzt, wo sich die Bullen ein wenig einrichten konnten und nachgerade logisch erscheint, dass es von Vorteil wäre, wenn diese Marke nicht nachdrücklich unterboten würde.

      Fakt ist, dass die Bullen jetzt über mehrere Handelstage nicht die Kraft aufbringen konnten diese zähe Widerstandszone zu überwinden. Was den Ausgang über die nächsten Tage/Wochen angeht, ist keine seriöse Aussage möglich.

      Gute Zeit & gute Kurse
      BYD | 24,51 €
      Avatar
      schrieb am 16.04.24 08:36:27
      Beitrag Nr. 30.620 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.624.749 von ymhi2017 am 16.04.24 08:36:00es war grün
      BYD | 24,46 €
      Avatar
      schrieb am 16.04.24 08:36:00
      Beitrag Nr. 30.619 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.624.308 von Schmusekätzchen am 16.04.24 07:12:13
      Zitat von Schmusekätzchen: In Shenzhen binnen weniger Minuten von rot nach grün gewandelt. 😎



      https://www.google.com/finance/quote/002594:SHE
      wo?
      BYD | 24,46 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.04.24 07:57:22
      Beitrag Nr. 30.618 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.624.308 von Schmusekätzchen am 16.04.24 07:12:13irgendwas ist da auch im busch glaube ich.
      BYD | 24,68 €
      Avatar
      schrieb am 16.04.24 07:12:13
      Beitrag Nr. 30.617 ()
      In Shenzhen binnen weniger Minuten von rot nach grün gewandelt. 😎

      BYD | 24,74 €
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

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      schrieb am 16.04.24 00:05:34
      Beitrag Nr. 30.616 ()
      Ach ja, diesen Abschnitt hier hatte ich vergessen:

      "Lausberg wies darauf hin, dass Berlins Abkopplung der Energieversorgung von Russland nach dem Einmarsch dazu geführt habe, dass Deutschlands „Status als Produktionsstandort“ „strukturell gefährdet“ werde.

      Er betonte auch, dass die hohen Energiepreise deutsche Auto- und Chemieunternehmen dazu veranlasst hätten, ihre ausländischen Direktinvestitionen und ihre Produktion in China zu erhöhen.

      „Diese Produkte werden nie in den Handelsbilanzen auftauchen, weil sie in China produziert und dann dort verbraucht werden“, sagte er. „Das ist also auch ein Strategiewechsel, der vor allem in den letzten zwei Jahren vorangetrieben wurde.“

      García-Herrero stimmte zu, dass der Rückgang der Exporte nach China ein „enormes“ Risiko für Deutschlands anhaltenden Wohlstand darstelle.

      „Wir sollten uns vor allem um Deutschland Sorgen machen“, sagte sie. „Und ich denke, wir sehen es inzwischen an den Zahlen […] Wir sollten uns im Grunde mehr als nur Sorgen machen. Wir sollten etwas dagegen tun.“
      BYD | 24,48 €
      Avatar
      schrieb am 15.04.24 23:49:04
      Beitrag Nr. 30.615 ()
      https://www.euractiv.de/section/handel-und-industrie/news/pe…

      Auszug:

      "Alicia García-Herrero, Senior Fellow bei dem Brüsseler Think-Tank Bruegel, erklärte jedoch, dass der Rückgang der EU-Importe aus China im Jahr 2023 größtenteils zyklisch sei. Er folge auf einen Anstieg im Jahr 2022, der größtenteils darauf zurückzuführen sei, dass europäische Importeure ihre Käufe von Telekommunikationsausrüstungen vorgezogen hätten. Sie merkte auch an, dass der Rückgang der EU-Exporte nach Peking in erster Linie eine Folge der erfolgreichen Umsetzung von Maßnahmen zur Importsubstitution sei. Diese zielten darauf ab, Chinas strategische Abhängigkeit vom Westen zu verringern.

      „Wir betreiben kein De-Risking“, sagte García-Herrero. „Was passiert, ist, dass China nicht von uns importiert. Und der Hauptgrund dafür ist, dass sie unsere Importe ersetzen.“


      Die Frage wäre dann, "wer" genau jetzt für diesen "temporären" Rückgang zuständig ist? Und gerne würde ich dann auf den Kern zurückkommen, um den es hier im BYD-Forum tatsächlich geht, womit wir dann wieder im Autosektor wären. "Wer" hat immer mehr Zugriff auf Lithium, welches für die neue EV-Strategie diverser Autohersteller unabdinglich ist?

      https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/lithium-s…

      Im Gegenteil: Bei wichtigen Rohstoffen wie Lithium, Silizium und Kobalt und vor allem bei zentralen Vorprodukten wie Batterien oder Chips ist die Abhängigkeit in den vergangenen zehn Jahren teilweise sogar noch größer geworden.

      Die Berater von Deloitte haben in einer neuen Studie, die dem Handelsblatt exklusiv vorliegt, die Abhängigkeiten der deutschen Wirtschaft untersucht. Dabei zeigte sich etwa, dass im vergangenen Jahr 41 Prozent aller Lithium-Ionen-Akkus aus China kamen. Vor zehn Jahren waren es 27 Prozent.




      Die Sache ist, dass D als Produktionsstandort immer in einer Abhängigkeit gefangen sein wird, ob es jetzt China oder Chile ist. Und der Abbau wichtiger Rohstoffe kommt hier bei uns oder in der EU nicht voran, da hier gänzlich andere und sehr viel höhere Hürden für deren Abbau vorliegen. Und weiter wird D gerade über die nächsten Jahre "zwischen" China und den USA stehen, weil es faktisch unmöglich ist, es beiden recht zu machen, da es zwischen diesen beiden Ländern längst um sehr viel mehr als die Waren an sich geht. Und gerne können wir die Frage in den Raum stellen "wie" EU und D dauerhaft Produkte aus China protektionistisch behandeln sollen, ohne das China sich dafür revanchiert? Persönlich wäre ich sehr für eine größere Unabhängigkeit, aber nach Lage der Dinge spricht sich das leichter, als es durchzuführen ist.

      Und dann würde ich auch gerne wissen, warum Menschen mit einer Anti-China-Haltung chinesische Aktien halten oder diese erwerben? Wenn ich mich nicht täusche, sind wir hier am BYD-Forum, einem chinesischen Unternehmen, deren Produkte sich weltweit immer größerer Beliebtheit erfreuen. Genau genommen haben (anfangs) TSLA und ein wenig später BYD europäischen und vor allem deutschen Autoherstellern Beine gemacht, bevor sie vollends ins Koma gesunken wären und für den deutschen Autokäufer ist doch gerade dieser Wettbewerb genau das, was ihm mehr Auswahl und am Ende geldwerte Vorteile verschaffen wird.

      Und "was genau" sollen uns die USA für unsere Autobauer liefern? Günstige und gleichzeitig hochwertige E-Batterien? Wo genau könnten die erworben werden? Und um all das abzuschließen würde ich gerne an die Trump-Zeit erinnern und welches Chaos er gerade für die EU ausgelöst hatte. Schon vergessen? Und jetzt die Hoffnung mit ihm würde dann alles wieder gut? Für so eine naive Denkweise bin ich leider nicht zu haben, was aber nicht bedeutet, ich hätte eine China-Affinität oder würde hier deren politische Agenda verbreiten. Ich bin in erster Linie Aktionär und kann aktuell beiden, also China + USA, nicht wirklich viel abgewinnen! Und Politik erwähne ich an einem Aktienforum nur, wenn deren Einfluss unmittelbar auf Unternehmen meiner Wahl einwirken. Ansonsten sind diese Diskussionen völlig unnütz und für mich reine Zeitverschwendung.

      PS: Politik ist was für das Spiegel-Forum. Hier aber sind wir an einem Aktienforum, wo man sich auf sehr viel wichtigere Themen fokussieren sollte.
      BYD | 24,48 €
      Avatar
      schrieb am 15.04.24 22:49:16
      Beitrag Nr. 30.614 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.621.782 von Sal-Paradise am 15.04.24 17:22:43Also die aktuellen Handelsbilanzen spiegeln deine China-affinen Darstellungen nicht so wider,wie du es gerne hättest... :

      Deutscher Außenhandel: China nur noch knapp die Nummer 1

      15.04.2024

      Chinas dominante Stellung im Außenhandel mit Deutschland schrumpft. Zwar liegt China beim Gesamthandel der Bundesrepublik weiterhin an erster Position – der Abstand zu den USA hat sich jedoch 2023 deutlich verringert, beide Länder liegen fast gleichauf. Das zeigt die Statista-Grafik auf Basis von Hochrechnungen von Germany Trade & Invest (GTAI).

      Laut Quelle summierten sich die deutschen Ex- und Importe mit China 2023 auf rund 254 Milliarden Euro. Je nach Berechnungsmethode sei der Vorsprung von China gegenüber den USA damit auf nur 1 Milliarde bis 2 Milliarden Euro geschmolzen. Noch im Jahr 2022 seien zwischen Deutschland und China Waren im Wert von nahezu 300 Milliarden Euro gehandelt worden. Zu den zweitplatzierten USA hätte mit satten 50 Milliarden Euro ein riesiger Vorsprung bestanden.

      Vor allem die Importe aus China waren zuletzt rückläufig, aber auch die Exporte nach China haben leicht nachgegeben. Sollten sich diese Trends 2024 fortsetzen, würden die USA China an der Spitze des Rankings der bedeutendsten Außenhandelspartner Deutschlands ablösen.

      https://de.statista.com/infografik/32094/wert-der-gehandelte…
      BYD | 24,48 €
      Avatar
      schrieb am 15.04.24 21:47:44
      Beitrag Nr. 30.613 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.619.784 von Sal-Paradise am 15.04.24 12:39:43
      Zitat von Sal-Paradise: Was "Abhängigkeit" angeht, ist diese ja oft eher wechselseitig, denn ohne diese hätte auch der "Dealer" weniger Kundschaft und somit Umsatz und Gewinn.







      Als ich diese Woche einen Bericht über den China-Besuch von Scholz sah, wurde eine Tabelle eingeblendet, die eine aktuell noch höhere Investitionssumme von D nach China darstellte, was für mich aber kein Problem darstellt. Und klar sollte sein, dass ja gerade die USA gerne vom Seitenrand einem Handelskrieg zwischen D und China zusehen würden. Wer hat den all die Handel/Zollkriege der letzten Jahre angezettelt? Unser "Partner" aus den USA, die ihren Protektionismus ja immer mehr auf die Spitze treiben, was dann aber leider nicht mehr nur China, sondern auch immer mehr den Handel mit der EU+D betrifft.

      Was mich angeht, sollte der (politisch-virtuelle Hund) Deutschland die durchaus vorhandene "Führungsleine" zu den USA eher zerbeißen, als zuzulassen, dass diese immer stärker und straffer wird. Wir hier in D und EU müssen eh davon ausgehen, dass spätestens Januar_2025 Schluss mit lustig ist, was unsere Handelsbeziehungen mit den USA angeht. Die EU/D sind potent genug, um sich peu a peu von den USA zu emanzipieren, denn am Ende wird es den USA ausschließlich um ihre eigenen Belange, sprich Gewinne gehen. Falls es übrigens noch niemandem aufgefallen sein sollte, hat Biden alles von Trump sauber weitergeführt, wie ich es damals prognostiziert habe. Der Unterschied bestand lediglich darin, dass die Kommunikation weniger rüpelhaft wurde, aber am Ende hat auch Biden sich auf die eigene Kasse fokussiert und egal wer ab Ende November das Ruder dort übernimmt, wird es am Ende auf dasselbe herauskommen....

      = "AMERIKA FIRST"

      Zu den speziellen Abhängigkeiten, was dann z.B. Rohstoffe für die deutsche Autoindustrie (z.B. Lithium) angeht, gibt es auch noch das eine oder andere zu sagen, was ich dann gerne ein wenig später abarbeiten möchte.



      Ok das kann ja sein. Heute kam in den Nachrichten das Japan u. bin mir unsicher , sich ganz von China verabschiedet haben .
      Ich kenne da aber keine Zahlen, aber ich habe das was von sehr hohen % Zahlen gehört, was da an Geld aus China abgezogen wurde.
      Und es gibt viele neue Möglichkeiten Batterien zu bauen. ??? Aber wenn der Öl Preis steigt ??? ist das ja wieder ein plus für E Autos. ;)
      Und ja wenn Testa so viele Stellen abbaut ???
      Aber hier trauen alle ja China , wie bei den Immobilien wollte ja auch keiner glauben das da Land unter ist.
      Und ja E Autos sind die Zukunft , wie ja auch Wärmepumpen, Nur es muss halt passen. Es ist halt nicht für jeden machbar , vor allem wenn schnell weit weg will.
      Die Menschen Welt weit sparen , u. da wird halt die Kiste noch mal länger gefahren.
      Und wenn Preise mal fallen, dann warten die Menschen ?? es könnte ja noch mal günstiger werden ??
      Viel Glück allen.
      BYD | 24,34 €
      Avatar
      schrieb am 15.04.24 19:50:13
      Beitrag Nr. 30.612 ()
      Die Spatzen pfeifen es von den Dächern, dass TSLA von immer mehr Problemen umringt ist:

      Die Konkurrenz hat viele von Teslas Versprechen längst eingelöst

      https://www.welt.de/wirtschaft/article251047488/Tesla-Die-Ko…

      Mit Konkurrenz ist wohl auch BYD gemeint, die faktisch alle in den letzten Jahren kommunizierten Ziele nicht nur eingehalten, sondern in der Regel auch getoppt hatten. Und ja, auch die deutsche Konkurrenz bekommt gegenüber TSLA mehr und mehr Aufwind, was mich persönlich freut, da ich auch weiterhin daran interessiert bin, dass keine weitere Kern-Industrie in D den Bach runter geht. 20 Mio. Autoverkäufe in 2030? Ein hehrer Traum von Herrn Musk, der sich wohl kaum in die Realität umsetzen wird.
      BYD | 24,39 €
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